Beiträge von PumpenKati

    Hallo Sunny,


    Gratulation zur Pumpe; "fülle" den Schlauch so, wie wenn du das Reservoir bzw. den Katheter wechselst bis die Luftblase draussen ist.
    Hilfreich für nähere Tips wäre, wenn du uns sagen würdest, welche Pumpe du hast.

    Dem ist nicht hinzuzufügen :thumbsup: denn wer sich mit seinem D.m. auseinandersetzt weiß oft mehr als jede Diabeteraterin, erst Recht in Punkto Pumpentherapie.

    Hallo Alex,


    mein Diabetologe meinte einmal, dass sich das Basal und Bolus Verhältnis grob die Waage halten sollen. Solange meine Einstellung passt und keine überflüssigen Hypos auftreten, mache ich mir darüber keine Sorgen.
    Genieße die Weihnachtszeit und das lasse dir das gute chinesische Essen schmecken :baum :essen: :urlaub

    Mir fehlen die Worte bei so viel Schwachsinn !!! :arghs: :thumbdown:
    Kann ich den verklagen, wenn ich das mal ausprobiere - Insulin weglassen ? und hoffen, dass sich mein Körper von alleine hilft ? :whistling: :confused2 , in den Staaten würde ich da sicherlich Millionär :rofl

    Hallo,


    anfangs hatte ich auch die Probleme. Zwischenzeitlich ziehe ich - vor dem Setzen- bereits das Papier vom Pflaster (mit einer Pinzette) ab und halte nach dem Setzen sicherheitshalber mit der Pinzette den frisch gesetzten Enlite fest und entferner dann den Serte, somit geht bei mir nichts mehr schief. Ich weiß, umständlich, aber seither ging nichts mehr schief :thumbsup:

    Auch meine Basalrate hat sich dank CGM extrem fein abstimmen lassen. Es ist erstaunlich was +/- 0,025 I.E an der ein oder anderen Stelle des Tagesablaufes verändern können.
    Basalratentest, lassen sich deutlich einfacher durchführen. Allerdings kenne ich es seid jeher, dass man

    ..... Den doofen Test auf mehrere Tage aufzuteilen ist mir auch zu doof. ...

    den Basalratentest sehr wohl auf mehrere Tage aufteilen muss, da er sonst nicht zu verwerten ist. Morgens- Nachmittags und Nachts müssen voneinander getrennt gemacht werden, da ansonsten unnötige Hormonausschüttung stattfindet, die somit durchaus die gemessenen BZ Werte beeinflussen. BRT´s nachts sind dank CGM :urlaub

    ich denke bei der Menge an Diabetes-Patienten hat er sein Soll schnell ausgeschöpft .
    Außerdem schließt er quasi jedes Quartal ca. 3 Wochen die Praxis , ich denke ich weiß warum . :whistling:

    Um Regress zu verhindern. Wenn die Ärzte über ihr Budget (einmalig 25% über dem Durchschnitt) verordnen werden sie - nach einmaliger Warnung- privat zur Kasse gebeten.


    Splitte doch einfach deinen Teststreifenbedarf auf. Ich handhabe schon seit vielen Jahren so und splitte meinen kompletten Diabetesbedarf
    zwsichen Hausarzt und Dia-Doc auf, somit tut es keinem von beiden weh und hat bisher immer problemlos geklappt.


    Dir aber erstmal Alles Gute

    Ich habe im Internet gesehen, dass man die Geräte für den Reizstrom, TENS, doch recht günstig, etwa so teuer wie ein Libre Sensor, bekommt. Habt Ihr Erfahrung mit solchen Geräten, könnt Ihr etwas dazu sagen, empfehlen, helfen diese Geräte?

    Prinzipiell helfen die Tens geräte schon, ichhabe es häufiger bei Muskelverspannungen angelegt. Frag mal bei deinem Hausarzt, denn diese haben öfter einen Kooperationsvertrag mit einer Firma, bei der du das Gerät für 3-6 Monate als Leihgabe bekommst. Verordnung eines Rezeptes und die Firma rechnet direkt mit der KK ab.

    Nunja, tendenziell haben Typ1er einen erhöhten Süßstoff-Konsum, und das, seit Süßstoffe erschwinglich sind. Also seit ca. den 1980er Jahren. Da hätte doch eine statistische Signifkanz bei sogenanntem Doppeldiabetes erkennbar werden müssen, weit jenseits der bloßen Vermutung und Verdachtsmomenten.

    Bin mir da nicht so sicher. Häufig wird ja auf "Doppeldiabetes" gar nicht getestet abgesehen davon, kann ich mir vorstellen, dass wenn süßstoffhaltige Getränke etc. im Haus sind, auch andere Familienmitglieder diese konsumieren, zumindest ist das bei uns so und wie in solchen Fälle die Statistik ist, ist wohl nicht bekannt.

    Wenn Du Werte bis 500 mg/dl hast, würde ich in dem Fall auf alle Fälle den Katheter wechseln (ganz egal wie lange der bereits sitzt) und mit Pen korrigieren (Insulin Marker an Pumpe nicht vergessen) und denVerlauf beobachten sprich häufiger messen.

    Bisher hatte ich unterschiedliche Pumpen mit Laufzeitbegrenzung (H-Tron /Spirit) und seit 2011 die Veo 754. Da diese meine erste ohne Laufzeitbegrenzung ist, werde ich es so wie Cindbar handhaben.

    Wenn die Pumpe nach Ablauf der vierjährigen Garantie einen Defekt hat, der beim Hersteller repariert werden muss, bekommst du eine neue Pumpe.


    Solange es noch kein neues Pumpenmodell gibt, dass ich viel besser finde, als meine aktuelle Pumpe, bin ich ziemlich Tolerant gegenüber kleinen Defekten, auch wenn meine Pumpe älter als vier Jahre ist. Wenn es aber inzwischen eine "tollere" Pumpe gibt bin ich kritisch bei allen Kratzern im Gehäuse um diese neue Pumpe zu bekommen.


    Du kannst das natürlich auch andersrum sehen. Vielleicht findest du dein aktuelles Pumpenmodell so gut, das du dich lieber jetzt um einen gleichartigen Nachfolger bemühst, ehe der Hersteller ein Nachfolgemodell auf den Markt bringt, das du gar nicht haben willst.

    Hallo Atilla,


    ich würde sagen, gib deiner Frau mal noch ein paar Monate Zeit sich an den Pod zu gewöhnen, dann ist er eine Selbstverständlichkeit und hemmt sie beim Liebesspiel nicht mehr, und selbst wenn er mal abgerissen wird, ist das doch nicht weiter tragisch.


    Ich selbst bin seit langem Pumpenträger und die Pumpe ist einfach ein "Bestandteil" von mir, Vorteil natürlich, ich kann sie ablegen, was ich allerdings relativ selten mache. Das wird schon, keine Sorge :thumbsup:

    Ich kann mich Nemo und Floh nur anschließen, die beiden haben bereits alles gesagt, was ich hätte auch sagen wollen.


    Auch ich habe mich lange Zeit gegen eine Pumpe regelrecht gesträubt, doch ohne sie wäre meine Familienplanung wohl nie so problemlos von statten gegangen & missen will ich meinen "General" nicht mehr.

    CSII ist kein Selbstläufer.
    Gerade nach einer sehr langen ICT-Zeit auf Pumpe umgestiegen, merke ich, so intensiv habe ich mich seit Ewigkeiten nicht mehr mit meinem DM auseinandergesetzt.
    Ich sehe das nicht als Nachteil, merke doch tagtäglich, wie viel mehr an Spontanität mir die Pumpe ermöglicht. Und das ist für mich ein riesiger Zugewinn an Lebensqualität :thumbsup:

    Stimmt :thumbsup: , CSII ist alles andere als ein Selbstläufer. Kleinste basale Fehleinstellungen haben großen Einfluss auf den Alltag. Man ist gezwungen sich einfach mehr mit seinem DM auseinanderzusetzen , aber wenn man das einmal verinnerlicht hat und es umzusetzten weiß, dann hat man zweifelsohne viel Lebenqualität und Spontanität hinzugewonnen. :nummer1:

    Ich finde es nicht korrekt, und würde auch niemals Teststreifen verkaufen um etwas anderes zu finanzieren.


    .....
    Schlimmer finde ich jedoch diejenigen die schon seit Jahren ihre Überschüsse aus dem Quartalsbedarf verhökern.


    .....
    In jedem Fall wird es interessant sein mal die Anzahl der Teststreifen Angebote im eBay zu beobachten, im Vergleich von jetzt und später wenn das Libre erhältlich ist.

    Dem stimme ich voll und ganz zu. Wer auf dieser Masche reitet begeht ganz klar Betrug.


    Jeder hat die Möglichkeit sich mit seiner Krankenkasse intensiv auseinanderzusetzten und durch Gutachten, Attest, Befürwortungen und Eigenengagement zum Ziel zu kommen. Es kann aber nicht sein, dass "jemand" um sein/ein gewünschtes FGM /CGM zu erhalten, das zu Lasten aller betreibt, denn es bleibt ja schließlich nicht bei einem Einzelfall, überlegt mal das würde jeder so machen (gibt ja auch noch andere medizinische Bereiche), wie sollte das denn noch von der GKV bezahlbar bleiben ? Es würde letztendlich uns alle schaden!

    Frisch im Forum registriert und schon ein AHA-Erlebnis beim Stöbern! Bei mir gibt es auch häufig mit Lantus (aber auch mit Apidra) ein Brennen, trotz frischer Nadel (also kann es nicht an verbogener häufig genutzter Nadel liegen, das passiert ja zusätzlich aus Faulheit auch bei mir öfter), trotz unterschiedlich ausprobierten Nadellängen und Spritzstellen und mit und ohne Faltenbildung.
    Dass man da einen Nerv trifft, erklärt mir das jetzt endlich mal (Diabetologen meinten nur es liegt wohl an der Nadellänge, aber das war es nicht und jetzt kann ich beruhigt bei der Länge bleiben, die ich am Anfang hatte und die eigentlich gut gepasst hat). :thumbsup:

    und laaaaaangsam spritzen ^^

    Weiter aus dem Artikel
    http://www.aerztezeitung.de/medizin/kran…nge-frauen.html
    "Die wichtigsten Parameter waren eine schlechte Blutzuckereinstellung,
    mindestens vier schwere Hypoglykämien während der Erkrankung im
    Kindesalter sowie niedriger sozioökonomischer Status. "


    das trifft auf viele Erkrankungen zu und somit beunruhigt mich der Artikel in keinster Weise. Als mein Diabetes 1974 diagnostiziert wurde, war die Lebenserwartung (habe ich auch erst kürzlich gelesen) bei max. 30 Jahren. :arghs: , und ich bin immer noch quitschfidel und ohne Folgeschäden auf dieser Welt. :thumbsup: :rofl

    Hallo Engelchen & herzlich Willkommen,


    Mach dich nicht unnötig verrückt, ich an deiner Stelle würde der Meinung des Diabetologen mehr Gewicht schenken als der des Gynäkologen.
    Selbst wenn dein Baby bei Geburt "zu dick" ist, was ist denn zu dick ? Viele NIchtdiabetiker bekommen Kinder mit um die 4000 g und die sind alle quietsch fidel, Also auch Deines :) und selbst wenn es deiner Meinung nach "zu dick" ist relativiert sich das ganz schnell.

    Ich will einen Kaiserschnitt vermeiden und habe wirklich Angst, dass das Baby einfach richtig dick wird :-(

    Ein Kaiserschnitt ist nicht schlimm, ich selbst hatte 2 und habe diese niemals bereuet.
    Beide meiner Kinder hatten > 4000 g und sind bis heute kerngesund & haben Sportlerfiguren ^^ . Kopf hoch