Beiträge von DerSchorsch

    Hallo zusammen,
    ich habe gestern meinen 4. Sensor gesetzt. Der 3. viel leider nach 2 Stunden Tragezeit ab ?( einfach so! Aber die ersten zwei hielten am Oberarm einwandfrei. Jetzt habe ich heute mal diesen thread durchgelesen und frage mich wie ihr die Werte vergleicht. Messt ihr mit einem BZ-Messgerät und 15 Minuten später scannt ihr den Sensor? Wer von euch hat ein geeichtes/calibriertes Messgerät? Wohl kaum einer, also habt ihr +/- 15% am Messgerät und genauso +/- 15% am Libre. Das macht bei Werten über 100 mg/dl Abweichungen von bis zu 30 mg/dl. Dann geht ihr automatisch davon aus, dass das alte Messgerät die Referenzwerte anzeigt, denen man bedingungslos vertrauen kann?


    Ich frage mich, welchem System kann ich mehr trauen:
    * Ein bisheriges BZ-Messgerät braucht für jede Messung einen Messstreifen.
    * Die haben aber auch in einer Charge nicht alle genau die gleiche Abweichung
    * Das Messgerät hat seine eigene Toleranz.
    * Jeder Messstreifen hat seinen eigenen Kontaktwiderstand.


    Beim Libre verwenden wir wenigstens die Kombination von einem Messstreifen und Messgerät 14 Tage am Stück. Das Libre selber ist ja nicht das Messgerät, das sitzt mit im Sensor!
    Also, ich glaube dass die Kombi Libre/Sensor weniger Ecken hat, die durch Abweichungen beeinflusst werden können. Ausserdem soll das Libre die Messstreifen weitestgehend ersetzen und nicht ergänzen! Wenn wir weiterhin zusätzlich zum Libre 150 -200 Messstreifen im Monat verbrauchen, müssen wir uns nicht wundern, dass die KK's die Bezahlung ablehnen wollen.


    LG Georg

    Hallo Yvonne,
    da bin ich froh, dass wir dir bei deinem Entscheidungsprozess helfen konnten. Bist du in Erwartung einer CGM? Hat dein DiaDoc dir so etwas in Aussicht gestellt?
    Ich frage deshalb, weil meine Einstellung mit der Pumpe nach über 1,5 Jahren immer noch nicht zufriedenstellend ist und ich mir schon ein paar mal überlegt habe ob ich den Kampf mit der Kasse (TK) aufnehmen soll und dies durchzusetzen versuchen soll.


    LG Georg

    Moin zusammen,


    meinen Erstkontakt hatte ich vor drei Wochen hier bei uns in Ulm bei einem lokalen Diabetiker-Tag, da habe ich eine Karte ausgefüllt dass ich das Gerät gern testen würde. Ein paar Tage später kam dann ein Brief mit dem Hinweis, dass ich schon registrieter User bin (inslinx) und daher kein Testgerät erhalte :arghs: . Dann war ich letzten Samstag auf dem Nikolaus-Seminar in Bad Mergentheim, bin zum Hersteller-Stand und hab die Vertreterin dort angesprochen. Die hat mich ne Karte ausfüllen lassen und mir das Gerät mitgegeben.
    Gestern habe ich es dann getestet. Das Gerät selbst finde ich nicht übel, tolles Display, grosse Zahlen. Ketone-Messstreifen sind natürlich keine dabei und nur 10 BZ Messstreifen. Ja, die Messstreifen sind einzeln verpackt, finde ich ziemlich umständlich und ich finde im Vergleich zum Insulinx wird viel mehr Blut gebraucht. Hatte gleich zwei Stück gestern mit Fehler, weil zu wenig Blut! Test beendet. Um den Test fortzusetzen muss ich mir weitere Messstreifen verschreiben lassen.
    hat schon jemand Erfahrungen mit den weiteren Funktionen? Bestimmt braucht man wieder ein Passwort um an die Parameter für den Basalrechner zu kommen. Hat das schon jemand, oder ist das gleiche wie beim Insulinx?


    Gruss aus Ulm

    aber mein Handy war anderer Meinung... >:-<

    Handy mit eigener Meinung. Wo soll das noch enden? :wacko:


    Aber zurück zum Thema, ja ihr habt recht damit dass das nicht meine Probleme sind, aber ich finde es einfach sche... (Zensur) dass auf Kosten der Kleinen immer nur die Grossen gewinnen. Es ist halt einfach schön wenn du bei deinem Diabetologen warst, 5m nach nebenan gehst dort freundlich mit Namen begrüst wirst noch einen Plausch halten kannst, dein Rezept abgeben und bei einem Kaffee mit einem anderen Diabetiker vielleicht noch Erfahrungen austauschen kannst und dein Pumpenmaterial mitnehmen kannst.


    Bei Diaexpert bin ich eine Nummer, muss einen Umweg machen, weil ich schon wieder zum Briefkasten muss, und wenn dann übermorgen das Paket kommt ist sowieso niemand zu Hause (Arbeiten) und ich kann bis zum Wochenende warten damit ich bei der Post vorbei fahren kann um mein Paket zu holen.


    Ich bin selber ein Technikfreak und ein Internetjunkie, aber beim Einkaufen und bei der Behandlung meines Diabetes bevorzuge ich das persönliche Gespräch von Mensch zu Mensch und von Angesicht zu Angesicht. Auch wenn es sich nur um mein Pumpenzubehör handelt. Ausserdem hat mein Händler seinen Laden wirklich im Gebäude neben der Praxis meines Diabetologen. Für mich also der einfachste Weg.


    Vielleicht hat ja doch noch jemand hier ähnliches erfahren und kann mir einen Rat geben der uns allen weiter hilft und nicht nur Diaexpert. Mit dem ich bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Nur damit mich niemand falsch versteht.


    lg Georg

    Hallo Kati,


    es geht nicht darum dass mein Händler das nicht auhändigen darf. Er muss sogar, das steht in seinem Vertrag den er mit der TK unterscchrieben hat. Aber er bekommt die Kosten nicht ersetzt. Die KK sagt er muss das ausgleichen quasi mit einem (oder mehreren) Patienten deren Bedarf geringer ist. Das kann vielleicht so ein Grosser wie Diaexpert, aber mein kleiner Krauter hat daseine Probleme. Ich weiss, das der Internethandel heute modern ist, aber ich hab es gern wenn den Händler kenne und ihn im Zweifelsfall direkt über seinen Tresen ziehen kann. - Spass mach ich nicht!!!.


    lg Georg

    Hallo zusammen, bin seit Juli letzten Jahres Pumpenträger (Animas 2020). Bin ganz zufrieden und habe nach einigen Tests mich für die Katheter der Sorte Orbit 90 entschieden. Die gibt es immer im 10er Pack. Beim diashop kosten die 135,95 €. Jetzt sagt mir mein Händler ein Diabetesladen in Ulm, das meine KK nicht die gesamten Kosten erstattet die ich ordere. Ich benötige jeden 2. Tag einen neuen Katheter, da er sich sonst zusetzt. Nach Adam Riese benötige ich somit im Quartal 46 bis 47 Stück, wenn alles gut geht! Also rechne ich im Quartal mit 5 Packungen, die ich mir vom Arzt verschreiben lasse. Mein Händler darf laut Kasse im Monat nur ca. 160 € abrechnen. Hat aber die Verpflichtung mich mit dem zu versorgen was ich brauche. Somit bleiben für ihn Mehrkosten, die ihm niemand ersetzt. Reservoire kommen ja auch noch dazu. Aktuell haben wir gerade wieder das Problem. Heute habe ich mit dem Händler gesprochen und er meint ich solle mir von meinem Arzt ein Rezept ausstellen lassen für den Mehrbedarf, dann könnte die KK die Kosten wieder übernehmen.
    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vor allem wie habt ihr das Problem gelöst?


    lg Georg

    Danke swiss,


    es hat geklappt. Ich habe noch einmal Kontakt zu Diasend aufgenommen. Die haben mir geschrieben, dass das Fenster zur Dateiübertragung auf der Rückseite der Pumpe ist. Dann habe ich den Gürtelklip abgenommen und siehe da, kaum macht man es richtig schon funzt es. Als nächstes werde ich mal versuchen die Daten der Pumpe und die des Messgerätes zu SiDiary zu exportieren.
    Bis bald und Danke.

    Ja Swiss, den richtigen Dongle habe ich von diaexpert bekommen. Aber er erkennt trotzdem kein angeschlossenes Gerät. Wobei ich mir nicht sicher bin ob er da noch den Dongle meint oder schon die Pumpe. Von Animas habe ich den Hinweis erhalten, dass die Pumpe gestoppt sein muss, aber das ist schon alles gewesen. Muss ich etwa nach einer speziellen Treiber-SW beim Hersteller des Dongles suchen, denn bei Animas habe ich nichts gefunden.

    Hallo zusammen,
    bitte dringend antworten! Ich versuche verzweifelt die Daten meiner Aniomas auszulesen, aber es kommt keine Verbindung zustande. Ich schliesse das Kabel an,m warte die Installation der Treiber-SW ab, stoppe die Animas 2020 und starte den Diasend Uploader. Nach ein paar Sekunden meldet die SW das kein Gerät gefunden wurde.


    Mein PC läuft unter WIN7. Hat jemand Erfahrungen die mir weiter helfen könnten?

    Zitat von jhowbg;265277

    Ja, aber das macht nix. Die Luftmenge wird vom Körper ganz frech resorbiert.;)


    Also habe ich in den letzten 46 Jahren völlig umsonst die Fingernägel gegen Glaskolbenspritzen, Einwegspritzen, Pens und jetzt Reservoirs geklopft um die Luftblasen raus zu bekommen? Auf einmal geht das von selber? Das verstehe ich nicht! Natürlich ist die Luftmenge wesentlich geringer aber es ging immer darum keine Luftblasen ins Gewebe zu spritzen und nur möglichst kleine! Ich möchte hier nicht den Korintenkacker abgeben aber das stellt alles was mir bisher beigebracht auf den Kopf. Ich habe bisher immer peinlichst darauf geachtet KEINE Luft ins Gewebe zu spritzen. Gibt es da Toleranzgrenzen die ich noch nicht kenne?


    Wattwurm: Natürlich gebe ich einen Füllbolus, aber den gibt man bei der Inset II bevor man die Kanüle setzt! Somit ist die Kanüle mit Insulin gefüllt beim Einstechen. Also keine Luft! Ausserdem hat das nichts mit einem Luftballon zu tun, aber ich mach das schon so lange, da bin ich einfach geprägt davon dass mir immer eingebläut wurde keine Luft zu spritzen, egal wie viel! Ich handel nach der Devise "Kleinvieh macht auch Mist" und bei so viel Kleinviehmist kommt im Laufe der Zeit ganz schön viel zusammen.

    Zitat von Sunny;265161

    Dafür gibt man doch nach dem Setzen ca 1 IE zum Füllen der Kanüle ab...


    Ja schon, aber die Luft die in der Kanüle ist die pumpt man sich ins Gewebe :confused: oder wie?


    LG Georg

    Hallo, hab bei meinem Diashop nach ein paar alternativen zum ausprobieren gefragt. Benutze derzeit Inset II. Jetzt hat er mir mal den Rotofine classic mitgegeben (einen und ohne Setzhilfe). Jetzt ist mir das mit dem Setzen nicht ganz klar. Laut beliegender Beschreibung wird der Katheter gesetzt und dann der gefüllte Schlauch angekoppelt. Dann ist doch aber in der Kanüle Luft drin, wenn auch ziemlich wenig aber Kleinvieh macht doch auch Mist oder?


    Hab ich da irgend wie einen Denkfehler?

    Irgendwie komisch oder? Da bekommt man ein Messgerät mit dem man möglichst genau seinen BZ kontrolieren soll mit Bolusrechner um seinen Insulinbedarf zu errechnen damit man nicht zuviel oder zu wenig sich verabreicht und dann muss man doch wieder schätzen? Bei mir ist es auf jeden fall so, dass wenn ich von 2,5 aufrunde oder abrunde, dann geht's mit dem BZ entweder in den Keller oder hoch hinaus!


    Ich hab jetzt mal bei Abbott eine Anfrage eingeschickt ob es da wohl ein Update der SW gibt. Das Gerät hat mir meine Diabberaterin gegeben und hat mal nur die Grundfunktionen eingestellt. Den Bolusrechner hat sie noch nicht eingerichtet. Ob aus unwissenheit oder Zeitmangel weis ich jetzt nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass es wohl auch ein bischen viel ist all die Geräte und alle Funktionen perfekt zu kennen.


    lg Georg

    Danke mia für deinen Rat, aber ich bin vor 1,5 Jahren auf ICT umgestellt worden und habe mich in die Rechnerei mit KH's und KE's hineingekämpft und würde jetzt nur ungern wieder umlernen müssen. Ich würde auch gern die Tagebuchfunktionalität für mich nutzen wollen, da ich sehr umständlich finde erst alles händisch aufzuschreiben und dann wieder alles in meine Excel-Tabelle rüber zu tippen. Ich finde es nähmlich ziemlich peinlich diese meistens nich tgerade apetittlich aussehenden Blätter oder Heft der Dia-Beraraterin oder Dia-Doktorin zu geben. Ehrlich gesagt die sehen doch manchmal ziemlich äh mitgenommen aus oder?



    Also weis jemand Rat wie man an diesem Messgerät die KH-Verhältnisse mit Dezimalstellen eingeben kann? Kann doch nicht sein dass alle anderen glatte Werte haben!


    lg Georg

    Vielen Dank für euere schnellen Anworten,
    Max: daran kann es nicht liegen, da ich schon gHK eingab also nicht nur 5 sondern 50


    @tryharder: Das werde ich ausprobieren, ich glaube aber dass der Unterschied von 10 nach 12 keine so grosse Abweichung ergeben kann.


    lg Georg

    Hallo InsuLinx Nutzer,


    habe jetzt auch seit zwei Wochen das Messgerät und wollte jetzt mal den Bolusvorschlagrechner nutzen. Aber irgend wie habe ich da was falsch gemacht. Der Rechner macht Vorschläge die mit den von mir errechneten Boli nicht zu tun haben!


    früh BZ: 176, FS: 5KE BE-Fakt: 3,5 Korrektf: 30 Bolus + Korrektur: 17,5+1,5 =19 IE
    Vorschlag InsuLinx: 1 IE


    Einstellungen im Gerät:
    Gramm KH
    KH-Verh: tageszeit abh. mo 35 mi 30 ab 40 na 30
    Zielwert 120
    Korrektfakt. 30 mg/dl
    Wirkdauer 3:30
    aktiv Insul: ja


    Kann mit einer verraten wo mein Denkfehler ist?


    An Moderator bitte vorigen Beitrag löschen, haab mich beim Tippen vertan und zu früh losgeschickt.


    lg Georg

    Hallo InsuLinx Nutzer,


    habe jetzt auch seit zwei Wochen das Messgerät und wollte jetzt mal den Bolusvorschlagrechner nutzen. Aber irgend wie habe ich da was falsch gemacht. Der Rechner macht Vorschläge die mit den von mir errechneten Boli nicht zu tun haben! :confused:


    früh BZ: 176, FS: 5KE BE-Fakt: 3,5 Korrektf: 30 Bolus + Korrektur: 17,5+1,5 =19
    Vorschlag InsuLinx: