Beiträge von BlackWidow

    Im übrigen lese ich mich grad quer durchs www um so viele Infos wie möglich zusammen zu bekommen um nicht wieder auf die Nase zu fallen. ;)


    Ich selbst sehe nun 2 Optionen:
    Entweder hat meine Lage viel (nicht nur) mit der miserablen Einstellung, auch seitens meiner Diabetologin zu tun und der neue Doc bekommt das mit mir super hin (dank euch habe ich da näher drüber nachgedacht und ziehe diese Option inzwischen in Betracht), oder es steht ein Wechsel an. Welches System ich dann nutzen werde, werde ich gemeinsam mit der neuen Praxis und Erfahrungsberichten entscheiden.

    Zitat von Wildrose;414782

    Aber wie wäres es, wenn Du mit einem anderen Pumpensystem herausfindest, ob die 12 BR -schritte wirklich Dein Hauptproblem ist (ich glaube es nicht, da Du ja zwischenzeitlich zufrieden warst)? Möglicherweise kann Du dann die Vibe wieder auspacken, Deine neue BR eintippen ....


    Welche Ansprüche hast Du denn an Deine BZ-Einstellung?
    Du hast zwar geschrieben, das Du unzufrieden bist - aber was funktioniert denn nicht? Keine Hypos wegen den Augen ok. - dafür haste das CGM - das klappt doch oder?


    Ja zwischenzeitlich lief es ganz gut, bis auf die Abendbaustelle und dann sollte dir BR runter und seitdem komplettes Chaos. Hoch, runter, mal wirkt Insulin gut, öfter weniger. Dann setze ich die BR etwas hoch, lasse dies 3-4 Tage laufen und wehe ich esse dann mal was zu einer anderen Uhrzeit...wieder Chaos...



    Meine Ansprüche habe ich im letzten Jahr arg runter geschraubt. Perfekte Werte kann ich nicht erwarten, aber ich möchte mit dem Langzeitwert unter 7 ohne Hypos. Die Ausreisser nach oben, nach dem Essen, sollten gewaltig zurück gehen. (Erhöhe ich den Bolus, hauts mich zu schnell runter richtung Hypo)


    Das immer mal wieder Werte oder gar Tage dabei sind, welche nicht ins Schema passen, habe ich gelernt, abzuhaken unter Shit happens.


    Zitat von huf1976;414790


    Das wird die Vibe ja bestimmt auch tun.

    Edit: Habe gerade gelesen, dass die Vibe bei Alarm 50dB Lautstärke erreicht. Das sollte man schon hören.


    Ja sie vibriert, aber nicht sonderlich stark. 50dB? Sollte sie, aber meine hat diese definitiv nicht bei den Warntönen. Bestätigungstöne schon eher.



    Nein, der Kundendienst betraf auch Probleme mit der Pumpe selbst.


    Ja, das CGM muss ich haben. Durch starke Kurzsichtigkeit UND Glaskörperabhebung bin ich hoch gefährdet eine Netzhautablösung zu erleiden. Jede Hypo kann mich erblinden lassen.
    Und in diesem Punkt hat mir das CGM bisher sehr gute Dienste geleistet. Ich konnte bisher immer rechtzeitig gegenwirken bevor die Hypo da war und habe bisher nie falsch gelegen mit Not-BE.


    Was die Schwachstellen des CGM sind, weiss ich, aber zum einen läufts in der Regel punktgenau bei mir, zum anderen ist es ein Unterschied, zur Hypo Prophylaxe in normnaher Einstellung, ob ich bis zu 16mal / Tag messe (ohne CGM + Pumpe, durch extreme Schwankungen) oder 4-6 mal/Tag (MIT CGM und Pumpe)

    Danke für die letzten Anregungen, auch wenn sie kritischer Natur sind ;) Aber wenn man manches nicht kritisch hinterfragt, fliegt man ja schnell auf die Nase. Sonst wäre ich ja nun nicht in der Lage.


    Stationär ist absolut unmöglich, ich habe mich gerade selbstständig gemacht, da kann ich nicht jetzt schon ausfallen. Und dann noch der Punkt mit meinen Kids. Wir haben schon mal drüber nachgedacht, aber es ist organisationstechnisch da schon nicht machbar....


    Besser Kundendienst? Schlechter als Animas geht es gewiss nicht. Da ruft man Donnerstags den Aussendienst an, schildert ein Problem mit dem Sensor oder gar dem Transmitter. Wenn man dann sagt: Transmitter hergestellt im Januar, im März habe ich ihn ausgehändigt bekommen: Kann nicht da dran liegen, versuchen sie einen neuen Sensor...Freitags das gleiche Spiel von vorne...."Na dann rufen sie DiaExpert an" die wiederum wollten mich auf den Aussendienst von Animas verweisen. Somit 2 Sensoren verballert und immernoch nicht weiter....
    (Morgen werde ich hoffentlich auch da schlauer sein)


    Einmal ging das Batteriefach nicht mehr auf, nach etlichen Anrufen gesagt bekommen, da müsse der Hersteller in Amerika kontaktiert werden....nach 2 Wochen (!!!) hatte ich einen neuen Deckel. Den alten habe ich mit Hilfe eines Schraubenziehers und sehr viel Kraft dann doch aufbekommen. Dementsprechend sah der aus.


    Dies sind 2 Beispiele von vielen.


    Die Lautstärke spielt für mich eine Rolle und ist in meinen Augen kein Blödsinn. Denn was bringt es, wenn man zu dritt zusammen sitzt, sich in normaler Lautstärke unterhält und man hört das Ding nicht, was am Hosenbund hängt?


    Aber ihr habt natürlich auch Recht: Es kann gut sein, dass ich mit der Vibe so frustriert bin, weil ich bei jedem Termin bei Diabetologin zu hören bekam: "Das geht mit der Animas nicht, da müssen wir umdenken, hätten sie nun Pumpe xy wäre das mein Ratschlag aber das geht bei ihnen ja nicht, da können wir nichts mehr machen, die Pumpe ist schlecht, ich empfehle sie nicht weiter...etc. pp...." :7no:


    Ja, ich habe anfangs (dummerweise?) auf meine Diabetologin gehört und immer ihre Ratschläge befolgt. (Anscheinend BR zu schnell zu stark gesenkt) Wie auch bei der Pumpenentscheidung. Zum Ende hin hat sie meine Gedanken bezüglich Einstellung abgenickt und auch darauf habe ich vertraut. Eben weil ich bis dato so klasse mit ihr zurecht kam.


    Daher werde ich schauen, was der andere Doc morgen meint. Am Telefon hat er nach kurzer Problemschilderung ja schon sofort zugestimmt, bei dem Pumpenwechsel zu helfen.


    Bericht kommt natürlich.;)

    Zitat von Schaf;414702

    Und die wären?


    Folgende :) Je weiter unten in der Liste, desto "unwichtiger"


    - Feinere Einstellung der BR
    - mindestens 3 BR-Profile (Normal, 2. ZH, Wochenende/Urlaub...extra für Sport wäre schön aber mit den höheren BR-Schritten so schon weniger Fummelei))
    - CGM-Option
    - Bolusrechner mit Restinsulin-Anzeige
    - Guter Kundendienst
    - Einfaches auslesen
    - Lautstärke (Die Vibe ist so leise, dass ich die im Alltag teilweise sogar überhöre)
    - Luer-Lock (Wobei es da ja nun auch Reservoire von Medtronic gibt)
    - Optik


    Kann aber noch gut sein, dass mir was einfällt, was noch irgendwo dazwischen rutscht.


    Zitat von TryHarderFish;414705

    Das heißt die Animas musste auch direkt voll gezahlt werden?


    Aber man kann ja davon ausgehen, dass wenn du jetzt wechselst, du nicht nochmal wechseln wirst. Von daher wäre es ja egal, ob du eine Medtronic nimmst oder eine andere, da sie ja sowieso voll gezahlt werden muss.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, musste sie direkt voll bezahlt werden, jap.
    Nein, dies sollte für lange Zeit dann der letzte Wechsel sein. ;)

    Zitat von Joa;414378


    Also ich fände es schon sehr erstaunlich, wenn die gute Frau unter ICT zwar ganz tolle Pläne hätte, wie Insulin wirkt, aber unter CSII (der grundsätzlich viel einfacheren Therapieform) dann zur Insulinwirkung Ansichten produziert, die schlicht absurd sind.


    Frag mich nicht warum, aber genauso schaut es aus. Nur das ich unter ICT den extremen Dusk und auch Dawn hatte, der nicht so in Griff zu bekommen war. Und bei normnaher Einstellung viele Unterzuckerungen...


    Zitat von TryHarderFish;414386

    Richtig, die Veo hat nur 3 Basalratenprofile. Das würde für dich ja auch nicht reichen.


    Wie wärs denn mit der Combo und separatem CGMS? Die hat immerhin 5 Profile.


    Nachteile gibts ja überall. Auf die Veo kam ich, wegen der CGM Option. Combo und seperates CGMS? Ob DA dann die KK mitmacht? Und dann müsste ich ja immer 2 Geräte mit rum tragen :rolleyes:
    Na wie gesagt, Nachteile gibts überall:cool:, ich schreibe mir eine Liste, welche Punkte wichtig sind und welche weniger. Die werde ich dann mit dem Doc mal durch gehen.

    Zitat von butterfly;414345

    Meine Idee wäre gewesen, bevor man die über einen Pumpenwechsel nachdenkt, vielleicht erst mal den Arzt zu wechseln.


    Verstehe ich das richtig. 0,075 sind zu wenig und 0,1 zu viel?


    Montag habe ich beim neuen Arzt einen Termin ;)
    Ja das hast du richtig verstanden. Da ich ja nur in 2h Blöcken ändern kann, wird da das Problem liegen.


    Zitat von Wildrose;414346

    Steht hier auch:
    http://www.diabetes-index.de/g…sr-vibetm-spezifikationen


    Eventuell ist 0,1 "voreingestellt" und man muß das im Menü ändern?


    LG Wildrose


    Habe mich ja grad noch verbessert, weil ich mich etwas doof ausgedrückt habe :o

    Zitat von Wattwurm;414340


    Was mir noch unklar ist: Wieso zig Basalraten für temporäre Ereignisse, wenn nichtmal die "Haupt"Basalrate stimmt? Das ist doch noch viel mehr Aufwand, als der Vorschlag von THF.


    Wenn meine Grundbasalrate passt, dann würde ich versuchen mit prozentualer Erhöhung/Absenkung Ereignisse erstmal zu testen, um eine Tendenz zu ermitteln, bevor ich gleich zig Raten/Profile anlege.


    Die BR hat ja eine Zeit lang gestimmt und in dieser hatte ich die anderen Profile abgestimmt.
    Prozentual klappt es selten, gerade Wochenende nicht. Und Sport mache ich 3mal die Woche zu festen Zeiten. Wenn ich da auf % gehen müsste, würde es folgendermaßen laufen: 1h vorm Sport 1 BE und 80% BR, während des Sports 50% und die 2h danach 60% und dann nochmal alle 2h wieder jeweils 10% hoch bis auf 100.


    Zitat von Wattwurm;414340

    Kann es sein, dass Du zu viel auf einmal willst und Dich total verzettelst? (Nicht böse gemeint, es klingt für mich nur nach "unüberlegt und überstürzt").


    Jap, das hatte ich zwischendurch mal, als es anfing wieder unstimmig zu werden. Daher wurds dann richtig chaotisch. Wollte einfach wieder alles perfekt haben. Aber seitdem ich das wieder abgelegt habe, muss das ja wieder werden. Mein oberstes Ziel: Grösstenteils wieder gute Werte haben und dann gehts wieder an die anderen Baustellen. Perfekt wirds nie laufen, das habe ich inzwischen gelernt ;)


    Zitat von Schaf;414341

    Das war für mich Ausschlußgrund (12 Schritte).
    Vielleicht einfach nochmal neu starten nach Renner-Schema oder nach Deiner ersten Bsalrate?
    Drücke Dir die Daumen.


    LG
    Schaf


    Danke :) Ich habe mir eine "Ziel-BR" nach Renner gebastelt und taste mich Schritt für Schritt nun da dran. Und bei jeder Änderung lass ich es 3-4 Tage laufen um zu schauen, obs passt. Wenn ja, dann gut, wenn nein, nochmal da einen Schritt geändert.

    Bissl doof ausgedrückt, sorry :o


    Ja natürlich gehen 0,025er Schritte, aber bis 0,075 tut sich nix am BZ. Hab das schonmal 5 Tage durchlaufen lassen, davon einmal eine (drohende) Hypo, welche aber eher andere Ursachen hatte.


    Keine Ahnung was mein Körper da für ein Spökes macht. :confused:

    Zitat von TryHarderFish;414311

    Aber wie wäre es denn, wenn du zwei Basalratenprofile benutzt? Im ersten Profil programmierst du die BR für 00:00-13:00 (ab 13 Uhr dann ein Schritt bis 24 Uhr) und im 2. Profil von 12-24 Uhr (bis 12 Uhr dann ein BR-Schritt)? Dann müsstest du nur jeden Tag irgendwann zwischen 12 und 13 Uhr das Profil ändern. Zwar wären es dann auch noch keine 24-BR-Schritte, aber wenigstens 21 (oder so?). Könntest das ja dann vielleicht immer mit dem Mittagsbolus zusammen machen, sind ja nur ein paar Tastendrücker.


    Damit ließe sich zumindest die Zeit überbrücken, bis du eine andere Pumpe hast und du könntest jetzt schon an einer passenden BR basteln.


    Genau DAS habe ich bereits überlegt, aber ich kann nur 4 Profile Programmieren und die würden komplett dafür drauf gehen, sprich 2 in der 1.ZH und 2 in der 2. ZH....aber dann muss ich bei Sport, Feier und Wochenende (da sogar 2mal am Tag) wieder umprogrammieren. Das ist mir zuviel Aufwand.


    Zitat von Wildrose;414313


    @schwarzwitwe
    zwischenzeitlich lief es doch? Was ist denn schiefgelaufen? Irgendwo habe ich mal gelesen, das man sich durch Änderungen von der Ideallinie weiterwegbewegen kann und dann sozusagen einen kompletten "Neustart" braucht.


    LG Wildrose


    Ich weiss nicht, was da schief lief...ob ich in der UP-Regulation zu früh eingegriffen habe (Direkt an Tag 2 der Pumpe wurde die BR ja runter gesetzt) oder die 2.ZH nun immer mehr rein haut und ich dadurch sehr schnell in eine Resistenz komme. Aber Korrekturen schlagen in normaler Dosis fix und gut an. Was ja wieder gegen eine Resistenz spricht.
    Und selbst die Diabetologin sagt: Da müssen sie halt korrigieren, ander gehts nicht...ohne das was versucht wurde.


    Ich habe dann selbst die BR Stück für Stück wieder hoch geschraubt. Und da fehlt es dann an mehr möglichen Schritten. So muss ich halt an ein paar Punkten die BR um 0,1 niedriger lassen, weil ich keinen Schritt mehr frei habe. Dafür haut der BZ dann hoch. Setze ich in dem Zeitraum die BR aber 0,1 höher, hauts mich in eine Hypo. Und feiner gehts mit der Vibe nicht :7no: Meine Bolus Faktoren habe ich ja inzwischen raus für beide Hälften.

    Danke, Montag werde ich hoffentlich mehr wissen :)


    Ich habe meine bisherige Ärztin immer hoch gelobt, kam klasse mit ihr aus und habe sie weiter empfohlen, da sie immer noch ein passenden Ratschlag hatte und nie mit erhobenen Zeigefinger da stand. Das war alles unter ICT, seit der Pumpe ecken wir sehr oft aneinander. Sie gibt Therapievorschläge, welche vom hören her schon unsinnig sind.

    Hier! *meld*


    Sorry, dass ichmich so rar gemacht habe, aber die letzten Wochen waren Stress pur (Baue ein Gewerbe auf)


    Kurzfassung zu Uschi und Co.: Meine Einstellung passt hinten und vorne nicht, die 12 Basalratenschritte reichen nicht aus, daher kann ich auch selbst kein befriedigendes Ergebnis erzielen, aber meine Diabetologin hakt das ab unter: Pech gehabt, dann müssen sie nun 4 Jahre warten :eek:


    Also habe ich noch kurz weiter gepfuscht und geschaut, was ich wie insoweit verändere, um eventuell doch noch alles hinzubekommen.
    Heute habe ich dann erstmal "aufgegeben", also KK und Medtronic angerufen, ob ich wirklich 4 Jahre warten muss.
    KK fragte nach dem Grund für den Pumpenwechsel und erneute Probezeit. Nach der Hälfte meiner Schilderung unterbrach mich meine SB und meinte: Lassen sie sich ein kurzes, neues Gutachten ausstellen, dass die 12BR nicht reichen, eventuell von nem neuen Arzt und schicken sie es ein über Medtronic.
    Dann bekommen sie fix eine neue, aber mit erneuter Probezeit. Ihre Ärztin hätte wissen müssen, dass bei ihrer Konstellation die 12 Schritte nicht ausreichen."


    Als ich dann in meiner DiaPraxis anrief um das Gutachten zu "bestellen", traf mich der Schlag.


    Meine Diabetologin: "Wie kommen sie darauf, dass sie einfach wechseln können? Das genehmigt die KK nicht. Ich schreibe da nichts. Wir verlängern einfach die Probezeit und basteln was, womit sie die nächsten Jahre auskommen. Die Vibe wird auch in meiner Praxis nicht mehr verschrieben, sie hätten sie auch nicht bekommen, wenn ich das vorher gewusst hätte...." :7no:


    Dass ich bereits von der KK und von Medtronic andere Informationen hatte, hat sie nicht interessiert. Und es war ja nicht das erste mal, dass ich mit ihr in Pumpendingen aneinander geraten bin. Also trotzig wie ein kleines Kind :o bei einem anderen DiaDoc angerufen. Wurde direkt zum Arzt durchgestellt, als die Arzthelferin hörte worums ging.
    Der Doc hat direkt einen Termin gegeben und schon gefragt, zu welcher Pumpe ich wechseln möchte, dann macht er es schon grob fertig. CGM wird mit gewechselt.
    Und es wäre sehr wohl möglich innerhalb der Probezeit eine Pumpe zu wechseln und gerade wenn die Technik nicht ausreicht, sollte vor allem kein Kollege da so reagieren.

    So, ich kann dann auch kurz rein schauen und antworten ;)
    Haargenau diesen Skin habe ich für meine Uschi gekauft. Nachteil: Sämtlicher Staub sammelt sich ruck zuck darunter...:7no: Also heisst es bei jedem Batteriewechsel auch eine komplette Reinigung. Aber mir verleiht der Skin etwas Sicherheit, da ich andauernd das Talent habe mit Uschi irgendwo anzuecken...


    Ansonsten läuft es momentan eher schlecht als Recht, aber ich arbeite dran :)

    Also bei mir läufts sehr genau.
    Gewebezucker ist im Normalfall mit dem Blutzucker nahezu deckungsgleich. Bei starken Schwankungen, wie nach dem Essen oder nach Korrekturen, etwa 5-10 Minuten nach hinken des Gewebes.

    Huhu butterfly :)


    Also bei mir war folgendes bei: Gürtelclip, Katheter, Reservoire, Softwareanleitung für Diasend, Übertragungskabel, Batterien, Ersatz Kappe für das Reservoirfach sowie fürs Batteriefach.


    Und wenn du es dabei hast: Dexcom Transmitter


    Tasche musste ich mir extra verschreiben lassen.