Zitat von Wildrose;359392
Was habe ich gerade gelesen bei Walsh: ein UZ beim Essen rührt eher nicht vom aktuellen Bolus, sondern von vorangegangenen Insulinüberhang (bei Walsh BOB) Das Buch ist zwar in englisch, aber leicht verständlich geschrieben.
Hallo Wildrose, meinst Du dieses Buch ?
Pumping Insulin, 4th Edition, by John Walsh, PA, CDE and Ruth Roberts, MA
Ist, denke ich, nix für mich; Englisch no problem, ABER keine Pumpe an meinem Leib :cool:. Glaubes sofort, dass der Insulinüberhang verantwortlich ist, da sowieso mein SEA fast Null ist, es sei der BZ Wert ist vorher zu hoch. (wir reden nicht über nachinsulinieren beim Nudelnessen mit tlw. SEA < 0.)
Zitat von Wildrose;359392
Glaskugel:
das Gefühl was Du beschreibst ist (möglicherweise!) ein schnell ansteigender BZ (der Zeitpunkt paßt auch!) und rührt von zu kleinem SEA - mit TZ hast Du das vermutlich richtig verstärkt.
Redest Du hier über mein unwohles Gefühl beim Mittagsessen. Das war 150% anfangende UZ; das Gefühl sitzt mir tief in den Knochen, meine Gattin hatte auch beobachtet, wie meine Finger farblos wurden.
Du hast gesehen, nach dem Spaziergang (SpG) kam ich mit BZ 75 nach Hause und habe mein TZ genommen; 1 Stunde später war der 104; vor dem Spritzen hätte ich noch 2 Minis nehmen sollen, dann wäre das nicht passiert.
Üblicherweise komme ich mit 130 bis 160 zurück von dem SpG weil ich ausreichend Banane und Müssliriegel unterwegs esse, danach klingt der in einer Stunde um 30 bis 60 mg/dl ab. Kommt der BZ von oben bis zu 104 runter, nehme ich immer ein TZ bevorm Spritzen. Da der BZ 104 von unten erreicht wurde, meinte ich, es ist OK: FALSCH !
Übrigens: hohe Werte des BZ spüre ich nicht, wenn ich unterwegs beim Marschieren meinen Körper in optimaler Verfassung betrachte, habe ich immer Angst mit BZ >200 nach Hause zu komen.
LG und vielen Dank für Deine Anregungen, DM1.....
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