Beiträge von May

    Macht nichts - hatte eigentlich sogar einen Vorteil, dass hier noch mal eine Antwort kam.


    Obwohl ich den Echo jetzt zu Hause habe, fiel mir nicht sofort der entscheidende Unterschied auf, der jetzt wichtig werden könnte:


    Der Junior-Pen und der Demi haben zwar halbe Schritte, fangen aber erst bei glatt 1 an. Beim Echo kann man tatsächlich eine halbe Einheit einstellen. Einstellen kann man diese zwar bei den alten Pens auch, aber ich habe das Gefühl, da geht grundsätzlich was schief und genau ist es wohl auch nicht.


    Wem es also darum geht, tatsächlich 0,5 (und nicht 1,5 etc) zu spritzen, wird diesen Pen nehmen müssen. Der kann das tatsächlich und es funktioniert auch.

    Zitat von Maverick;360932

    Hallo,
    nein es gibt den Novopen 4 nicht mit halben Einheiten.

    WEnn du die Memory-Funktion nicht unbedingt braucht,frag mal dein Dia-Doc ob er noch nen Novopen 3 Demi bei sich im Schrank rumfahren hat,der macht auch halbe Einheiten und hat keine Mem-Funktion.


    Den hatte ich zeitweise dann, aber ich wollte von dem Pen3 weg, weil ich die Pen4-Mechanik für mich passender finde.


    Mittlerweile besitze ich den Echo und bin soweit zufrieden damit. Ich denke, dass ich auch aus der Memoryfunktion hin und wieder einen Nutzen ziehen kann.

    Zitat von ollerganove;358915


    Aber eine Frage hätt ich dann doch, die mir durch den Kopf schwirrt.
    Was passiert wirklich in nen Falle ich esse z.b. 4 BEs, pumpe oder spritze mir das dazugehörige Insulin und breche aber nach dem Essen alles wieder aus?

    Okay ich könnte ja TZ schlucken, doch angenommen man bricht auch das wieder raus?


    Genau das war bei einigen das Problem: denen ging es nach dem Abendessen richtig dreckig. Das heißt, die hatten für 3, 4, 5, was weiß ich wie viele BE gespritzt und haben das nach einer halben Stunde wieder ausgekotzt. In dem Fall muss man schon gucken, dass man den Blutzucker irgendwie oben hält. Bei kleineren Mengen gespritztem Insulin ist das ein eher kurzfristiges Problem und schnell behoben, da geht's dann tatsächlich eher nach oben als nach unten.


    Das betraf aber nicht alle. Kam halt drauf an, wo man mit dem BZ vorher war und wie es mit dem Essen vorher aussah, aber das sollte verständlich sein.


    Was in Kommentaren auf irgendwelchen News-Seiten immer wieder auftaucht, dazu mal was:


    Man muss mit so einer Infektion natürlich nicht immer sofort ins Krankenhaus, aber das ist nun mal ein Zeltlager. Ab einer gewissen Anzahl Betroffener wird's schwierig. Man kann diejenigen nicht zum sich übergeben auf die normalen Toiletten (von denen es für Männlein & Weiblein jeweils nur 3 gab, nicht unendlich viele) schicken, zu große Ansteckungsgefahr. Dann war es kalt. Und einige hatten tatsäclich Probleme mit dem Blutzucker, da sie eben das gesamte Essen, wofür sie gespritzt hatten, wieder los waren. Die Hälfte der Betroffenen wurde auch nicht eingeliefert.
    Zu Hause vielleicht okay, aber da die meisten von weiter weg kamen, konnte man sie nicht mitten in der Nacht nach Hause schicken, deshalb ins KH.


    Für den Rest wurde gesorgt. Toiletten wurden nach jedem Gang gesäubert, Desinfektionsmittel wurde auf den Hände gesprüht. Kontakt zu Erkrankten wurde vermieden, Helfer bekamen Mundschutz. Dass dies Wirkung gezeigt hat sieht man daran, dass nicht mehr viel nach kam. Es gab vereinzelt noch welche, die dann am nächsten Tag krank waren, aber es hat nicht das ganze Camp erwischt.


    Zur Ursache: Das kann überall hergekommen sein. Kann mitgeschleppt worden sein, kann was mit dem Essen zu tun gehabt haben, kann von Toiletten kommen... nicht mal unbedingt von denen im Camp, u.a. waren am Abend vorher viele bei den Festspielen.


    Man muss auch erst mal drauf kommen, was es ist. Als es am Anfang nur wenige waren stand auch noch Hitzschlag im Raum, weil es an dem Tag sehr warm und sonnig war und alle draußen waren. Hätte zunächst auch sein können. Es wurde schon alles getan, was ging.

    hallo!


    Ich habe seit Jahren einen Pen mit halben Einheiten, da ich sie doch häufiger brauche.
    Da ich für man Basalinsulin jetzt einen NovoPen 4 habe, muss ich ständig zwischen unterschiedlichen Pens wechseln und langsam stört es mich.


    Gibt es inzwischen einen "normalen" 4er mit halben Schritten oder müsste ich, wenn ich einen haben will, den Echo nehmen?


    Da ich erst einen neuen bekommen habe, habe ich so meine Zweifel, dass ich den dann bezahlt bekomme. Außerdem brauche ich diese Memory-Anzeige nicht deshalb würde einer ohne reichen. Ich kann dazu aber nichts finden, nur gelesen habe ich dass es einen geben soll (oder zumindest mal sollte).