Beiträge von PumpenKati

    Hallo,


    um einen Widerspruch bei der Krankenkasse durchzusetzten, brauchst du ENERGIE und zwar viel davon.



    ----
    Jetzt hätte ich gerne mal eure Meinung gehört. Eigentlich habe ich aufgrund meiner persönlichen Lage aktuell keine besonders große Energie mich groß mit einem Widerspruch auseinanderzusetzen, vor allem mit Blick darauf, dass ich den Widerspruch selbst schreiben muss. Gerade meine kurze T1-Karriere von etwas einem Jahr und die halbwegs gute Einstellung sind auch erst einmal Wahrscheinlichkeiten die gegen mich sprechen, sodass ich denke, dass ich vermutlich bis vor ein Sozialgericht gehen muss. Andererseits glaube ich, dass es gute Argumente für eine Pumpe gibt und damit auch einen Grund dafür zu streiten. Dazu gehört etwa, dass ich wieder mit Sport angefangen habe (ich laufe wieder alle 4 Tage und will bald wieder Badminton spielen) und das auch weiter intensivieren will.

    Ob du tatsächlich bis vor das Sozialgericht gehen müsstest, glaube ich nicht. Weshalb deine Dia-Beraterin Geld für einen Widerspruch haben will, kann ich überhaupt nicht verstehen, ist mir bis dato noch nie in dieser Form "angeboten" worden. Meine Devise ist "Aufgeben gibt´s nicht" und ein "Nein" von der Krankenkasse ist noch lange kein Nein.


    Was meint ihr? Sollte ich es einfach nochmal für ein Jahr gut sein lassen? Wie oft kann ich überhaupt beantragen? Gibt es gute Argumente gegen die Entscheidung der TK?
    Beantragt habe ich im Übrigen die Medtronic 640G.

    Du musst sicher sein, dass du tatsächlich eine Pumpe willst und dich nicht gleich abschrecken lassen. Ohne bürokratischen Kampft kommst du nicht ans Ziel. Andererseits erscheint mir deine derzeitige Lage als ganz ok. Du kannst 2 x Widersprüche einlegen. Sofern du aktuelle neue Befunde hast und bei jede Widerspruch einen neuen dazu legst, kann sich die endgültige Entscheidung der KK auch noch eine Weile hinausziehen. In solch einem Fall wird die Akte nicht so schnell geschlossen. Sieh zu dass du ärztliche Befundberichte z.B. auch vom Hausarzt, vom Augenarzt, vom Neurologen hast, denen du zuvor dein Anliegen erklärst und die dich dabei unterstützen. So rückt dein Ziel näher. Viel Erfolgt und starke Nerven

    An die Ostsee fahren, Fischkutter chartern und Pumpe aus versehen mitten auf der Ostsee in's Wasser plumpsen sehen. Vorher Batterie- und Pumenfach öffnen. Als zusatzmaßnahme könnte auch noch vor der Seebestattung ein Hammer auf die Pumpe gefallen sein.

    :) , das wäre natürlich auch eine Idee 8o


    Aber im Ernst. Die Programmierung der Pumpe wird recht schnell gelöscht, wenn die Batterie raus ist. Also alles was Einstellung ist.
    Deine ganz intimen Daten, ich sehe schon wie die bei Medtronic sich alle über die Pumpe beugen um an den CGM-Verläufen rauszufinden, an welchen Tagen Du besonders guten Sex hattest, musst Du wohl den Medtronicern gönnen. Ein Bisschen Spaß möchten die ja auch haben dürfen.

    Nö, gönne ich denen nicht ;) :rofl
    Nach längerem Suchen habe ich zum einen den Teil gefunden, wo das Gerät auf Werkseinstellung zurück gesetz werden kann.
    Zusatzfunktionen ->Einstell.speich/wdhst -> B gedrückt halten und ACT

    Ansonsten gehe ich davon aus, dass Du Deine Daten nicht eh Medtronic ständig an's Messer lieferst? Stichwort: CareLink personal.

    So ist es.
    Vielen Dank und Grüße an die Ostesee :urlaub

    Hallo


    da sich meine Veo 754 vor einigen Wochen (3 Wochen nach Garantie) plötzlich verabschiedet hat, bekam ich ein Leihgerät.
    Seit gestern ist nun meine neue da und ich würde das Leihgerät gerne auf die Ausgabebasis zurücksetzen, damit meine Sensor-Daten, Basalrate etc. gelöst sind.
    Weiß jemand wie ich da vorgehen muss ?


    Vorab vielen Dank

    Hallo und herzlich Willkommen


    Wurde bei dir die Zölikaie sicher (?) diagnostiziert?
    In meiner Vergangenheit hat man mir - so oft- eine Zöliakie "andichten " wollen, und nur durch meine Hartnäckigkeit stellte sich heraus, dass ich gar keine habe, sondern "lediglich" eine Weizenunverträglichkeit nicht aber eine Glutenunverträglichkeit.

    Nachdem meine Veo urplötzlich ihren Geist aufgegeben hat, und das 3 Wochen nach Garantie, habe ich mir eben die 640er angesehen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich auch bei der Folgeverordnung bei der Veo 754 bleiben werde.
    Die 640 liegt zwar gut in der Hand und das Diplay ist sehr ansprechend, allerdings auch ein Energiefresser. Die Veo braucht 1 AAA Batterie ( in ca. 4 Wochen), die 640er benötigt 2 AA Batterien ( in ca.1-2 Wochen), ganz zu Schweigen beim Tragen eines CGM. Durch die ständigen "Meldungen" vermute ich, dass die Batterie wesentlich weniger halten wird.
    Für mich auch dagegen sprechend ist der Ereignisspeicher. Bei der Veo die letzten 90 Tage, bei der 640er nur die letzten 30 Tage.

    Klingt beruhigend bzw. unberuhigend eure vielen gleichen Erfahrungen. Nach 18 Jahren Roche-Pumpe- ohne jegliche Zwischenfälle- wundert mich das doch etwas.
    Habe auf alle Fälle festgestellt, dass ich das häufige Messen (sicherheitshalber 2x nachts) und die ICT nicht wirklich vermisst habe. ;)
    Werde morgen mit Medtronic mal telefonieren, wie der Ablauf bez. neuer Pumpe nun vonstatten geht, da mein DiaDoc nun erst einmal 3 Wochen im Urlaub ist, und die Leihpumpe mir ja nur 28 Tage zur Verfügung steht. Denke aber da bekomme ich qualifizierte Auskunft und Unterstützung.


    @ Frau Maus: Ich hatte/habe auch das schwülwarme Wetter in Verdacht, da auch ich sie dicht am Körper getragen habe. :S

    Vielen Dank Euch beiden.


    bisher hatte ich mit Medtronic keinerlei Probleme, hatte aber auch nicht wirklich ernsthafte, bis eben.


    Telefonisch wurde mir zugesagt, dass ich die Ersatzpumpe bis 12:00 morgen Vormittag habe, daher gehe ich aus, dass sie per Express geliefert wird.
    Glücklicherweise habe ich auch meinen Diabetologen noch telefonisch erreicht und konnte mir eben einen Protaphan-Pen abholen.
    Wie es scheint bekomme ich nun doch schon nach 4 Jahren einen neue Pumpe, dabei hatte ich mir Dich, Hans, zum Vorbild genommen, meine Pumpe länger zu tragen ;) , da ich zuvor nur Pumpen mit Laufzeitbegrenzung, sprich 2x2 Jahren hatte. Aber es kommt meistens anders als man denkt. ;)

    Danke Hans,


    ich gehe davon aus, dass bei mir die Act-Taste "einen Schatten hat", gedrückt ist die Taste meinerseits sicher nicht.
    Zwischenzeitlich hat sich auch Medtronic endlich gemeldet und schickt mir bis morgen mittag eine Ersatzpumpe. Von der Klinik meines Diabetologen bekomme ich Verzögerungsinsulin, somit müsste ich bis morgen klar kommen.


    In 23 Jahren als Pumpi ist mir das noch nie passiert. Ich stelle doch fest, wie hilflos man sich bei solche einem Totalausfall plötzlich fühlt. ;( :confused2 :cursing:
    Komischerweise ist die Garantie gerade abgelaufen (24.5.), da stellt sich mir die Frage Zufall oder Absicht?

    Hallo zusammen, :help: :help: :help:


    meine Insulinpumpe die Veo 754 (Medtronic) zeigt mir die Meldung Tasten Fehler an und lässt sich nicht mehr bedienen.
    Bei der Hotline habe ich nur einen Anrufbeantworter dran, (Hinterlassen sie ihre Daten, ich rufe zurück). Hat jemand eine Idee, ob ich irgendetwas tun kann, damit meine Pumpe wieder funktioniert oder brauche ich (davon gehe ich aus) eine Ersatzpumpe.


    Was mir auch sehr hilfreich wäre, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann, wie ich spontan meine Basalrate mittels ICT ermittele.


    Vorab lieben Dank

    Zitat

    Ja, mir ist klar was zu tun ist in so nem Fall, aber mir persönlich ging der Abfall zu schnell.
    Das ist der Punkt der mir Sorgen bereitet....


    Lg

    Ein schneller BZ Abfall bereitet mir bis heute Sorgen (und das nach 41 Jahren).
    Da ich nun seit einiger Zeit den Enlite Glucosesensor trage, ist mir damit so richtig bewusst geworden, dass auch rascher BZ Abfall hypoähnliche Symtome auslöst umso wichtiger ist es dass du gut in dich "hineinhörst" und Symptome wahrnimmst, die dir dein Körper signalisiert.


    Ich fahre gerne Motorrad und dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich einen schnellen BZ Abfall von 4mg/Min habe (zeigt meine Pumpe an), ich dabei plötzlich Kraftlosigkeit in den Oberarmen spüre. Somit für mich immr ein Warnsignal anzuhalten und zu messen, ganz gleich ob ich 20 Minuten oder 1 Stunde zuvor gemessen habe.

    Hallo Frank,



    Viper hat eigentlich alles gesagt, und dem ist nicht hinzuzufügen.

    ... Eins kann ich schon mal vorweg nehmen, wird nicht die letzte sein in deinem Leben´ ;) :D

    Mit Sicherheit nicht, und mit jeder Hypo wirst du auch neue Warnsymptome an dir feststellen denn nicht jede Hypo fühlt sich gleich an.
    36 mg/dl ist natürlich schon recht ordentlich. Ein kleiner Tip am Rande: Vielleicht stellst du "dir oben" eine Flasche Cola o.ä. hin, die als Notfallhelfer immer griffbereit ist. Ich fahre derzeit eine im Auto spazieren ^^ und jeder meiner Familie weiß: Finger weg !


    Alles Gute

    ICh habe gelesen, dass es postive Auswirkung auf den Blutzucker haben soll, allerdings denke ich, eher bei Typ 2 Diabetikern. Daher meine Frage an alle Typ 1er

    Hallo, zuerst musste ich mal googeln, was das überhaupt ist :whistling: .


    "... Durch die verzögerte Nährstoffaufnahme vermag Guarmehl nach den
    Mahlzeiten einen übermäßigen Anstieg des Blutzuckerspiegels zu
    verhindern und das Blutzuckertagesprofil zu glätten. Bei regelmäßiger
    Einnahme von Guarmehl, das im Präparat Guar Verlan® enthalten ist, wird die Stoffwechsellage bei Zuckerkrankheit verbessert und die Cholesterinkonzentration im Blut verringert.
    "


    Erfrahrung habe ich nicht, würde ich persönlich aber auch nicht ausprobieren, solche Produkte sind i.d. Regel Geldmacherei
    Denselben Effekt hast du auch mit Vollkornprodukten (verzögerte Nährstoffaufnahme dadurch langsamerer BZ Anstieg) und - dies habe ich probiert- mit täglich 30 g Haferflocken zum Frühstück sank der mein Cholesterin innerhalb von 4 Wochen um 40% 8o . Nebenbei wird das Portemonaie geschont.

    Hallo Frank,


    für mich ist die größte Erleichterung bez. meines D.m. die Akzeptanz dass er da ist, dass er immer bleiben wird und dass es gute wie auch schlechtere Tage gibt an denen man dann den Kopf nicht hängen lassen darf.
    Ansonsten habe ich "die Dinge" die Du nicht meinst, aber meine Einstellung hatte ich auch schon vor der "Technik erleichternden Zeit "

    Gratulation, bin auf deine Erfahrungen sehr gespannt.

    Habe gestern die 640G bekommen mit CGM ......

    Kannst du mir sagen,wie das mit der Beantragung lief , das CGM ist ja sicherlich nicht automatisch dabei ?
    Bist du Kasse oder Privatversichert?
    Danke

    Also: Ich bin eine Frau und habe Diabetes - deshalb bin ich ganz besonders gefährdet, an einer Depression zu erkranken. Zum Glück habe ich keinen niedrigen sozialen Status, sonst sähe es ganz düster mit mir aus :pupillen: Muss ich jetzt zittern, demnächst depressiv zu werden...

    Also ich zittere ganz sicher nicht :urlaub . Jeder ist seines Glückes Schmid, mit und ohne Diabetes und jeder kann aktiv dagegen vorgehen. Wichtig ist die Ursache zu erkennen und diese aktiv anzugehen. Davon bin ich überzeugt ! :thumbsup:. Depression ist eine Krankheit und dafür muss sich, darf sich, niemand schämen (müssen).