Beiträge von Benjamin

    Jetzt meine Frage: Ich habe mir am WE 2 Sensoren auf eigene Kosten bestellt. Wollte mir nächste Woche
    das Rezept vom Arzt besorgen. Wie verfahre ich denn da weiter?

    Außer die Bestellung zu stornieren, falls sie noch nicht versandt wurde, kann man wohl für diese 2 Sensoren nicht viel machen. Ich würde bei Abbott anrufen und die Situation schildern. Eventuell lassen die sich auf einen "Zurück-Schick-Deal" ein. Wobei ich mir das bei Medizinprodukten grundsätzlich nicht vorstellen kann, selbst wenn die Verpackung noch versiegelt ist.

    Ich bin, glaube ich, an einer ähnlichen Stelle. Seit dem Libre möchte ich die Spitzen auch viel besser abfangen können. Ich glaube durch einen dynamischen (je nach Situation, folgendem Essen) Spritz-Ess-Abstand und zeitlich aufgeteiltem Bolus, kann man selbst nach dem Essen im verträglichen Zielbereich bleiben - ohne ne Hypo zu kassieren.


    Wobei ich keine exakten Werte, sondern immer Werte-Bereiche als Ziel sehe.


    Das Thema Sugar Surfing ist da sehr interessant- > http://www.mediself.co/#!sugarsurfing/cm5d4. Da geht es genau darum! Mit CGM/FGM eine viel dynamischer Therapieform, die sich immer an Situation und Gefühl orientiert. Und somit aber auch einen sehr intelligenten und wachen Umgang mit dem Diabetes erfordert.


    Ich habe mir das PDF zumindest schon gekauft :)


    EDIT: Habe auch ein paar Youtube-Videos mit dem Autor des Buches gefunden: https://www.youtube.com/watch?…OMzgJnx9b9fR8Hm65Q-VoyAmh


    Zu den Werten eines nicht-diabetischen Menschen habe ich auf die Schnelle dieses Bild gefunden:
    [Blockierte Grafik: http://www.tudiabetes.org/forum/uploads/default/32013/bcbc6a26afc39914.jpg]



    Für uns ist ein normaler Wert von knapp über 80 m.M.n. (135 nach dem Essen) nicht praktikabel zu realisieren, weil unsere Messgeräte und die externe Insulin-(Glukagon-)Ausschüttung zu träge sind und etwaige Hypos dann die große Achterbahnfahrt verursachen.

    Ich zahle zur Zeit 125,75 € monatlich zu. -> Vollpreis 2 Sensoren + Versand. :rofl


    Ich gehe für das Libre momentan voll an meine finanzielle Belastungsgrenze und schon darüber hinaus.
    Deshalb wird heute meine Kündigung zur BKK Mobil Oil geschickt.


    Ich habe es satt, "verständnisvolle Absagen" zu erhalten, die nur Management-Entscheidungen rechtfertigen, die nicht mal im Ansatz das Patienten-Wohl im Sinn haben.


    Tschü mit Ü!

    Jörn, hatte gedacht, dass du auch alle deine Aktivitäten in diesem Forum eingestellt hättest. Finde deinen Fortschritt mit dem LimiTTer übrigens genial. Überlege in der letzten Zeit wie man an den Abbott-Algorithmus kommen könnte, vielleicht direkt aus dem Lesegerät oder der offiziellen App (gibt's nur in Schweden?).


    Benjamin, du bist glaube ich noch nicht so lange dabei, hier wurde sich intensiv über xdrip und openAPS ausgetauscht und dann wurden in einer Nacht und Nebelaktion alle Threads gelöscht, weil man als Betreiber dieses Forums keine Verantwortung dafür übernehmen könne. Und damit sind viele fähige User ( nicht nur technisch sondern auch diätetisch) abgewandert und alles was mit "basteln" zutun hatte wurde strengstens verboten ...

    @Md/dl: Ok, danke für die Aufklärung!


    Das klingt ja schade, wenn sich hier Leute, die die Grenzen der Technik ausloten (gerade in Zeiten, in denen moderne Therapie zur Geldfrage wird), nicht austauschen dürfen. Verstehe ja den Hintergrund für technisch nicht begabte Leute. Aber sobald ich mit irgendwelchen Empfängern von Amazon und OpenSource Projekten rumbastele, sollte mir ja schon bewusst sein, dass ich mich außerhalb der Spezifikationen bewege und falsche Werte auftreten können.


    Darf man fragen, wohin die Leute abgewandert sind? Gerne auch als private Nachricht...

    Verstehe nicht, wieso man keine Links posten dürfte: http://www.nightscout.info/wiki/welcome/nightscout-for-libre
    Ist ja keine kommerzielle Absicht dahinter.


    Joern: Hast du tatsächlich nen kleinen Bluetooth/NFC Sender am Libre Sensor? Das ist ja mal geil! Gibt es ne Projektseite o.ä.?


    EDIT: Just in diesem Moment gesehen -> Aus dem FreeStyle Libre ein CGM basteln - Work in Progress [Blog]
    Evtl. sollten die Einzelpersonen sich zusammentun, scheint ja der gleiche Ansatz zu sein. ;)

    @Joerg Moeller: Plant ihr denn in der PC-Version und vor allem auch App eine grafische Darstellung von CGM Daten wie man sie von bspw. von MySugr kennt?


    Ich denke, dass immer mehr Leute CGM/FGM nutzen werden und tabellarische Darstellungsformen bei diesen (sehr nützlichen) Datenmengen an ihre Grenzen stoßen...

    Hatte letzte Woche ein Schreiben der BKK Mobil Oil im Briefkasten, dass sich die Beiträge im April erhöhen. :D


    Bei mir steht in ca einem Jahr ein Pumpenantrag an (Omnipod) und ich trage gerade ein privates Libre, weil die Mobil Oil nicht mal im Einzelfall (Telefon-Info) das Libre bezahlt.
    Der Sachbearbeiter ist schon genervt von den ganzen Diabetikern, die alle dieses Gerät haben wollen... (Mittelfinger-Smiley fehlt)


    Auch in Hinblick auf die Omnipod Pumpe, die dann kommen soll, möchte ich bei der jetzigen Gelegenheit die Kasse wechseln.


    Nun die Frage: SBK oder BIG? ?( Tendiere irgendwie zur SBK. Scheint etwas reibungsloser zu laufen. Was meint ihr? Münze werfen?

    Es muss ja (für meine Anforderung) noch nicht mal richtige Text-Notizen geben. Es würde mir vorerst vollkommen reichen, wenn ich neue Eintrage (ohne zugehörigen Scanwert) mit selbst definierter Uhrzeit eintragen kann und alte Einträge auch nach Ablauf dieser blöden 15 Minuten noch verändern kann.


    EDIT: Bin auch MySugr Pro-Kunde, weil ich die Arbeit von den mir sehr sympathischen Menschen unterstützen möchte. Und ich weiß, dass gute Software nun mal Entwicklung und Geld kostet.


    Aber über mehrere Geräte verteilte Datenhaltung endet bei mir eigentlich immer mit Dokumentationslücken... Und da der Libre nun mal das dominante Gerät ist, werde ich wohl notgedrungen versuchen primär da einzutragen.

    Ich war bei der Umstellung von 12/14 Levemir auf 14 Toujoe (abends) auch bei solchen Werten um 300 und auch mal 400. Bin sukzessive auf 16, was keinerlei "Impact" hatte. Da muss man schon stärker rein, mit 6 (oder evtl 8 mehr).


    Ich war auch kurz davor Toujoe wieder abzusetzen und wirklich wütend.


    Bin jetzt bei 20 Toujoe abends und der Meinung dass meine Kurven langsam flacher werden und versuche erstmal dabei zu bleiben bis die Pumpe kommt.

    Hast Du denn auch in MySugr die Anzeige aktiviert?

    Ach nee, jetzt sehe ich die Daten in der App. :) Habe übers Wochenende auch mehr Daten gesammelt und ein paar wenige ignorierte Werte beim Import fallen jetzt auf mehr auf.
    Danke für den Tipp!



    Aber um beim Titel des Threads zu bleiben, dass man keine Einträge (egal wann) im Libre nachtragen kann, verstehe ich immer noch nicht.


    Beispiel: ich komme nach einer Fahrt mit dem Fahrrad zu Hause an und möchte nach dem Verarzten der leichten Hypo nachtragen, dass ich mit dem Rad gefahren bin, damit es im Tagebuch nicht so aussieht als ob mein Korrekturbolus falsch war -> geht leider nicht.


    EDIT: Der Abbott-Mitarbeiter sagte bis zu 15 Min. nachträglich eintragen ist die Grenze. Wieso das so programmiert wurde, wusste er leider auch nicht. Die Kritik wurde schon öfter geäußert.

    Ja, so mache ich es. Ich lade die txt Datei, die die Libre-Software auf dem Rechner ausspuckt, per Drag n Drop in den Importer im Webinterface von MySugr. Leider kommt dann, wie zuvor beschrieben, die Fehlermeldung oder es werden alle Werte ignoriert.


    Ich werde versuchen, das mit dem Support zu klären.


    Wenn es bei dir klappt, scheint es kein allgmeiner Fehler des Importers mit Libre-CSV's zu sein.

    Bei mir leider nicht. Die Werte werden entweder beim Import übersprungen und landen dann letztlich nicht im Tagebuch oder es gibt gleich eine rote "Obacht" Meldung.


    Funktioniert es bei dir?


    Habe meine CSV an den Support von MySugr geschickt. Mal sehen, was die nächste Woche sagen. Die sind immer sehr nett und klären das Problem wirklich bis ins Detail.

    Haha! Jetzt macht das Wort SWAG für mich endlich mal Sinn!


    Aber wo stellt man diese Kategorien denn ein? :wacko:


    Ich verstehe auch nicht ganz wieso man nicht einfach diese ganzen "Events" eintragen kann, wann man möchte. Aber Herr Abbott wird sich schon etwas dabei gedacht haben.

    Ich habe mich auch (aus "jugendlichen" Freiheitsgefühlgründen) trotz hoher Werte morgens und starken Swings nie zu einer Pumpe durchringen können. Jetzt wo ich etwas älter werde, plane ich diesen Schritt nun auch endlich mal.


    Ich sehe das aber ähnlich wie BvB-09. Wenn ich so lange gewartet habe (32 Jahre lang... :whistling:) kann ich auch ein paar Monate auf ein dann neues Modell warten. Denn an eine bestimmte Pumpe ist man ja durch die Kosten und Antragsprozedere längere Zeit gebunden.


    Ich bin ein technik-affiner Mensch und die Symbiose, die man mit diesem Gerät eingeht ist ja schon sehr innig ;) Da will ich das Gefühl haben, dass das Gerät zu mir und meinem Leben passt.
    Deshalb warte ich lieber noch auf den neuen PDM der Omnipod... :thumbsup:


    [Blockierte Grafik: http://www.sockerdockan.com/uploads/2/4/8/7/24875011/9313140_orig.png]


    @BvB-09: Man munkelt, dass sich der neue PDM auch mit dem Dexcom G5 koppeln lassen soll. Könnte für dich interessant sein. Für mich wohl eher nicht, da der Dex für mich preislich in etwas unerreichbaren Sphären schwebt und ich erstmal den Librekampf ausfechten muss...