Beiträge von kazulin

    Ich nutze Freestyle Libre schon recht lang, bereits als Selbstzahler. Was mich nach der Lieferung der Libre 3 Sensoren arg verwundert hat ist das Halbarkeitsdatum. Waren es bei der 1er und 2er Version meist gut 12 Monate, habe ich die Libre 3 Sensoren Ende Februar mit einem Haltbarkeitsdatum bis Juli des gleichen Jahres erhalten. Ich möchte nicht schimpfen, nur interessehalber: war das bei euch auch so, ist die Haltbarkeit der Sensoren so gering?

    Hallo Zusammen,


    bei meiner Omnipod ist die temporäre Basalrate auf IE eingestellt. Ich kann in den Einstellungen keine Möglichkeit finden den Wert in % / Prozent zu ändern. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie und wo der Wert in den Einstellungen geändert werden kann?

    Abbott und die Diätassistentin haben eindeutig gesagt das es geht.

    „Alarme“ sind für die Alarme, „Ton und Vibration“ ist für die Querflöte bei der Nutzung des Geräts. Meine Einstellungen wurden entspr. angepasst:


    Alarme = 70 + 160 mg/dL

    Ton und Vibration = Systt. AUS, Lautst. NIEDRIG, Vibration EIN, Tastentöne AUS


    Laut Abbott ist das die korrekte Einstellung (!?) um das Konzert beim Messvorgang zu deaktivieren, das Alarmsignal bleibt dank der Einstellung 'Alarme' erhalten ...


    Mein aktuelles Gerät ist vier Wochen alt, das Vorgängermodell war von 12/18, ich bin recht früh mit Libre 2 gestartet: Rev. A 12/17


    Nur: Mit den obigen Einstellungen erhalte ich keinen Alarm ...

    Soweit ich weiß geht nur alle Töne an oder aus. Den Signalton ausschalten ohne das auch die Alarme abgestellt werden ist nicht möglich. Mit einer der Hauptgründe komplett auch das Handy als Scanner gewechselt zu haben.

    Laut Aussage der Diätassistentin und des Abbott Support ist es möglich, sonst hätten sie mir kein Austauschgerät geschickt.

    Ich nutze das Libre 2, und mich stört das Signal beim Messvorgang. Bei der Arbeit, in der Familie, und vor allem ich selbst, bin / sind vom tut-tuut-tut Signal völlig genervt. Im Krankenhaus Bad Mergentheim hat die Diabetesberatung mein Gerät so eingestellt, dass es beim Messvorgang kein Signal mehr abgibt. Das Warnsignal niedriger / hoher Gewebezucker soll natürlich bestehen bleiben!

    Bei mir hat's nicht funktioniert, ist ein Signal abgeschaltet, ist auch das Warnsignal tot. Also habe ich das Gerät reklamiert, und ein Austauschgerät erhalten. Beim Austauschgerät habe ich das gleiche Problem ...


    Nun zu meiner Frage: Hat jemand die Einstellung wie oben beschrieben, Warnsigal EIN, Messsignal AUS ?

    Wenn JA, wäre es super wenn ihr die Einstellung/en posten könntet :)

    Ab dem 01.07.18 übernimmt Insulet die Vermarktung und den Vertrieb des Omnipod Systems. Meine Jahresverordnung läuft vor dem Stichtag ab, so das ich fragen möchte, bei welchem Versandhändler ihr bisher euren Nachschub an Pods bestellt?

    DexDexcom benötigt natürlich deine Anschrift wenn sie dich beliefern sollen. Was heisst da ohne Datenfreigabe wird man nicht beliefert?Ich habe auch ein Dexcom und kann das Gerät nutzen ohne dass der Hersteller zugreifen muss. Und genau so steht es auch im GbA-Beschluss.Also überhaupt kein Grund vorhanden um das Dexcom so schlecht zu reden.

    Die Datenschutzbestimmungen mal gelesen? Du gibst Daten frei. An keiner Stelle steht geschrieben welche Daten, dass Wort Lieferung gibt es nicht. Es ist eine blanko-Erklärung, welche ebenso den Inhalt deiner Tagebücher für Forschungen freigeben kann. Lieferung: Du zitierst Dexcom. Gute Arbeit, dass System funktioniert.


    Jedes Gerät im EuroShop hat einen dickeren ROM verbaut als das DEXCOM rtCGM. Warum ist das so? Ganz gleich wie, die Daten müssen in die Cloud. Die doofen Deutschen unterschreiben alles. Ungelesen.


    Das G4 kann mit DIABASS ausgelesen werden. Das G5 nicht, DEXCOM verweigert die Herausgabe der Daten. Warum nur ;)


    Zitat: „Ich brauche die Daten nicht, mir reichen die 24 Stunden.“ Mmhhh, aber vielleicht braucht dein Diabetologe sie irgendwann ...


    Der richtige Weg wäre die Freigabe der Daten an mediaspects GmbH DIABASS, damit zu den Cloud Lösungen eine cloudfreie Alternative möglich ist.


    Rege dich nicht auf das ich das ganze so sehe, wie ich es sehe. Ich bin sicher, ich bin nicht allein.
    Nicht sicher, ich weiß es :)

    Die Datenschleuder ist also die selbe, wie auch beim MiniMed Enlite mit CareLink-Personal Website oder wie beim Abbott FreeStyle Libre mit Abbott Software. Genau dazu gibt es die Datenschutzforderungen des G-BA Beschlusses:


    (6) Soweit der Einsatz des Gerätes eine Verwendung, Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung
    personenbezogener oder personen-beziehbarer Daten vorsieht, muss sichergestellt sein,
    dass diese allein zum Zwecke der Behandlung der Patientin oder des Patienten erfolgen
    und eine Nutzung ohne Zugriff Dritter, insbesondere der Hersteller, möglich ist.


    Normalerweise dürfte keine deutsche Krankenkasse diese Datenschleudern bewilligen und bezahlen!


    Das doofe ist, dass das ganze rein gar nichts wert ist. Es ist lediglich die Bekanntgabe eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses.


    Das Bundesministerium für Gesundheit:
    Dem BMG obliegt die Rechtsaufsicht über den G-BA und damit über dessen Beschlüsse und Richtlinien als abstrakt generelle Vorschriften. Es ist jedoch nicht Aufgabe des BMG, im Einzelfall zu klären, ob ein bestimmtes Gerät und das mit dem Einsatz dieses Gerätes verbundene Verfahren, diese Voraussetzungen des Beschlusses des G-BA tatsächlich erfüllt.
    Die Richtlinie des B-GA bindet die Krankenkassen und Vertragsärzte. Eine Klärung kann daher nur über die Krankenkassen initiiert werden.


    Meine Krankenkasse ist anderer Meinung, Ansprechpartner ist der Gemeinsame Bundesausschuss.


    Weil ich und mein Anwalt an allen Stellen (G-BA, BMG, Krankenkasse, Dexcom) auf taube Ohren gestoßen sind, habe ich Dexcom in den Schrank gelegt. Dexcom liefert nämlich nicht, wenn man die Freigabe seiner Daten nicht akzeptiert. Nie wieder Dexcom!

    Gummibärchchen und anderes Weingummizeug. Fast so schnell wie Traubenzucker und schmeckt besser. Und wird auch nicht hart. :)

    Ich bevorzuge ebenso Gummibärchen. Sie wirken schnell und haben zusätzlich den Vorteil das der Zucker nicht so schnell wieder fällt. Nebenbei kann man sie in kleine Tütchen umfüllen, um sie in der Jackentasche oder sonst wo stets bei sich zu haben. Die bekannte Marke aus Bonn hat sich bei Hypos am besten bewährt.

    Kann ich einen Sensor der mit einem Lesegerät aktiviert wurde, auch mit einem zweiten Lesegerät auslesen?


    Wenn ich zum Beispiel ein Zweitgerät im Büro nutzen möchte.
    Wenn z. B. das Lesegerät defekt ist, und durch ein neues ersetzt werden soll – bei einem bereits aktivierten Sensor.


    Machbar, oder nicht?

    Hallo Zusammen,


    nutzt jemand die Dexcom G5 Mobile App auf iOS, und kann folgende Frage beantworten:


    Wenn die App installiert ist passiert der Datenaustausch via Bluetooth. Soweit, so gut.
    Nun zu meiner Frage: Lassen sich in der App oder den Einstellungen die mobilen Daten deaktivieren, so das meine Daten nur auf dem Smartphone gespeichert, nicht aber online an Dexcom übertragen werden?

    Ich halte derzeit nichts von den implantierbaren Systemen. Das jetzige bringt bereits so viel Probleme mit sich, es hält die angepriesene Zeit kaum durch (und jetzt soll es plötzlich noch länger durchhalten!?), dann der chirurgische Wechsel, – der im Laufe der Zeit natürlich Narben hinterlässt ... denn ohne Messer lassen sich die Sensoren nicht wechseln.


    Roche hat zu lang aufs falsche Pferd gesetzt, und nun, wo der komplette Teststreifen-Markt durch die Gesetzesänderung wegbricht, muss dringend was neues her.
    Ich bin eher skeptisch, dass das ganze marktreif ist. Warten wir es ab.

    Cloud basiert kommt nicht in Frage, daher habe ich die Frage gepostet. Ich hatte still die Hoffnung, dass es etwas gibt, was ich installieren, und meine Daten lokal speichern kann. Wie kann ich sonst meine Daten meinem Diabetologen übergeben :-) ohne sie im Vorfeld mit der Welt zu teilen.

    Ich muss am Anfang beginnen, da ich bisher keinerlei Erfahrung habe.


    Das auslesen des Dexcom G5 mit der Apple Watch ist spannend, ich habe auch direkt noch ein paar Fragen:


    – Braucht die Apple Watch zum auslesen / anzeigen der Werte eine eigene SIM-Karte? Die Übermittlung geschieht doch per Bluetooth?
    – Wozu eine Online-Anmeldung beim App Anbieter, ist der Anbieter nicht Dexcom selbst?
    – Ich brauche zus. ein zweites mobiles Gerät, iPhone, iPad o. ä. – wozu?
    – Wie stark wird das Akku der Apple Watch 2 belastet? Laufzeit?


    Meine Fragen gehen dahin, dass das auslesen der Daten am Desktop Rechner geschieht. Die Anzeige auf der Apple Watch ist für mich lediglich als Infoquelle beim Auto fahren, in Meetings, u.s.w. gedacht.

    Die Klebereste von Pods, Kanülen und Sensoren sind unangenehm, das kennt sicher jeder der sie verwendet? Ich entferne die Reste mit Kodan Tinktur, die Haut bleibt trotzdem recht lang rot.


    Bei meiner Online Recherche habe ich folgendes Video gefunden:
    Fran's CGM Dexcom sensor removal



    Im Video wird über Smith & Nephew Uni Solve Adhesive Remover (Kleber- / entferner bzw. löser) berichtet. Das sieht interessant aus, ich würde das gern testen. Bevor ich das Produkt online bestelle, würde mich interessieren, ob es ein vergleichbares deutsches Produkt gibt?