Ich würde mir um die 12 oder 15 g pro BE keine Sorgen machen, sondern wie gewohnt nach Augenmaß schätzen und zuerst weniger korrigieren als in einem bekannten Umfeld. Nach einer Std. testen und leicht korrigieren, wenn es über 200 geht. Und später wieder checken. Anders wird nicht gehen.
Und ein Teller Reis ist ein Teller Reis. Da ist es egal wie der dortige Diabetiker seine BE berechnet. Und außerdem wo findet man denn bitte heutzutage noch BE-Angaben?
Nicht BE, sonder niedrigere Korrekturfaktoren zur Sicherheit wären mein Ansatz. Ich möchte auf den Philippinen lieber mit einem hohen Wert kämpfen, als sich bei ner entgleisten Hypo mit der dortigen medizinischen Versorgung auseinander zu setzen.
Und ich glaube das war auch neben der Idee "die Asiaten süßen so krass" auch der Ansatz deiner Diaberaterin: für deine normalen 2 BE nur 1,5 berechnen.
Im Urlaub brauche ich durch den Stress der anderen Umgebung, anderes Essen, mehr Bewegung auch weniger Insulin. Aber das Essen im Urlaub kann man nie voraussagen, deshalb vorsichtig ausprobieren und dynamisch korrigieren. Und viel bekannten Traubenzucker mitnehmen, bei dem man weiß, was er in einer Hypo-Situation macht.
Kann mir sogar vorstellen, dass das normale Essen dort weniger KH hat, weil es weniger industriell hergestellte Zutaten in Asien gibt.
Aber es wird bestimmt viel mit Palmzucker gesüsst, und wenn dann richtig!