Beiträge von BlackWidow

    Hallo Nora,
    ich habe genau das gleiche Phänomen.
    Meine Ärztin erklärte es mir so: Die Leber macht nunmal keine Pause und kleinste Mengen Glucose werden andauernd ausgeschüttet. Im "Normalfall" fällt dies nicht auf, aber wenn man lang nichts isst (bei mir ab 6h) und auch nicht mit Basal "versorgt" ist (Ich spritze z.B. nur Abends Levemir, hänge also den nächsten Tag schnell in der Basallücke ;)), fällt es durch stetig steigende Werte auf. Bei mir macht das pro Stunde in etwa 15-20mg/dl. :)

    Nach längerer Abstinenz muss ich nochmal einen Thread erstellen.


    Nachdem ich vor etwa 2 Wochen in der Notaufnahme gelandet bin, wegen Hypo (40 1h pp!!!)mit gleichzeiter Hypertonie und schnellem Puls, bin ich nun ziemlich vorsichtig.
    Vor 2 Wochen habe ich mir die GlukaGen-Spritze noch selbst gesetzt, weil der Wert trotz Cola absolut nicht hoch wollte. Was ich da falsch gemacht habe, weiss ich nun.


    Heute gings wieder los. 1,5h pp Wert auf 60 runter und ich merkte, wie mir der Hals schon wieder anfing zu pochen. Erstmal wieder Cola versucht -> 20 Minuten später logischerweise unverändert, da dann etwa der Apidra-Wirkgipfel erreicht war...Symptomatik wurde wieder schlimmer, also das neue GlucaGen ausgepackt und angewendet.
    10 Minuten später gings wieder super :)
    Das ganze war vor etwa 2,5 Stunden, das Apidra dürft nun ausm Körper sein (gesamt 4 Std), die letzte Basalgabe ist knapp 25 Stunden her. (Durch die Zeitumstellung, werde es aber gleich spritzen)


    Im übrigen kam es heute wohl an verschätztem Muskelauffülleffekt. Habe den ganzen Tag Grossputz gemacht und 3BE extra an Nudeln gegessen ohne zu korrigieren. War wohl zu wenig :D


    Mein Zucker liegt nun auf 249mg/dl, was nach Glukagen ja ganz normal sein kann.


    Da ich ja vorhin auch wieder gut Cola getrunken habe, wird gewiss was zum korrigieren notwendig sein.


    Aber wann kann man sagen, dass die Wirkung weg ist und man den evtl noch hohen Wert korrigieren sollte? (Das letzte mal habe ich 3h nach Glukagen-Gabe 50% korrigiert und durfte da nach 3h nochmal leicht nachlegen)
    Kann man das überhaupt pauschal sagen?

    Zitat von Sandra3103;372225



    Seit Januar nehme ich Schilddrüsetabletten, daran kann es daher nicht liegen.


    Hallo Sandra (schöner Name :D)
    Bitte sei dir nicht so sicher, das es nicht an den Tabletten liegt. Ich nehme mal an das du L-Thyroxin nimmst.
    Ich habe von April bis August 12 kg abgenommen, 12 weitere müssen noch dringend (Im Jahr zuvor fast 25kg zugenommen), aber seit Auggust bin ich in der Einstellung mit LT und alles stagniert, obwohl ich nicht anders esse.


    In manchen Fällen kann LT also auch Zunahme bewirken :7no:



    Mir fällt nur gerade wieder auf, wie oft Lantus und Schilddrüsenprobleme zusammen hängen...grübel.....

    Rein mit 204 und 3IE Korrektur (Hatte ein paar Chips geknabbert :o)
    Raus mit 122.


    So langsam spielt sich alles mit Schilddrüse und Zucker wieder ein, bessere Nüchternwerte häufen sich wieder :6yes:

    Ich persönlich versuche vor dem Schlafen einen Zielwert von etwa 100 zu erreichen. Dann schwankt der Nüchternwert zwischen 80 und 130.
    Vorausgesetzt das letzte Essen ist schon ein Weilchen her und es wirkt kein Bolus mehr.

    Rein mit 160, noch wirkendem Korrekturbolus und dazu noch ziemlich spät, dank Elternabend.
    Raus mit 111 :6yes:
    Bin zufrieden. Meine Werte bekomme ich nun wieder runter, nachdem sie von L-Thyroxin hoch sind.

    Eieiei, nun schwirrt mir der Kopf vor Input :D
    Aber nun weiss ich ja, das nicht nur meine DiÄ und ich etwas Schwierigkeiten mit den Ding habe, was das Verständnis mancher Funktion angeht :)


    Aber die Tagebuchfunktion möchte ich auch nicht mehr missen. Einfach angenehmer und bequemer. Und wenn man es dann auf den PC in SiDiary einträgt, kann man immernoch zusätzliche Informationen dazu schreiben.

    Besser spät als nie, meine Antwort ;)


    Also, folgende Einstellungen für Apidra: Verzögerung 30 Minuten, Wirkdauer 4h.


    Joa Also mitdenken sollte man schon, wenn ich den Kuchenbeispiel mal nehme. Mein Problem lag eher bei 2-3 Stunden nach der letzten Mahlzeit.
    Da ist ja noch aktives Insulin im Körper, was das Gerät dann auch angab (oben links unter dem aktuellen BZ Wert) ABER in der Berechnung nicht einbezog. Und dann einmal nicht aufgepasst und schwupps, voller Bolus, wie vom Gerät empfohlen, bei noch aktivem Insulin= Hypo.



    Wie von mir schon geschrieben:
    "Nein, man sollte einem Gerät nicht blind vertrauen, aber ein Bolusrechner ist doch gerade für solche Sachen, wie berücksichtigen des noch aktiven Insuins, enorm wichtig."


    Meine Diabetologin sagte mir noch, das Accu Chek ein kompliziertes System im Bolusrechner hat, wo sie selbst auch sehr schwer durchblickt. Es ist zwar für normale Insuline eher geeignet, für kurzwirksame, wie das Apidra, eher weniger.

    So, nachdem ich auch das Expert ausgiebig testen konnte, musste ich einen dicken Fehler fest stellen, wo auch meine Diabetologin entsetzt und ratlos war.
    Der Bolusrechner berücksichtigt kein noch aktives Insulin!!



    Wenn man sich an den Rechner gewöhnt hat und im Stress auch mal nicht nach aktivem Insulin schaut, kann das schon mal in der ein oder anderen Hypo enden.


    Es fiel auf, als sich die Hypos bei mir häuften :7no:


    Nein, man sollte einem Gerät nicht blind vertrauen, aber ein Bolusrechner ist doch gerade für solche Sachen, wie berücksichtigen des noch aktiven Insuins, enorm wichtig.


    Darüber hinaus ist der Batterieverbrauch echt enorm. In 4 Monaten wurde ganze zweimal ein Wechsel notwendig.


    Nun hat meine Ärztin mir das Insulinx mitgegeben. Mal schauen wie sich das verhält.

    Zitat von DM1@2010;361229


    ist das nicht die umgekehrte Welt :confused:. Normal fängt man doch mit 25µg an und erhöht danach auf 50.


    Ich habe nach Rücksprache wieder halbiert, da mein HA mir einfach die 50er gegeben hat ohne mal zu erwähnen, das man einschleichen sollte :mad:


    Somit habe ich dann bis heute schlussendlich 12,5 genommen und ab morgen wieder 25 bis zur BE in 3 Wochen.
    Habe ne massive Erstverschlimmerung und mein Zucker fährt Achterbahn.
    Darf das Basal weiter reduzieren, da ich die letzten 2 Nächte Hypos hatte...
    Also über Nacht geht er bei mir runtern, tagsüber haut er immer in Spitzen, die sich ohne Korrektur wieder fangen....

    Ich habe seit einiger Zeit immer Cola dabei. Durch den flüssigen Zucker geht das unwahrscheinlich schnell auf den BZ und dementsprechend schnell aus der Hypo raus :)


    Auch KinderCola geht da, wo glaub sogar noch mehr Zucker enthalten ist, wenn ich mich nicht täusche ;)

    Danke euch beiden :) Nächtliche Profile sind immer ein grosses Problem bei mir, da ich seltenst mitten in der Nacht den Wecker mitbekomme :rolleyes:
    Werds aber nochmal übers WE versuchen, mal schauen obs klappt und ich wach werde :D Ansonsten werde ich experimentieren. (Von meine Dia ja abgesegnet ;) ).


    Aber wieso bei einer UF niedrigere Werte? Ich dachte, eher andersrum, da ja der gesamte Stoffwechsel bei einer UF verlangsamt ist. :confused:

    Hallo ihr,
    ich nehme ja nun seit etwa 10 Tagen L-Thyroxin (Die ersten 7 Tage 50µg danach 25µg) und ich stelle seit 3 Tagen hohe Nüchternwerte fest, bei ansonsten unveränderten Tagesablauf. Was sich sonst noch geändert hat, ist mein Gewicht (10kg weniger seit April :6yes:)


    Kann es sein, das sich durch diese Faktoren mein nächtlicher Basalbedarf verändert hat?
    Hier mal eine kurze Aufstellung: (Alle Werte in mg/dl)
    17.7. Abends 107 ohne Restbolus, 17IE Levemir -> nächster morgen 101 (bis hierhin 50µg LT)
    18.7. Abends 137 17IE Levemir, kein Restbolus -> nächster morgen 152
    19.7. Abends 155 mit Restbolus, 17 IE Levemir -> nächster morgen 203
    20.7. Abends 102 ohne Restbolus, 17 IE Levemir -> nächster morgen 182


    Vorher hatte ich Nüchternwerte zwischen 79 und 120.....Die morgendlichen Spitzen hatte ich nach Korrektur auch direkt wieder im Griff, als wenn nichts gewesen wäre.


    Ich musste im Mai bereits von 20IE Levemir reduzieren, da bei schönen Abendwerten die Nüchternwerte hoch waren, bei höheren Abendwerten ein perfekter Nüchternzucker bei rum kam...


    Meine Diabetologin meint, ich könne in beide Richtungen versuchen, also erst Basal reduzieren und wenn das nicht klappt, erhöhen oder andersrum.
    Wie rum würdet ihr da anfangen?


    LG

    Zitat von Myfairlady;359747

    Ich habe nach 9 Wochen DM meinen HBA1C von 12,6 auf aktuelle 8,2 herunter gearbeitet :-)



    Und DAS ist in meinen Augen einfach toll und ganz und garnicht zu schnell, vorausgesetzt dieser Wert ist nicht mit Hypos "erschummelt" ;) :6yes:

    Wie Charlotta schon schrieb, ist es für die Gefässe einfach besser, den Hba1C langsam abzusenken. Aber jeder Doc definiert das langsam schon wieder anders ;)


    Ich persönlich habe innerhalb von 4 Monaten den Hba1C von 13,8 auf 5,7 gedrückt bekommen, nach Diagnose. Ich weiss nicht ob es Glück war, aber ich habe bis heute keinerlei Folgeschäden :6yes:
    Ich will nicht leugnen, das bei bereits geschädigten Gefässen eine langsamere Herabsenkung sinnvoller ist. Aber genau kann das wirklich nun mal der behandelnde Arzt beurteilen.


    Und was "Therapievorschläge" angeht: Jeder erzählt hier von seinen Erfahrungen und gibt sein Wissen gerne weiter, doch jeder von uns sollte so verantwortungsbewusst sich selbst gegenüber sein, Änderungen grundsätzlich mit dem Doc abzuklären. ;)