Beiträge von Yvechen

    Also Insulinempfindlich ....... ich denke irgendwie das sagt jeder Doc bei Neumanifestation, oder bilde ich mir das nur ein. Meiner hats so gesagt. Ich denke aber mal eher, dass meine Bauchspeicheldrüse noch prima mitarbeitet und ich deswegen "so wenig" brauche.


    Obst .... der Smoothie hat 3 BE und ich spritze mittags dafür 3 IE .. klappt super und ich hatte auch noch keinen UZ dadurch.


    TSH und Zöliakie .... ich hab keine Ahnung ob das bei mir mitgetestet wurde oder nicht. Nächsten Monat muss ich aber wieder hin zur Blutabnahme und werd dann mal nachfragen. Wenn ich Glück habe kann Sie mir Dienstag schon eine Antwort geben indem sie meine alten Laborwerte checkt.


    Schulung .... Ich mag meine DiaBeraterin. Sie hört zu und ich denke Sie merkt auch, dass ich mich mit dem DM auseinander setzte und neugierig bin. Das ist gut so , aber trotzdem würde ich eine Schulung bevorzugen. Ein Arbeitskollege hat auch DM Typ 1 (mit Pumpe ) und er gab mir die Adresse von einem KH. Ich werd da mal anrufen und gucken das ich zumindestens Hilfe bekomme wenn es um das "abschätzen" der KE geht. Irgendwann will ich auch mal auswärts essen ohne Angst haben zu müssen das ich alles total falsch mache

    So, gestern war ich wieder bei der Beraterin. Schulung ..... das Thema wurde nicht mal angesprochen. Also bekomme ich nicht mal die 2er schulung sondern einzelstunden bei meiner DiaBeraterin :11weinen2:
    Ich hab mich dann bei Ihr ausgeweint, dass dieser dämliche SEA mich in den Wahnsin treibt, das ich manchmal bis zu 45 Minuten warten muss bis ich essen kann. Das ich bei Nudeln und Pizza so komische Werte habe. Sie hat sofort auf Novorapid umgestellt. Sie meinte zwar ich muss nun auch zwischenmahlzeiten spritzen und kann die nicht mehr mit der Hauptmahlzeit spritzen aber das hab ich eh immer gemacht.


    Hoffe das ich nun besser klarkomme.

    Als ich zu meinem Hausarzt ging und einen Wert von 293 hatte, da war die Frage nicht mehr ob es Diabetes ist. Bei dem Wert ist die Diagnose eigentlich schon sicher. Die Frage ist nur welcher Typ. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Geh zu einem Diabetologen und warte damit nicht lange. Werte über 400 sind bedenklich und Du solltest schnell handeln.


    Und den Rehaärzten würd ich was erzählen. Die spielen gerade mit Deiner Gesundheit

    Huhu


    Basal= Protaphane, 4 IE um 23 Uhr. Die Werte am Morgen passen auch mehr oder weniger.


    Bolus am Morgen = 1 BE --> 0,5 IE
    Bolus am Mittag = 1 BE ---> 0,75 IE
    Bolus am Abend = 1 BE ---> 1,5 IE


    Ich komme am Morgen meist mit Werte um die 100 raus. Allerdings die letzten 3 Tage waren es 133 , 141, 139


    Gut die letzten 3 Tage hatte ich frei. Lange geschlafen, lange wach. Ich denke ihr kennt das ja. Ab heute dann 9 Tage arbeiten am Stück aber ich mach immer nur spätdienst, von daher stehe ich auch nicht wirklich früh auf. Sind halt Sommerferien und da muss ich nicht früh hoch.


    @Tryharder: Werde ich mal machen. Ist halt alles blöde, ich hab noch keine zusage für die Schulung Typ 2. Das wäre ja mal besser als nix, aber so wie es aussieht wollen die keinen 1er in ner 2er schulung. Also muss ich Euch Löcher in den Bauch fragen

    Hmm, ich könnte ja noch die Nudeln verstehen ( Weizennudeln) .... das die langsamer sind .. von Euch haben ja einige das Problem. Also weniger Nudeln auf den Tisch und gut ist. Allerdings passiert mir das nun auch mit anderen Dingen. Ich ess meist 2 Scheiben Toast (getoastet). Da weiß ich das sind 2 BE und fertig. Gestern allerdings ....
    13:40 Uhr = 141
    15:00 Uhr = 141 ---- 2 Scheiben Toast mit Aufschnitt
    19:15 Uhr = 202


    Ich hab dazwischen nix zu mir genommen. Ich hab gebügelt. Wieso also 4 Stunden nach der Mahlzeit einen so hohen Wert?
    Ich bin echt kurz davor zu .... ARGH ....


    Wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig. In der kurzen Zeit den Zucker voll im Griff zu haben ist wahrscheinlich Wunschdenken. Aber wenn ich nun auch so hoch schieße bei den Lebensmitteln die ich kenne dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

    @Tryharder : Try and error .... also probiere ich mich mal durch :) Danke Dir


    Jamuna: Uhm ..... ich bin wohl die faulste die hier ist ... ich fahre mit dem Auto sogar zur Arbeit ( wäre nur 5 Minuten weg zu Fuß) . Ich fahre kein Fahrrad, mache kein Sport, alles was ich tu ist arbeiten und meinen Haushalt. Also Filmabende kommen bei uns oft vor. Also wenn in die Badewanne gehen nicht dazu zählt, dann hatte ich so gut wie 0 Bewegung :rolleyes:

    Au warte ist das kompliziert. Eiweß, Kohlehydrate ...... man man ... besser nix mehr essen :eek:


    Ich hab schon öfter gelesen, dass einige NACH dem Essen spritzen, meine DiaBeraterin hat mir sowas noch nie erzählt :7no:
    Danke Euch allen für Eure Antworten. Irgendwie fühle ich mich nicht so alleine wenn ich weiß Euch "alten Hasen" ist das auch schon passiert.


    Also Nudeln hab ich natürlich gekocht abgewogen. Meine Tabelle sagt mir 150 g gekochte Eiweißhaltige Nudeln sind 3,5 BE. Von daher ess ich eben "nur" 150 g. Der Kuchen, ich hab nur die Hälfte davon gegessen. Teile ja alles brav :D Von daher nur 2BE für 200g Kuchen ( Und der war es sowas von Wert)


    Normalerweise sind meine pp werte um die 180, deshalb habe ich ja den SEA von 30 minuten. Werde aber heute Abend mal gucken wann mein BZ sinkt nach der Injektion.


    Vielleicht sollte ich auch mal versuchen meine IE zu splitten und einen Teil vor und einen Teil nach dem Essen zu spritzen?

    Hallo Tryharder


    Danke für Deine schnelle Antwort. Mein Wert vor dem essen lag bei 100 . Gemessen um 20 Uhr, gegessen um 20:30 Uhr und um 1:40 immer noch 279. Das Actrapid soll ja zwischen 4 und 8 stunden wirken. 2 Stunden nach gabe soll das Wirkmaximum sein. Wenn ich direkt nach dem spritzen esse, dann sind die werte 3 Stunden später wieder runter. Gestern allerdings nicht.


    Kann ich den SEA Abends auch irgendwie testen? Morgens habe ich gemessen und nach 30 Minuten ging mein Wert runter. Klappt das Abends auch?

    Zur Zeit habe ich alles eigentlich gut im Griff. Dank Eurer Info's warte ich nun 30 Minuten mit dem Essen und hab keine hohen Werte mehr.


    Gestern allerdings folgendes:


    Zum Abendbrot gab es Nudeln Bolognese und danach wollten wir noch einen Film gucken. Also habe ich 3,5 BE angesetzt für die Nudeln ( 150 g ) und 2,5 BE für ein Stück Kuchen ( 450 g = 47 g Kohlehydrate). Mein BE Faktor am Abend ist 1,5. 9 IE Actrapid gespritzt und 30 Minuten gewartet. Dann habe ich das Abendessen gegessen und weil ich einfach ein Gierlappen bin gleich danach den Kuchen. Ich war pappensatt. Etwa 10 Minuten später fühlte ich mich gar nicht so gut. Mein Freund drängte mich zu messen. Ich hatte einen Blutzucker von 61.
    Ich hab dann einen halben Smoothie getrunken, weil flüssig geht ja immer, aber ehrlich, ich war so voll, mehr ging nicht rein. 40 Minuten später dann ein Blutzucker von 279.


    Ich verstehe die Welt nicht mehr. Der hohe wert blieb. Um 1:30 Uhr hatte ich immer noch über 250. Ich hab einen Keturtest gemacht, der war negativ und hab dann 4 IE korrektur gesetzt und bin ins Bett. Heute morgen raus mit 131.


    Wo lag mein Fehler?

    Hallo Luisa und Mama,


    schön das Luisa wieder wohlauf ist und das Krankenhaus auf trab bringt. Kinder lernen mit solchen Situationen zu leben, wir als Eltern haben es da schon schwerer. Du hast bisher alles richtig gemacht und ich bin fest davon überzeugt, dass Du gemeinsam mit Luisa in alles "hineinwächst".
    Lass Dir ein wenig Zeit und Du wirst sehen, Luisa wird genauso "normal" aufwachsen wie alle anderen Kinder auch. Nur etwas süßer ;)


    Yvonne

    Ich weiß gar nicht wie lange ich jetzt DM habe .... Ich glaube 7 oder knapp 8 Wochen. Ich bin mit meinem Wert von 10,4 auf 6,7 runter. Ich war beim Augenarzt und bei meinem DiaDoc und beide fanden den wert super