Beiträge von BlackWidow

    Zitat von joli67;380817

    Ich versuche generell unter 160 zu bleiben, auch 1 Stunde pp.


    Dann dürfte ich mir schon Cola bereit stellen :eek:


    Nun hast du mich aber schwer verwirrt, denn gehören Pommes nicht zu Lebensmitteln mit mittel- bis hohen Glyx? Oder berechnest diese nur mit niedrigem Glyx wegen FPE?


    Wie ist denn dein Korrekturfaktor, wenn ich fragen darf?
    Ich habe ihn konstant bei 30, wenn ich nix grossartig mache und bei Betätigung (Arbeit, Sport, Haushalt) 40-50.


    Ich glaube ich muss nochmal eine Schulung zum auffrischen machen. Momentan läuft echt nix rund und dann noch das Liprolog-Theater... :7no:

    Danke Joa :)


    Glucagon hätte ich dann eh erst 25-50% verabreicht, da ich ja nunmal noch bei vollem Bewusstsein war.
    Das System des Closed-Loop hört sich sehr interessant an, da sollte ich mich mal weiter informieren :)


    Aber nun werde ich bis Montag kleine Mahlzeiten essen, und sehr sparsam gegen halten und evtl dann eher nach unten korrigieren als dass ich von unten hoch muss.


    Und dann beim Doc auf der Matte stehen.



    Und hier war unter der Woche noch die Info, dass Apidra zwar langsam wieder lieferbar ist, aber meine Hausapo da noch nicht dran kommt....

    Das einzigste, was mir da einfallen würde, wäre eine Anpassung der BR in der Nacht.
    Da deine Werte sich morgens ja relativ leicht wieder korrigieren lassen, kann es in meinen Augen also keine unbemerkte Hypo sein.

    Nach Glucagon habe ich ja im Endeffekt garnicht gegriffen.


    Ich habe mir diese Option lediglich in der Hinterhand gehalten, wenn der BZ noch weiter abgesackt wäre.



    Gestern Abend hatte ich 1 Schnitzel (2BE) mit Zitrone gegessen. Normalerweise hat es durch die Panade ja einen sehr hohen Glyx und Liprolog habe ich während des Essens gespritzt.


    Ach so, Liprolog ist wie Apidra und Humalog ein Insulinanaloga, mit einem sehr schnellen Wirkeintritt und kurzer Wirkdauer.
    Ich spritze seit 5 Jahren Apidra, weil ich mit dem SEA nicht klar kam, dafür esse ich zu spontan.

    Danke :)


    Ich habe heute 20 Minuten nach dem Essen gespritzt und 1 IE weg gelassen. (Genauer 5 IE für 3 BE, hoher Glyx)
    Normal habe ich einen Faktor von 2 über den gesamten Tag. SEA halte ich bei den Analogen generell nicht ein.


    Allerdings denke ich auch, lieber von einem Wert runter korrigieren, als aus einer Hypo zu kriechen. Auch wenn mir ein Wert von knapp 300mg/dl extrem die Tränen in die Augen treibt.


    Ich glaube ich werde mir wieder ein normal Insulin holen und das Analoge nur noch zum korrigieren verwenden....

    Hallo ihr,
    ich hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen Tip geben.
    Durch den Apidra Engpass muss ich seit ein paar Tagen Liprolog spritzen. Was anderes schnelles wollte mir mein Doc net alternativ verschreiben :mad:


    Nun gibts damit aber immer mehr Probleme, Highlight gestern Abend (Vorher schon 3mal unter Liprolog, davon 2mal ne andere Erklärung gesucht):
    Etwa 45min pp rauscht mir der BZ auf etwa 80-90mg/dl (Ausgangswert war etwa 120). Massive Hypobeschwerden kommen hinzu. Genau da beginnt die Liprolog-Wirkung.


    Also Cola rein...100ml...200ml... BZ geht runter :eek:


    Dann Ultimatum für mich, wenn es in 15 Minuten nicht wieder hoch geht muss Glucagon her :7no:


    Dann fängt er sich auch und gut.


    Tjahaaa....dann rächt sich die Cola und ich bin bei 280mg/dl gelandet (3h danach)... also zu 75% korrigiert und innerhalb 1h auf 145.


    Und na klar, nun haben wir WE...ich kann ja net immer 1-2 BE essen und dann hinterher korrigieren.
    Und ich weiss nicht, ob es in diesem Sinne ein Notfall ist, der es gerechtfertigt, sich in der Notfallambulanz Actrapid oder ähnliches zu holen, um diese massiven Abstürze nach dem Essen entgegen zu wirken.
    Oder?



    Mensch unter Apidra hatte ich solche Probleme nicht :11weinen2: Da war ich 1h pp etwa auf 180, 2h pp 140 und 3h pp 120.... Je nach Glyx halt.



    Was kann ich sonst noch tun? Ausser natürlich Montag zum Doc. Ob ich nun heute mir ein Rezept aus der Ambulanz hole oder nicht.

    Zitat von Jamuna;380674

    OFF TOPIC:




    Wenn ich dein Posting richtig interpretiere, hast du den Schlafzimmerschrank aufgestellt, als das Basal schon fast verwirkt war. Vielleicht ist das der Grund, warum es nicht runterging?


    Ähm, neee :)


    NACH der Aufbau-Aktion habe ich noch was gegessen und 2h pp die 160 gehabt. Dann noch mein Abend/Nacht Levemir von 12IE (momentan) gespritzt, aber nichts für die 160 korrigiert. Rest Bolus dürft etwa noch 1 IE da gewesen sein, was bei mir 30mg/dl ausmacht.


    Hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären :D
    Ansonsten schick mir ne PN :)

    Zitat von Ostwind-Regen;380663


    Meine Diabetes-Beraterin wußte davon nichts. Sie hat gesagt, dass sei nur für 1 Insulin zu gebrauchen.


    Sorry, aber dann wissen wir ja, wer den BlackOut hat ;)
    Wer ein Gerät aus der Hand gibt, sollte mMn wissen, was es kann und was nicht.



    Danke Grisu, da hätte ich ja auch dran denken können :rolleyes::D

    Rein mit 160 2h pp, 12 IE Levemir
    (Da wir gestern einen neuen Schlafzimmerschrank aufgebaut haben, habe ich nicht korrigiert, wer weiss was da noch kommt)


    Raus mit 174 :7no: Wäre ja mal zu schön gewesen...


    Kann nur besser werden.

    Zitat von Joa;380625

    Hmmm, interessante Feststellung, dass Abbott bei dem Gerät tatsächlich eine Protokollfunktion für Basalinsulin völlig "vergessen" hat. :7no:


    Ah, Stop.
    Es hat eine Protokollfunktion für Basal.
    Man muss dies nur aktivieren. In der Abott Software am PC geht das. Nur muss ich selbst danach nochmal suchen. Denn dann kann man oben links im Gerätedisplay zusätzlich abgegebenes Basal eingeben :)

    Zitat von Charlotta;380337


    Black Widow: Warum spritzt du im Oberschenkel denn so viel weniger Basal als wenn's in den Bauch geht? :confused:


    Das ging seit Wochen runter, über try an error kam ich dann an die 12IE in Oberschenkel.


    Mein Verdacht: Die 18IE waren sooo viel, dass ich nachts mindestens einmal an der Hyposchwelle war ohne es zu merken und dann GR, was wiederum instabile und z.T. Nüchternwerte von um die 200 erklärte, welche erstmal oft hartnäckig waren und sich schlecht korrigieren liessen.

    Rein mit 204 (2h pp UND Plätzchenbacken...) also noch vorsichtig mit 2IE korrigiert


    12 IE Basal in Oberschenkel (statt 18 IE in Bauch!)


    Raus mit 78 :6yes:

    Zitat von Joa;379744

    Wie wäre es mit der These, dass die antibiotische Wirkung die Darmfauna reduziert, was ja als Nebenwirkung der Antibiotika allfällig ist, so dass, je nach individueller Empfindlichkeit, die Nahrugsresorption aus dem Darm reduziert erfolgt?


    Nicht schlecht und klingt auch erstmal logisch ;)
    Aber wie erklärt man dann den normal schnellen und hohen anstieg des BZ?
    Denn meine pp-Werte nach 2h sind wie immer, aber dann haut er unter AB runter. (Bei grösseren gegessenen Mengen und entsprechenden IE-Gaben auch 1-2 Std verzögert.)

    Ah, Morlok, danke für den Thread, ich wusste doch das hier irgendwo was war, habs nur nicht wieder gefunden :o


    Aber anhand der Antwort, die du bekommen hast, müssen hier ja erstaunlich viele rum irren, die anders als "andere Diabetiker" sind :D
    Da ich unter Panikattacken leide, ist der Pegel an Stresshormonen bei mir immer wieder mal hoch, also kann dieser Punkt schonmal ausscheiden.
    Der beschleunigte Stoffwechsel hebt sich mMn mit vermehrten Liegen bei einer Krankheit auf.



    Im übrigen: Das AB was ich nehme hat den Wirkstoff Clarithromycin 500mg. Im Beipackzettel steht nur was über die Wechselwirkung mit Repaglinid (verstärkte und verlängerte blutzuckersenkende Wirkung)

    Hallo ihr,
    nach längerem habe ich nochmal ein Thema, was mich komplett irritiert.
    Und zwar muss ich wegen Nebenhöhlen Geschichten wieder mal Antibiotika nehmen.
    Meine BZ waren 2-3 Wochen vorher schon wieder am spinnen (Berg- und Talfahrt).
    Das hatte ich da schon auf Erkältung und die dann entwickelte NNH-Entzündung geschoben.


    Ok, soweit so gut, Mittwoch zum Doc, direkt AB.
    Und mal wieder: Ab AB-Einnahme reduziert sich mein Insulinbedarf erheblich :eek:
    Gesamt etwa 1/3 weniger.


    Sonst hört man doch immer, dass unter AB die Werte erstmal richtig hoch gehen, auch in Zusammenhang mit der Infektion usw.


    Wie kann das sein? Kennt das hier jemand?


    Mich nervt grad einfach extrem, dass ich nur unter AB so tolle und stabile Werte hervorbringen kann :mad:

    Rein mit 204 (FPE-Anstieg...) 16IE Levemir....NICHT korrigiert


    Raus mit 75....


    Nehme ja mal wieder Antibiotika, was das oben für mich erklärt weil ich es nicht anders kenne. Sonst sind die Werte eher andersrum :confused:

    Sooo....nun hats mich auch :D


    Nachdem ich halt verpennt habe, mich rechtzeitig mit genügend Apidra einzudecken, stelle ich nun erstmal um.


    Und zwar auf Humalog. Mal schauen wie ich damit klar komme. Vielleicht bleibe ich auch dabei :o


    Aaaaber: Selbst mein HA, der von DM nicht wirklich Ahnung hat (Beispiel folgt gleich) wusste, dass es bei Apidra Probleme gibt. Er hats zwar noch verschrieben in der Hoffnung, ich hätte noch Glück, aber nunja.


    Als Alternative wollte er mir dann Actrapid andrehen. Begründung: Name ähnlich also Wirkung auch :eek:
    Also aufklären und schwupps, just in diesem Moment sind die Rezepte unterwegs zur Apo. Und zwar Humalog + Pen :cool:

    Huhu Nora,
    natürlich ist zu schnelles korrigieren nix, nur wollte ich mich mit einem Wert von etwa 300 nicht wirklich ins Bett legen ;)
    Somit habe ich dann um 22,30 Uhr vorsichtig mit einem 5ß%igen Faktor korrigiert. Also bei einem BZ von 257mg/dl habe ich 2 anstatt 5IE gespritzt.
    Um 1Uhr in der Nacht lag er dann bei 227mg/dl.
    Nochmal 50% korrigiert und schlafen gelegt. (Apidra hat bei mir etwa 90 Minuten Wirkgipfel und flacht dann innerhalb einer Stunde auf Null ab)


    Ergebnis: Nüchtern mit 118mg/dl raus :6yes:


    Zu deinen Punkten:


    1. Beide male, wo bei mir GlucaGen gespritzt wurde, hatte ich zum Glück nicht mit Übelkeit zu kämpfen, im Gegenteil. Vorher war mir immer schlecht. Danach gings super :) Nur bekomme ich danach einen enormen Durst, selbst wenn die Werte noch nicht so hoch geschossen sind. Aber ja, Übelkeit und Erbrechen ist eine häufige Nebenwirkung...


    2. Habe ich bei mir selbst in 8 Jahren DM vielleicht 2mal gehabt. Ansonsten blieb es immer bei einer Hypo (Brav:D)


    3. Warum weiss ich nun auch nicht, aber ich habe vor der Spritze bereits insgesamt 500ml Cola getrunken.



    Wenn ich nun summa summarum rechne: 500ml Cola -> 4BE -> im Normalfall 8IE
    Gestern kam noch das Glucagen hinzu, im gesamten habe ich 4IE korrigiert. Aber erst nach STUNDEN.
    Für die Zukunft werde ich das wohl auch wieder so machen. Nach Glucagen etwa 3-4 Stunden warten und dann je nach BZ-Wert allerhöchstens 50% korrigieren, nach 2-3 Stunden schauen, was der Wert macht und dann evtl nochmal das gleiche Schema.


    Heisst aber nicht, dass es bei jedem so funktioniert, oder gar das nächste mal bei mir überhaupt :)