Beiträge von tommy080885

    Hallo mir ist was seltsames passiert. ich schildere meine letzten Stunden


    war von 1530 bis 1600 mit meinem kleinen Sohn spazieren
    um 1700 hab ich 2IE Novo für 2BE Pita Brot abgeglichen
    um 2045 hab ich mir 15 IE Lantus verabreicht und BZ gemessen 105 mg%
    um ca 2100 hab ich ein kleines Dinkel Bier getrunken
    um 2115 merkte ich wie das es mir schwindlig und ganz komisch wird, Hypo gespürt, BZ gemessen 40mg%!!!


    wie kann das sein? kein Insulin zugeführt außer Lantus....keinen Streß gehabt oder Sport...letzte Insulin injektion von Novo mehr als 2 Stunden her aber eine sehr geringe Menge.... ich versteh das nicht...


    bin ca 1,5 Jahr DM1, Insulinpflichtig, Basis Bolus eingestellt, HBA1C von 5,9, und an sich komm ich sehr gut zurecht, wenn man sich mäßigt und ein bisschen einschränkt. nur das was heute war verstehe ich gar nicht!


    bitte um Antwort

    TryHarderFish


    Antwort zu 1) ja darf ich soll ein bisschen probieren und hab dann vierteljährlich kontrolltermine


    antwort zu 2) danke für deine antwort, hat mir geholfen. in dem buch Insulinabhängig?... von Kinga Howorka steht drin das die Basalmenge das Tagesinsulinverbrauchs um die 40% liegen soll und ja nicht mehr als 50%, das mit dem 1/3 kommt von mir!!! hab aber jetzt gemerkt das das nicht ganz möglich ist da ich immer hohe werte in der füh habe (um die 130-160mg/dl)

    so, ich hab jetzt mal meine wertefür früh kontrolliert und buch geführt! ich bin immer so zwischen 130-160 zeitraum der kontrolle 4Wochen


    ich hab jetzt mehreres versucht zb


    - nicht spät essen, funktioniert einigermaßen hatte dann immer werte so um 130...da ich aber nicht regelmäßig esse, will bzw kann ich auf das spät essen gar nicht verzichten


    -nächtlcihe Hypos ausschließen messung so um 0300 war auch immer ok


    also hab ich mir gedacht da ich immer erhöht bin in der früh kann sein das meine basis zu gering ist. so insulier 8IE LAntus um 20 Uhr. Basis ist ca 1/3 des TagesInsulinverbrauchs. Durchschnittlich habe ich einen gesamten (korrektur, prandial, basis insulin) von 25IE.


    in letzter zeit ist aber mein gesamtinsulinverbrauch auf 30IE gestiegen und jetzt kommen meine fragen:


    1) wenn ich merke das mein nüchtern wert immer kontenuirlich zu hoch ist (zeitraum ca 1-2Wochen), kann ich das LAntus erhöhen um 1-2IE? also sozusagen dem TagesInsulinverbrauch anpassen, sodass es ca 1/3 vin dem ausmacht???


    2) kann man die basis täglich anpassen??? das heißt wenn ich will das lantus 1/3 des Tagesinsulinverbrauchs ausmacht, erklärung anhand eines bsp: soll ich dann wenn ich zb 20IE prandiales und korrektur insulin am tag insulier, 10IE Lantus spritzen...und wenn ich einen tag darauf 16IE prandiales und korrektur insulin am tag insulier, 8IE LAntus spritzen....und wenn ich am nächsten tag 18IE prandiales und korrektur insulin am tag insulier, 9IE Lantus spritzen??? sozusagen ist es sinnvoll innerhalb kürzestem Zeitraum (lt bsp innerhalb 3Tage) das Lantus täglich anzupassen???


    das war jetzt mal ein langer thread von mir, sind aber wie ich finde 2 wichtige fragen zum thema basal insulin


    danke im voraus für die antworten!


    lg


    thomas

    wie ist das mit dem verzögerungsinsulin???

    also ich habe basis bolus - basis 8IE LAntus um 20:00 und NovoRapid für Korrektur und Essen...

    ich erklär meine frage am besten anhand des heutigen tages!

    also um 0600 bin ich auf, nüchtern Wert gemessen = 126mg/dl, hab 6BE (4BE Vollkornbrot, 2BE Obst) gegessen, hab mir 6IE Novorapid Essensinsulin gespritzt und 0 Korrektur, um 0800 bin ich dann auf mein Rad und zur arbeit hab aber nochmal gemessen 101 mg/dl, Wegdauer 30 min normale geschwindigkeit, als ich angekommen bin hatte ich 96mg/dl....also es hat sich nicht viel getan auch bei späteren messungen nicht!!!

    meine frage bezüglich diesem tag wäre: wenn ich sport betreibe schüttet die Leber Zucker aus für die Muskel etc. wirkt das Lantus auch so das dadurch die Muskelzellen mit Zucker versorgt werden kann?? also kann das LAntus wenn ich kein NovoRapid gespritzt habe den Blutzucker senken während bzw nach dem SPort????

    Hallo, wollte wissen was für einen


    1) nicht Diabetiker eine gute MBG ist und


    2) für einen Diabetiker


    also im Kinga Howorka Buch steht, das ein MBG von 130-160 mg/dl ein guter wert ist und unter 130mg/dl verdacht auf zuviel insulin besteht...so mein problem ist das ich persönlich 130-160mg/dl als zuviel empfinde da ich mein ziel auif 100-120mg/dl gesetzt habe... da meine frage was ist normal bzw warum sollte eine MBG unter 130mg/dl schlecht sein???

    Hallo, ich wollte mal fragen wieviel im durchschnitt 1IE NovoRapid ca den Blutzucker senkt...ich weiß das es von Organismus zu Organismus verschieden ist aber ich wollte wissen von welchen Richtwert man aussgeht (sozusagen was steht in den Büchern).... bzw über den Daumen gesagt 1 IE NovoRapid senkt um .....


    danke


    lg


    Thomas

    hallo, folgende frage


    wenn ich nach dem aufstehen einen nüchternwert von sagen wir mal 110mg/dl habe, nichts frühstücke und mich entschließe 1 stunde radfahrenzu gehen, kann sein das da mein BZ hoch geht statt nieder??


    ich erklär mir das so da die musklen etc, während dem sport energie brauchen schüttet die leber zucker aus, da ich aber kein insulin zu mir zugeführt habe kann der zucker nicht von den zellen verwertet werden, also steigt er....


    kann es sein das das baslinsulin das abfängt während dem sport?? also nüchtern ohne fühstück und essensinsulin....



    ich hoffe ich habe meine frage verständlich gestellt... :)

    hallo, wollte mich mal vorweg über diverse pumpensysteme informieren...hab mich mit dem accu-chek combo zurzeit ein bisschen beschäftigt und muss sagen das system dass,das BZ meßgerät mit der pumpe via bluetooth kommuniziert und das komplettte managment über das BZ gerät läuft find ich toll!


    Haben das auch andere Firmen, oder ist die von accu chek die einzige die es kann?? Es gibt ja sehr viele pumpen zur auswahl. mir geht es um das combo prinizp BZ gerät kommuniziert mit Pumpe


    das stimmt :) das war schon immer meine stärke :) !!!!


    also ich hab das mal ausgerechnet: 1BE = 12gKH = 1IE, 1KE = 10gKH = 0,8IE


    hmm aber wie soll das gehen das wenn mich mein arzt zb auf KE umstellen würde/sollte ich kann auf meinen pen nicht 0,8 einstellen??? :)

    hmmm...im Krankenhaus wurde ich so eingestellt bzw mir wurde gesagt das 1IE/1BE ist, also Faktor 1 zu 1....kann man sagen das 1IE/1KE ist, wenn 1IE/1BE ist???oder muss man sagen 0,8IE/1KE?????????


    ich schau immer auf die nährstoff angaben bei den artikel...und schau das zwischen 10-12g KH ich mit 1IE abgleiche.


    nur mein problem liegt hier: zb


    ich esse 100g Nudeln - das sind 60g KH - 1IE ist bei mir 1BE (also 12g KH) -
    60g KH : 12 = 5BE also 5IE


    und wenn ich das in KE rechnen würde


    60gKH : 10 = 6KE also 6IE


    hmmm nach dieser rechnung würde ich mir mehr verabreichen und vielleicht in einen hypo spritzen.... :(

    hallo,


    BE=Broteinheit= 12g verwertbare Kohlenhydrate
    KE=Kohlenhydrateinheit=10g verwertbare Kohlenhydrate


    so habe ich es aus einem Buch gelesen...was ist der Unterschied zwischen KE und BE??? ich muss 1BE mit 1IE abgleichen, kann ich 1KE mit einer IE abgleichen....bei 60g Kohlenhydrate wären das 5BE also 5IE bzw 6KE also 6IE!!!! irgenwie versteh ich den unterschied nicht....

    kann ein spätes essen, wie bei meinem fall um 2100 einen hohen BZ nüchtern am nächsten tag auslösen???


    bzw


    hab ich recht wenn ich sage:


    1) ein Hypo in der Nacht - führt zu einer gegenregulation der leber - deshalb hoher BZ in der früh?!


    2) späteses (alles nach 1800) - führt auch zu höheren BZ werten in der Früh?!

    also bolus habe ich novorapid wirkmax. 2-3Stunden 1BE/1IE 1IE senkt ca um 40mg/dl.....morgendlich bin ich ansich sowieso zu hoch, aber wie ich in letzter zeit lese ist das sowieso ein problem, bei mehreren.....ich glaub aber das meine leber gegenreguliert hat, meine diabetologin hat das gestern auch gemeint

    Hallo, ich hab zurzeit die einstellung vom verzögerungsinsulin 8IE Lantus um 20:00, und jetzt wollt ich fragen

    1) wie kann ich kontrollieren ob diese menge passt? (fastentag)

    2) wie bemerke ich schnell das da was nicht stimmt? (zb dauernd in der füh zu hoch)

    hallo, so bin jetzt schon zuhause aus dem krankenhaus uns habe ein paar news!

    also mein cptet wert = 0, eingeliefert wurde ich mit hba1c = 16!!

    mein behandelter arzt und ein dermatologischer facharzt (der lange schon mit ciscutan arbeiten) meinten das es nicht möglich sei das innerhalb von 2 monaten (einnahmedauer des ciscutan) das solche werte alleine durch das medikament entstehen kann. der DM muss schoon seit ca halben jahr eentstanden sein!

    ein grippaler infekt denn ich hatte und die therapie kann das ganze zum schluß beschleunugigt haben.

    so jetzt habe ich mal eine einigermaßen befriedigende antwort... :)

    Zitat von Wildrose;352552

    Hallo Tommy,
    da Du ja noch sehr frisch im Diabetesbusiness bist, solltest Du mal ein Auge auf deine Eigeninsulinproduktion werfen.
    Diese kann Dir immermal Hypos servieren. Bei kräftig einsetzender Remission lieber mit leicht höherem BZ (120) in die Haia , aber nicht zu hoch, weil sonst die Eigenproduktion extra angekurbelt wird.

    LG Wildrose



    kann es sein das du von der sogenannten honeymoonphase rerdest?
    lt laborbefund ist mein cptet wert 0, also sollte ich nichts mehr produzieren...