Beiträge von stormeye

    Hallo,


    ich habe ja noch einen recht festen Spritzplan mit dreimal Bolus und einmal Basal. Bolus gibt es dann, wann ich eben esse und Basal um 22 Uhr. Heute habe ich mal wieder ehrenamtlich für eine soziale Einrichtung gekocht. Lasagne Bolognese, darauf wollte ich natürlich nicht verzichten. Außerdem hatte mein Papa Geburtstag, da gab es Kuchen. Auf den wollte ich heute auch nicht verzichten. Und ohne Abendessen halt ich es nicht bis zum einschlafen aus.
    Schulung hatte ich noch keine (Termine stehen inzwischen fest), aber ich habe „Gut leben mit Typ 1 Diabetes“ inzwischen durchgelesen. Grobe Richtwerte stehen drin, ich weiß, wie ich im Notfall korrigieren kann.
    30 min. SEA hab ich nur beim Kuchen nicht einhalten wollen.
    Gestern abend 22:04 112 mg/dL, 12 IE Basal
    Heute morgen vor dem Frühstück: 8:14 102 mg/dL, 16 IE, Müsli.
    ca. 2pp 10:54 114 mg/dL
    vor dem Mittagessen: 12:33 85 mg/dL, 6 IE, ein Stück Lasagne, eine Schüssel Radischensalat.
    ca. 2pp 15:17 85 mg/dL
    vor dem Kuchen: 16:04 97 mg/dL, 6 IE, zwei Stück Kuchen. Naja, ein kleineres und ein normales.
    ca. 2pp 18:31 79 mg/dL: Zwei normal große Stückchen wären OK gewesen. Ein Schokoei und 5 min später beginnt meine Mama das Abendessen vorzubereiten. Das Schokoei hätt ich mir vielleicht sparen können.
    vor dem Abendessen: 18:58 100 mg/dL, 10 IE, zwei Brötchen, Wurst, Käse, Fleischsalat, Ei, 20:30 eine Kugel Eis (die meine Mutter zuerst nicht rausrücken wollte --> später nochmal erklärt)
    22:03 122 mg/dL, 12 IE Basal
    Zusätzliche Messungen:
    0:24: 110 mg/dL (Parallelmessung mylife Pura: 111 mg/dL)
    3:19: 98 mg/dL (Parallelmessung mylife Pura: 90 mg/dL)


    Fazit: Versuch gelungen.
    gn8

    Zitat von Myfairlady;350998

    1.) Weiß man eigentlich, wie genau die Pens dosieren? Angenommen, man bräuchte gerade nur 2 IE. Kann man da sicher sein, dass exakt diese 2 E auch abgedrückt werden?


    Theoretisch sollte es so sein, besonders wenn man immer mit der gleichen Kraft den Knopf drückt. Es ist ja eine Mechanik vorhanden, die pro Klick ein bestimmtest Stück nach vorne geht und damit eine bestimmte Menge Insulin durch die Nadel jagt. Da das Raster überall gleich groß ist, sollte auch immer die selbe Menge Insulin gespritzt werden. Wie es in der Praxis aussieht, habe ich noch nicht getestet.


    Zitat

    2.) Muss man eigentlich in der Praxis tatsächlich vor JEDM Stechen einen Sicherheitstest durchführen, wie in der Packungsbeilage aufgeführt? Das würde ja bedeuten, dass man jedes Mal 2 IE verwerfen muss......


    Teilweise mache ich den Sicherheitscheck nicht einmal bei einem neuen Pen. Ich sehe ja, ob sich der Kolben bewegt oder nicht. Ein Knack wird dann schon die korrekte Menge spritzen, denn wo soll das Insulin denn sonst hin? Falls der Kolben undicht ist und das Insulin hinter den Kolben wandert, so sehe ich es ja.


    Ich wechsle auch zu jedem Schuss die Nadel. Dazu schraube ich sie auf auf, dann drücke ich auf den noch nicht aufgeladenen Knopf bis sich ein kleiner Insulintropfen bildet. Ist eine größere Luftblase im Pen, halte ich die Nadel dabei nach unten. Eine kleiner Blase klopfe ich zum Kolben hoch, dort bleibt sie dann auch. Zum Spritzen zeigt die Nadel sie sowieso nach unten, so dass die Luft nicht mit gespritzt werden kann. Das einzige Problem dabei ist, dass sich die Luft im Gegensatz zum Insulin unter Druck komprimiert und so, wenn man nicht die 10 sec wartet, etwas weniger Insulin gespritzt wird. Aber das dürfte wohl im Bereich einiger weniger Tausendstel IE liegen.

    Zitat von fly;352668

    Wie kann ich selbst feststellen, ob sich "mein" Arzt wirklich mit Diabetestherapie gut auskennt.
    Welche Kontroll Fragen fallen Euch ein ? Was sollte ich zur Bewertung beurteilen.?:love:


    Hmm, nachdem was ich bisher gelesen habe sollte der Arzt nach dem Motto, das hier jmd als Signatur hat, handeln: „Es ist alles eine Sache der Einstellung“.


    Wenn du deinem Arzt sagst, du möchtest einen Marathon laufen, und er sagt, das geht wegen des DM nicht, dann ist es [EDIT]wohl[/EDIT] der falsche Arzt. Denn mit dem richtigen Arzt, geht einiges mehr: http://www.diabetes-world.net/…en/Prominente.htm?ID=3859

    Zitat von Steffen;351178

    Vielleicht sollten wir uns mal an einen "Runden Tisch" zusammensetzen und nach Art der Politik einen Kompromis aushandeln. Da kommt dann so ein "brauchbarer Konsens" heraus […]


    Mein Vorschlag: mg/dL in g/L umrechnen. Faktor ist 0,01 bzw. geteilt durch 100. Dann kann der Wert in Grad Oechsle angeben werden. :6yes:
    Zielwert: 1,00° Oechsle ;)