Beiträge von Charlotta

    Das ist doch alles ein schlechter Scherz...


    Da sitze ich Montag im Wartezimmer beim Diabetologen und bekomme mit, wie 3 Patienten ankommen, die zur CGM Anlage eingetragen wurden. Hab dann mal freundlich bei denen nachgefragt welche Pumpe, welches CGM...


    Alle drei mit der 640 G und alle zur Enlite Anlage eingeladen. Sie mußten auf die Medtronic Aussendienstlerin warten. Auf neugieriges ( ja, das war ich!) Nachfragen erzählte mir eine dieser Patienten, dass das ja alles bei ihr ganz schnell ging, nichts mit lange warten. Zusage fürs CGM hätte sie Mitte Juli bekommen und Montag dann auch die Anlage. 10 Sensoren hatte sie geliefert bekommen, den Transmitter in die Praxis.
    Ich meine, um das nicht falsch zu verstehen, ich gönne jedem, dass es schnell und problemlos geht und möglichst ohne Wartezeiten. Aber warum geht es denn doch plötzlich mit Neukunden??? Wo die Bestandskunden doch gar nicht beliefert werden können?


    Es kann doch echt nicht sein, dass nichts von dem, was diese Hotline da erzählt zu stimmen scheint. Priorität? Welche Priorität? Gibt es die denn tatsächlich?


    Als Bestandskunde wartet man wochenlang, wird immer wieder vertröstet und nimmt alles relativ klaglos hin...aber so langsam platzt mir echt die Hutschnur! Ich überlege ernsthaft zum Dexcom zu wechseln. Meine bisherige Kostenzusage läuft jetzt aus und das ganze Antragstheater geht wieder von vorne los...


    Ich weiß nicht was ich darüber denken soll, aber es regt mich wirklich tierisch auf. ;(

    Hallo Charlotta,
    da ich schon etwas älter bin, mache ich mir über die Narben nicht sooo viele Gedanken Kann dich aber verstehen!
    Weil ich immer wieder auf das Eversense CGM hin angesprochen werde, hatte ich Gestern nochmals genauer hingeschaut, zwei Narben, eine etwas kleiner, die andere ca. 1 cm und auch ca. 1 cm von der Ersten entfernt, sind aber kaum sichtbar.
    Das Eversense CGM kommt, für nur 90 Tage für mich nicht in Frage. Bei einer Tragezeit von 180 Tagen oder noch besser einem Jahr könnten wir nochmals darüber reden.
    Mir ist das Risiko für die nur 90 Tage zu hoch.


    Da ich erst " mittelalt" bin :D d.h.nur minimal älter als mein DM und wahrscheinlich noch ein paar Jahre durchhalten muß, macht mir das eben schon größere Gedanken.
    Danke, du sprichst es offen und ehrlich aus und ich sehe es genau so. Nicht für 90 Tage, es ist indiskutabel.


    Sage ich aber auch nur, weil ich jahrelang alle Wahrnungen bezüglich Vernarbungen ignoriert habe und eben mein Bauch wirklich mittlerweile komplett unbrauchbar ist, selbst Katheter laufen dort nicht. Von daher ist es für mich wichtig.

    Ja, ist mir auch schon passiert.
    Hatten wir letztes Jahr hier irgendwo auch schon diskutiert. Schalet die Pumpe ab, dann wird alles gestoppt.
    Ohne zusätzliche Warnmeldung.


    Btw hatte ich gestern irgendwann am frühen Abend die Warnmeldung: Sensorglukose nicht verfügbar. Habe irgendwann dann Sensor wieder anschließen gedrückt und dachte, er fordert gleich eine Kalibrierung. Hat sonst immer funktioniert. Pustekuchen....nix tut er. Startet die komplette Initalisierung neu und das kurz nach 23 Uhr. Sehr prickelnd auch. Manchmal versteht man's echt nicht.

    Hallo Bruno,


    danke für deine Antwort.
    Hmm, wenn der Sensor wandert, bedeutet dies aber im Umkehrschluss dann auch, dass beim Herausnehmen wieder ein Schnitt an einer anderen Stelle gemacht werden muß.
    Mich interessiert es deshalb, weil ich meine Sensoren eigentlich ausschließlich an den Armen tragen kann und dann eben doch Bedenken hätte viele Venarbungen zu bekommen, bei dauerhafter Nutzung des Eversense, bzw. deutlich größere als ich sie ja eh auch durch die Enlites habe.
    Wenn ich da 10 Jahre weiter denke, könnte es Probleme geben.
    Ich müßte es mir mal Live ansehen, noch bin ich sehr skeptisch.

    Ich hätte folgende Fragen, vielleicht kann oder mag die jemand von den Studienteilnehmern beantworten?
    Was heißt implantieren hier genau? Wird ein Schnitt mit dem Skalpell gemacht? Wird örtlich betäubt? Gibt es eine Naht? Wie tief liegt der Sensor ungefähr? Könnte es im Extremfall passieren, daß der Sensor unbemerkt unter der Haut "wandert" ? Gab es bei jemandem Probleme mit der Wundheilung?


    Könnte das System auch in einer Schwerpunktpraxis gesetzt werden, wenn dort entsprechend eingewiesenes Personal wäre?


    Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand beantworten könnte. Danke! :)

    Ich persönlich würde mir jetzt auch keine Gedanken machen, wenn das Insulin ein paar Tage drüber ist. Aber empfehlen kann man das natürlich offiziell nicht.


    Naja...wir sind ja hier auch nicht Arzt oder Apotheke und berichten von unseren Erfahrungen.
    Und da ist es ja nun tatsächlich so, dass das was wir hier posten und selbst ausgetestet haben, nicht unbedingt mit dem Beipackzettel konform ist.


    Ist das schlimm? Nö.
    Jemand der Schiss hat, wirft sein Insulin dann eben 6 Wochen nach Anbruch weg
    Jemand wie ich hat dann auch schonmal 2 Jahre altes Insulin gespritzt und oh Wunder...es tat was es tun sollte. Das ist keine offizielle Empfehlung sondern meine persönliche Erfahrung. Hat mich damals übrigens beruhigt. ;)

    Kartoffelstäbchen :rofl Mußte echt kurz überlegen...


    Mir ist kalt. Seit 3 Tagen Dauerregen. Es nervt mich. :regen


    Herbststimmung auch beim Esen, aber lecker. :essen:
    Schupfnudel-Rosenkohl-Kasseler Pfanne.


    Ich kann wieder selbst kochen. Ein Glück. Fäden sind gezogen, die Hand wird wieder. :laub



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    Die Garantiezeit für den Transmitter beträgt 1 Jahr, was aber nicht bedeutet, dass er danach nicht mehr funktioniert. ( mein letzter lief 3 Jahre problemlos).
    Bei regelmäßiger Nutzung ( Auf-/Entladung kann er deutlich länger halten).


    Du bekommst nicht automatisch einen neuen. Ich würde bei Medtronic anfragen, wie das Procedere in einem solchen Fall ist.
    Das ein Transmitter schwächelt merkt man an häufigen Funkunterbrechungen, schnellere Entladezeit wie üblich.Oder eben eine Warnmeldung in der Pumpe. Am besten, du benutzt den Teststecker, der dem Set beiliegt. Wenn soweit alles ok ist, läuft er auch nach Garantieablauf weiter.
    So wie die Pumpe ja auch. Allermeistens. ;)

    Was soll man zu diesem Chaos noch sagen?
    Medtronic hat ja mittlerweile mit der Hotline eine Fremdfirma beauftragt und ich bin davon überzeugt, dass phasenweise sehr unqualifiziertes, schlecht geschultes Personal dort sitzt und dementsprechend die Antworten ausfallen.


    Das mußte ich in den letzten Telefonaten leider teilweise feststellen. Ich finde das mittlerweile alles schon grenzwertig unverschämt. Bereits vor dem GBA Entscheid war denen klar, dass die Anfrage nach dem CGM riesig sein wird und händeringend Personal für die Hotline und Schulung gesucht. Die 640G hat seit Erscheinen Lieferschwierigkeiten. Und was hat sich seitdem verbessert????


    Wie kann sowas sein? Jeder erzählt einem was anderes. Es geht auf Kosten der Patienten. Hätte ich eine Wahl, würde ich keine Medtronic Pumpe mehr nehmen, obwohl ich damit an sich sehr zufrieden bin.
    Was die da allerdings momentan veranstalten geht einfach gar nicht!


    Mein Diabetologe wurde von Medtronic instruiert bis Ende des Jahres keine CGM Anträge für den Enlite anzunehmen, da nicht klar ist, wann sie liefern können.
    Hoffentlich sind die Mitbewerber klug und kommen in die Pötte. :|

    Eierdieb, Du bist, wie so oft, übergriffig !!! Es ermüded mich, ein Teil Deines Narzissmus sein zu sollen.
    Deine Töne und Intentionen unterscheiden sich eindeutig von meinen UND das ist deutlich zu hören, nicht nur zwischen den Zeilen.


    Nine,
    wir sind hier in einem öffentlichen Forum. Gleiches Recht für alle.Wenn du hier deine Beiträge schreibst, mußt du eben damit rechnen, dass andere ihren Senf dazu geben, ob dir das nun persönlich in den Kram passt oder nicht.


    Ich verstehe ehrlich gesagt deinen Standpunkt auch nicht so ganz. Wieso fühlst du dich persönlich so angegriffen?


    Aber egal, dann setz den Eierdieb doch ganz einfach auf deine Ignorier Liste im Benutzerprofil. So wirst du seine zukünftigen Einträge nicht mehr lesen können und hast deine Ruhe.


    LG

    Ich glaub diesen "Regressfall" gab es noch nie.Das ist nur so ein Kuriosum welches überall angewandt wird.Die Menge legt der Arzt fest.Er muss sich an das Wirtschaftlichkeitsgebot halten (SGB V Paragraph 12).Ich hab mir von meiner Kk schriftlich geben lassen das es kein Obergenze für Teststreifen gibt.



    Oh doch. Mein ehemaliger Chef, ein Internist, war mehrfach in Regress. Und da ging es um ordentliche Summen. Letztes Jahr ging er in Rente und hat dieses Jahr nochmals Regressforderungen aus dem Jahr 2011 bekommen. Kommt immer darauf an, wann und welches Jahr geprüft wird. Das ist alles nicht so einfach.

    Passiert bei mir auch schonmal Nachts.
    Wenn man die vorherigen Niedrig oder Abschalt Alarme nicht bestätigt, kommt diese Meldung.


    Könnte ja sein du liegst bewußtlos oder handlungsunfähig irgendwo und jemand findet dich anhand dem Pumpenradau. Ob dieser Jemand dann aufs Display schaut wage ich zu bezweifeln, aber dafür ist diese Meldung gedacht.

    Hier kocht zur Zeit mein Mann und das gar nicht soooo schlecht wie befürchtet. :D
    Ich hoffe trotzdem, meine Hand ist spätestens übernächste Woche soweit, dass ich wieder alles übernehmen kann. :thumbsup:


    Es gab Gnocci mit Zucchini-Schinken-Käsesoße und Balsamicozwiebeln obendrauf.


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    Vor-Niedrig Abschaltung habe ich auf 65 mg/dl programmiert, Zielwert tagsüber ist 110 mg/dl.
    Dann schaltet die Pumpe ja teilweise schon bei 120- 110 mg/dl ab und das auch ohne Trendpfeil nach unten, weil mein BZ dann rein rechnerisch in den nächsten 20(?) min.die Hypogrenze erreicht.
    Solche Situationen sitze ich in ruhigen Phasen zu 99% aus, ohne zu essen. Die Pumpe hat zB. gestern dann bei 104 Trendpfeil steigend wieder zugeschaltet. Landen tue ich dann letztendlich bei 120-130mg/dl.


    Wenn ich stärkere Hypoanzeichen habe, esse ich einen oder zwei Traubenzucker und schalte sofort wieder an, ohne abzuwarten. Sonst steigt der Wert viel zu hoch. Nachts läuft alles ohne das ich irgendwas tun würde, ich werde nicht mehr wach wenn die Pumpe Alarm gibt, oder sehr selten.


    Du mußt mal im dicken Pumpen Handbuch nachlesen, ich hab's jetzt nicht im Kopf. Da steht genau beschrieben, wann die Pumpe wieder zuschaltet. Es kommt immer auf den persönlichen BZ Zielbereich an und wie weit du davon entfernt bist.

    Ich trage nun seit über 5 Jahren die Enlites, bis auf das letzte halbe Jahr immer als Selbstzahlerin. Aus Kostengründen habe ich dann damals sofort beim Libre Start auch einige Monate versucht, umzusteigen und damit zurecht zu kommen..


    Mal abgesehen von der starken Allergie irgendwann, lief es bei mir komischerweise von Anfang an grottig. Die Enlites trage ich ja auch fast immer am Arm, also schließe ich die Setzstelle aus. Es war ein Lotteriespiel ob die Werte gerade passten oder nicht. Das ist mir mit den Medtronic Sensoren in diesem Ausmaß nie passiert und ich bin irgendwann wieder umgestiegen.


    Klar, es gibt immer Fehlerquellen, bei jedem System. Gerade bei größeren BZ Schwankunken hinken die Systeme gerne hinterher. Das muß man einordnen und einkalkulieren. Trotzdem sehe ich als größten Vorteil die Kalibrierungsmöglichkeit der CGM Systeme.


    Ich für meinen Teil hätte niemals erwartet, dass ich mit der 640G und dem SmartGuard so zufrieden sein werde und mir die An-/Abschaltung der Pumpe soviel bringt.
    Bei der Veo gab es auch die Hypoabschaltung, aber man mußte manuell wieder einschalten oder eben 2 h abwarten. Da hatte ich nie großes Vertrauen ins System, die BR immer sofort wieder zugeschaltet.
    Dementsprechend groß war meine Skepsis der 640G gegenüber, gerade was die eigenständige Zuschaltung der BR betrifft.


    Das System ist nicht immer fehlerfrei, aber für mich ganz persönlich mittlerweile " fast" perfekt. Ich lerne immer mehr, mich darauf verlassen zu können.


    Es funktioniert nicht bei jedem so gut. Ich kenne einige Pumpenträger die sehr unzufrieden mit den Enlite Sensoren sind und wo sie auch wirklich nicht zuverlässig laufen.
    Warum auch immer.

    Mittlerweile frage ich bei Facharztterminen immer schon bei der Terminvereinbarung, ob ich eine Überweisung brauche.


    Da blickt kein Mensch mehr durch. Der Augenarzt möchte nur eine von mir , wenn's um die Augenhintergrunduntersuchung geht, gehe ich wegen etwas anderem hin, brauche ich keine.
    Handchirurg wollte diesesmal auch keine, letztes Jahr ging es nicht ohne.
    Orthopädie jetzt auch immer ohne Überweisung. Letztes Jahr ging nichts ohne.
    Nuklearmedizin-klar, nur mit Überweisung. Mammografie bei mir jedes Jahr-auch nur mit Überweisung vom Gynäkologen.
    Diadoc habe ich auch gleichzeitig zu meinem Hausarzt erkoren, einen Vertrag wollte und sollte ich nie unterschreiben und habe dadurch auch keine Nachteile.


    Also, geregelt scheint nichts flächendeckend zu sein. :ugly:

    Ich rate übrigens jedem Ab Sensoren am Arm zu setzen, das Problem ist an sich nicht der Arm sondern das man meistens nachts drauf liegt und dann der Sensor solange ausfällt wegen der fehlenden Funkverbindung.


    Kann ich nicht bestätigen. Trage die Enlites seit fast 5 Jahren meistens am Arm. Liege nicht darauf und finde, sie laufen bei mir dort erstaunlich genau und lange!
    Muß jeder für sich herausfinden ob's funktioniert. Jeder hat andere Lieblingsstellen.


    Ich mach da auch bei Medtronic kein Geheimnis draus das ich verlängert hab, ich sagte an der Hotline solange mir bei Medtronic niemand garantieren kann das und wann ich beliefert werde muss ich verängern das mir keine Versorgungslücke entsteht. Die Antwort bei Medtronic das man dies ja verstehen kann und man es sehr bedauert das die Belieferungen sich verzögern.


    Warum sollte man da ein Geheimnis draus machen? Wissen die eh alles. Die meisten Mitarbeiter dort sind selbst Pumpen-/CGM Träger und tun nichts anderes mit ihren Sensoren und lesen hier auch gerne mit. ;)


    Wichtiger Tip an alle die ihre Sensoren zeitnah bekommen wollen, ihr braucht eine möglichst hohe Prioritässtufe bei Medtronic umso höher die ist umso kürzer die Verzögerung bei der Belieferung.


    Das wäre mir neu. Woher hast du denn du diese Info?
    Schwangere werden bevorzugt beliefert, nichtmal bei Privatzahlern geht's schneller. Warum auch, wenn nicht ausreichend Sensoren da sind?

    Danke dir. So hatte ich mir das schon ungefähr gedacht, traue mich aber nicht so recht ran. :bandit:


    Meine Jeans sind doch sehr eng geschnitten an den Beinen und ich befürchte, es reibt zu doll. Muß ich testen. Nach wie vor nutze ich die Oberarme und Hüften, aber ich brauche mal neue Stellen. Wobei ich ja meine, die laufen da am längsten und besten wo am wenigsten Reibung und Bewegung drin ist. Drauf liegen kann ich gar nicht, die knicken irgendwann zu 100% ab, spätestens nach der 2 Nacht.