Beiträge von Charlotta

    Ich habe mal eine Frage dazu:
    Mir fällt gerade auf, dass deine BR so sehr "hügelig" ist, du hast praktisch bis auf wenige Ausnahmen jede Stunde eine andere Insulinabgabe, ich finde das recht ungewöhnlich, oder ist das bei euch anderen Pumpis auch so?
    Ich weiß, es ist nicht zu pauschalisieren, aber ich weiß auch noch, dass bei uns in der Schulung und Einstellung immer darauf geachtet wurde, dass ein möglichst gleichmäßiger Verlauf da ist und keine so großen Spitzen von Stunde zu Stunde, außer jemand hat jetzt ein Dawn oder/und Dusk Syndrom welches entsprechendes Ansteigen verursacht.

    Wie ist denn eigentlich dein Verhältnis Basal zu Bolus verteilt?

    Was mich noch interessieren würde, welcher Typ Diabetes das jetzt ist. C-Peptid 0,2 ist ja nicht mehr viel aber nach 8 Jahren schon noch beachtlich und wie hoch war der GAD-AK Wert?

    Warum "sollst" du eine Pumpe tragen?????? Wenn du schreibst nicht alle ICT Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben, verstehe ich die Aussage der Diabetologin nicht.
    Das ist ja eine der Bedingungen die die Krankenkassen stellen bei einem Pumpenantrag.
    Und dann stimme ich dem Post von Hage voll und ganz zu, diese "Maschine" tut das, was du vorgibst und dazu müsstest du eben auch ICT -fit und geschult sein.

    Adrenalin ist der Gegenspieler des Insulins.
    Frage ist allerdings, ob bei so kurzen Kicks tatsächlich ein BZ Anstieg zu erwarten ist.
    Lässt sich wahrscheinlich nur wieder durch individuelles testen herausfinden.
    Ich bemerke bei mir bei z. B. bei Freizeitparkbesuchen bzw. Achterbahnfahrten keinen BZ Anstieg.

    Jeder ist aus einem andern Holz geschnitzt und somit empfindet auch jeder die Diagnose Diabetes anders.
    Die einen aktzeptieren ihn schnell und setzen alles gelernte schnell um und legen sich voller Interesse ins DM Managment.

    Andere sind total geschockt, lehnen die "Krankheit" grundsätzlich ab und sind völlig überfordert mit der Lebensumstellung, die ja zweifels ohne nunmal entsteht. Essen, spritzen, rechen, Werte notieren, Arztbesuche, Folgeschäden, Schulungen...Unmengen von Infos die auf einen einprasseln und der DM erfordert einfach eine gewisse Grundakzeptanz und das Interesse, sich mit seinem Körper und dessen Reaktionen auf gewisse Verhaltsensweisen auseinanderzusetzen.
    Wie unkompliziert erscheint einem da das Leben vor der DM Diagnose :rolleyes:

    Ich kenne es von mir auch nicht, da ich seit meinem 3. Lebensjahr DM habe, aber ich ich kann die Gedanken/Gefühle dieser Menschen sehr gut verstehen.

    Lad deinen Kollegen doch einfach mal hierher ein, falls er das Forum noch nicht kennt und vielleicht hilft es ihm ja auch, wenn er bei dir sieht, dass man gut damit leben kann ohne zu verzweifeln.

    Zitat von die_mone1;355975

    abwarten ob mei periode kommt oder net kann i ja net weil die kommt eh noch nicht...
    ich werd jetzt nächste woche mal zum FA wandern der soll mir was geben, weil ich schlaf ja nur noch und meine Werte spinnen auch andauernd rum, des kanns ja au net sein... :confused::7no:



    Mone, hast mal die Schilddrüsenwerte checken lassen? Könnte ne Unterfunktion sein mit den spinnigen Werten und der Müdigkeit.

    Zitat von die_mone1;355705

    also das is wirklich interessant aber seid mal bitte ehrlich: macht ihr das wirklich?? dass ihr euch da vor jedem Essen hinsetzt und auf die Verpackung schaut oder im Netz nachlest und umeinanderrechnen dass ihr wissen wieviele FPE ihr dann habt?????



    Ich mache es auch. Habe sehr lange Probleme mit den Nüchternwerten gehabt und da ich abends weitgehend auf Kohlenhydrate verzichte und eher Eiweißreich esse (Fisch, Geflügel, Gemüse...) bin ich vor einiger Zeit darauf gekommen, entsprechend zu insulinieren.
    Der Frosch-Thread hat mir dabei sehr geholfen.
    Mittlerweile sind die gängigen Lebensmittel im Kopf gespeichert und ich kann ohne nachschauen rechen, aber grundsätzlich schaue ich mir unbekannte Lebensmittel immer genau an, wie sollte ich sonst wissen wie ich sie berechnen muss?



    Ja ist völlig normal. Selbst bei einem Nicht-Diabetiker steigt der Blutzuckerspiegel nach Mahlzeiten an. Du kannst einem zu hohen Anstieg etwas entgegenwirken indem du einen Spritz-Ess-Abstand einhältst. Wenn du nach 2 Stunden wieder im Zielbereich angekommen bist, ist alles in bester Ordnung.

    Zitat von sebastian83;355582

    Hatte das Diabetes Journal vor etwa 10 Jahren und fand es ziemlich schlecht, weil meiner Ansicht nach 75-85% der Artikel für Typ2ler waren. Ob es immernoch so ist kann ich nicht beurteilen.



    Ich habe es seit ca. 15 Jahren abonniert und finde, in den letzten Jahren wurde viel verbessert. Mittlerweile freue ich mich richtig auf jede Ausgabe. Ist immer aktuell und informativ und auch Typ I-gerechter geworden.

    Hallo Vroni,

    da das CT eine Untersuchung mit Röntgenstrahlen ist, musst du die Pumpe ablegen und auch nicht mit in den CT Untersuchungsraum nehmen, sondern sie ausserhalb deponieren.
    Ich habe meine immer unmittelbar vor dem CT Start abgemacht und einer Arzthelferin zur Aufbewahrung anvertraut.
    Das CT an sich wird ca. 30 min. dauern, anschließend kannst du gleich wieder ankoppeln.

    Nachtrag: Teflonnadeln dürfen liegenblieben, eine Stahlnadel müsstest du vorher entfernen.

    Zitat von die_mone1;355202

    Bei diesem Auktionshaus will mein Mann nicht schauen weil er solche Sachen anfassen will und sich am Ende ärgert wenns doch nciht so is wie erhofft.



    Könnte glatt mein Exemplar sein :D
    Beim ersten Mal schwanger sein war ich auch noch so eingestellt, dass alles neu sein muss, hab mich aber ziemlich bald auf den Allerwertesten gesetzt :eek:
    Gerade ein Kinderzimmer ist unverschämt teuer und bei uns ist es so, dass beide Kinder überall waren, aber nicht in ihren Zimmern.
    Außer zum schlafen (meistens jedenfalls) :D
    Das kam erst später zur Fast-Grundschulzeit.
    Es macht ja auch riesigen Spaß vorher herumzustöbern .
    Wünsch euch viel Glück und bin gespannt auf dein Testergebnis.

    Hallo die_mone,

    wir haben bei beiden Kindern jeden Babyflohmarkt in unserer Nähe besucht und jedesmal echt supertolle Schnäppchen gemacht, Kinderbetten, Kinderwagen, Anziehsachen, Wickelkommoden...alles gibt es dort gebraucht , sehr gut erhalten und oft wie neu zu guten Preisen und vor allem beim Kinderwagen haben wir massig sparen können. Unserer schaute aus wie neu und war top gepflegt! Ein Markenwagen der neu Unmengen kosten sollte und halt nur das Design vom Vorjahr hatte-so what :D
    Schau doch auch mal bei dem Auktionshaus mit dem e am Anfang rein, dort gibt es auch oft tolle Angebote.

    Kinderzimmer würde ich auch noch keins komplett kaufen, eine Kommode für die Wäsche (anfangs kann man doch noch alles schön falten) obenauf eine Wickelauflage und evtl. einen Stubenwagen, den man bei Bedarf auch mal ins Elternschlafzimmer schieben kann oder halt ein umbaubares Gitterbettchen, wo die Stäbe herausnehmbar sind und es somit lange genutzt werden kann.

    Viel Spaß beim vorbereiten!

    Zitat von PumpenKati;355030

    ....
    dann müsste ich gerstenschlank sein:D:D

    LG
    PumpenKati



    Warum? Schläfst du viel oder isst du nach dieser Methode?? :D:D
    Ich finde, es hört sich nach Trennkost an. Das Prinzip ist doch gleich oder irre ich?
    Eine gesunde, ausgewogene Ernährung und entsprechende Bewegung finde ich sinnvoller, aber das ist meine Meinung.

    Stimmt, das mit dem Bleistift klappt super, hat mir damals auch meine Dia-Beraterin so gezeigt.
    Ich nutze aber auch nur noch die Durchstechfläschchen aus Kostengründen.
    Für den Notfall habe ich U-100 Einmalspritzen da, damit kann ich das Insulin zur Not auch direkt aus dem Pumpenreservoir aufziehen.
    Oder ich bekomme vom Arzt auch öfters diese Einmalpens geschenkt, je nach dem ob gerade welche da sind.

    Ich breche in so einem Fall einen Dual-/Verlängerungsbolus ab, denn es ist ja schwierig abzusehen wann genau z. B. eine Sahnesoße anfängt den BZ zu heben und wie stark.
    Ich korrigiere dann lieber einen etwas höheren Wert als eine Dauerhypo bekämpfen und ständig gegen-essen müssen.

    Wie ist das denn ausgegangen? Hast du noch einen Anstieg gehabt?

    Pippilotta: Ich hoffe es geht dir wieder besser?
    Ich benutze die Stahlkatheter jetzt seit 3 Jahren und hatte eine Keto in dieser Zeit, die ich für mich auf eine ungeeignete Setzstelle geschoben habe, da ich merke, dass es Stellen gibt wo das Insulin so gar nicht wirken will, wäre vielleicht auch heute bei dir so gewesen? :confused:
    Maggie: Ich konnte bisher keine Unterschiede/vermehrte Verstopfungen seit der Umstellung easy set zum sure-t feststellen, einziges Ärgernis was mir auffällt, sind die neuerdings oft verbogenen Nadeln wenn der Katheter aus der Verpackung kommt.
    Wie meinst du das mit der mit dem Insulinfluss/Rhythmus-achtest du da beim befüllen und raustropfen drauf?

    Großes Glück kann so klein sein...

    Liebe Samina,

    herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer süßen Tochter
    Nia Amal!
    Die Zeit geht so schnell vorbei, genießt jeden Tag!
    Wünsche euch eine tolle Kennenlernzeit!

    Aber das ist ja dann die Frage hier auch schon gestellt wurde, wenn es so ist wie veri183 schreibt und was ich mich auch frage, wenn es nicht auffällt, dass man z. B. jahrelang nicht beim Augenarzt war und nur einmal im Jahr die Füsse untersucht bekommt anstatt wie eigentlich vorgesehen jedes Quartal, dann hat es den Sinn nicht erfüllt.
    Ich bekomme auch bei meiner Kasse die Praxisgebühr trotz DMP nicht erstattet.
    Warum sollte man dann eintreten?

    Ich werde von meiner Krankenkasse auch sehr massiv unter Druck gesetzt, mehr schreibe ich dazu auch nicht öffentlich, man kann mir bei Interesse gerne eine Mail schicken.
    Meine Meinung: Ich entscheide selbst, welche Spuren ich im Internet hinterlassen möchte, ob und was ich in Foren zum besten gebe, ob ich chatte, nen Partener suche....ne Payback Karte nutze, ach unendlich weiter führbar.
    Meine persönlichen Krankendaten gehen niemanden ausser mich und meinem Arzt etwas an, der müsste dann ja auch keine Schweigepflicht mehr einhalten, es gibt keine Möglichkeit zu überprüfen, ob und was mit den Daten passiert und es gibt ja bei vielen noch etliche Zusatzerkrankungen.

    Das DMP war sicher mal gut gedacht, lässt sich aber in der Praxis nicht durchführen (man sieht es doch an den Beiträgen hier) und dient meiner Meinung nach heute nur noch dem Kostenkampf der Krankenkassen-hat eine mehr Chroniker bekommt sie mehr, dieses Geld haben dann andere KK weniger.
    Aber zum Glück ist ja alles freiwillig......und wer seiner KK einen Gefallen tun mag und sie ganz doll mag tritt ein, ob er/sie was davon hat oder nicht sei mal dahingestellt.