Mit großem Bedauern habe ich beim Wochenendeinkauf in den letzten Wochen feststellen müssen, dass es den "Großen Bauer" nicht mehr für Diabetiker gibt.
Gleichzeitig möchte ich Kritik am Marketing dieser Firma üben.
Denn gleichzeitig wurde ein - wie Bauer es nennt - Ersatzprodukt geschaffen, das ich letztes Wochenende auch gleich gekauft hatte, weil auf dem Deckel des Produkts "Bauer Balance" ein Vermerk angebracht war, auf dem stand "In Zusammenarbeit mit Diabeteszentrum XY entwickelt".
Als ich den ersten Joghurt essen wollte, bekam ich jedoch einen Schrecken: Nicht nur, dass die Kohlenhydratzahl pro Becher deutlich erhöht wurde, sodass ich nur noch deutlich weniger davon essen könnte. Viel schlimmer ist, dass die Firma Bauer, offenbar um ein paar Cent zu sparen, keinen Fruchtzucker mehr nimmt, der besser - weil langsamer - resorbiert wird. Nee, Bauer kippt jetzt einfach normalen Haushaltszucker in ihre Produkte.
Mit anderen Worten: Ihre Produkte, die ich immer sehr gerne gegessen habe, sind ab jetzt eher nicht mehr für Diabetiker geeignet und ich muss mich nach neuen Joghurtsorten umsehen.
Meines Erachtens nach sollte Bauer deutlicher darauf hinweisen, dass sie jetzt Raffinadezucker benutzen und nicht irreführend werben, sie hätten extra für Diabetiker einen Ersatz für ihren alten Diätjoghurt geschaffen. Das haben sie nämlich nachweislich nicht.