Beiträge von stormeye

    Zitat von Niederrheiner;364850

    Es betrifft die Daten auf der Pumpe - die können nicht mehr ausgelesen werden. Da hilft leider auch keine Datenrettungssoftware. Laut Roche (was ich denen ehrlich gesagt nicht wirklich glaube), werden die Daten auf dem Speicherchip in einen nicht-auslesbaren Bereich verschoben...


    Diese Daten waren aber schon ausgelesen und angezeigt, d.h. es könnten noch Daten durch die von mir genannten Methoden aufzufinden sein.

    Du könntest höchstens probieren, ob in den Untiefen des Smart-Pix’ die Werte noch gespeichert sind. Und falls du noch nicht viel weiter mit dem Smart-Pix gearbeitet hast, könnte man eine Datenrettungssoftware probieren. Ich weiß, dass es von GetDataBack eine Testversion gibt, mit der man prüfen kann, ob Dateien wiederhergestellt werden können. Möglicherweise können auch einzelne Dateien mit der Testversion gespeichert werden, ich hab es lange nicht mehr nutzen müssen.


    Ach ja, ein weiterer Ansatz wäre, den Browsercache zu überprüfen. Der Browser speichert manchmal die Angezeigten Dokumente ab, zugriff bekommt man darauf jedoch nicht über den Browser sondern man muss in das Verzeichnis des Browserscaches und dort die Datei suche. Diese haben meist kryptische Namen, allerdings lässt sich meist über das Datum eine Auswahl treffen.

    Ich nehm es ca. seit zwei Wochen nach der Diagnose und ich esse zu den Hauptmahlzeiten nicht viel anders als früher. Ich esse jetzt nur kaum noch Süßkram zwischendurch. Aber sonst esse ich, worauf ich Lust habe. Ob das jetzt Nudeln, Pizza oder Steak mit Salat ist, ist mir egal. Ich spritz dafür und gut ist.


    Und ich nehm das immer morgens und abends ums Essen rum. Ich nehme es auch, wenn das Essen ausfällt, Metformin macht kein Unterzucker, hat man mir gesagt.

    Gestern haben sie mir auch gesagt, dass ich etwas weniger messen soll, gerade mit so einem stabilen BZ wie bei mir. Im Schnitt sind es bei mir 6,6 Messungen am Tag, im Prinzip eine zu viel. Wenn es morgens mit dem Faktor stimmt (bin von 1 IE/10 g KH auf 0,8 IE/10 g KH) werd ich unter der Woche mal die 2h pp Messung nach dem Frühstück weglassen.

    Zitat von haku;364718

    Dann wird es Zeit Carsten Werbung für den IC zu machen :).


    So meinte ich das auch, es hat sich gestern nur nichts ergeben, den anderen davon zu erzählen.


    Meine Diabetologin hat zum Arzt gesagt, dass der Herr Stormeye sich sehr gut auskennt, darauf fragte der Arzt, woher denn? Die Antwort Insulinclub sagte beiden nichts. :skandal:
    :D


    Grüßle von nem Ex-Ellmendinger

    Ich komme gerade von meiner ersten "richtigen" Schulung, die ersten vier Stunden von insgesamt 20, dort waren zwei Frischlinge (u.a. ich), zwei Typ2er, die auf ICT umgestellt werden und drei alte Hasen. Ich kenne deren Vorkenntnisse nicht, jedoch hat sich keiner gelangweilt. Andererseits ist glaub (noch) keiner im Insulinclub. ;)

    Zitat von dennis;364454

    würde es auch gerne mal testen aber finde nichts wo ich es bestellen kann:confused::confused::confused: hat jemand mal ein link?


    Du kannst dir mal Ypsomed Kanülen (OptiFine, ClickFine, o.ä.) verschreiben lassen. Dort ist ein Bestellschein drin.

    Ich messe normal sieben mal am Tag, vor und nach Frühstück, Mittagessen und Abendessen sowie um 22 Uhr.
    Heute werden es aber eher neun Messungen werden, da ich noch zusätzlich Kuchen esse.
    Ansonsten messe ich extra wenn ich mich unwohl fühle oder Nachts mit dem Auto fahre.

    Zitat von Fragile Soul78;364054

    Ich steh nunmal auf die Markengeräte, alleine schon wegen der Stechhilfen. Hab bisher noch keine vernünftige Stechhilfe bei anderen Herstellern als Accu-Chek gefunden.


    Das mag stimmen, aber die Benutzung der Stechhilfe ist ja nicht an das Benutzen eines bestimmten Messgerätes gekoppelt, nicht mal beim AC-Mobile.

    Zitat von Hubi;363847

    Das hört man von gut informierten Diabetologen häufiger. Fragt sich allerdings, ob das unbedingt mit Bolusinsulin sein muss (obwohl ich gern wüsste, ob Joas These passt ;)). Wenn du tagsüber oder generell rund um die Uhr immer etwas Basal drunter hast, wäre ja schon für etwas Restbeta-Schonung gesorgt.


    Ich habe bei der letzten „Schulung“ – es war eine Basis-Bolus-Vorschulung, zwei Mal eine Stunde – gefragt, ob ich, falls ich mal das Frühstück, das Mittag- oder Abendessen weglasse nicht etwas Basal spritzen sollte, das wurde allerdings klar verneint. OK, einen BZ-Anstieg durch Fasten oder durch fast reines Fett/Eiweiß-Essen (Grillen: Fleisch & Salat) konnte ich noch nicht feststellen.

    Zitat von anja1708;363816

    Je mehr Insulin man hat, desto schlechter nimmt man eben ab. Insulin macht beispielsweise ständig hungrig und wenn es ständig in Massen in deinem Blut rumschwimmt, weil es nicht richtig wirkt, hast du mehr als du eigentlich benötigst...


    Aber die Insulin-Autoimmungantikörper machen das Insulin ja unwirksam und es schwimmt eben nicht in Massen in deinem Körper herum. Du spritzt dir vielleicht 100 IE am Tag und es kommen aber nur 30 IE bei den Zellen an, der Rest wird von den IAA eingefangen. Was danach mit dem IAA-Insulin-Verbund passiert, weiß ich allerdings nicht. Ich schätze, es wird über die Niere abgebaut[EDIT] bzw. ausgeschieden[/EDIT].


    Da ja nicht alles Insulin als solches wirken kann, sind deine hohen Insulindosen vielleicht gar nicht so schlimm bei dir und das Problem liegt ggf. wo anders.

    Zitat von Wildrose;363455

    Wenn das die ist, die das Basal aus dem BZ errechnet hat 300mg /10 = 30IE ....:confused:??


    Nein, das war meine Hausärztin.


    Zitat

    Aber: ich habe jahrelang mittags BE ohne Insulin essen können - irgendwann habe ich es dann gelassen, als die BE immer kleiner und die pp immer höher wurden. Ob nun LADA oder kein LADA spielt dabei keine Rolle. Die die von uns Diabetes im Erwachsenenalter bekommen haben (meist mit sehr langem schleichendem Beginn), werden wohl einfach etwas länger Eigeninsulin haben, da mittags die Insulinempfindlichkeit am höchsten ist, reicht manchmal das Basal /Restfrühstücksinsulin für 1-3BE Mittagessen + das Eigeninsulin.


    Meine Frage zielt eigentlich darauf ab, ob ich trotz „genügend“ Eigeninsulin noch etwas dazu spritzen soll und – so lange ich mich damit nicht in eine Hypo schieße – damit die ß-Zellen entlaste was ggf. hilft, die Remission zu verlängern.


    Zitat

    Also erwarte Dir nicht zuviel vom dem Gespräch. Vielleicht ist die Phase bei Dir eh kurzfristig wieder zu Ende.


    Nun ja, ich hab ja doch recht wenig GAD-Antikörper und gar keine Inselzellenantikörper. Vielleicht ist es naiv zu glauben weniger Antikörper entspricht einer langsameren Zerstörung der ß-Zellen, vielleicht nicht. Trotzdem möchte ich versuchen, die Remission so lange wie möglich andauern zu lassen, und wenn ich dazu irgendwie beitragen kann, will ich das versuchen.

    Heute gabs bei mir auch mal etwas erwähnenswerte zur Nacht.
    Gestern essen gegangen, Nudelgericht im Vapiano plus Dessert,


    20:00 geschätzt 115 g KH, 118 mg/dL --> 6,5 IE
    21:45 kurz nach dem Essen 89 mg/dL (SEA war bestellbedingt eher 60 min)
    22:15 109 mg/dL, Nachtbasal 10IE
    23:20 2h pp 134 mg/dL, 1 IE korrektur
    01:10 aufgewacht wegen Lärm, gedacht heute könnt ich mal messen, 154 mg/dL, 2 IE Korrektur.
    07:10 100 mg/dL

    Also so langsam wird es mir unheimlich:
    Müsli ca. 7:30, 71 g KH, 7 IE Normalinsulin
    2h pp 131 mg/dL.
    Soweit ok, aber dann:


    11:15 79 mg/dL, geschätzte 35 g KH, Putencurry mit Reis, 0 IE
    2h pp 77 mg/dL.


    Hmm, falls die Werte stimmen, was wäre passiert, wenn ich mir z.B. eine halbe IE gespritzt hätte?
    Meine BSD hätte weniger Insulin produziert und ich wäre auch bei ca. 77 gelandet oder ich hätte mich ordentlich in eine Hypo geschossen (mein Korrekturfaktor ist 1 IE pro 30 mg/dL, dann hätte ich schlimmstenfalls bei kurz über 60 landen können, da habe ich noch keine Gegenregulation) oder etwas dazwischen?


    Nächsten Mittwoch beginnt endlich meine Schulung, fünf mal fünf Stunden. Dabei werde ich mal meiner Diabetologin meinen Verdacht von LADA schildern und mal sehen, was sie davon hält und ob sie dann etwas ändert.

    Zitat von Maverick;363165

    Das ist ja nicht ganz richtig.
    Wenn man in FB auf "Gefällt mir" klickt,wir daraus ein "Gefällt mir nicht mehr".


    Ja, aber das entspricht dann dem Zustand, wie es vor dem Klicken auf den Gefällt-mir-Knopf war. Im Englischen steht da unlike und nicht dislike.