Beiträge von Shalashaska

    Hallo Jörg, Joerg 1965


    etwas verspätet wollte ich Dir noch für Deine Anwort danken und Dein Wissen direkt weiter anzapfen:

    Wie bekomme ich die Fotos von meinen Mahlzeiten, die ich in der Android-App mache und dann synce in den PDF-Bericht? Muss ich dafür ein spezielles Format wählen?

    (Ich nutze momentan noch die kostenfreie Version und muss mal sehen, ob all meine Bedürfnisse erfüllt werden können. (Daten import von Dexcom, Omnipod via Nightscout oder Tidepool, Ernährungstagebuchdaten von myfitnesspal (oder etwas besserem)))

    Hallo,

    ich entschuldige mich vorab, falls das Thema hier schon einmal aufkam oder irgendwo auf der SiDiary-Seite schon geklärt wurde.


    Gibt es eine Möglichkeit, getrackte Lebensmittel aus einem Ernährungstagebuch, wie z. B. MyFitnessPal einzulesen? Tendenziell müsste das doch gehen, da man in der genannten App auch einen .csv-Export vornehmen kann? Ich hab bisher nur leider keine Vorlage gefunden, wie die Daten formatiert bzw. strukturiert sein müssen, damit das klappt.

    Dem Gedanken folgend, wäre es doch auch möglich, Fitnessdaten, die als csv. vorliegen, zu importieren?


    Woher stammt diese Information?


    Ich selbst habe auch mit neuen Chargen erhebliche Differenzen und habe vor Kurzem sowohl Ypsomed als auch Abbott informiert. (Von beiden Seiten wurde ausdrücklich davon abgeraten, einen falschen Kalibrierungscode zum Erzielen vermeintlich "korrekterer" Werte zu verwenden.)

    Ich hatte mir gestern im Diaexpert(präsenz)shop Teststreifen geholt und wurde später von einer Mitarbeiterin angerufen, dass sie ne Mail von Abbot reinbekommen hätte. Die Sicherheitswarnung würde genauso aussehen wie die, die vor einiger Zeit rausgegangen wäre...
    -> Da ich selbst auch Probleme mit den neuen Chargen hatte, habe ich dann bei der Servicehotline angerufen. Der Mitarbeiter dort wusste allerdings nichts von einer erneuten Warnung. (Er meinte das wäre wohl die "alte" Warnung die erneut abgeschickt wurde????)


    Trotzdem bekomme ich neue Teststreifen zugeschickt.
    Insofern kann ich dir keine wirklich seriöse, haptische Quelle nennen. Ich nehme aber die Warnung seitens des Shops ernst und werde weiterhin Vergleichsmessungen machen und ggf. umsteigen.

    Heute gab es anscheinend eine erneute Sicherheitswarnung von Abbott bezüglich der "neuen" Freeystyleteststreifen...
    Es gibt wohl immernoch Abweichungen! (Selbst auch schon festgestellt.)


    "Wegen erhöhtem Anrufaufkommen sind momentan alle unsere Leitungen besetzt...."
    -> 08 00 51 99 519

    1) Nach eigenen Recherchen und mehrmaligen Nachfragen: Nein (Ich will mal Kontakt zu Cyborgs e.V. aufnehmen, ob die da was basteln können)
    http://cyborgs.cc/


    2) Einstellung-> Systemeinstellungen->Bolus/Basalrechnungen-> Bolusberechnung: Ein....weitere Schritte folgen.
    (nach eigenen Erfahrungen und denen meines DiaDocs kannst Du diese Berechnungen aber meist in die Tonne kloppen, mir macht der rechner manchmal Vorschläge wie 0,2 etc. bei Werten wie 200 [Und ja ich habe die Zielbereiche gut eingestellt])

    Nochmal bei Abbott angerufen, um die "neuen" Testreifen(PZN 1510660) zurückzuschicken/einzutauschen. (Wg. unterschiedlichen Ergebnissen zu Bayer Contour...)
    Mitarbeiterin konnte ich dieses mal verstehen, diese hatte aber keinen Zugriff auf die Datenbank, bei der ich mich das letzte mal sehr mühselig habe eintragen lassen...

    Mein Vorschlag an die Moderation/den Forenbetreiber wäre, auch in dem Unterforum Real Time Systeme feste
    Threads einzurichten und zwar nach den einzelnen Systemen. So viele sind
    es ja nicht.


    - Vorteile liegen jedenfalls für mich klar auf der Hand: u.a. schnellerer und besserer Zugriff auf Infos, reduktion von Threads die Fragen behandeln, die schon irgendwo einmal abgedeckt wurden...


    Ähnlich wie im Insulinpumpenunterforum:


    Wichtig: Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation


    Erfahrungen: Paradigm Insulinpumpe


    Erfahrungen: Dana Insulinpumpe


    .
    .
    .

    @ceben80


    Ich finde Deine Frage nach Erfahrungswerten durchaus interessant, weil mir auch das Dexcom bevorsteht.
    Als ich hier im Forum nach Infos gesucht habe, hatte ich durch die Suchfunktion unendlich viele Treffer. Das war mühevoll und meist nicht zielführend, aber ich habe für mich meine Fragen einigermaßen beantworten können...Ansonsten habe ich dieses Unterforum als extem unpraktisch empfunden.


    Mein Vorschlag an die Moderation wäre, auch in diesem Unterforum feste Threads einzurichten und zwar nach den einzelnen Systemen. So viele sind es ja nicht.
    (@ceben80 Ich will Dich einfach bitten, Dich ebenfalls mit der Sufu herumzuschlagen, anstatt die Treffermenge dieser zu erhöhen.... ;))
    Bspw.: http://www.insulinclub.de/inde…hlight=Dexcom+erfahrungen


    Um aber noch auf deine Frage einzugehen:
    So viel, wie ich hier aus Threads herauslesen/kopieren konnte (ohne die Autoren jetzt noch benennen zu können)und jetzt mir Dir teilen kann:


    • Dexcom 7+ min. 10 bis max. 21 Tage, Durchschnitt
    • Dexcom Seven+ schätze mal meistens 21 Tage Laufzeit.
      Ich wechsle erst nach mehrmaligen Versuchen eines Neustarts bei den ??? oder
      wenn die Haut juckt.
    • Dexcom G3 durchschnittlich 14 Tage!
    • DexCom 7+, drei Sensoren, Durchschnitt etwa 11-12 Tage.
    • Transmitter batterie hält etwa ein jahr?
    • bei 14-16 Tagen, beende die Anwendung, wenn die ??? auftauchen und/oder die Abweichung zu groß wird.ich hab´da ´ne Idee zur “Sensor-Reanimation 2.0″. Auch wenn die Funkverbindung zwischen Sender und Empfänger eine andere ist, wäre es einen Versuch wert:

    - Beim bisherigen 1.5 habe ich gelegenlich beim
    “Wiederhochfahren” eines bewährten Sensors Erkennungsprobleme.


    • - Ich entferne dann den Sender erneut.
    • - Trenne Sender und Empfänger und lasse sie sich wieder finden.
    • - Schiebe den Sender wieder ´rauf.
    • - Der “neue” Sensor wir problemlos erkannt!

    Ok Das mit dem BZ messen finde ich nun nicht so schlimm. Wenn man den PDM einschaltet, muss man eben zuerst auf o.k drücken.
    Alex

    Diese blöde ID ist eine der schrecklichsten Verschlimmbesserungen von Ypsomed. Wenn ich mich richtig erinnere unter der Begründung, dass verwechslungen damit ausgeschlossen werden sollen. Ich bin jetzt noch nicht in die Situation geraten, in der ich mit anderen Poddern meinen PDM in die Luft geworfen habe und nicht mehr wusste, welcher der Meinige ist. +_+

    @ Schaf
    Ebenfalls "neue" Teststreifen:


    PDM (Code 16): 62
    Freestyle Freedom Lite: 127
    Bayer Contour USB: 100



    PDM (Code 17): 265
    Bayer Contour USB: 214


    Was soll man daraus jetzt ablesen?
    Das Du einfach nur Glück/Ich Pech hatte?
    Ich weiß nicht, ich würde mich an deiner Stelle nicht auf die Ergebnisse verlassen.
    (Ich werde am Montag mal beim DiaDoc nen Besuch machen lassen und das dortige Messgerät zum vergleich nutzen...)

    Zitat

    Die
    Dame von My Life sagte dass man wohl ziemlich mit Hitze aufpassen
    müsste Saune - Sonnenbaden etc. da das Insulin ja bei höheren
    Temperaturen in der Wirkung nachlässt. Kann da jemand schon was zu
    berichten?

    Das war auch mein großes Thema, bevor ich mich für den Pod entschieden habe. :D
    Ich
    habe mal -einfach zum ausprobieren- den Pod mal in der Sauna anbehalten
    und den Saunagang nach ein paar Minuten abgebrochen, weil er sich für
    mein Empfinden zu stark erhitzt hat. (Das das Insulin den Saunagang
    wahrscheinlich sowieso nicht überlebt hätte, ist hier nebensächlich.)
    Beim
    Sonnenbaden..tja im letzten Sommer und Outdoorurlaub habe ich einfach
    einen nassen Klebeverband über den Pod gewickelt...(Gibt es ja uch in
    Schicken Farben...)

    Ich möchte möglichst genaue BZ Werte angezeigt bekommen!

    Wenn das auch mit den neuen Testreifen nicht zu erreichen sein sollte, gebe ich lieber die BZ Werte von einem anderen BZ Messgeräte in den PDM ein, kann mich aber darauf verlassen, das die Werte und die Berechnungen, einiger Maßen stimmen!!

    +1


    Um mal Spekulationen anzuheizen....denkt Ihr das Abbott diesen Vorfall wirtschaftlich überlebt?
    Anbei ein bisschen Popcorn, dass Schreiben von Abbott, dass ich von DiaExpert erhalten habe.

    Um nochmal etwas aufzugreifen:

    Ich habe eben mit Ypsomed telefoniert und wurde direkt an Abbott weiterverwiesen. Die Mitarbeiterin von Ypsomed hat mir allerdings geraten den PDM sofort nicht mehr zum Testen des Blutzuckers zu verwenden und stattdessen entweder auf ein Freestylegerät der allerneusten Generation umzusteigen. (Eins das auf codes verzichtet.)


    Außerdem habe ich mit Abbot telefoniert. Der Mitarbeiter hat mir lang und breit erklärt, dass es jetzt ein völlig neu entwickeltes Teststreifen-Produkt gäbe (...blabla)
    Ergebnis war jedenfalls ebenfalls: PDM und Freestyle (egal ob Lite oder nicht) nicht mehr benutzen.
    Mir werden jetzt die Tage 400 neue Teststreifen zugeschickt und neue Freestylegeräte...


    Zurück bleibt eigentlich nur verwirrung und Ärger, weil ich zufällig über den Fred hier gesolpert bin.
    Wichtige Sicherheitsinformation für Abbott Freestyle Navigator 1.0 und 1.5 falsche Blutzuckerwerte
    Und eben keine Info von DiaExpert, Ypsomed oder Abbot bekommen habe.


    Update:
    Telefonat mit Diaexpert (bzw. auch wieder Ypsomed die hängen ja zusammen)
    ->Wenn man jetzt bei Diaexpert Teststreifen bestellt, kriegt man zwar welche geliefert, diese sind aber auch Fehlerhaft. Anscheinend wird das dann durch einen Beileger erklärt. (Das man sich dann wiederrum an Abbot damit wenden soll.)
    DiaExpert informiert die Podder anscheinend in Wellen, um Abbott nicht kollabieren zu lassen. +_+

    @mitleichtigkeit


    Ich finde deine Erfahrung ganz erstaunlich. Ich hatte meinen Omnipod, d.h. den PDM (ein riesen Trümmer), Stechhilfe und Teststreifen, sowie Flüssigtraubenzucker in einer Bauchtasche verstaut und das Ding schwabbelte hin&her.
    Meinst Du diese Bauchtasche?
    http://www.amazon.de/Oramics-S…st%C3%A4nde/dp/B00FG0ZJAK


    Ich behelfe mir momentan mit einem "Vaude Trail Light 12", hab den Rücken dannach allerdings klatschnass...

    Ausgangslage und Zielsetzung
    Ich habe letztes Jahr im August mit meinem Projekt "Speck weg" begonnen, Ausgangslage waren 105Kg, mittlerweile sind es (leider seit Dezember) 90-93Kg. Bauch und Hüftumfang haben sich gut verringert. Beste Motivation ist den Vergleich zwischen den Jeans...von 42 auf 36 oder mittlerweile ohne Hilfestellung 6 Klimmzüge ohne Pause machen zu können. (Schritt für Schritt...) Ich kann einfach nicht die 90Kg Marke durchbrechen und das frustet.


      [*=1]Mein Ziel ist weiterhin: "Speck weg", auch wenn es (zu) langsam geht, merke ich kleine Fortschritte und habe ein besseres Körpergefühl. (Ich will auf 85Kg, oder mehr aber dafür eher definierte Muskelmasse.)
      [*=1]Momentan versuche ich meine Ernährung weiter zu verbessern, was sich schwierig gestaltet. (Seit zwei Monaten plagt mich zusätzlich ein unglaublicher Hunger nach Süßkram, unabhängig von den BZ-Werten.(Stressbedingt?))



    Ernährung
    Die habe ich insoweit umgestellt, als das Ich versuche, um die 2500kcal pro Tag zu mir zu nehmen.
    In einer gewünschten Mischung aus 56% KH,18% Eiw,26% Fett ("Langsame" Kohlenhydrate, "gute" Fette).
    Hier taucht ein Problem auf:
    Tendenziell versuche ich weniger Kohlenhydrate zu essen, weil nach meiner Erfahrung bedeuten mehr Kohlenhydrate=mehr Insulin=>fetter
    Wobei ich das unglaubliche Glück habe, dass Eiweiß und Fett (die ja dann eine "tolle" Alternative wären) bei mir anscheinend schlechter verstoffwechselt werden. Weswegen ich von "Abends nur Eiweiß" nichts mehr halte. (Zunächst nach eigenen Experimenten mit Atkins, Low-Carb, Schlank-im Schlaf über jeweils einige Monate, dann über Spoho Köln (Stichwort: CoGap)bestätigt bekommen...)


    Training

    • 5x/Woche je 30 Minuten Krafttraining nach Marc Lauren (Stichwort: "Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht"), auch wenn die Motivation etwas bröckelt, weil es Bereiche gibt, wo ich kaum Fortschritte mache.
    • Zusätzlich: Alle zwei Tage Klimmzüge, Sit-Ups, Liegestütze und Kniebeugen (Trainingspläne aus Android-Apps von runtastic) sowie Seilchenspringen. (Momentan: 4x1.30min; Ziel: 30 Minuten am Stück)
    • Seit drei Wochen habe ich angefangen zu Joggen (Nach einem 5 Wochen Trainingsplan, Momentan: 5min gehen, 5 min Joggen, je 10 mal Knieheber, dann 5x abwechselnd 30sec joggen/1min schnell gehen, anschließend 15 Minuten Joggen.)
    • Außerdem 5xWoche 12 Kilometerchen mit dem Rad.


    Damit verbrenne ich wahrscheinlich um die 1000kcal täglich....



    Beispiel meines "optimalen" Tages:


    [TABLE='width: 800, align: left']

    [tr]


    [td]

    Uhr

    [/td]


    [td]

    Ernährung

    [/td]


    [td]

    Sport

    [/td]


    [td]

    Anderes

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    05:30-06:30

    [/td]


    [td][/td]


    [td]

    Abwechselnd Joggen/Krafttraining
    Basalrate 30min vorher auf -50% dann Tbr auf -90%

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    07:00

    [/td]


    [td]

    Fettarmer Frischkäse, zwei Scheiben Pumpernickel (30min vorher Insulin)

    [/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    07:20

    [/td]


    [td][/td]


    [td]

    Radfahren, 6Km

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    08:00

    [/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td]

    Schreibtischarbeit

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    10:00

    [/td]


    [td]

    Zwischenmahlzeit Obst (Meist ein Apfel oder eine Banane)

    [/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    12:00/12:30

    [/td]


    [td]

    Mittagessen (Meist eine Mischung aus allen drei Komponenten, KH,Eiw,Fett)

    [/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    15:00

    [/td]


    [td]

    [TABLE='width: 800, align: left']

    [tr]


    [td]

    Zwischenmahlzeit (funktioniert noch nicht so gut, manchmal Nüsse..meistens aber Schrott)

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

    [/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    16/17:00

    [/td]


    [td][/td]


    [td]

    Radfahren, 6Km

    [/td]


    [td]

    Feierabend

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    18/19:00:

    [/td]


    [td]

    Abendessen (Optimal Kefir mit Obst, manchmal auch langsame KH mit viel Gemüse)

    [/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td]

    Wenn ich einen wirklich bösen Tag hatte versuche ich den Hass hier in Krafttraining zu verarbeiten

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]



    [/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [/TABLE]



























    Basalrate


    [TABLE='width: 200']

    [tr]


    [td]

    00:00-01:00

    [/td]


    [td]

    0.7

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    01:00-02:00

    [/td]


    [td]

    0,8

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    02:00-03:00

    [/td]


    [td]

    1,5

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    03:00-05:00

    [/td]


    [td]

    1,6

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    05:00-07:00

    [/td]


    [td]

    1,4

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    07:00-10:00

    [/td]


    [td]

    1

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    10:00-14:00

    [/td]


    [td]

    1,2

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    14:00-18:00

    [/td]


    [td]

    1,3

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    18:00-20:00

    [/td]


    [td]

    1

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    20:00-24:00

    [/td]


    [td]

    0,75

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Insg.

    [/td]


    [td]

    25,4

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

    Basalrate Sport:


    [TABLE='width: 300']

    [tr]


    [td]

    00:00-01:00

    [/td]


    [td]

    0.7

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    01:00-02:00

    [/td]


    [td]

    0,8

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    02:00-03:00

    [/td]


    [td]

    1,5

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    03:00-05:00

    [/td]


    [td]

    1,6

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    05:00-07:00

    [/td]


    [td]

    0,6

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    07:00-10:00

    [/td]


    [td]

    1

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    10:00-14:00

    [/td]


    [td]

    1,2

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    14:00-18:00

    [/td]


    [td]

    1,3

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    18:00-20:00

    [/td]


    [td]

    1

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    20:00-24:00

    [/td]


    [td]

    0,75

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Insg.

    [/td]


    [td]

    25,4

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]



    Hat jemand irgendwelche Verbesserungsvorschläge?



    • Naja, Baustellen, an denen ich selbst noch Arbeiten muss sind Basalraten- und Faktorentests. (Die Basalrate in der jetzigen Form bereitet mir noch Kopfschmerzen, der morgendliche Peak ist aber wegen des Dawn-Phänomens ...) Bisher habe ich es aber noch nicht geschafft, anständige Tests durchzuziehen...und auch keine wirklich regelmäßigen Messwerte. (Momentan zu viel Stress.) Vermute aber hier des Pudels Kern.
    • Hat jemand eine Idee, weswegen mein Gewicht seit einigen Monaten stagniert? (Das das schon Mal vorkommt klar...)


    [LIST=|INDENT=2]
    [*]Ich habe so das Gefühl, dass sich die Bedingungen, unter denen ich Gewicht verlieren und Muskeln aufbauen will, schlicht widersprechen. Bisher habe ich zwei Ernährungsberater und einen Oecotrophologen "besucht", die waren aber nicht wirklich hilfreich und haben mir ihre Schicken Ernährungspyramiden (Wie die Sparkassenpyramiden) gezeigt...
    [*]Beispielsweise fürs Frühstück, suche da nach einer besseren Alternative...die Kohlenhydrat-ärmer und sättigend ist? (oder hier Eiweiß wg. Muskelaufbau?)
    [*]Ist es Eurer Meinung nach sinnvoll, die kcal-Zufuhr weiter zu verringern, also vllt. nur noch 2000 oder 1800 zu sich zu nehmen? (Glaube, dass es eher kontraproduktiv wäre...)
    [/LIST]