Beiträge von DM1@2010

    Hallo in die Runde,


    sind seit Anfang April für 2 Monate in Frankreich, Département 38.


    Wie das bei mir mal öfters passiert, erwarte ich dass die von mir 8 Döschen TS nicht reichen werden über diese Zeit. Deswegen habe ich mir schnell erkundigt:


    Accu-Chek Aviva Nano gibts nicht in F,
    statt dessen:
    Accu-Chek PERFORMA (fast identisch mit Aviva),
    aber leider sind die TS nicht compatibel mit einander.


    Also 0 800 27 26 93 von Roche angerufen
    und mein Problem erklärt,
    frech behauptet,
    dass man in D ein neues Messgerät kostenlos zugeschickt bekämme
    (habe ich eben hier im Forum gelernt :6yes:).


    Antwort: jaja, das machen wir auch
    und 2 Tage später bekam ich das Messgerät, mit Stechhilfe
    Accu-Chek Multiclix und 10 TS überreicht.


    Danach zu meiner Ärztin, die ich mehr als 12 Jahre nicht gesehen hatte,
    sie noch ungeändert, ich mit einer Auflistung meiner Krankheiten seit 2001.
    Sie hat mir 2 Dosen mit jeweils 100 bandelettes (=TS) vorgeschrieben.


    Damit zur Apotheke: Kosten 100 TS 38,61 Euro, statt etwa 60 Euro in D.
    Dagegen kostet das Messgerät Performa 73,22 Euro, wenn man es kaufen müsste, Aviva in D nur etwa 10 Euro.


    Habe natürlich die Ergebnisse der beiden Geräte schon verglichen,
    bei Werten < 100 mg/dl, höchstens 2 mg/dl Differenz und das ist mir am Wichtigsten.


    P.S. Für Lantus und Apidra Solostar habe ich bis jetzt das Rezept von meinem Arzt in D hier beim Apo. eingereicht. Da gibts solche Probleme also nicht.


    P.S. 2: In D verwende ich zur Desinfizierung vor dem Insulinspritzen
    B Braun Akoholpads.
    Die gibts hier nicht, sondern viel praktischer:
    biseptine 100ml spray von Bayer.


    LG DM1...

    Zitat von Seb84;406594

    Wenn ich ne Hypo habe pfeife ich mir irgendwas rein was ich gerade in die Finger bekomme... außer TZ und süße Säfte. Die behalte ich mir für Sport-UZs vor, da ich den Kram schon nicht mehr riechen bzw. schmecken kann!
    Die sind also nur für auswärtige Hypos.;)
    Zu Hause greife ich dann lieber zu Schokolade oder anderen Leckereien!:)


    TZ und süße Säfte für Sport-UZs: einvestanden ;),


    Schokolade für Haus Hypos :confused::confused::
    siehst Du Deine Hypos einige Stunden im Voraus ?


    Habe selbst Schoko mit 85% Cacao, nur weil es schmeckt, nicht als Vorbeugung gegen Hypos :rolleyes:;).


    LG DM1...

    Zitat von palatschinken;406186


    Bin auf der Suche nach dem richtigen Essen und Trunken bei einer Untezuckerung. Etwas, das eben schnell hilft. Stehe dann immer vorm Kühlschrank, überlege.....Traubenzucker schmeckt nicht wirklich, habt ihr andere Tipps für mich? Zu was greift ihr, wenn ihr unterzuckert?


    Hallo,
    erst mal Willkommen in unserem Forum.
    Sorry, Dein UZ Problem sieht mir mehr als ein Luxusproblem aus. Stehend vorm Kühlschrank, TZ schmeckt nicht so.......


    Wenn ich wirklich unterzuckere und das passiert meistens beim Spazieren, dann ist mir wurst ob mir die DExtro Plättchen schmecken oder nicht, muss mir dann meistens hinsetzen, nehme 2 Plättchen+1-2 Mini, also etwa 1BE und in 5Minuten ist alles vorüber (seit einiger Zeit ohne Zuckungen und Orientierungsschwäche).
    Zum Vorbeugen der UZ nehme ich bei 2h Spaziergängen regelmässig Banane und Cranberry Müssli Riegel ein, bis zu 3BE (speziell bei der jetztigen Hitze an der Isère, F) und komme mit etwa 130mg/dl wieder nach Hause (wenn alles richtig läuft, wie ich es mir wünsche :)).


    LG DM1... und viel Erfolg !

    Seit 2.04 in Département 38 (Isère), Frankreich, zum ersten Mal wieder ein nächtliches Erlebnis:


    OT: 18:20h 130 mg/dl; 19:20 - 20:00h Abendbrot 6,9BE / 9IE; 21:30 - 22:15h 45M Spaziergang mit 0,6BE Müssliriegel


    22:35h: 94 mg/dl; +0,3BE (TZ) + 1BE Toast Melba wegen zu erwartenen Muskelauffülleffekt, wie schon die ganze Woche.


    3:30h: 192 (völlig verschwitzt wach, entweder weil vergessen Heizdecke auszuschalten, dann kommt die 100 Erhöhung durch 1BE, nicht wahrscheinlich, oder GR nach Hypo, den ich nicht gespürt habe. Soooooo schnell habe ich diese GR noch NIE erhalten, dauert immer wenigstens 6h, bevor der sich richtig entwickelt. Sei es drum, auf jeden Fall Korrektur:


    3:35h: 2IE Korrektur;


    7:30h : 125; nochmals 2IE Korr., oder AI, oder wie mans auch nennt


    9:00h: 126 :6yes: und ab zum Frühstück mit 7,4BE / 8IE und nachfolgendem Spaziergang von 1,5h / 2,4BE Bananen+Müssliriegel bis 12:50h


    13:10h: 115 :6yes::6yes::6yes:


    Es bleibt weiter zu klären, wo der Unterschied von etwa 3BE /100g für Vollkornbrot in D und die 4,6BE für "pain complet" in F herrührt :confused::confused::confused:


    LG DM1... aus dem sonnigen Frankreich

    Zitat von MC_Chicken;402340


    Hast du auch eine Schilddrüsenunterfunktion? Wie geht es dir damit? Muss man bei dir die Tyroxin-Dosis oft ändern? Wie oft lässt du deine Schilddrüsenwerte überprüfen?


    Hallo chrissie,


    weder Unter- noch Überfunction, sondern
    Struma multinodosa, oder eher chaotisches Verhalten
    seit 2002, bei einem Gewicht von 80kg,
    wurden die TSH, T3 und fT4 Werte damals stabilisiert bei 75µg.


    Bis zur Stabilisierung ein Mal pro drei Monate Kontrolle,
    später ein Mal pro halbes Jahr oder selbst ein Jahr,


    bis Anfang 2010, nach Gewichtsverlust von über 80 bis 66kg in einem Jahr, mein DM1 entdeckt wurde.


    Da die Menge notwendige Thyroxin etwa proportional zum Körpergewicht verläuft, musste auch Das Thyroxin von 75 auf 50µg reduziert werden und
    das hat Spass gemacht: dauernd UZ's und ÜZ's, aber auch das haben wir im Griff bekommen :).


    LG DM1....



    Schliesse mich Wildrose an, was willst Du eigentlich :confused::confused:.


    Hättest Du abends eine Basallücke, würde der BZ durch Bewegung nicht soooo absenken, im Gegenteil.


    Habe dieses Problem auch mal abends nach Vollkornbrot. Ein wenig Bewegung und alles ist wieder im Butter :6yes:.


    Schaff Dir einen Hund an :D.



    LG DM1...


    Hallo Hubi,
    bewahre seit mehr als 1,5 Jahren meine Lantus und Apidra Solostar Pens innerhalb plastic Frischhaltebeutel in der Friotasche und da ist noch nie was passiert. Allerdings werden die nach 15 Tage ausgetauscht !


    LG Dm1... und trotzdem weiter schöne Ostertage im winterlichen D.


    Hallo chrissi,


    freut mich, dass es Dir wieder besser geht,
    du hast bestimmt 50µg Thyroxin,
    naja Faktor 1000 was solls :confused::D:D.


    Bin erstaunt, dass Du sofort auf 50 gesetzt bist,
    üblicherweise fängt man mit 25 µg an
    und erhöht nach 14T in weitere 25 µg Schritten,
    bis der richtige Dosis erreicht ist.


    @all: wünsche Allen in D, oder woever, ein frohes Osterfest. Begreife dass in D der Winter wieder eingekehrt ist. Wir sind seit einer Woche in Dép. 38 (Isère), Frankreich. Ach, was ist das Essen hier schön, nix Insulinresistenz, keine Probleme mit pain complet; wird das Vollkornbrot in D gepanscht mit Auszugsmehl :confused::confused::confused:.
    Wer öffnet einen Thread über den Vergleich im Essen zw. D und F ????


    Wunderschöne Feiertage !!!


    LG DM1....

    Hallo MUC, danke für Deine Anregungen !


    Zitat von MUC;401026

    Nur mal ne kleine Zwischenfrage...


    Woher hattest Du denn eine Anleitung wie so eine B-Korrektur durchzuführen ist? Mit Sicherheit nicht direkt von Dr. T persönlich... oder doch aus dem I-Net?


    http://chrostek.de/curriculum/schema-a-b-c.html


    Zitat von MUC;401026


    Da ist doch was schiefgelaufen würde ich sagen.


    Ohhhhhh, und zwar WAS ???

    Zitat von MUC;401026


    Die Regeln (108 oder 109) funktionieren, wenn sie zusammen angewendet werden. Einzelne Regeln anzuwenden ohne das Gesamtkonzept der Regeln zu kennen oder zu wissen welche Mechanismen auf die Anwendung einzelner Regeln folgt... leicht fahrlässig....


    Sorry, 108 und 109 sagen mir nix,
    vielleicht fahrlässig,
    aber dauernd hohe Werte, auch nach C-Korrektur, kann ich nicht leiden.

    Zitat von MUC;401026


    Nochmals, es spricht nichts gegen die Anwendung der T`schen Regeln, aber bitte nur wenn man im Dorf war und den Doc persönlich erlebt hat.


    Tut mir Leid, aber drei Wochen im Dorf, ohne Göga und Jackson, ist des Guten zu viel, und nebenbei, in diesem Forum habe ich mehr gelernt als von meinem Diadoc überhaupt.


    LG DM1.... und nochmals DANKE !

    Seit meiner B-Korrektur am 19.3 (#8936) habe ich grösste Mühe am Tag, speziell während und nach den Spaziergängen, UZ's zu verhindern. Werde mal im Fitnesstagebuch drüber posten.
    Habe deswegen schon früher diese Insulindusche (B-Korr.) zum Insulin-tsunami umgetauft :).


    23h: 87 mg/dl; +0,4BE (TZ); 23M Spaziergang / 0,6BE Banane
    rein mit 65; +0,8BE(TZ)+1BE Wasa+Cashew


    3h: 114; 0,2BE (TZ)


    raus mit 115



    29. - 30. 3: 109; +0,7BE Toast Melba << 2h: 131 << raus 161 :confused:
    28. - 29.3: 129 << 90
    27. - 28. 3: 119; +0,4BE Wasa << 147 :confused:
    26. - 27.3: 151 << 93
    25. - 26.3: 130 << 113
    24. - 25.3: 114 << 108


    LG DM1...

    rein 151 (ohne Spaziergang, ohne BE's)
    4h: 87; +0,6BE (TZ)
    raus 93


    25. -26.03: 130 << 3h: 100 << 113
    24. - 25.03: 114 << 108
    23. - 24.03: 131<< 90



    LG DM1...

    rein mit 115, raus mit 116
    20. -21.3: 141 < 117
    19. - 20.3: 175 < 116
    18. - 19.3: 103 (nach 62 1h vorher); 5h 208;+2IE; raus mit 181 und weiter den ganzen Tag C bzw. B-Korrektur, s. unten, TOLL:mad:


    21.3 Mittelwert (10Mssg) 99 mg/dl, Höchstwert 130, Tiefstwert 70
    20.3 MW (11Mssg) 131; HW 201 (3h pp., +2IE); TW 67
    19.3 MW (14Mssg) 176; HW 235; TW 117



    LG DM1...

    Zitat von MC_Chicken;398887


    Heute Morgen bin ich mit einem Wert von 62 aufgewacht. Anschließend habe ich 3 BE gegessen (6 Insulineinheiten). Der Wert stieg auf 172. Nach einer Stunde habe ich mit 2 Einheiten korrigiert. Nichts. Der Wert blieb bis 13 Uhr auf 172. Ich konnte ihn nicht runterspritzen.
    Am Abend das gleiche Problem. Ich habe 3 BE gegessen, der Wert stieg langsam auf 200 und ließ sich nicht mehr korrigieren.


    Hallo,
    bist Du sicher, dass Dein BZ Verhalten nix zu tun hat mit dem niedrigen Morgenwert von 62 :confused::confused:. Also zuerst ein GR, danach zusätzlich eine sich aufbauende Insulin Resistenz, wegen der längeren andauernden hohen BZ Wert.


    Dieses Muster ist mir sehr geläufig und passiert mir nur, wenn ich vorher BZ Werte <65 hatte. Brauchte gerade 6 Korrekturen (anfangsweise C_korr, nachher B) , bis das BZ sich wieder normalisiert hatte.
    Es ist schwierig in so einem Fall zu bestimmen, welchen Einfluss die GR einerseits und die nachfolgende Fetsäuren Resistenz andererseits hat.


    LG DM1...

    Zitat von Nane;397885

    Apidra benötigt keinen SEA. Spritzen und dann gleich essen. Sonst säufst Du ab.


    Das ist wohl reichlich übertrieben ! Speziell beim Vollkornbrot morgens und abends, halte ich inzwischen einen SEA von wenigstens 10M ein.


    Und wenn ich beobachte, dass mein BZ von 4h bis 7-8h Morgens von etwa 110 bis 130 hochsteigt, spritze ich sofort 2IE Korrektur, und zwar 1/2 bis 1h vor dem entgültigen Bolus und Frühstücksanfang.


    Myfairlady, denke dass Vergrösserung des SEA bei dir auch helfen würde, evtl mit Splitting: zB 2IE halbe bis 1 Stunde vorher und der Rest sofort vorm Frühstück oder mit einem SEA bis zu 10M.


    Viel Erfolg und LG DM1.....

    Hallo pia,


    Zitat von p.i.a;396423

    offtopic, aber ich les das hier so oft: WAS ist WASA??? @DM1


    Tatsächlich, wie schon gepostet,
    WASA ist Knäckebrot,
    und zwar nehmen wir die Untermarke: "Break",
    100% Vollkorn,
    0,6BE /Scheibe



    LG DM1....