Beiträge von sunny_7

    Wie funktioniert das dann? Dann muss ich die gepatchte App durch die originale ersetzen, oder?

    Das funltioniert aber vermutlich nicht mit aktuell laufendem Sensor über die original App?

    Dann hätte ich doch besser eine andere Smartwatch ausgewählt 😒 dachte bei den Samsungs funktioniert das jetzt ohne Probleme...

    Hallo Zusammen, könnte mir jemand helfen, wie ich die Dexcom 6 App auf eine Samsung Watch 4 bekomme?

    Bin schon soweit, dass ich den Wear Installer auf dem Smartphone habe und bei der Watch die Entwickleroptionrn eingeschaltet habe.

    Aber leider finde ich bei der Watch nicht die Wear Installer App....was mache ich falsch?

    Vielen Dank 😊

    Hallo,


    ich wollte auch mal "kurz" :xD: was schreiben.


    Habe die Omni Pod (also kabellose Patch-Pumpe) und letztes Jahr mein erstes Kind bekommen.


    Die Pumpe habe ich seit ca. 3 Jahren, vorher habe ich auch mit Pen hantiert ;)


    Es ist wirklich eine Vereinfachung und Erleichterung mit der Pumpe - was ich mir vorher auch nicht ! wirklich vorstellen konnte. Aber gerade eine Schwangerschaft könnte ich mir ohne Pumpe nicht oder nur sehr sehr schwer vorstellen.


    Was ich dir ausßerdem empfehlen würde ist ein CGM - entweder als Versuch dass es von der Krankenkasse gezahlt wird (Dexcom)- oder im Notfall auch selbst finanziert (Freestyle Libre)....auch das ist eine riesengroße Erleichterung!!!


    Da du schreibst, dass du bereits bei einem Hba1c von ca. 6,5 liegst, würde ich nach der Einstellung auf Pumpe mal abwarten wie es läuft, aber sofern es nicht gravierend schlechter läuft, was eigentlich nicht sein dürfte... würde ich jetzt auch nicht ewig warten, um alles "perfekt" einzustellen - denn mit Beginn der Schwangerschaft ändern sich ohnehin alle Werte - ständig -.


    Allerdings dauert es erfahrungsgemäß etwas länger bis die Pumpe von der Krankenkasse genehmigt wird....von daher wird wohl noch etwas Zeit vergehen.



    Die Omnipod zu "verheimlichen" ist möglich (Alarmtöne kann man weitestgehend abstellen und wenn doch mal was piept oder vibriert, kann es ja auch das Handy gewesen sein ;) ), allerdings würde auch ich dir raten es deinem näheren Umfeld mitzuteilen - es ist ja nichts dabei - außer dass man sich ab und an schonmal "dämliche" Sätze anhören muss - wie "Oh du hast Diabetes Typ 1- das war aber bestimmt nicht einfach in der Schwangerschaft - hast du da dann auch noch Schwangerschaftsdiabetes zu bekommen :rofl "


    Bezüglich der Vererbung würde ich mir auch nicht so viele Gedanken machen, klar man macht sich immer Sorgen und das Risiko ist nachgewiesen ja auch etwas höher.....aber selbst wenn es so sein sollte - was ich natürlich auch nie bei meinem Kind hoffe!!! - kann man zumindest halbwegs gut mit der Krankheit leben, wir sind bestens informiert und außerdem geht es in der Forschung ja auch immer weiter.


    Naja es gibt schon viele Überlegungen sich für eine Schwangerschaft zu entscheiden und man macht sich auch ständig immer Sorgen, wenn mal ein oder mehrere Werte zu hoch oder zu niedrig sind und wird dann auch teilweise durch die Ärtze noch zusätzlich verunsichert, weil die einen keine Ahnung von Diabetes haben, aber trotzdem meinen ihren Senf dazu geben zu müssen und andere zwar Ahnung haben, aber einfach mal was lapidar daher sagen ohne darüber nachzudenken was da gerade bei einem selbst durch den Kopf geht.


    Trotzdem ist es auch mit Diabetes auf jeden Fall machbar eine halbwegs normale Schwangerschaft zu führen und ein gesundes Kind zu bekommen....und wenn man das Baby dann im Arm hat, ist eh alles wieder vergessen :love:


    Falls du noch Fragen hast, her damit ;-)


    LG sunny

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage zum Libre:


    Erhält man als BZ-Werte nur diese Werte, die man "scannt" und den Rest nur als Grafik auf dem Gerät, bzw. bei den Auswertungen auf dem PC, oder ist es auch möglich diese nicht gescannten Werte, die das Gerät aber ja misst irgendwie auszulesen....und wenn ja, wie?

    Hallo zusammen,


    gibt es noch Gleichgesinnte hier, die aktuell auf ein Sommer-Baby hibbeln?


    Würde mich sehr freuen, wenn sich wer meldet :) (gerne auch per PN)


    Wir starten in Kürze mit dem 1. ÜZ und ich hoffe dass es schell klappt ;)


    LG sunny

    Ich glaube wir haben alle die gleichen, oder ähnliche Ängste :|


    Diese Woche hab ich mir z.B. eine Erkältung eingefangen. Ich weiß gar nicht wie ich das in einer Schwangerschaft durchstehen soll:
    keine Medikamente und die BZ-Werte im Blick zu haben, die ständig in die Höhe schießen ...


    Naja ich hoffe mal dass man sich dann irgendwie darauf einstellen kann...



    Habt ihr euch eigentlich schon Bücher über die SS geholt, oder macht man das erst wenn es soweit ist? :hihi:

    Hallo Zusammen,


    schön dass sich doch noch jemand (bzw. mehrere) meldet :thumbsup:


    Ich bin jetzt seit einer halben Woche richtig diszipliniert mit der Einstellung und hoffe dass ich das weiterhin durchhalten werde (aber es fällt mir echt schwer :rolleyes: ).


    Kosmonova und Chatti, wie habt ihr es denn vor der 1. Schwangerschaft gehandhabt mit Pille, Höhe des Hba1C, Impfungen, etc.


    Jetzt bei der geplanten 2. Schwangerschaft könnt ihr ja schon "routinierter" daran gehen ;)


    Liebe Grüße
    sunny

    Hallo Zusammen,


    ich bzw. wir haben vor im Herbst schwanger zu werden. :)


    Bis dahin muss ich aber jetzt erst einmal meinen Hba1C in den Griff bekommen.


    Gibt es vielleicht Gleichgesinnte?


    Was ist ansonsten noch zu beachten? Vermute mal dass z.B. Folsäure und Impfungen auch im Sommer reichen werden, oder?


    Ich will jetzt auf jeden Fall noch mal die Basalrate (habe die Omnipod) versuchen genau einzustellen und diverse Nahrungsmittel finden, bei denen ich die genauen BE´s "berechnen kann" damit ich dann später wenn ich mal schwanger bin, die hormonellen Schwankungen besser in den Griff bekommen kann.


    Ab wann habt ihr denn so die Pille abgesetzt? Das gibt bestimmt auch nochmal eine krasse Insulinbedarfsumstellung :S


    Würde mich über Antworten freuen!


    Sunny

    Hallo,


    da ich das Schreiben am Donnerstag Abend aus dem Briefkasten gefischt habe, hatte ich bisher keine Möglichkeit die Krankenkasse anzurufen.


    Gestern kam allerdings ein weiterer Brief der TK.


    Identisch zum ersten, in dem aber drin stand, dass sie die Kosten "auf Dauer" übernehmen -> ich vermute mal das ist die Zusage :)


    Werde das aber morgen nochmal telefonisch klären.


    Ich verstehe nur nicht warum die erst das Schreiben für 02-05/13 schicken ..... und was ist mit der Nutzung 06-09/13 ?



    Außerdem dachte ich dass sie schreiben, die Pumpe wird für 2 oder 3 Jahre gewährt, danach wird dies doch erneut geprüft, oder nicht?


    Danke

    Hallo Zusammen,


    ich habe heute ein meiner Meinung nach kurioses Schreiben meiner Krankenkasse erhalten.


    Kurze Zusammenfassung:


    Ich habe die Omnipod von 02-09/13 zur "Erprobungsphase" gehabt, dann kam ein Schreiben der TK, dass diese ab Oktober zunächst keine Kosten mehr dafür übernimmt,
    bis endgültig entschieden wird -> Tagebücher und Hba1C, sowie Gutachten meines Diabetologen wurden dann Mitte Oktober an die TK geschickt.


    Heute habe ich ein Schreiben der TK erhalten:


    Sehr geehrte Frau..., gern übernehmen wir weiterhin die Kosten für folgendes Hilfsmittel:


    4 x Pumpensystem my-life OmniPod


    Vergütungspauschale vom 01.02.-31.05.13


    Zuzahlung 40,-€ (bitte überweisen...)



    Was soll das bedeuten, eine Zusage für die Vergangenheit ?

    Hallo Druno,


    ich bin jetzt auch wieder auf den 18er Code runter, das ist immer noch ein bisschen höher als der BZ mit dem Accu Chek.


    Ich muss mich jetzt auch mal mit allem anderen am Riemen reißen,
    damit ich hoffentlich wieder mit dem 1c runter komme und die KK die Pumpe genehmigt :pupillen:


    Führst du nebenbei auch Tagebuch, oder liest du alles im PC ein vom PDM und wertest es dann aus?

    Hallo Alex,


    danke :-)


    Ich hab halt nur Panik, dass die KK bei einer Verschlechterung des 1c mit Pumpe um 1,0 direkt ablehen wird....


    Bzw. spätestens dann nach weiteren drei Monaten, in denen ich mir immer noch nicht vorstellen kann, dass ich dann sooo viel besser werde, dass ich auf 6,5 oder besser komme.


    Naja ich werd es auf jeden Fall versuchen, das Beste daraus zu machen.... es ist zumindest schonmal ein Hoffnungsschimmer dass ein Teil des 1c aus den verfälschten Messwerten liegt :ahahaha:

    Hallo zusammen,


    erst mal super vielen Dank!


    Ich habe eben eine Vergleichsmessung mit Freestyle/Omnipod und Accu Chek gemacht: Ergebnis: 105mg und 125mg !


    Das find ich echt krass, warum sagt einem sowas der Arzt nicht? :-(


    Naja ich habe jetzt den Code mal auf 19 erhöht und werde mich bis Oktober weiterhin bemühen und hoffe dass dann ein zumindest etwas besserer 1c heraus kommt :bear:

    Zitat

    Das Insulin ist Bolus gleich geblieben - Novo Rapid, Basal hatte ich vorher 2xLevemir.

    Basalratentest nachts und morgens passt auf jeden Fall, nachmittags eigentlich auch, abends müsste ich dringend nochmal testen.


    Gut das Basal waren vorher mehr Einheiten als jetzt, der Arzt meinte aber, das sei normal, dass das bei der Pumpe niedriger wird?


    Den Vergleich Freestyle <-> Aviva könnte ich auch noch machen :hihi:


    Danke schonmal....


    Gibt es denn hier jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?


    Ich dachte immer, dass man durch die Pumpe eher besser wird oder zumindest gleich bleibt, aber nicht gleich im Hba1C so krass abrutscht....?

    Nein die Mittelwerte hab ich jetzt nicht verglichen bzw. kann das auch glaub ich nicht mehr wegen der Bz-Geräte,
    ich verstehe einfach den Unterschied nicht: mit der Pumpe sind die Werte nachts echt super (hatte mal den Freestyle Navigator dran) und wie gesagt beim Pen waren sie Katastrophe...


    Aber ist es normal, wenn ich z.B. mit Pumpe 4 IE korrigiere der BZ kaum sinkt (also jetzt bei einem > 250 Wert), das gleiche aber mit dem Pen spritze und der BZ runter "rast" ?


    Ich bilde mir ja ein dass das an der Pumpe liegt.


    Ich trag den Pod auch momentan nur am Bauch, da ich finde am Arm reagiert er noch schlechter.


    Mich demotiviert dieser schlechte Hba1c halt total, da ich denke dass der ganze "Aufwand" umsonst war und ich jede Woche damit rechne, dass die KK die Ablehnung schickt...

    Hallo,


    ich habe vor drei Monaten die OmniPod bekommen.


    Vorher habe ich mit Pen gespritzt und lag immer so um die 7....
    Das lag meiner Meinung nach hauptsächlich an den erhöhten Morgenwerten, aber auch weil ich öfter die KE´s falsch einschätzte.


    Nach den drei Monaten bin ich davon ausgegangen, dass vor dem neuen Wert eine 6 steht....da ich insbesondere fast alle Nächte mit guten Werten (nicht wie mit Pen!) verbringe und es auch einige UZ´s gab.


    Der Wert war aber 8,0! :thumbdown:


    Ich kann mir das nicht wirklich erklären:


    Klar sind auch mehrere hohe Werte dabei, aber ich vergleich es immer mit dem Pen -> da lief es nach meinem Geführ eher schlechter und ich hatte einen Wert von 1,0 besser??


    Das einzige, woran es m.E. liegen könnte, ist dass ich mit der Pumpe oft ewig brauche hohe Werte runter zu bekommen, was mit dem Pen "ruck-zuck" ging...


    Habt ihr evtl. noch Erklärungen?


    Ich denke wenn es die nächsten 3 Monate so bleibt, kann ich die Pumpe eh wieder abgeben....
    Wobei dies gerade ja auch besser wäre, da ich es mit dem Pen irgendwie eher schaffe den Hba1c besser zu halten!?


    Danke schonmal für eure Meinungen :hihi:

    Hallo,


    ich habe jetzt auch die Omni Pod und wollte mal fragen, wo ihr die Sachen alle transportiert, bzw. was ihr alles mitnehmt wenn ihr unterwegs seid?


    Ich find ehrlich gesagt die mitgelieferte Tasche für die OmniPod ziemlich unhandlich... und fänds super wenn jemand eine andere Idee hat wo man den PDM, die Teststreifen u. Stechhilfe gut verstauen kann...?