Beiträge von Benjamin

    Ich habe bei meinem leichten, allergiebedingten Asthma exakt die gleiche Erfahrung gemacht. Hatte damals von meiner Ärztin "Viani" bekommen, das auch Fluticason enthält.


    Es gab längere Diskussionen, darüber dass die über die Lunge aufgenommene Menge des Kortisons ja eigentlich keine Auswirkungen haben dürfte. Was sie aber definitiv durch eine hohe Insulinresistenz hatte.


    War einige Stunden nach Benutzung des Sprays nur noch in den 200er/300er Werten unterwegs, die ich auch nur mit der 1,5- bis 2-fachen Korrektur-Menge wieder runter bekam. Meine Diabetologin bestätigte das dann beim nächsten Gespräch auch nochmal.


    Habe dann explizit auf ein anderes Spray ohne Kortison bestanden. Komme mit dem neuen "Salbutamol" sehr gut klar, da es eben nur erweiternd auf die Bronchien wirkt.

    Was ich allen, die die App benutzen, dringend empfehle: Schreibt (analog/digital) euch irgendwo separat die Transmitter-Nummer auf. Bei einer Neuinstallation/Update fordert die App wieder diese Nummer.


    Ist sonst recht blöd, wenn man unterwegs ist und der Transmitter (Nummer auf der Unterseite) schon im Sensor hängt...

    Schwierig ist für mich die CGM-Kurve entsprechend den 24 h genau über den Tag hinzubekommen, aber das ist bestimmt unrealistisch Dank der Datenmenge - aber vielleicht schaffe ich das auch noch!? Mir hilft das wegen dem Überblick - der Zusammenhang ist dann eindeutig!

    Dass die Kurven nicht parallel zu der darunter liegenden Tagebuchtabelle dargestellt werden, hat meine Ärztin und mich auch fast in den Wahnsinn getrieben. Dadurch war die Analyse meiner Verläufe schneller zu Ende als es sonst der Fall gewesen wäre, weil es sehr anstrengend war, sich die einzelnen Punkte am Tag anzusehen.


    Bin aber auch ehrlich zu faul, mir in abendlicher Kleinarbeit ein eigenes Template zu bauen. Möchte bei einer Bezahlsoftware nicht mit Template-Dateien im Textformat oder in Excel rumhantieren sondern einfach alle Analysen direkt hübsch im Bericht haben.

    Wäre schön, wenn sich da etwas im privatwirtschaftlichen Sektor tut. Aber das hier wird wohl wie bei Googles Kontaktlinse sein. Da werden innerhalb dieser Projektgruppen ein paar Millionen von Apples 200 Milliarden! Cash-Reserven verwettet. Und dann kommt einfach nichts, weil sich damit kein Lifestyleprodukt der nächsten Generation bauen lässt.


    Die großen Tech-Firmen habe zig solcher kleinen Projektgruppen zu unterschiedlichsten Themen laufen. Oft einfach um als gefeiertes Ergebnis zu erfahren, dass es eben nicht geht. Diese Kultur des "celebrated failure" ist uns Deutschen jedoch etwas fremd.


    Ich bin aber grundsätzlich der Meinung, dass durch die elektronischen Entwicklungen der nächsten Jahre im Bereich der Closed-Loop-Systeme ein Gefühl von "geheilt" aufkommen wird bis es dann biotechnologisch richtig an die Inselzellen geht. Und für diesen ersten nächsten Schritte werden kleine Firmen wie Beta-Bionics verantwortlich sein und nicht Roche oder Bayer.


    Wenn diese kleinen Innovationstreiber dann mal eine dicke Millionenspritze aus dem Silicon Valleyvon zB. Apple oder Alphabet bekommen würden, könnte es besonders interessant werden.

    Ob das den Patienten, die jetzt bereits das G5 haben, noch nutzt? Doch wohl eher nicht.........

    Doch, das wird dann über die App nachgerüstet. Sollte unabhängig von der Dexcom-Hardware sein. Jede "Android Wear"-Uhr sollte auch mit den wenigen freigegebenen Android-Telefonen funktionieren.


    Dexcom gibt ja immer nur bestimmte, getestete Telefone mit einer spezifischen Betriebssystem-Version frei. Man sollte dann also nie sein Betriebssystem updaten ohne die Kompatibilitätsliste zu prüfen. Hab ich z.B. ein Samsung S7 mit Android 6, super, läuft. S7 Edge? Nein, geht nicht. Kommt ein Update für das S7 wie jetzt Android 7, läuft die vorher funktionierende App wieder nicht bis Dexcom auch die frei gibt.


    Zu viele Geräte, zu viele Betriebssystem-Versionen, jährliche Neugeräte, zu wenige Programmierer. Den Kampf gegen die endlosen Varianten der Androidtelefone, wenn es um Qualitätssicherung im medizinischen Bereich und stabile Bluetooth-Verbindungen geht, haben sie schon von Anfang an wissentlich verloren.


    Deshalb meine Entscheidung mir wegen dem G5 ein iPhone zu holen, da läuft die App auf jedem Gerät mit jeder Version.

    Das ist etwas kompliziert. Bei dem Thema war ich am Wochenende auch.


    Direkt vom G5 Transmitter zu Smartwatch scheint bei Xdrip+ (Android) zu funktionieren. Dann kann man aber den richtigen Empfänger (evtl auch die richtige Dexcom-App) nicht mehr benutzen, weil sich die Signale gegenseitig auf die Füße treten und muss dann anscheinend nur bei Xdrip bleiben.


    Wenn man die richtige Dexcom-App, ob iPhone oder Android (wenige Geräte), nutzen will, muss das Handy zwingend dazwischen sein. Letztlich ist das Telefon bei mir sowieso meist in der Nähe und für die Tagebucheinträge braucht man es ohnehin.



    Ich habe mir gestern eine Apple Watch geholt, weil Dexcom mit iOS m.M. etwas besser harmoniert und ich erstmal in Sachen Diabetes keine Open-Source-Sachen nutzen möchte. Nutze jedoch gerade eine dieser Open-Source (Nightscout) zur Überbrückung.


    Ich warte jetzt noch auf das Update der App (kommt im April), damit die Watch direkt und sauber vom Hersteller unterstützt wird.

    Ich benutze seit Jahren die 4mm von BD.


    In meiner Jugend hatte ich die 12er und 8er. Verstehe bis heute nicht, wieso ich damals so lange verschrieben bekommen habe. Komme mit 4mm super klar.


    Falls regelmäßig etwas nachläuft, würde ich mit dem Rausziehen der Nadel einfach noch 2 - 3 Sekunden länger warten als bisher.

    Ich habe heute auf einen Dawn-Wert von ca. 220 mit anschließendem Gupf 10 i.E. verbraten. Dachte nach dem ersten Abfallen, dass da noch ein Milchkaffee rein passen würde. Nein, ging gleich wieder hoch.


    Manchmal brauche ich aber auch nur 2 - 4 i.E.. Hab meinen Organismus da noch nicht ganz verstanden. Aber wir arbeiten dran ;)

    Ein Sporteintrag sieht dann im Feld Sport so aus: Tennistraining;60;+
    Also Sportart, Dauer und Intensität. Und das ist im Dexcom-Export nicht vorhanden. Warum die KH nicht importiert werden kann ich nicht sagen, das müssen unsere Entwickler sich mal ansehen.

    Ich habe die Lösung gefunden! Meine Clarity-Sprache war auf Deutsch eingestellt. Nachdem ich die Sprache auf Englisch gestellt habe, wurde auch die .CSV auf Englisch exportiert.


    Und siehe da. SiDiary hat die KH und sogar den Sport nach oben angegebenem Muster importiert :) Euer Importer scheint Sprach-Präferenzen zu haben...

    Der Sport wäre für mich auch zu vernachlässigen. Ich habe auf einen Workaround gehofft, weil die Auswertung der CGM-Events bei euch so gut gelöst ist.( KH oder Bolus werden mit dem entsprechenden CGM Wert als Tagebuchspalte dargestellt) und ich am Do. meinen ersten Doc-Termin seit dem CGM habe.


    Leider ist das Dexcom-Export-PDF sehr schlecht und zeigt keinerlei Mengen sondern nur ein Icon für einen Event.


    Ich möchte aber unbedingt die Echtzeit-Kurven zur Therapieeinschätzung (Sugar Surfing) in der App haben, deshalb scheidet für mich die SiDiary-IOS-App aus. Ich möchte SiDiary auf dem PC als Berichtgenerator nutzen, bei dem ich die Daten kommentieren und bearbeiten kann.


    Eine Import-Filter wäre super:
    "Der Wizard hat folgende Spalten/Werte in der CSV gefunden: "
    Glukosewert (mg/dl)
    Insulinwert
    Kohlenh.-Wert (Gramm)
    Dauer (hh:mm:ss)


    Bitte wählen Sie per Rechtsklick die jeweiligen Import-Ziele aus der Liste aus...
    [Liste: BG_LEVEL;CH_BE_KHE;BOLUS;BASAL;Exercise;]


    Dann speichert der Importer die angelegten Querverweise und interpretiert die Daten beim nächsten mal entsprechend.


    PS: Falls ihr noch mehr Input/Dateien/Feedback von einem Dexcom-User braucht, sagt gerne Bescheid.

    Danke Jörg. Habe nochmals eine frische CSV heruntergeladen. Das Problem besteht weiterhin. Habe euch eine Mail mit der Datei und ein paar Screenshots geschickt.

    Danke, aber ich möchte die Dexcom App nutzen. Da sehe ich meine Ereignisse auf der Echtzeit-CGM Kurve und dadurch auch IOB und dessen Wirkeintritt. Die App ist für mich auch um längen besser als die Einträge im Receiver vorzunehmen. Deshalb nehme ich den Receiver nur als Backup bei längeren Reisen mit, im Alltag ist nur das Telefon dabei.


    Ich denke, dass das Dexcom .csv-Format nicht ganz die Sidiary-Formatierung unterstützt. Evtl. gibt es da eine Konvertierungsfunktion, die ich in Sidiary (PC) noch nicht gefunden habe.


    Ich möchte Sidiary, auch weil ich es vor ein, zwei Jahren als Vollversion gekauft hatte, nutzen, um die Daten vor dem Arztbesuch aufbereiten zu können, da eine nachträgliche Editierung in Clarity nicht möglich ist.

    Hallo,


    beim Import aus der Dexcom Clarity CSV fehlen mir die KH in der Übersicht. Habe schon die Austauscheinheit deaktiviert.


    Frühere Datensätze aus dem Libre werden auch korrekt angezeigt, nur die neuen Dexcom Daten leider nicht.


    Danke und LG

    Roche hat zu lang aufs falsche Pferd gesetzt, und nun, wo der komplette Teststreifen-Markt durch die Gesetzesänderung wegbricht, muss dringend was neues her.

    Genau das zeugt von schlechtem Management und ich gönne es einem unflexiblen Unternehmen letztlich den Preis dafür zu zahlen. Da sind andere um Jahre weiter und eine Forschungs-und Entwicklungsleistung lässt sich nun mal nicht einfach aus dem Hut zaubern, nachdem der Vorstand viel zu spät erkennt: "Oh, da brauchen wir etwas! Aber hopp, hopp!".


    Selbst Schuld, Bye Bye...

    Hast du Dexcom evtl. den US-Support mal zu deinen Bedenken gefragt? Die müssten ja wissen, was deren Programme so funken.


    Aber ich denke, dass die Dexcom App da auch nicht besser ist. Ich nutze sie trotzdem. Den Handel gehe ich für ein cloud-gesynctes Dia-Managementool ohnehin wissentlich ein.


    Denke es wird schlimmere Feinde in Sachen Datenschutz als Dexcom geben.

    Unter Windows hängt der auch immer in der Taskleiste rum. Stört mich aber nicht, so scheint er brav auf den Receiver zu warten.


    Die Onlineaktivität wird wohl eine Art Status-Ping ("Ich bin da, bist du auch da?) zu sein, glaube da muss man sich keine Sorgen machen, dass sensible Daten übertragen werden.

    Guter Punkt, aber eine nächtliche Hypo würde ja in den Libre-Aufzeichnungen der Nacht zu sehen sein. Und das wäre wahrscheinlich schon erwähnt worden.


    Solange der Sensor gut läuft und keine Hypos in der Nacht auftraten, ist es wohl etwas anderes als der sog. Somogyi-Effekt (Gegenreaktion).



    Vielleicht einfach Stress? Wenns bei mir gerade nicht so gut läuft, sind die Werte auch dementsprechend. Mehr Kortisol, mehr Insulinresistenz am Morgen, Ärger über die dann entstehenden schlechten Werte - > und los geht der Teufelskreis. Dann überkorrigiert man evtl. aus Frust, dann kommt die erwähnte Gegenreaktion und man hat den perfekten Achterbahn-Tag...





    das klingt für mich nach einer kortisol bedingten insulinresistenz. hast du schon versucht deinen morgendlichen be faktor zu verändern?


    zb mal 6 statt 3 einheiten bei dem ansonsten gleichen prozedere versucht? kommst du dann eine 1 std später niedriger raus? mit dem libre könntest du falls es nach hinten losgeht ja schnell 1 - 2 be limo etc gegensteuern - was ich mir aber schwer vorstellen kann.


    oder mal mit dem ess-abstand schauen, ob es nicht eher 30 - 40 min bis zum essen sein müssen.


    Edit: Habe aber auch gerade morgens auch viel mit dem richtigen "einpendeln" zu tun. abhängig von dem abendessen des vortags/(zeit-)stress. ich liebe aber auch ein/zwei süße cappuccinos morgens, die erfordern etwas mehr aufmerksamkeit. gegen 11 ist der spuk bei mir vorbei, da kann es dann schon etwas runter gehen, wenn man es vorher mit der korrektur übertreibt.


    Die morgendlichen werte wirken sich bei mir auf den gesamten tag aus und geben etwas die richtung "good day/bad day" vor.