Beiträge von angsthase

    "Früher" habe ich immer abends 19.00 Uhr meine 11 Einheiten Tresiba gespritzt. Das hatte immer gut funktioniert. Doch jetzt auch bei mir das Tresiba nur Neige gegangen und ich stehe vor der Herausvorderung, auf Toujeo umzustellen. Vor 2 Tagen habe ich mit 11 Einheiten Toujeo begonnen. Der Morgenwert war dann bei 225. Auch der Wert nach dem Frühstück war über 200. War wohl nix. Ich habe dann gestern Abend meine Rate von 11 auf 14 erhöht. Heute Morgen hatte ich dann 149. Da war ich schon fast zufrieden. Der Wert 2 Stunden nach dem Frühstück war bei 179. Und das ist ja auch schon besser. Ich muss nun auch sagen, dass ich meinen Frühstücksfaktor von 1 auf 2 geschraubt habe und für meine Verhältnisse irre 21 Einheiten zum Frühstück gespritzt habe. Mit den Werten nach dem Frühstück hatte ich bislang noch nie Probleme und bin mit dem Faktor 1 immer ganz gut klar gekommen. Ich kann noch sagen, dass ich mich im Moment mit einer abklingenden Erkältung herumtrage. Da habe ich aber auch nur noch den Husten (keinerlei Fieber). Heute werde ich dann nochmal 14 Einheiten spritzen und morgen dann die Rate vielleicht erhöhen. Ich habe ja bereits bei einigen Insulinern gehört, dass man die Rate des Toujeo bei der Anpassung erhöhen muss.
    Im Moment bin ich noch frohen Mutes. ;)

    Gerade habe ich mich bei der Onlineapotheke Aponeo angemeldet. Muss ja zugeben, dass ich noch etwas misstrauisch bin. Da aber in meinem Bekanntenkreis einige Leute ihre Sachen online bestellen, habe ich das jetzt auch versucht. In Zukunft werde ich die Rezepte dann dorthin schicken. Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit Aponeo.de gemacht?

    Ne, Nachtarbeiter bin ich nicht. Ich arbeite im Öffentlichen Dienst (tagsüber :) ). Aber ich finde es einfach persönlich angenehmer, wenn ich morgens die Portion Basal schon erledigen kann. Abends kommt dann doch immer mal etwas dazwischen (Arbeit oder Unternehmungen). Das Tresiba, welches ich im Moment noch habe, verbrauche ich natürlich erst mal noch auf, bevor ich dann mit dem Toujeo starte. Das Toujeo liegt aber schon griffbereit bei mir im Kühlschrank.
    Aber ich wollte nur mal wissen, ob es einen Unterschied macht, wenn ich das Basal morgens statt wie bisher abends spritze.
    Wie gesagt, ich habe das schon mal ausprobiert und da waren meinen Nüchternwerte dann irgendwie blöd (bei 200 +).

    Guten Tag, schon vorab möchte ich mich für diese vielleicht dumme Frage entschuldigen: ich spritze noch Tresiba und komme damit auch noch ne ganze Weile hin. Abends gegen 19.00 Uhr verabreiche ich mir 10 Einheiten. Tagsüber habe so ca. 40 Einheiten Novorapid. Meine Frage ist, kann ich meinen Spritzzeitpunkt nun vorziehen (statt 19.00 Uhr am Abend auf 7.00 Uhr am Morgen). Das würde zeittechnisch besser passen, da ich in der Woche oft länger arbeite und am Wochenende abends unterwegs bin. Ich glaube, ich habe das schon mal versucht und da waren meine werte am kommenden Morgen total doof (über 200 als Nüchternwert). Kann mir hier vielleicht jemand helfen. Wenn ich dann Tresiba verbraucht habe, werde ich nach Absprache mit meinem Arzt mein Toujeo weitermachen.

    Hallo, auch ich war heute mal wieder mit Termin beim Augenarzt. Den Sehtest habe ich ohne Probleme bestanden. Auch Augeninnendruck hat gestimmt. Aber sie hat mit so einem Gerät meine Augen durchleuchtet und ein einseitiges Glaukom entdeckt. Nein, eigentlich hatte ich das schon die letzten Male. Heute hat sich dann aber entschlossen, zu handeln. Ich habe jetzt Augentropfen bekommen (Dorzolamid) und muss damit 2 x pro Tag tropfen. Ende Oktober soll ich dann wieder zu ihr kommen.
    Es ist wirklich so, das ich langsam merke, wie ich älter werde. Meine Medikamentenliste wird immer länger. War heute schon ganz deprimiert. Aber man kann da wohl nix machen. ?(

    Hallo, Ihr 2, das kenne ich auch zur Genüge. Das Dumme ist, das man das anderen Menschen nicht erklären kann. Viele können nicht glauben, dass man so etwas nicht merkt. Aber ich habe jetzt für mich eine Lösung gefunden. Ich messe postprandial noch einmal, d.h. 2-3 Stunden noch eine Korrekturmessung. Dann hat man die Möglichkeit eine Kleinigkeit zu essen, bzw. höhere Werte vorsichtig zu korrigieren. Dabei muss man aber vorsichtig vorgehen, denn meistens bewegt man sich ja bis zur nächste Mahlzeit noch und da verliert man dann auch noch Energie. Mit dieser Methode schaffe ich es jetzt bereits seit 4 Wochen, ohne krasse UZ durch den Alltag zu kommen.
    :thumbsup:

    Ich bin ein leidenschaftlicher Saunagänger. Jede Woche muss es sein. Ich fühle mich wohl und kann mich dabei herrlich entspannen. Meine Frage: Wenn ich den BZ nach meinem Saunaerlebnis noch einmal abschließend kontrolliere, ist er immer höher, als zu Beginn meines Saunabesuchs. Kennt Ihr das auch? Warum ist das so? :confused2

    Ende Dezember werde ich an die Adria fahren. Dafür benötige ich doch benötige ich doch bestimmt so einen Diabetikerausweis. Bis jetzt hatte ich immer kein Problem am Flughafen und bin ohne durchgekommen. Doch möchte ich diesmal auf Nummer sicher gehen. Meine Frage: Wo bekommt man so einen Ausweis her (in der Apotheke? oder beim Arzt?) 8)

    vielen Dank für deine Antwort. Du hast ja Recht, dass ich so eine Frage bereits schon einmal gestellt habe. Da es aber das Insulin Tresiba noch bis Ende September in den Apotheke gibt, habe ich mir noch einen Vorrat besorgt. Aber irgendwann wird auch dieser verbraucht sein und da wollte ich einfach mal hören/lesen, was Ihr so für Basale habt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Klar, jeder Mensch ist anders, aber ich denke, in diesem Forum sitzen wir ja alle im selben Boot jeder von uns ist ein Betroffener. Darum wollte ich einfach mal so rumhören.
    Für mich stand jedenfalls fest, dass ich mit Lantus damals nicht mehr zurecht kam. :P

    Heute war ich wieder bei meinem Diabetologen und er war recht zufrieden mit meinen Werten. Ich habe einen Hba1c von 5,8. Ich weiß, das ist schon fast etwas tief. Dann hat mir der Arzt davon berichtet, dass ja Tresiba bald verschwindet. Ich bin ja damals von Lantus zu Tresiba gewechselt, weil meine morgendlichen Werte unter Lantus nicht optimal waren. Wir haben uns über Toujeo als Alternative unterhalten. Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Nachfolgeinsulin von Lantus? Oder welches Basalinsulin nehm Ihr? :S

    Bei mir gibts heute gebratene Leber mit Apfel- und Zwiebelringen und Kartoffeln. Ich weiß, Innereien sind nicht jedermanns Sache. Aber mir schmeckt sowas.

    Gerade habe ich die schockierende Nachricht hier gelesen, dass ab September Tresiba vom deutschen Markt verschwinden soll. Damit war ich eigentlich sehr zufrieden und nun frage ich mich, welche Alternativen es denn da für uns gibt. Vor Tresiba hatte ich Lantus und da hatte ich dann zum Schluss oft Probleme mit meinem Nüchtern-BZ. Habt ihr da eine Idee, wie es da dann vielleicht weitergeht und welches Insulin ich dann da bekommen könnte. In einer Woche muss ich wieder zum Arzt und ich werde ihn dann mal darauf ansprechen. Welches Basalinsulin nehmt ihr? :pupillen:

    Da ist meiner Meinung nach nix Schlimmes. Du hast Bier getrunken und auch Schnaps. Das dann der Wert abends etwas hoch ist ist normal. Das kommt von dem Alkohol. Der Nüchernwert von 130 ist prima. Du hast es ganz richtig gemacht.

    Im September werde ich für 2 Wochen in die Türkei fliegen. Es ist zwar noch lange bis dahin, aber ich freue mich schon. Für diese 2 Wochen werde ich dann die doppelte Menge an Kanülen, Teststreifen und Insulin einpacken und diese im Handgepäck transportieren. Damit mir das nicht alles in der Tasche rumfliegt, werde ich es wohl in ein Beutel packen und diesen dann im Handgepäck verstauen. Doch irgendwie finde ich das nicht optimal. Wo verstaut Ihr die ganzen Sachen, während des Fluges, damit sie Euch in der Tasche nicht rauspurzeln?

    Nachdem ich seit Anfang des Jahres nun schon fast 7 Wochen Tresiba nehme (vorher Lantus), muss ich doch mal ein dickes Lob loswerden. Meine Nüchternwerte haben sich inzwischen deutlich verbessert und meine Stimmung dementsprechend auch. Es hat zwar eine Weile gedauert, bis ich das richtige Maß gefunden habe, aber inzwischen spritze ich abends 12 Einheiten und es läuft prima. Danke, Tresiba. :rolleyes:

    Seit 4 Tagen nehme ich jetzt morgens 8 Einheiten Tresiba. Da meine Nüchternwerte nicht mehr gestimmt haben, hat mein Arzt mich von Lantus (11 Einheiten) umgestellt. Nun habe ich in den letzten 4 Tagen auch nachts immer meine Werte gemessen, bin aber noch nicht so zufrieden: abends 130, nachts (2.30 Uhr: 160), und am nächsten Morgen habe ich dann Werte über 180. Habe in den letzten Tagen immer wieder meine Werte durchgegeben und er war ganz zufrieden mit mir. Ich möchte aber keine Morgenwerte von 180 haben :| . Mein Arzt wird in der kommenden Woche (heute ist Samstag) an meiner Einstellung basteln. Das hat er bereits gesagt. Da ich aber ein ungeduldiger Mensch bin, fällt es mir schwer, das Wochenende jetzt noch abzuwarten. Solle ich vielleicht einfach morgens statt 8 nun 9 Einheiten spritzen und warten, was passiert? Wer kann mir da helfen??

    Hallo, mein Arzt möchte mich im kommenden Jahr von Lantus auf Tresiba umstellen, da meine Morgenwerte nicht mehr so super sind (nüchtern 180 bis 220). Im Moment spritze ich Lantus immer morgens 11 Einheiten. Meine Fragen an Euch: Bekomme ich Tresiba ganz normal auf Kassenrezept (gewöhnliche Zuzahlungen) oder muss ich das aus eigener Tasche bezahlen? Haben sich bei Euch die Werte mit Tresiba verändert? :S

    Ich habe morgens seit einer Woche unerklärlich hohe Werte: 170 - 220. Jetzt habe ich dann auch nachts gegen 2.00 immer nochmal gemessen und da waren sie so um 110 - 130. Ins Bett gegangen bin ich immer mit ca. 120. Nun habe ich meine Dosis von 11 IE auf 13 erhöht und es passiert nix. Was soll ich denn jetzt machen? Ich habe immer schon morgens ein Grausen, wenn ich meinen Nüchtern-Bz messen muss. Bitte helft mir? Soll ich meine Lantusdosis weiter erhöhen? Ich spritze mein Basal jeweils morgens nach dem Aufstehen.