Beiträge von PumpenKati

    .... Aber es ist ja auch schon viel passiert und irgend wann einmal wird der Dia so gut beherrschbar sein, dass man gar nicht mehr merkt, dass man was hat.

    Für all diejenigen, die schon sei Jahrzehnten mit ihrem D.m. leben, würde ich sagen, also heute schon :P .

    Sowas ist echt ärgerlich.
    Kann man denn irgendwie herausfinden mit welchen Firmen die KK diese Verträge haben oder ist das ein Geheimnis.
    Habe vorher nie dauerhaft Medikamente gebraucht (außer meinem Dia Zubehör), aber seit kurzem schon und da musste ich auch 5 Euro blechen.

    Da sich die Firmen, mit denen deinen KK Rabattverträge abgeschlossen hat, STÄNDIG ändern (es betrifft dann ja nicht alle Medikamente dieser Firmen sondern nur einzelne) und was heute gilt, gilt morgen schon lange nicht mehr, ist es für dich kaum möglich es herauszufinden.


    Ich gehe nicht davon aus, dass die Apotheken das Medikament herausgeben, wo die höchste Zuzahlung ist, denn auch sie sind angehalten wirtschaftlich zu arbeiten (kostengünstige Medikamente abzugeben).
    Mir persönlich ist es nicht egal, von welcher Firma das Medikament ist, zwar sind die Wirkstoffe identisch doch die Zusatzstoffe unterscheiden sich gewaltig, sprich auch in der Verträglichkeit.

    Hallo Renate,


    auch ich nutze "den Care LInk" zum auslesen meiner Sensordaeten. BZ Messgerät lese ich nicht aus.
    Meinem Diabetologen nehme ich dann sowohl die Tagesdaten (~14 Tage) als auch die komplette Übersicht dieses Zeitraumes mit, wie auch den Ausdruck der aktuellen Geräteeinstellungen.
    Ich perönlich nehme zum evtl. verändern meiner Basalrate die Wochenübersicht der letzten 14 Tage, schaue wo BZ Anstiege/Abfälle sind, und ändere somit 2 Stunden zuvor etwas an der Basalrate.
    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

    Hallo

    ... Es machte oft den Eindruck, als ob es nur Teupe-Jünger und Teupe-Hasser gibt und nichts dazwischen..

    ich zähle mich zu weder noch. Aufgrund der "Teupe-Jünger" habe ich die "Logik meines Diabetes" gelesen und doch einige Erklärungen zu unerklärbaren BZ Anstiegen oder auch das Cortisonschema gefunden. Mein Diabetologe hält nicht allzu viel davon, aber das interessiert mich nich. Ich lebe seit 41 Jahren gut mit Diabetes und habe erst 2013 das Buch gelesen und eigentlich kaum etwas etwas verändert.
    Fazit: Das Buch ist durchaus zu empfehlen, allerdings unwahrscheinlich teuer! somit war ich froh dass ich es ausgeliehen bekam.

    Hallo Josef

    Wie kann ich das feststellen.

    mit einem sog. Basalraten- Test, sprich einen Morgen, Mittag, Abend (oder auch nachts) keine BE´s zu Dir nehmen und stündlich messen, somit hast du einen Überblick, wann dein BZ ansteigt.


    Momentan habe ich viel Stress und Ärger, eigentlich seit drei Monaten. I

    Stress und Ärger lassen den BZ unweigerlich ansteigen



    ..Wenn ich ein alkoholfreies Bier oder ein leichtes Bier trinke und diese BE berücksichtige und wegspritze geht das nicht immer.

    Das Phänomen kenn ich auch, hängt wohl vom Malzanteil ab. Gute Erfahrungen habe ich mit Jever fun, Erdinger alkoholfrei und auch mit Franziskaner alkoholfrei, bei anderen Sorgen geht es mir wie Dir.


    Viel Erfolg

    Hallo Serpentine

    .... Die Setzstellen am Bauch werden jetzt schon nach knapp zwei Wochen Pumpe rar und meine rechte Bauchseite ist ein wenig Blau gefärbt im Moment von meinen Stahlversuchen :whistling: Ich war schon kurz davor die Pumpe in die Ecke zu werfen, aber ...

    Ich zähle nun seit 22 jahren Pumpenträgern und kann mit bestem Willen nicht sagen, dass die Setzstellen am Bauch rar werden.
    Wo setzt du denn deine Katheter ? Ich routiere im Uhrzeigersinn, mal mehr Richtung Innenseite, letztendlich bis 3 QF Richtung Bauchnabel, dann mal mehr nach Außen bis hin zum Rippenbogen somit hat der Körper genug Zeit zum Abheilen. Hast du denn schon unterschiedliche Katheter ausprobiert, es gibt ja so viele ?
    Viel Erfolg

    Hallo Christian und erst einmal ein gutes Neues


    Zitat

    Also: - Beklemmung bei hohem BZ bzw starkem Anstieg
    - ganz leichte Beklemmungen bei hohem Insulinspiegel (oder BZ-Abfall)
    - Höherer Puls bei hohen Insulinspiegeln

    Ich kann von mir aus sagen, dass ich Atemnot und Engegefühle bei hohem BZ
    Spiegel bekomme, auch mein Puls ist deutlich erhöht, somit denke ich nicht, dass Du zu sehr in dich hinein fühlst.

    Was meint ihr dazu ? Horche ich nur zu sehr nach "innen" was so abgeht bei Zucker oder kennt ihr ganz ähnliche Symptome ?

    Einen Zusammenhang solcher Symptome habe ich erst durch das CGM erkannt. Beispielsweise habe ich öfter auch mal Hyposymptome, wobei gar keine Hypo besteht, aber durch einen raschen BZ Abfall sie sich äußern.


    Deinem Dia Doc würde ich dennoch davon berichten.

    Hallo


    Es ist ja kaum zu glauben, dass du noch keine Schulung bekommen hast. Allerhöchste Zeit den Diabetologen zu wechseln.


    Das mit dem Faktor habe ich soweit verstanden, nur hier fehlt mir die Grundlage was ich mir denn für 2 Scheiben Brot spritzen müsste.
    Ich habe ja nur die Tabelle deshalb weiß ich ja nicht was ich spritzen müsste an IE bei zwei Scheiben Brot.

    Wie bereits geschrieben sind die BE Faktoren bei jedem und zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich. 1 BE = 12 g Kohlenhydrate, 1 KE = 10 g Kohlenhydrate. Ich rechne gewohnheitsmäßig mit BE, aber zwischenzeitlich wird mehr KE verwendet.


    Hier zur Ersthilfe mal einen Link
    http://www.gemeinsam-geht-es-l…lltag/betabelle/page.html.


    Für den Anfang musst du deine Mahlzeiten abwiegen, irgendwann geht dir das in Haut und Blut über sodaß es immer weniger notwendig wird.
    Sehr hilfreich finde ich "Kalorien mundgerecht" vom Braus Verlag; darin stehen nahezu alle Lebensmittel mit g-Anteil für 1 BE (gibt es auch in Miniformat für die Handtasche)


    Die Beraterin :patsch: :devil: :thumbdown: .


    Dir dennoch einen guten Rutsch, toi toi toi


    Ähnliches beobachte ich auch. Ich habe dann 1/2 Stunde später, denn Blutzuckerwert, gemessen. Das Ergebnis der Wert ist im Zielbereich (um die 100 mg/dl).
    Noch eine halbe Stunde später lag der BZ bei 50 mg/dl.

    Ich kenne das Gefühl auch. Dank Enlite Sensor konnte ich feststellen, dass ich bei raschem BZ Abfall (4mg/Min) Hypogefühle spüre, bei einem Abfall von nur 2mg/Min. merke ich das gar nicht. Es muss bei mir also keine Hypo kommen um dieses Gefühl zu haben.

    Hallo Roman,


    eisig kalte Hände habe ich auch sehr häufig. Letztendlich halte ich "Augen zu und durch" oder vorab Hände anwärmen, auf andere Alternativen bin auch ich, sehr gespannt.


    Guten Rutsch

    hallo!


    mh, ich eigentlich noch pumpenneuling: ich hab die Medtronic, Teflon-Katheder 6 mm (quick-set), wieviele einheiten gebt ihr da zum "nadelfüllen" - mir wurde im kh 0,5 ie gesagt, was mir aber zu wenig vorkommt. wieviel gebt ihr da???


    bräuchte bitte einen tipp - danke schön! ;)


    0,7 I.E. steht, meine ich auch, in der Packungsbeilage


    Bezüglich der Batterien ist meine Veo ein echter Batterifesser. Max. 1 Woche, dann "schreit" sie, allerdings verwende ich auch das CGM und schaue somit öfter mal was "mein General" meint.


    Och, das ist eigentlich eine gar nicht so selten genutzte Stelle, obere Gesäßquadranten. Bei kleineren Kindern sogar mit am häufigsten in Gebrauch. Das geht genauso gut wie andere Stellen auch. ;)


    Gruß
    Joa

    Mag ja sein, was ich letztendlich sagen wollte, ist, dass man einfach mit den "Sensorlagestellungen" experimentiern muss und dann findet man "die richtige", das Gesäß ist bei mir persönlich eben ein, wo es gar nicht zufriedenstellend misst (aber es gibt ja "heisse" Allerwerteste :P :venti )

    ....
    Ich muss sagen, ich mess, wenn ich den Enlite trage viel mehr, als ohne. Ich habe meinen Sensor immer am Gesäß, da ist nicht ganz so viel Fettgewebe ;-)
    Aber egal ob ich ihn im Vorderbauch oder am Gesäß trage, entweder hab ich Glück, oder wie meistens Pech ;-(


    Ich werde den nächsten Enlite mal am Oberarm testen, mach ich mir da auch keinen Knoten in die Arme beim Setzten ??
    Oberschenkel Innenseite ?? Also ich hab keine Modell-Figur, reibt das da nicht ??? Oberschenkelaußenseite kann ich mir vorstellen, aber innen ???

    Da das Gesäß ja prinzipiell nicht so gut durchblutet ist, würde ich da weder Enlite noch Libre setzten, kann weder beim Einen noch beim Anderen im Net Hinweise/Empfehlungen dazu finden. Sofern eine 3. Hand zur Verfügung steht, ist die beim Setzen am Oberarm sehr hilfreich, damit Verknotungen ausbleiben. ^^ ansonsten kleiner Anti- Verknotungs-Tip: Löse das Pflaster vom Enlite vor dem Setzen mit einer Pinzette
    Auch ich habe keine Modell- Figur :whistling: und nein es reibt nicht. Ich platziere meinen Enlite ca. 1 Handbreit (alle 5 Finger schließen) über dem Knie etwa in Daumenhöhe.
    Ich kann nur empfehlen gut durchblutetet Körperstellen zu suchen, dann klappt das auch.

    Hallo

    ....Also ehrlich, kann ich mir den Enlite nicht ohne BZ-messungen vorstellen.


    Das soll ja beim Libre anderst sein ?!?!?!? Da kann man sich ja theoretisch darauf verlassen. Und wie ich das hier im Forum gelesen habe, tun das auch einige.

    Ob du Äpfel mit Birnen vergleichst weiss ich nicht.
    Mit Sicherheit kann ich sagen, dass meine Enlites zuverlässig laufen (und das bald schon 3 Jahre). Es hängt sehr von der Stelle ab, wo du den Enlite platzierst und ich kann mir vorstellen, dass das beim Libre ähnlich ist. Um eine Aussage treffen zu können, müsstest du also beide an nahezu gleicher Stelle setzten und ausprobieren.
    Die zuverlässigsten Werte (Differenz max. 10 mg/(dl) habe ich beim Enlite wenn ich ihn am Oberarm oder Innenseite Oberschenkel platziere. Häufig stimm es auch zu 100 % überein. Größe Messunterschiede (ca. 25 mg/dl) ergeben sich bei mir, wenn ich ihn Bsp. am Rippenbogen setze. In der "Vor-Enlite-Zeit" habe ich bis zu 8 x/Tag gemessen, mit Enlite max. 3x.


    Somit gebe ich dem Enlite riesiges DAUMENHOCH!! :thumbsup: :nummer1:

    Kirschgelb hat vollkommen Recht. Es gibt mehrere mögliche Ursachen.
    Wenn um 02.00 Uhr der BZ noch ok ist, vielleicht machst du dir ein paar Tage die Mühe und misst um 03:00, dann um 04.00 den BZ (an unterschiedlichen Tagen) ein weiteres mal, denn dann siehst du ab wann er tatsächlich ansteigt.
    Bei mir war das so, mein BZ stieg um 4.00 an. Problem erkannt, Problem gebannt.


    Viel Erfolg