Beiträge von kazulin

    Was haben die Lanzetten mit dem OmniPod zu tun. Versteh ich nicht!


    Was hast du an den Roche Lanzetten nicht vertragen?

    Vertippt, ich meinte Kanülen, nicht Lanzetten. Sollte allerdings kein Thema bezgl. der Roche Lanzetten werden. Meine Frage ist nach wie vor ob OmniPod ein neues Pflaster bekommen hat?

    Ich trage jetzt seit gut einem Jahr den OmniPod. Seit einigen Pods habe ich Probleme mit dem Pflaster, die Haut wird knallrot und ist stark entzündet. Es braucht ca. 3 Wochen bis die Haut abheilt, obwohl ich zwei mal täglich Salbe auftrage. Das ist ein Problem, wohin dann mit den Pods wenn alle möglichen Stellen bereits leuchten?


    Diese Probleme hatte ich früher nie, ich konnte den Pod nach drei Tagen abziehen, man sah kaum das überhaupt etwas auf der Haut war.


    Bevor ich den OmniPod bekam hatte ich Roche Lanzetten, mit denen hatte ich von Anfang an Probleme. Der OmniPod war eine echte Erleichterung, bis vor kurzem :-(


    Hat es vielleicht einen Wechsel der Pflaster gegeben?

    Eine Frage zu dem Datum auf der FL Verpackung. Wenn FL geliefert wird, war bei mir meist ein Datum 6 Monate im Voraus auf der Verpackung. 6 Monate ist ein recht zeitnaher Abstand, ist damit tatsächlich das Haltbarkeits- bzw. das Verfallsdatum gemeint?

    Ich habe beim setzen eines Sensores vermutlich ein Äderchen erwischt, jedenfalls ist nach dem "Knall" ordentlich Blut aus dem Sensor herausgelaufen. Irgendwann hat's dann aufgehört zu bluten, daher habe ich den Sensor erst einmal sitzen gelassen. Ob er dann funktioniert sehe ich leider erst in einer Stunde :-( aber vielleicht habe ich ja Glück.
    Hat jemand ähnlich unangenehme Erfahrung gemacht?

    Wie macht ihr das mit den Bestellungen?
    1. Online bestellen / bezahlen
    2. Rechnung an die KK schicken und auf Antwort warten


    In welchen zeitlichen Abständen können Rechnungen eingereicht werden?
    Monatlich mit der Verordnung von zwei Sensoren?
    Oder direkt, bei sechsmonatiger Zusage, 12 Stück auf einmal?
    Könnte ja sein das die Kassen einen bestimmten Etat pro Monat festlegen, beispielsweise die 70,- / 95,- EUR? Dann wäre es dumm mehr als zwei Sensoren in einem Monat zu bestellen.


    Wie macht ihr das?

    Bei mir ging das recht zügig, eigentlich habe ich es nicht einmal beantragt. Mein Diabetologe meinte ich solle das FreeStyle Libre mal testen. Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht was 'das' ist. Ich habe die Website besucht, mir den ganzen Kram durchgelesen, insbesondere der Hinweis „... ist verfügbar“ auf die Verfügbarkeit langweilte mich zum damaligen Zeitpunkt, dass sehe ich als Selbstverständlichkeit an.


    Ich habe die KK angerufen und die Überlegung meines Arztes mitgeteilt. Der Mitarbeiter bei der KK machte mich auf evtl. Lieferschwierigkeiten aufmerksam, ich habe ihm dann gesagt was auf der Website steht (... ist verfügbar), was er mir dann auch bestätigte. Ich habe mich für die allgemeinen Infos bedankt, und das Gespräch beendet. Zwei Wochen später erhalte ich von der KK eine Zusage für 6 Monate.


    Da kann ich allerdings nun nichts mit anfangen, weil aufgrund der Lieferschwierigkeiten Abbott nicht liefern kann.


    Was soll ich mich damit rumärgern? Ich habe die Zusage in den Papierkorb geworfen, – fertig.


    Es gab auch ein Leben vor Abbott :hihi: · Die Vorgehensweise ist aus sozialer und unternehmerischer Sicht ein No-Go.

    Glücklicherweise habe ich diese Probleme mit meiner OmniPod nicht mehr.


    Als ich noch „verkabelt“ war habe ich es mit Roche Sportgurt probiert, dass war halbwegs okay, aber auch nicht perfekt. Gerade wenn man unruhig schläft. Dann habe ich die Alcantara-Schutzhülle um den Hals probiert, dass ging logischerweise überhaupt nicht. Naja. Ich habe die Schutzhülle dann über die Schulter getragen, Schlafanzug-Jacke drüber, und fertig. Ich hatte stets 50 cm Schlauch, habe die Pumpe am Tag später auch so getragen. Das war sicher nicht perfekt, aber für mich 'damals' die beste Lösung.

    mr.proper
    Ich denke es liegt am Insulin, oder auch am Basis / Bolus Einstellungsverhältnis. Ich tippen auf das zweite. Manchmal macht es Sinn anstelle der Basal die Bolushöhe zu ändern. Nachts bringt das natürlich nichts, aber tagsüber könnte dein Doc das in Erwägung ziehen.


    Über das Pflaster der Katheder lässt sich letztendlich nur spekulieren. Haut reagiert unterschiedlich, da lässt sich pauschal keine Antwort geben. Ich hatte zum Beispiel wahnsinnige Probleme mit den Roche Kathedern. Ich habe vor dem aufkleben jew. Cavilon Spray benutzt, dann ging es für 24-36 Stunden. Wenn ich den Katheder dann abziehen wollte war das kaum mehr möglich, die Haut war knallrot und der gesamte Kleber blieb an der Haut hängen. Dann musste Kodan her, Salbe, und und und. Die Rötung hat erst nach 7 Tagen nachgelassen. Naja. Mit den Omnipod Kathedern, bzw. Pflastern, habe ich hingenen überhaupt keine Probleme. Was ich damit schreiben möchte: Wenn die Möglichkeit besteht teste die Katheder vor der Auswahl, es lässt sich pauschal sicher nicht beantworten.


    Bevor ich's vergesse: Die Omnipod ist in einer langen Diabetes Zeit das beste was ich je hatte. Ich würde sie niemals wieder hergeben ;)

    Die Daten werden nicht bei der TK sondern auf externen Servern der Fa. welldoo GmbH gespeichert. Ich rate dringend davon ab, solche sensiblen Daten überhaupt auf irgendwelchen Servern zu speichern. Hierfür besteht aus technischer Sicht keinerlei Notwendigkeit. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Spannend auch zu beobachten, dass die TK sich zumindest bisher darüber ausschweigt, warum man Versicherte durch solche vermeintlich tollen Apps/Programme überhaupt dazu motiviert, solche Informationen ohne zwingenden Grund preis zu geben.

    Das liegt eigentlich auch auf der Hand. Wäre auch zu schön gewesen würden die Daten local liegen. Naja, dann eben nicht.

    Ich habe heute die App TK-DiabetesTagebuch der TK entdeckt.


    Mich hielt bisher von der Installation folgende Zeile aus der Beschreibung ab:
    Das TK-DiabetesTagebuch ist in den TK-GesundheitsCoach integriert. Zur Nutzung der App benötigen Sie ein Benutzerkonto.
    Wenn die Daten auf dem Server der TK gespeichert werden, mmhhh? Warum Neugierde wecken ;)


    Hat die App vielleicht schon jemand getestet?

    Ich persönlich könnte mir überhaupt nicht vorstellen einen Patchpumpe zu tragen. Ist ja rieeesig das Ding. Ich wüsste als Frau gar nicht wo ich das geschickt und (nicht sichtbar) verstauen soll. Meine Schlauchpumpe kann ich überall tragen, in der Hosentasche (Standard), am Knöchel in einer Stulpe (unsichtbar, wenn man keine Röhrenjeans trägt), an einem Strumpfband am Oberschenkel unter engen Kleidern, unter dem BH, etc.


    Mmhhh? Die Omnipod 2 ist ca. 5 x 4 cm und abgerundet an höchster Stelle unter 1,5 cm dick. Nun miss mal mit dem Zollstock deine Pumpe ;) Ganz so riesig ist die Patch dann doch nicht.
    Bestellt einfach das OmniPod Demokit, so kann man den Pod ohne jegliche Verpflichtung testen (natürlich unbefüllt). Ich habe es vor meiner Entscheidung auch so gemacht, nachdem mir das gefallen hat habe ich real noch 3 Pods testen dürfen. Teste nicht nur ein Gerät, das wäre ein schlechter Vergleich.

    Ich hatte früher, Gott sei Dank ist das vorbei, das Vorgängermodell Accu-Chek Spirit Combo. Nach Ablauf der verpflichtenden Tragezeit habe ich zur Omnipod gewechselt und bereue es keinen Tag.
    Was mich am meisten an der Spirit gestört hat ist das ganze Schlauch, für mich „Kabelgedöns“. Im Bett war's für mich am schlimmsten, bei jedem Dreh, jeder Bewegung, hatte ich die Pumpe mit dem Schlauch irgendwo, musste sie dann wieder richtig positionieren. Dann muss das monströse Ding auch noch irgendo hin. Ich hatte es meist in einer Tasche unter dem Arm, weil es mich am Gürtel total gestört hat, besonders beim Toilettengang. Schwimmen war nur mit ablegen der Pumpe möglich, dann hing aber dieser kleine hübsche Schlauch herum. Im Urlaub mit leichter Bekleidung wars auch nicht so schön zu tragen. Für mich war das alles zusammen nichts.


    Mit der Patchpumpe bin ich total frei, kann zwei Stunden duschen wenn ich will, kann eigentlich tun und lassen was ich will. Die Patchpumpe klebt fest am Körper und kann bis zu 3 Tage getragen werden. Wenn man sie nicht gerade allzu ungeschickt positioniert fühlt man überhaupt nicht das sie da ist, ist aber vielleicht auch von der Figur des Trägers abhängig ;)


    Bei mir reicht eine 3/4 Füllung für volle 3 Tage. Meine Hat kommt mit dem Kleber sehr gut zurecht, ich habe keine Probleme. Bei den Accu Chek Kathedern bin ich nach 12 Stunden vor jucken fast verrückt geworden. Roche's Empfehlung: Nehmen sie doch Katheder eines anderen Herstellers. Die Antwort war natürlich gut überlegt, da Roche von der Krankenkasse jeweils ein Halbjahresrezept bekam mit dem alles abgedeckt war. Hätte ich andere Katheder benutzt hätte meine Kasse sie doppelt bezahlt, einmal bei Roche, einmal bei ... Das ist natürlich von Hauttyp zu Hauttyp unterschiedlich, ist nur meine eigene Erfahrung.


    Wenn Du dich entscheidest hängst Du mind. 4 Jahre fest, viel Glück das deine Entscheidung richtig ausfällt :)

    mir fällt bei deinen Werten zunächst sofort auf, dass dann, wenn du mit höheren Werten ins Bett gehst, die Morgenwerte besser sind, als umgekehrt.


    Ich würde, wenn das grundsätzlich so ist zunächst eine Gegenregulation ausschließen.


    Eine „gerade Linie“ kann ich da überhaupt nicht entdecken, ein Wert von '208' ist für mich ein Wert, den es zu regulieren gilt.


    Was ich sehe ist, wenn der Zucker Nachts im normalen Bereich um 120 liegt, kommst Du morgens gut an. Liegt er zu hoch steigt er zum morgen weiter an. ICH würde vermutlich gegenregulieren, weil mir morgens ein BZ von 100 lieber ist, als einer von 200. Nun gut, dass ist meine rein persönliche Sicht bei hohen Werten. Wenn das permanent so ist würde ich bei meiner Pumpe die Basalrate erhöht werden. Bei Dir müsste der Diabetologe entscheiden was zu tun ist – experimentieren kann schnell ristkant werden.


    Vielleicht gehörst Du aber auch zu denen, die im Winter einenen höheren Insunlinbedarf haben? Oder warst Du vielleicht krank, eine leichte Erkältung? Fettige Nahrung am Abend kann auch einen Anstieg durch die Umwandlung des Fettes hervorrufen? Wenn Du aber gar nichts isst, hallo, dann muss der Diabetologe sich schleinigst Gedanken machen was da los ist. Ich bin sicher das deine Kasse die Pumpe in dieser Situation genehmegt, da dein Verlauf geradezu danach verlangt?

    Ich bin mal in Urlaub geflogen und habe den ganzen Kram daheim vergessen, komplett. Ich bin am Urlaubsort dann in eine Apotheke und habe alles gekauft, dass kann auch passieren :) wenn man vom Büro zum Flughafen ...


    Ich mache es mit den Medikamenten, Insulin, Teststreifen, Testgerät, u.s.w wie mit dem Urlaubsgeld: Von allem das doppelte – im Urlaub weiß man nie was passiert, ganz gleich wie erfahren man ist.
    Dann fragt sich natürlich: Wo bist Du untergebracht, Hostel (Backpacker), Hotel, Pension, B & B, Sleep Inn, Privat; – ist ein Kühlschrank vor Ort? Je nach Urlaubsland kann auch passieren das sich der Insulinbedarf ändert, in London sehe ich da allerdings keine Gefahr? Falls Du im Hostel übernachtest lasse dein Insulin möglichst nicht in einem der „coolen“ Gemeinschaftskühlschränke, dass könnte schief gehen :)


    Wohin damit?: Ich halte es meist so das ich am Urlaubsort Vorrat am Körper trage, je
    nach Klimazone in Form einer Jackentasche, einer Umhängetasche, oder
    sonst wo.

    Dann wohl eher andere/weniger Bewegung als sonst, oder Du brauchst bei Wärme mehr Insulin...

    Im Gegenteil, im Urlaub bewege ich mich weitaus mehr als am Schreibtisch :)
    Das ich bei Hitze mehr Insulin brauche passt nicht zu meiner Erfahrung. Bei Hitze brauche ich normalerweise weniger Insulin, so zumindest mit meiner vorh. Roche-Pumpe, ICT oder der konventionellen Insulintherapie in den Anfängen.


    Was meinen (!) Erfahrungen widerspricht. Ich habe ne Sommer- und ne Winterbasalrate.


    Im Sommer brauche ich eíndeutig weniger Insulin.

    Mit der Roche Pumpe hatte ich auch eine Sommer- und Winterbasalrate, im Sommer brauchte ich etwas weniger Insulin.


    Ist wohl bei vielen so,dass im Sommer basal weniger Insulin benötigt wird.
    Könnte mir allerdings vorstellen, dass das Insulin auf der Reise oder am Strand einen Hitzeschock erlitten hat.
    Das ist etwas, was mich beim Omnipod schrecken würde. Schlauchpumpen kann man halt abkoppeln und im Schatten lagern.
    Dass bei normalen südländischen Temperaturen gleich mehrere Pods wärmebedingt nicht funktioniert haben, das halte ich für ein Gerücht!

    Hitzeschock: Das würde mir Sorgen machen, aber in der Kürze der Zeit in der das ganze passiert ist kann man das als Ursache (glaube ich) ausschließen?
    Ich möchte niemanden mit meinem Thread erschrecken und auch nicht die Pumpe diskreditieren. Ich frage nach Erfahrungen, um die Fehlersuche einzugrenzen.


    Ich habe zwei Weltreisen gemacht ( mein Avatar habe ich in Neuseeland geknipst :rolleyes: ), bin mit dem Rucksack durch viele Klima- und Zeitzonen und hatte bei all den Reisen die oben beschriebene Erfahrung: Bei Hitze weniger Insulinbedarf.
    Ich habe es hin- und her überlegt. Ich habe nie Teflonkatheter benutzt, vielleicht ziehen sich diese bei Hitze zusammen,.. so überlege ich und finde trotzdem keine logische Erklärung :pinch: