Beiträge von BlackWidow

    Ich werde ihr auf jeden Fall auch das Buch nahe legen ;)


    Bis auf meinen Eierlikör-Ausrutscher gestern, hatte ich tolle Werte, die sich auch vom Kuchen nicht sonderlich extrem beeindrucken liessen :D
    "Meine"-BR sei dank? :cool:

    Zitat von Kuhn;406018

    Am Anfang wurde angegeben. Umstellung von Apidra auf NovoRapid.


    Hab doch irgendwo geschrieben, dass ich da wieder auf Apidra zurück bin ;)
    NovoRapid war auch bei mir in der Pumpe extrem träge...



    Jipp, try an error, so läufts nur.


    Zitat von Kuhn;406018


    Alles Gute aus dem Siegerland


    Dito :cool::D



    Neuigkeiten:
    Gestern rief ich dann nochmal meine Ärztin an, da ich doch von Donnerstag an zuerst den Bolus erhöht habe. Und zack, dauernd gins talwärts.


    Als ich ihr die Werte durch gab, war sie ziemlich erstaunt und sagte nur:
    "Neee, dann hat das wirklich keinen Sinn. Sie sind dann doch wohl etwas anders gestrickt. Gut dann müssen sie nun doch am Basal schrauben, dokumentieren sie alles peinlich genau, denn das interessiert mich nun brennend, wie das funktionieren soll."
    :6yes:


    Und was soll ich sagen....gestern dann die von mir veränderte BR eingprogrammiert und als erster Erfolg heute einen Nüchternwert, der mich strahlen lässt (120).
    Jetzt schauen, wie es pp weitergeht :)

    Huhu Surferin :)
    Bei mir war ja gestern schon die AD´lerin von Animas :6yes: Sie brachte erstmal 2 Sensoren mit um zu schauen, ob ich beim Setzen auch alles richtig mache.


    Da läuft übrigens alles perfekt :D Nach einigem Überlegen, warum sonst ungewöhnlich oft die Sensoren spinnen, kam sie mit mir auf eine Vermutung, dass es daran liegen kann, dass ich so viele Schwangerschaftsstreifen habe und somit auch das Gewebe dazwischen nicht gut genug "durchgespült" wird.
    Daher sitzt ein Sensor nun am Oberbauch, der nächste soll dann mal mehr an die Seite und dann kann ich wirklich mal am Arm versuchen. Aber immer mit dem Hinweis, das die Sensoren halt nur am Bauch zugelassen sind (Muss sie ja;))


    Soweit ich mich erinnere, war bei Jürgen ein Sensor am spinnen. Und wenn man schaut, wie lang die dann doch laufen, kann man mehr als zufrieden sein :6yes:


    Im übrigen stimmt es leider, dass es Lieferschwierigkeiten gibt... Wie lang das noch dauert, kann bis jetzt aber keiner sagen. Aber ich habe zum Glück nun genug Möglichkeiten, wo ich im Fall des Falles diese Schwierigkeiten umgehe :D



    Jürgen, ich schick dir nachher mal eine PN bezüglich AD bei dir ;)

    Rein mit 200 und wirkendem Restbolus plus vorsichtiger Korrektur. Raus mit 150. Langsam aber sicher gehts Richtung Normwerte. Gestern schon länger unter 140 geblieben. Endlich!

    Ich nutze von Anfang an die Inset2 Katheter und muss sagen, dass ich damit richtig zufrieden bin. Setzhilfe ist ja integriert und ich hatte es erst zweimal, dass mir das Setzen richtig weh tat, aber ich denke mal, das liegt dann eher an der gewählten Stelle ;)


    Verstopfung hatte ich einmal, abgeknickte Kanülen zweimal, wovon nur einmal Probleme auftraten. :)

    Aber an der ersten Mahlzeit nach Anpassung und Auslassversuch wäre ja zumindest eine Tendenz absehbar oder?


    Warum ich die geändert habe? Weil ich so naiv und blöd war und zu diesem Zeitpunkt noch komplett auf die Ärztin gehört habe, ohne selbst nachzudenken. (War in der ersten Pumpenwoche)


    Aber kurz danach wurde ich ja stutzig.

    Ich werde euch definitiv auf dem Laufenden halten :6yes:


    Ich durchsuche gerade meine Tagebücher, an welchem Datum die BR passend schien und schaue dann auf meinem Plan, wie sie da war.


    Dann werde ich kurz vor einem Auslassversuch (etwa 2h vorher) diese BR starten, bis 1h vor Ende. Und wenns passt, bleibts. Dann sehe ich am nächsten Tag, wie es mit dem Essen ist :)
    Und so zieh ich das dann mit jeder Tageszeit durch.


    Aber ehrlich gesagt, wenns dann läuft und passt, werde ich definitiv NICHT die Anregung von Fr.Dr. ausprobieren. Denn dann habe ich ja meinen Beweis und dann kann die sich auf den Kopf stellen... :9engel_3:

    Zitat von Ina;405310

    Ein paar "schnelle" Überlegungen:
    - Bei nur 7BE hast Du relativ viel Fett-Eiweiß-Anteil. Dafür wirkt das Analoginsulin sehr kurz. Ab 150kcal/BE soll man Analoginsulin verzögern - das dürfte bei Dir praktisch immer der Fall sein. Bei mir funktioniert das nicht - ich verzögere meistens schon ab 130kcal/BE und will über kurz oder lang wieder auf Normalinsulin umsteigen weil der Spielraum da etwas größer ist. Aber Du verzögerst ja schon. Ist sicher machbar, aber nochmal komplizierter.


    Also Normalinsulin mag ich nie wieder haben, in der Pumpe schonmal garnicht ;)
    War unter ICT schon immer ein Grausen...




    Zitat von Hannah34;405342

    @BW ... ich glaub, mahlzeitentagebuch macht gerade mit CGMS immer mal wieder sinn - ich berechne FPE nicht, ich mach es nach gefühl - ich hätte bei 2BE kartoffeln (mit schale?), gemüse und halbwegs großer bratwurst eine teil des bolus sicher verzögert abgegeben und hätte (wie gesagt: gefühl) anstatt 1,8E lieber 2E bolus berechnet. ich fand CGMS auf jeden fall super, um meine individuellen SEAs/ dualen boli zu verfolgen und mache es seitdem nach gefühl, meine pp-werte stimmen zu 95%. aber wahrscheinlich ist es eh am besten, erst die BR zu korrigieren/ erhöhung temporär auszuprobieren und erst dann die boli zu analysieren ... viel spaß! h


    Ohne Schale ;) Und ich rechne je 80g Kartoffeln 1BE, sprich, habe dafür auch 2BE berechnet :) Halt nur nicht verzögert.


    Wie ich oben schon schrieb: Angepackt wirds. Notfalls mit neuem Doc.

    Zitat von Joa;405371

    mmmh, ich dachte, das wäre schon geklärt gewesen? :rolleyes:


    Zumindest jedenfalls erschließt sich mir die konkrete Logik nicht wirklich.


    So deutlich ist es mir jetzt erst klar und nein, eine Logik kann ich auch nicht mehr finden.


    Zitat von Joa;405371

    Daher könnte man auch mal überlegen, den BR-Test etwas abzuwandeln.
    Vorausgesetzt es liegt Mittags (noch) keine Resistenzsituation vor, dann nur 2 FPE mit ein paar nahe Null KH, also ohne Insulin. Fängt das die BR nicht bis zum Abendbrot ein, wird sie wohl zu dünne angelegt sein.


    Wäre eine Überlegung wert, aber vorher werde ich erstmal wieder das Grundgerüst basteln.


    Zitat von Joa;405371

    @ Hallo Frau Hannah! Das mit dem Ernährungs-TB ist gut! Allerdings sollte dann die Definition von Basis und Bolus schon mal halbwegs stehen. Wobei ich denke, dass Sandra da schon nahe "fertig haben" war.


    War....das ist der Knackpunkt.


    Also alles auf (fast) Anfang und angepackt wirds :6yes:

    Vielen Dank Joa. Genau DAS waren schon länger meine Gedanken, ich wollte es nur nie aussprechen, da ich nunmal nicht die Expertin in Sachen Pumpentherapie bin und es ja immer sein kann, dass logisch Gründe für ihr Handeln und ihre Empfehlungen sprechen.


    Aber die letzten Wochen und mein Gefühl sowie die Werte, sprechen eine deutliche, gegenteilige Sprache....

    Zitat von Wildrose;405257

    Für mich ist ein Bolus richtig berechnet, wenn Ausgangs-BZ = End-BZ nach 3-4h pp - das ist eigentlich eine Grundregel.


    So soll es ja auch sein :6yes:


    Zitat von Wildrose;405257


    Die Höhe des Faktors wird aber durchaus von der BR beeinflußt - bei mir dünne BR = hoher Faktor und umgekehrt (wobei ich nicht behaupte, das das eine gute Lösung ist:rolleyes:).


    Ich denke, wenn die Lösung bei dir passt, dann ist sie doch für DICH die Richtige ;)



    Zitat von Wildrose;405257


    Je dünner die BR so schlimmer die Schwankungsbreite der Ergebnisse.
    heißt aber im Umkehrschluß, wenn die Streubreite der essenbedingte BZ sinkt, ist die die BR gut:6yes:.


    Und diese Schwankungsbreite gefällt mir garnicht und geht auch aufs Gemüt. Hat ja keinen Sinn, wenn ich nach jeder Mahlzeit erstmal 2h ausser Gefecht bin, weil der BZ so enorm heftig schwankt.

    Zitat von Hannah34;405228


    der dolle anstieg nach dem essen dürfte bei den ganzen langsamen KHs wohl in der tat auf einen basalmangel hinweisen ...


    der anstieg nach 3h nach dem essen wohl mglw. auch am basal und dass ein verzögerter bolus fehlt, bzw. dual. bei 7BE im schnitt wird das verhältnis zum EW/F dementsprechend ausfallen.


    Ich habe ja auch das Basal im Verdacht, denn bei einer Basalmenge von 14-15 hat alles gepasst. Die pp-Werte, kein horrender Anstieg, 3h pp der Anstieg minimal aber nicht so extrem und das ging spontan auch wieder runter.


    Zitat von Hannah34;405228


    man geht nun gerade bei BE-niedrig-verspeisern an sich immer von einem basal/ bolus mind. 50:50 aus, eben genau weil die boli fehlen und im allg. mehr EW/F zu sich nehmen. das ist dann vielleicht nochmal die diskussion: BR hoch und verzögerten F/EW-bolus, in jedem falle scheint mir die BR zu niedrig, rechnerisch. ich bin das gegenteil mit ca. 60-65% bolus, aber eben auch 20 BE am tag und genau Deiner standard-BR von zur zeit 12,7 :). lustig. auch die gleiche TGD (ich ess nur mehr ;))


    Auch mal interessant ;) Aber bei ner Portion von 160g Kartoffeln (24g KH), je 100 Blumenkohl/Broccoli (etwa 8g KH), 1 Bratwurst...... Da hat die Wurst etwas F/E, natürlich, aber das kann doch nicht so ins Gewicht fallen, oder :confused:


    Zitat von Hannah34;405228


    BR-tests sind gelegentl. auch einfach mit vorsicht zu genießen, besonders bei extremen BE-mengen nach oben oder unten. lieber mahlzeitenauslassung probieren.


    also gefühlt bei einem BE-faktor von gut 2, eine insulinsensitiv-BR laufen zu lassen (mein BE-faktor ist 0,9), da scheint mir was schief.


    viel spaß beim dex-experiment, schau doch vielleicht echt auch noch mal Deine verhältnisse von EW und KHs beim essen genau an ... lg, h


    Meine BR-Tests laufen ja über Mahlzeitenauslassung ;)
    Ja ich finde das ja auch sehr, sehr komisch und auch weil die Werte nicht mehr so passen, wie anfangs mit der Pumpe, MUSS doch der Fehler in der BR liegen, da die Faktoren ja bereits erhöht wurden, die BR aber kontinuierlich gesenkt.


    Ich werde während der Testphasen ein Mahlzeiten-Tagebuch führen. Ich denke mal nur so kann ich dem Fehlerteufel auf die Schliche kommen.



    Zitat von Wildrose;405245

    Huhu Schwarze Witwe,
    ich bin ja nun keine BR -konifere dennoch nenne ich derzeit 7 BR´s mein eigen.


    Ich habe (noch) süsse 2 :D



    Zitat von Wildrose;405245


    Bei mir macht sich ein zuviel an Basal deutlich bemerkbar, in dem ich bei etwas mehr Bewegung gleich zufuttern muß. Da ich nebenbei arbeite;), ist meine "angenehme" BR eher die, die mich nüchtern über 100 hält, das geht leider mitunter zu Lasten der pp-Werte. Deutliches Steigen der Nüchtern über ca. 130, beantworte ich mit der nächsthöheren BR usw.


    Selbst das ist bei mir nicht mehr. War auch anfangs anders... Nun muss ich aufpassen, dass er mir nicht nach oben ins Nirvana schiesst.




    Zitat von Wildrose;405245


    Was bei mir nicht funktioniert, ist wenn die pp unter 140 sind , das dann im weiteren Verlauf keine Hypo folgt. (was ich als ziemlichen Widerspruch zur allgemeinen Theorie empfinde, jedesmal wenn ich mich dazu hinreissen lasse den Wert auszusitzen, sinkt er tatsächlich weiter....)



    Aus diesem Grund korrigiere ich erst 3h pp auf 200 runter, wenn er mal darüber liegt. Liegt er 3h pp unter 200, ist er mit der höheren BR nach weiteren 2h wieder auf etwa 140 gewesen. Da hatte ich auch nicht den Absacker 3hpp und dann wieder die Spitze. Aber das Aussitzen bis zu 4hpp hatte ich bereits unter ICT.




    Zitat von Wildrose;405245


    (es nützt mir letztendlich nichts, wenn die BR fein ist, wenn ich nichts esse, wenn ich sonst immer was esse:p )



    Natürlich hast du da auch Recht, aber ich finde die BR sollte schon fein sein, denn wie soll sonst der Bolus passend berechnet werden? ;)




    Zitat von Wildrose;405245


    Ich denke, Du solltest eine BR ermitteln, bei der Du auch ohne CGM gut klarkommst, auch wenn sie wohl irgendwo zwischen Frau Doc. und der wohlgenährten liegt.;)



    Genau da will ich auch hin ;) Denn ich möchte einfach nicht dauerhaft auf das CGM angewiesen sein, sondern einfach auch wieder das Vertrauen in meinen Körper gewinnen, was aber nur klappt, wenn die BR und der Bolus gut passen. Perfekt verlange ich ja garnicht...


    Mensch wenn ich das so nochmal lese....ich werde mit dem Test anfangen, wo ich die wohlgenährte BR laufen lasse. Das will ich nun wissen. Wann haben wir endlich Mittwoch? :D

    Zitat von FP1966;405189

    BE ist eine nicht bestimmte Einheit.
    Wie groß ist eine BE??


    Eine BE in Nord Deutchland ist vielleicht etwas anderes als in Sud Deutschland.


    ICH rechne eine BE mit 12g KH....


    Zitat von Hannah34;405199

    @BW: könntest Du noch mal kurz posten: basal gesamt, bolus faktoren, KG, durchschnittl. BE anzahl, eher langsame KHs oder schnelle, gerne EW/ F auf speiseplan, tendenz zu hypos oder schwankungen? danke :o h


    Gerne :)


    Basal 12,7
    Bolus 17,2 (inkl Korrekturen)
    Macht eine TGD im Schnitt der letzten Woche von 29,9


    Faktoren morgens 1IE = 5g KH, mittags und abends 6gKH je IE


    Bei 1,74m wiege ich 74kg ;)
    Durchschnittliche BE/Tag 7
    An KH ist alles dabei. Knäckebrot, Mischbrot, Kartoffeln, viel Gemüse, Putenfleisch, selten Nudeln und Reis
    F/E eher selten übermäßig, aber wenn, dann gleich in die Vollen :o
    Hypo seit der Pumpe keine einzige :6yes: Nach dem Essen hauts mich aber sehr schnell hoch (bis 300), dann nach 3h bin ich wieder in den oberen Zielbereich (140) und dann wieder hoch.... (Bis 250mg/dl :11weinen2:)
    DAS hatte ich unter ICT nur, wenn Basal hoch musste, aber da gings auch nie so extrem ab.



    Jipp, die Luzie geht gut ab :11weinen2: Ab Mittwoch Nachmittag habe ich wieder Sensoren und dann leg ich Donnerstag direkt los, mit dem Experiment, was besser wirkt.


    Was meint ihr, wieviel Tage soll ich die jeweilige Testphase laufen lassen? Reichen 3?



    Aluntraviel, genau DAS habe ich auch gedacht. Und während eines BRT bin ich weder zu hoch oder zu tief gekommen. Das tiefste war knapp unter 80 und eine Stunde später bereits wieder 90 und in dem Bereich blieb er. Dann hat die Gute die BR gesenkt....
    Eben weil ich anfangs bei 160 war und die BR den BZ in den Zielbereich gebracht hat, aber eben nicht drunter. Ich solle mir vorstellen, wenn mir der BZ von 90 so runter gehen würde.... (ihre Worte) :rolleyes:

    Ich muss den Thread nochmal hoch holen.
    Nach weiteren BR Senkungen, welche ich brav auf Anraten meiner Diabetologin gemacht habe, läuft nix mehr.


    Nach dem Essen schiesse ich weiterhin enorm hoch, dann2-3h pp wieder runter auf Ausgangswert und dann 1-2h später wieder hoch. EGAL was ich esse.
    Inzwischen klettert der BZ immer höher, als vor ein paar Wochen. Und die BR soll immer weiter gesenkt werden :7no:
    Und das nur weil der BZ während des BRT in den Zielbereich kommt und da bleibt. Aber sie sieht ja nur die Absenkung vorher :rolleyes:


    Nachdem sie mir nun letzte Woche wieder eine Senkung vorschlug, habe ich ihr geschrieben, dass es immer mehr aus dem Ruder läuft und ich immer höher kletter, daher die wohlgenährte Basalrate ausprobieren werde, sobald ich wieder einen Sensor habe.


    Folgende Antwort erreichte mich gerade:


    "folgendes Vorgehen würde ich vorschlagen:
    1. BR nicht erhöhen, solange nicht BE- Faktoren ausreichend erhöht wurden
    2. BE- Faktoren großzügig erhöhen, bis 3 Std. nach dem Essen (aber nicht
    früher) BZ wieder einigermaßen normal, also zwischen 90 und 120, liegt. Erst
    dann ist der Bolus groß genug. Was zwischendurch passiert, wird zunächst
    ignoriert.
    3. erst danach gucken, wie BZ- Dynamik nach dem Essen ist
    4. vorerst nur normale Boli abgeben: keine verlängerten oder dualen Boli


    Nochmal zur Erinnerung: eine erhöhte BR gleicht fast nie zu niedrige Boli
    aus!
    Die wohlgenährte BR kann höchstens sehr starke BZ- Anstiege kurz nach dem
    Essen, die sich nicht durch SEA oder Ballststoffe beheben lassen,
    ausgleichen.


    Für die Einstellung ist am besten, genügend BEs, aber nur 3 Mal am Tag zu
    essen. "


    Das kursive ist das Interessante. Hab ich da was falsch verstanden oder sie? :confused:


    Und genügend BEs....ich soll je Mahlzeit 5BE zu mir nehmen :eek: Die bekomm ich garnicht mehr runter....


    Ich werde auf jeden Fall beides versuchen: Erst Basal erhöhen, ein paar Tage laufen lassen und dann zum Vergleich wieder auf die andere BR (Die sie vorschlägt) und den Bolus hoch setzen.


    Bin gespannt was da raus kommt und was besser läuft.


    Noch irgendwelche Tipps für mich?


    Bin irgendwie auch langsam überfordert...sie senkt die BR, ich ändere brav und rutsch immer weiter in die Resistenz und bin nur am hinterher korrigieren, Schema B greift auch nur halbherzig.