Beiträge von stormeye

    Ich habe jetzt mal eine Woche anhand der von dir genannten Maße nachgebastelt und angehängt.


    Da das ganze etwas zu breit für A2 ist, werde ich jetzt noch probieren, etwas Platz in der Breite zu sparen, beim Steg und beim Platz zwischen den einzelnen Tagen. Aber steht da auf dem Steg noch etwas interessantes?



    EDIT:
    Das ganze auf A2 ist doch etwas eng. Da muss man sehr genau falten, aber es geht, zumindest bei einem Teilausdruck auf A4, 80 g/m².

    Zitat von Charlotta;367115

    In der Pumpe hast du ja nur ein Kurzzeitinsulin.
    Üblich sind heute eigentlich die Analoga


    Am Mittwoch in der Schulung wurde erzählt, dass von den ganzen betreuten Pumpenträgern lediglich zwei Humaninsulin verwenden, der Rest Analoga. Allerdings weiß ich nicht, wie viele Pumpenträger insgesamt bei denen sind, aber es ist eine große Schwerpunktpraxis Diabetes.

    Fürs erste reicht das, ich brauche eigentlich nur noch die Maße des Bogens. Höhe und Breite, Breite eines Tages und die Stegbreite.


    Ausgehend von Din A2 würde ich schätzen: 2 cm für den Steg, 8 cm Breite für ein Tag und 12 cm Höhe.
    Damit würde man drei Wochen pro A2-Bogen bzw. 6 Wochen pro A2-Bogen im Doppelseitigen druck bekommen. Ein wenig Bastelarbeit gehört auch noch dazu ;)

    Zitat von Kerstin1;367176

    Das würde mich auch interessieren, hört sich ja so gut an , aber ob die App hält was sie verspricht?? hoffentlich meldet sich noch jemand der sie schon getestet hat !!
    MfG


    Ich habe inzwischen Bewertungen von anderen Apps des selben Herstellers gelesen und dort kommen die Programme meist nicht so gut weg. Sie sind unflexiebel und es lassen sich keine eigenen Eingaben machen. D.h. man muss auf Updates des Herstells warten, damit es neue Produkte in die Datenbank schaffen.

    Zitat von Jamuna;367100

    Soeben eine meiner DM-Grundregeln gebrochen: Nutella gekauft und ganz wie früher in der Kindheit einen dicken Löffel (2 BE) davon gegessen. :love:


    Hehe, eines der nicht verschreibungspflichtigen Antidepressiva.

    OK, Din A2 ist jetzt auch nicht so einfach und vor allem günstig zu drucken.
    Fürs erste wird wahrscheinlich ein Foto vom ganzen Poster ;) und eine Nahaufnahme oder einen Ausschnittscan reichen, damit ich sehe, wie es aufgeteilt ist und was da geschrieben steht. Ich muss mich so oder so in InDesign einarbeiten, da kann ich auch etwas nützliches machen.


    Ich habe mich gerade bei Copy-Shops nach den Preisen informiert, das günstigste Angebot war 2,50 EUR pro Seite, Mengenrabatt auf Anfrage.

    Zitat von Wattwurm;366496

    Woher nimmst du die Erkenntnis, dass der Hersteller scheinbar nur begrenzt Interesse hat? Bist du mit denen in Kontakt getreten und wurdest mit deinen Vorschlägen abgewiesen? :rolleyes:


    Die Aussage muss ich zurücknehmen. Es kam zuerst keine Eingangsbestätigung, das hat mich gewundert. Heute kam aber die Nachricht, dass meine E-Mail zu den App-Entwicklern weitergeleitet wurde.


    Zitat von Nederpoppie;366653

    stormeye: nichts für ungut, aber...kannst du mir 1 meßgerät nennen das dies alles kann?


    Nein, aber das Ziel eines neuen Messgeräts muss sein, dass es etwas besser/schneller/günstiger macht, als ein bisheriges Messgerät.


    Einfach nur mit dem iPhone zusammenstöpseln und die Werte übertragen find ich jetzt nicht so spannend. Diese zwei bis drei Ziffern kann ich auch noch abtippen und dann SiDiary benutzen. Das hat – wenn zurzeit auch nur rudimentär – einen Bolusrechner integriert.
    Gegenüber dem AC Aviva Expert liegt der einzige Vorteil darin, dass Bemerkungen bei der App eingegeben werden können, mit dem Aviva Expert brauche ich dafür auch SiDiary o.ä.


    Das tolle an diesem Konzept ist ja, dass die iBGStar-App gepflegt und verbessert werden kann. Ich selbst habe schon mal in einem iOS-Entwicklungstream mitgearbeitet. Allerdings nicht als Programmierer sondern als Chefmeckerer (Tester). Vielleicht schaue ich deshalb mit kritischeren Augen auf die ganze Sache.

    So, meine Testwoche ist bald rum.
    Dass die Werte abweichen - geschenkt.


    Als Vorteil sehe ich die geringe Größe und die kurze Zeit, bis das Messgerät bereit zur Messung ist. Und wie einfach das Messgerät mit der iPhone-App synchronisiert werden kann.


    Aber die App auf dem iPhone schöpft das Potential nicht aus. Ja, das Tagebuch schaut ganz OK aus.
    Es gibt leider kein Bolus-Rechner. Das iPhone ist zwar kein Hochleistungsrechner, aber das sollte sogar ein iPhone der ersten Generation noch hinbekommen.


    Man könnte so viel implementieren:
    Nichtlineare Faktoren, (z.B. bis 49g KH 0,05 IE/g KH, ab 50 g KH 0,06 IE/g KH) oder ist das Problem nur während der Remission vorhanden?
    Automatische zeitliche Interpolation, d.h. wenn ich zwischen Mittagessen und Abendessen bin, dann wird der Faktor von Mittagessen und Abendessen gemittelt.
    Bilder von Speisen machen, Namen eintragen, geschätzte KH dazu hinterlegen, durch 2h pp Messwert überprüfen --> so baue ich mir einfach eine Datenbank auf, von mir aus auch mit Sync auf einen Server oder in eine Cloud, worauf auch andere zugreifen können.


    Ideen gibt es viele, umsetzbar sind sie alle irgendwie. Nur scheint das Interesse des Herstellers begrenzt.


    Schade, dass man den Messwert auf dem Gerät ohne iPhone nicht markieren kann, dass geht auch mit nur einem Knopf.


    Fazit: Nicht schlecht, aber es geht besser.

    Zitat von Hammy;366360

    Ein Hinweis ist die eine Seite - Recht und Gesetz die andere. Vielleicht bin ich
    nur zu doof, aber trotzt intensiver Suche finde ich nichts, wo dies klar geregelt
    ist. Wäre schon wichtig, zu wissen, ob man nicht darf oder nur nicht soll...


    Das steht in der Fahrerlaubnisverordnung:

    Zitat von http://www.verkehrsportal.de/fev/fev_12.php


    FeV §12
    (1)
    Zum Führen von Kraftfahrzeugen sind die in der Anlage 6 genannten Anforderungen an das Sehvermögen zu erfüllen.


    Zitat von Hage;366347

    Achsooo.... ! Hatte schon daran gedacht, daß Essiggurken in Verbindung mit Nutella wohl auch gerade auf Deinem Speiseplan stehen ?:D


    Als Kind, so bekomme ich es auch heute oft noch zu hören, habe ich mal nach Silberzwiebeln für meinen Grießbrei verlangt. So energisch, dass ich welche bekam. Aufgegessen hab ich es auch. :D


    Zitat von Charlotta;366348

    Übrigens, der Tipp von Jutta gestern ist genial!
    Wassermelone mit Schafskäsewürfeln!
    Ich hab heute ein Schälchen gegessen und das schmeckt oberlecker :6yes:


    Ich habe ein Rezept für einen Melonen-Salat. Man nimmt ein paar verschiedene Melonen, würfelt sie. Dazu kommt Joghurt mit etwas Knoblauch, danach Abschmecken mit einer Priese Salz und Pfeffer.

    So, ich habe das iBGStar mal ne Woche zum Testen bekommen. Die Abweichungen vom Aviva Expert sind doch enorm. In unteren Bereichen ist das iBGStar tiefer und in oberen Bereichen höher als das Expert. Die App selbst habe ich noch nicht angesehen. Super ist natürlich, dass das Teil total klein ist.

    Zitat von Jamuna;366021

    OFF TOPIC:


    @DM: Deine Zahlen sind immer so akkurat, z.B. 0,21 BE und 1:44h. Das bereitet mir immer etwas Mühe, deine Postings zu lesen. :o


    Das liegt mehr an der Formatierung, meine ich. Zu viele Großbuchstaben und zu wenig Leerzeichen senken die Lesbarkeit.


    mehr als

    Zitat

    rein um 23h mit 88 mg/dL; 0,21 BE Traubenzucker; 0,36 BE Cashew; 1,1 BE Wasa
    1:44h 85 mg/dL; 0,21 BE Traubenzucker; 0,36 BE Cashew


    4:14h 104 mg/dL; 0,1 BE Traubenzucker
    raus um 7:31h mit 108 mg/dL


    fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein.


    Vergleich:

    Zitat

    rein um 23h mit BZ 88; +0,21BE (TZ) +12Stk Cashew=17g=0,36BE+1,1BE Wasa
    1:44h BZ 85; +0,21BE (TZ) +0,36BE Cashew


    4:14h BZ 104; 0,1BE (TZ)
    raus um 7:31h mit BZ 108


    Zitat

    Die ersten Wochen war ich auch so superpenibel, aber dann habe ich festgestellt, dass Auf- und Abrunden viel angenehmer ist, statt 13.38 Uhr notiere ich mir 13.45 Uhr. Statt 0,36 BE schreibe ich 0,4 BE. Andere runden sicher noch stärker, z.B. 13.30 Uhr und halbe BE.


    Ich schätze auf 5 g genau und wiege aufs Gramm genau.


    Ich wundere mich nur, auf der Schulung wurde gesagt, dass man Nüsse bis zu 50 g nicht anrechnen baucht, weil sie sehr langsam ins Blut gehen. Aber ich denke, dass DM genau dies ausnutzt.

    Für die Diplomarbeit eines Kommilitonen protokollierte ich vor fünf Jahren die Fehler bei einer Getränkeabfüllanlage. Es war Juni 2006, der Flachbau hatte keine Klimatisierung und ich trank sechs Liter stilles Wasser. Alles rausgeschwitzt, auf der Toilette war ich nicht oder nur am Ende der Schicht (14 Uhr – 20 Uhr)

    Zitat von Wildrose;365826

    Na immerhin hat sie 7 jahre damit überlebt.


    :schild0082:
    :willkommenimforum:


    Ich kann Dir "Gute Leben mit Typ1 Diabetes" empfehlen, da sollten die Grundlagen drin sein


    Das wollte ich auch gerade schreiben.



    Weiterhin empfehle ich dir, auch wenn du – wieso auch immer – ohne Diabetologen auskommen möchtest, mach dir zumindest einen Termin beim Augenarzt und lass mal deine Füße checken.

    Zitat von Typ1er;365664

    Das Aviva kann es nur eingeschränkt. Prozentual kann man es genau auf x Prozent vorher in den Einstellungen festlegen. Man kann aber nicht wählen ob 10/20/30/40% Abzug genutzt werden soll.


    Das kannst du doch mit Sport 1/Sport 2/Stress/Krankheit erschlagen. Den fünften Wert kannst du über Vor Periode erreichen. ;)

    Zitat von bettina;365261

    hallo,
    ich bin ganz neu hier und habe heute das Angebotg für neue Messgeräte bekommen. Jetzt darf ich mich zwischen InsuLinx und Aviva Expert von Accu-Check entscheiden. Kann mir jemand weiethelfen? Wie kann man Daten jeweils bearbeiten, am PC mit welchen Programmen arbeiten und ist die Tagebuchfunktion einfach zu handhaben? Freue mich über eure Erfahrungen

    Bettina


    Ich kan nnur vom Aviva Expert sprechen.
    Als Software wird Accu-Chek 360° benötigt, alternativ Smart-Pix und/oder SiDiary.
    SiDiary teste ich gerade, Accu-Chek 360° wertet die Daten recht ordentlich aus.


    Das Gerät, einmal eingestellt, funktioniert recht einfach.
    BZ Messen, dann wählt man zwischen Kein Eintrag/Vor Mahlzeit/Nach Mahlzeit/Schlafenszeit/Andere aus, gibt die g KH, KE oder BE (sowie CC) ein. Den Gesundheitszustand (Kein Eintrag, Nüchtern/Sport 1/Stress/Krankheit/Sport 2/Vor Periode) kann man angeben, die Faktoren werden automatisch angepasst.


    Jetzt drückt man auf Bolus und bekommt ein Bolus vorgeschlagen. Diesen kann man ändern, auch das Basalinsulin kann man dort eingeben.


    Weitere Einträge sind am Gerät nicht möglich, in der 360°-Software lassen sich glaub ich weitere Notizen hinzufügen, in SiDiary auf jeden Fall.

    Ja, das kenne ich. Ich wollte eigentlich kein iPhone, meine Freundin kam günstig an ein gebrauchtes und wollte nur Doodle Jump kaufen. Ich hab dann Cut the Rope für mich entdeckt. Inzwischen hab ich mir auch ein iPhone zugelegt.
    Ich habe letzte Woche die Seite appshopper.com entdeckt. Dort kann man Preisänderungen aller(?) Apps sehen, und dann ggf. entscheiden, ob man wartet, bis der Preis wieder sinkt oder gleich kaufen kann, weil sich der Preis in den letzten drei Jahren eh nicht geändert hat. Zudem gibt es Links, die täglich zeigen, welche Apps heute kostenlos sind: http://appshopper.com/feed/paidtofree/?device=iPhone