Beiträge von Maikind

    Herzlichen Glückwunsch, Mokka!

    Wie geht es euch denn inzwischen? Habt ihr euch zu Hause gut eingelebt?

    Unser kleiner ist nun schon 6 Wochen alt und entwickelt sich gut. Inzwischen klappt auch das Stillen gut :-)

    Wie geht es denn den anderen? Sind eure Babies auch schon da?

    Hallo ihr Lieben,


    wollte mal kurz berichten, dass Moritz seit dem 1.9. auf der Welt 😊.

    Aufgrund einer Uterusanomalie musste er bei 37+0 per Sectio geholt werden. Er war auch sehr groß, sodass es nicht länger passte. 3900g und 54cm. Er war direkt fit, weder bei ihm noch bei mir ganz es BZ oder andere Probleme. Wir sind nach 3 Tagen schon nach Hause gegangen.

    Leider kam der Milcheinschuss spät und er hat viel abgenommen. Mit Zufüttern sind wir nun auf nem guten Weg.


    Grüße an alle und haltet gut durch! Es lohnt sich 😍

    Hallo!


    Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Irgendwie geht die zweite Schwangerschaft soviel wahnsinnig schneller als die erste... Bin inzwischen schon in der 26. Woche und bekomme einen kleinen Jungen, der jetzt schon über 900g geschätzt ist. Allerdings ist er nicht dick, sondern ingesamt gross, mein Hba1c war jetzt von 5,6 auf 5,8 und zuletzt 6,1 gestiegen, allerdings hat sich der Insulinbedarf auch schon verdreifacht und nun ist die Einstellung seit zwei Wochen auch wieder optimal, sodass ich denke, dass der nächste Hba1c wieder unter 6 sein dürfte. Hoffe ich zumindest ;-) Mit Omipod und Dexcom ist die Einstellung auch recht einfach und es gibt keine größeren Probleme aktuell.


    Ich würde mir keine Sorgen machen bei gelegentlichen etwas höheren Werten. Mein erstes Kind ist in der 38. SSW mit knapp 3 kg (knapp unterhalb des Durchschnitts) ohne Zeichen einer diabetischen Fetopathie und ohne BZ Probleme oder sonstiges gesund zur Welt gekommen. Allerdings habe ich auf eine schnelle und regelmäßige Zufütterung geachtet um Hyopglykämien bei ihr zu vermeiden...


    Viele Grüße,

    Maikind

    Huhu,


    ich geselle mich mal zu dir!

    Erstmal herzlichen Glückwunsch! Ich bin mit dem 2. Kind schwanger, das erste wird bal d 4. Wir haben seeehr lange auf die zweite SS warten müssen, aber nun hat es geklappt und ich bin heute in der 9. SSW :-) Herzchen schlug letzte Woche ganz fröhlich. ET ist 23.9.

    Ich plage mich sehr mit Übelkeit und extrem mit Erschöpfung herum. Es ist schon schwierig, es bei der Arbeit noch geheim zu halten. Mein Hba1c vor der SS war 6,7 gestern 6,2 :-) Mit Dexcom und Omnipod.


    Viele Grüße,

    Maikind

    Guten Morgen ihr Lieben,


    zunächst dir, Julia2015 herzlichen Glückwunsch zu deiner kleinen Maus!!! Wie heisst sie denn?


    Auch wir haben etwas zu berichten:
    Johanna ist am 15.4.2016 geboren worden! Sie wog 3010g und war 50cm schwer. Ich musste nach einer Routine Kontrolle am 7.4. in der Klinik bleiben, da die Kleine einen langanhaltenden Herzschlag von > 200 hatte im Ultraschall hatte. Auch im CTG hatte sich dies noch nicht gelegt, sodass ich schon für eine Sectio aufgeklärt wurde. Dann allerdings beruhigte es sich und ich musste zur Kontrolle bleiben. Aufgrund der Tachykardie und meines Diabetes wurde dann beschlossen, die Geburt bei 37+0 einzuleiten. 5 Tage lang haben wir dies mit allen Mitteln versucht. Es kamen immer wieder Wehen und heftige Schmerzen, aber immer wieder legten sich diese auch wieder. Am 5. Tag wurde dann abends bei Geburtsstillstand trotz manuellem Blasensprung beschlossen, die Maus per Sectio zu holen. In der OP stellte sich heraus, dass meine Gebärmutter eine abweichende Form hat und nicht in der Lage ist, geburtsfähige Wehen zu produzieren... Ich bekam die kleine nach kurzer Untersuchung von meinem eigenen Oberarzt auf für den Rest der OP auf die Brust. Es war ein so wundervolles Gefühl!!! Ich habe sie sofort angelegt (hat natürlich nicht geklappt) und dann dafür gesorgt, dass sie Primergen bekommt um nicht zu unterzuckern. Das hat gut geklappt. BZ war 2h nach Geburt 68, nach 6h 80 und im Verlauf immer über 50. Darüber war ich echt unendlich froh. So konnte sie die ganze Nacht nackt auf meiner Brust liegen. Ab Mitternacht wirkte die Spinalanästhesie nicht mehr und ich bekam unerträgliche Bauchschmerzen. Da musste mein Mann sie dann übernehmen (wir hatten ein Familienzimmer). Ab dem folgenden Morgen ging es dann langsam besser mit den Schmerzen, die ersten 2 Tage waren aber wirklich ganz schön heftig. Trotzdem hatten wir eine glückliche Zeit zu dritt im Familienzimmer. Auch bei uns klappt das Stillen noch nicht. Wir geben aber nicht auf. Leider wiegt sie aktuell nur noch 2600g trotz Zufütterung, aber das wird schon noch.


    Ganz liebe Grüße an alle,
    Maikind mit Johanna

    Julia2015
    Man muss immer bedenken, dass das geschätzte Gewicht mittels einer Formel, in die 3 Ultraschallmesswerte eingetragen werden, zustande kommt. Es ist also nur ein berechneter Wert und hat nicht viel mit der Wirklichkeit zu tun. Misst der Arzt den Oberschenkelknochen 3 mm länger oder kürzer kommt schon ein ganz anderer Wert heraus... Es ist also wirklich nur eine Schätzung. Miss dem besser nicht zu viel Bedeutung zu... Wenn 10 Ärzte messen würden, würdest du 10 verschiedene Werte erhalten... Selbst wenn das Baby jetzt 3400g wiegen sollte und in den nächstens zwei Wochen noch 200-400g zunimmt ist es ja normalgewichtig... Also mach dir keinen Stress :-)
    Ist doch super, dass alles gut ist.


    Lg!

    Hi,


    warum hast du Sorge mit der Pumpe nicht mehr so flexibel zu sein wie mit Pens?
    Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Die Pumpe ist herrlich. Immer dabei, man kann jederzeit was essen, Knöpfchen drücken fertig. Man muss sich nicht in aller Öffentlichkeit in den Bauch stechen, es merkt quasi niemand mit der Pumpe.. die Basalrate ist schnell anzupassen bei Sport, Stress, Krankheit etc. Alles meiner Meinung nach viel einfacher und flexibler als mit Pen. Klar, man hat die Pumpe permanent am Körper. Das ist der einzige Nachteil. Mich stört sie nur wenn ich mal ein Kleid anhabe, sonst nie. Ich liebe die Pumpe, würde sie nie wieder gegen Pens eintauschen. Sie gibt mir im Job so viel Flexibilität wie Pens das nie hätten schaffen können. Ich bin aktuell auch schwanger (9. Monat), trage Pumpe und CGM und bin super eingestellt. Mit Pen hätte ich es so nie geschafft permanent einen Hba1c < 5,8 % zu haben...
    Jeder muss für sich selbst entscheiden mit welcher Therapieform es ihm am besten geht, aber du kannst dich ja mal etwas über das Leben mit Pumpe informieren. Vielleicht hattest du nur eine falsche Vorstellung davon, denn ein flexibles Leben kann man auf jeden Fall mit Pumpe führen!


    Viele Grüße,
    Maikind

    Liebe Mamaddorf,


    herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner kleinen Tochter! Wie heisst sie denn?
    Das war ja ganz schön stressig und aufregend bei euch. Wahnsinn, 4 kg in der 35. SSW bei einem so guten Hba1c. Das ist mir auch total unerklärlich.
    Hat sie sich denn schon vollständig erholt? Und du?


    Lebt euch gut zu Hause ein! Alles alles Gute!
    Liebe Grüße,
    Maikind

    Hallo ihr Lieben,


    bei mir ist alles gut. Das Baby ist noch nicht da ;-) Bin aber morgen auch erst in der 35. Woche, also es darf auch ruhig noch ein paar Wochen im Bauch bleiben.
    Vor 5 Tagen war die Kleine ca. 1900g schwer, Fruchtwassermenge und Doppler alles gut.
    Letztens waren wir zum Geburtsplanungsgespräch in der Klinik. Mir wurde empfohlen bei 39+ einzuleiten, wenn das Baby bis dahin nicht von selbst gekommen ist, vorausgesetzt, dass bis dahin alle Parameter gut stabil bleiben. Ich würde natürlich sehr gerne auf eine Einleitung verzichten, aber mir wäre nicht wohl beim Gedanken die SS bis über den ET weiterzuführen, deshalb finde ich das jetzt so ganz gut. Dh, dass sie in ca 5 Wochen auf die Welt kommt :-)
    Meine Blutzucker sind seit einigen Tagen total niedrig. Ich muss ständig extra essen. Find ich auch mal ganz nett mir nicht ständig Gedanken über evtl zu hohe Werte machen zu müssen.
    Ich hatte letztens ein Gespräch gemeinsam mit meinem Mann und meiner Diabetesberaterin. So haben wir schonmal ein bisschen den Insulinbedarf während und direkt nach der Entbindung besprochen. Ich werde jetzt einen Plan für meinen Mann schreiben, sodass er genau weiss, wie er mir beim Managen des Blutzuckers helfen kann. Die Klinktasche muss ich dann auch bald mal packen.
    Zu Hause ist eigentlich alles fertig für den Neuankömmling. Morgen habe ich die erste geburtsvorbereitende Akupunktur...


    Ich hoffe es geht euch allen gut. Bei euch ist es ja bald soweit :-) Bin schon ganz gespannt.
    Liebe Grüße,
    Maikind

    Hallo ihr Lieben,


    auch ich sehe Untersuchungen sehr kritisch, vor allem wohl auch da ich selbst Ärztin bin.
    Ich habe nur das Organscreening machen lassen, sonst nichts. Das ist keine Zusatzuntersuchung. Ich/wir haben uns bewusst gegen eine NT Messung entschieden, da das Ergebnis für uns keine Konsequenz gehabt hätte. Das Organscreening macht für mich sehr viel Sinn. Hätte das Kind beispielsweise einen schweren Herzfehler (mein Mann hatte bei der Geburt einen, somit erhöht sich das Risiko) würde ich das Kind in einer Klinik bekommen, in der direkt nach der Geburt adäquat reagiert werden könnte. Hätte das Kind eine Spina Bifida (offener Rücken) hätte dieser schon während der SS verschlossen werden können, hätte das Kind eine LIppen-Kiefer-Gaumen Spalte, hätte ich dies gern vor der Geburt gewusst... usw.. So macht es für mich persönlich schon Sinn genau hinzusehen. Es ist also nicht so, dass die Feindiagnostik bei Auffälligkeiten nie eine therapeutische Konsequenz hat.
    Jeder hat hierzu eigene Ansichten und Wünsche und das ist auch gut so. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich hätte zB nie einen Gentest gemacht. Aber wie gesagt so ist jeder anders gestrickt. Man sollte nur wissen, weshalb man sich wie entscheidet.


    Liebe Grüße!

    achso, was die Kleidung angeht: ich habe einiges bekommen in 50/56 und selbst auch schon ein bisschen was gekauft. Ich gehe davon aus, dass dem Baby zumindest am Anfang 56 passen wird. Zuviel kaufe ich davon aber nicht. Wäre ja schade, wenn es nur ganz kurz passen würde. 62 kann man ja auch ein bisschen umkrempeln... ;-)

    Julia2015: wow, Glückwunsch zum superguten Hba1c! Niedriger soll er auch echt nicht sein ;-)


    Veri183: Also ich hab die Feindiagnostik, was ja im Prinzip nichts anderes ist, als der erweiterte Organschall, bei einem Pränatalmediziner machen lassen wegen des Diabetes. Ich habe auch "nur" den Diabetes als Risikofaktor, aber so "nur" ist das gar nicht. Es kommen bei Typ 1 Diabetikerinnen mehr als 10 x so viele Fehlbildungen beim Ungeborenen vor als bei Schwangeren ohne Diabetes. Natürlich korreliert dies mit der BZ Einstellung vor/während/und in den Wochen nach der Empfängnis. Aber so ganz locker sollte man das Risiko nicht nehmen. Zudem lässt mein Gynäkologe den Organschall immer (bei allen Patientinnen) zusätzlich bei jemand anders machen, damit er ganz auf Nummer sicher gehen kann. Und da bietet sich natürlich ein spezieller Pränatalmediziner an. Außerdem darf ja auch nicht jeder Gynäkologe den Organschall um die 20. Woche machen. Dafür sind spezielle Ultraschallfähigkeiten notwendig.
    Ansonsten behandelt mich mein Gynäkologe übrigens auch recht normal. Außer dass er jedes Mal schallt. Ich war bisher alle 4 Wochen dort. Werde aber beim nächsten Mal vorschlagen die Frequenz der Termine etwas zu erhöhen.


    Meine kleine Maus ist auch ganz schön aktiv und kann schon ganz prima ordentlich unter den Rippenbogen treten, was schon etwas unangenehm ist ;-)


    Liebe Grüße an alle!
    Maikind

    Nala87: hast du denn in den gesamten 15 Stunden nichts gegessen und keinen Bolus abgegeben?!


    Mein Insulinbedarf hat sich bereits fast verdoppelt. Allerdings brauchte ich vor der Schwangerschaft nur ca. 20 IE täglich, aktuell liegt der Bedarf bei 35-38 Einheiten.
    Allerdings hab ich seit gestern ständig Hypos und kann ohne Bolus total viel essen bevor der BZ mal hoch geht. In der Nacht habe ich die Basalrate auf 80% laufen gelassen und war die ganze Nacht unter 90... Kennt jemand sowas? Bin jetzt in der 25. Woche und eigentlich sollte der Bedarf ja steigen?!


    Vor 2 Tagen bei ich bei der 2. Feindiagnostik bei einem Pränatalmediziner. Alles ist bestens! Die Kleine wiegt jetzt ca 640g und wächst auf der 32. Perzentile. Es gibt keine Dysproportionen oder Fehlbildungen. Der Prof. meinte, dass ich durch den guten BZ einen guten Grundstein gelegt hätte, dass es so gut weiter geht. :) :) :) Hab mich natürlich total gefreut... Da hat der ganze Stress zumindest einen Sinn... Die Kleine ist total aktiv, ich frage mich, wann sie eigentlich mal schläft ;)


    Viele Grüße,
    Maikind

    Julia2015:


    vor ca. 2 Wochen wurden mir meine normalen Mio Katheter (Medtronic, 90 Grad, Teflon) am Bauch unangenehm. Habe dann das Quick Set (90 Grad, Teflon) am unteren Rücken und am Oberschenkel probiert. Beides gefiel mir nicht. Jetzt habe ich nochmal einen ganz anderen Katheter, Silhouette (45 Grad, Teflon) am oberen Bauch probiert. Dies gefällt mir zur Zeit sehr gut. Ich weiss noch nicht, ob dies immernoch ideal ist, wenn der Bauch dicker wird.


    Lg!

    Hallo ihr Lieben,


    wie schön, dass hier so viel ausgetauscht wird!


    Ich bin jetzt in der 24. SSW angekommen und mir und dem Baby geht es gut. Inzwischen wird es schon etwas beschwerlicher. Der Bauch ist in den letzten 2-3 Wochen enorm gewachsen. Und dabei muss ich doch noch 16 Wochen ;-) Die Kleine ist auch recht aktiv. Ich freue mich immer sehr, wenn ich sie spüre :-)


    Ich bin ja selbst Ärztin, habe aber mit Gynäkologie wenig zu tun, arbeite in einer Kinderklinik. Im Studium vor einigen Jahren habe ich noch gelernt, dass bei Diabetes Typ I in der der 38. Woche eingeleitet wird, da zum Ende der Schwangerschaft das Risiko auf ein Versterben des Babys im Mutterleib steigt. Inzwischen ist es allerdings so, dass die meisten Kliniken bis zum Termin abwarten und dann einleiten. Für das Baby ist es im Prinzip natürlich das Beste bis zur 40. Woche im Bauch zu bleiben, so wie es die Natur vorgesehen hat. Trotzdem haben Kinder, die in der 38. Woche kommen natürlich fast dieselben Voraussetzungen, wie Babys der 40. Woche. Es gibt soweit ich weiss bei einer unkomplizierten Schwangerschaft einer Typ I Diabetikerin keinen Grund, einen Kaiserschnitt geplant zu machen.
    Ich persönlich wünsche mir, dass mein Kind vor dem errechneten ET von selbst kommt. Ich habe im Studium einige Einleitungen bei Frauen erlebt. Wenn es gut läuft ist es super, dass man um eine Sectio herum gekommen ist. Wenn es sich hinzieht und es am Ende Mutter und Kind so schlecht geht, dass eine Notsectio in Vollnarkose gemacht werden muss, ist es gar nicht mehr schön. Diesen Fall möchte ich wenn möglich verhindern. Ich möchte das Kind gerne spontan bekommen. Sollte man aber frühzeitig merken, dass es nicht klappt, möchte ich einen geplanten Kaiserschnitt. Man darf nicht vergessen, dass ein Kaiserschnitt eine große Bauchoperation ist. Häufig verläuft dies natürlich komplikationslos, aber ich persönlich würde mich nicht von vornherein dafür entscheiden, wenn es keinen triftigen Grund gibt.
    Ich werde in meiner eigenen Klinik mit Level I Neonatologie entbinden.


    Mein Insulinbedarf ist nun auch gestiegen. Die KE-Faktoren musste ich morgens und abends schon fast verdoppeln, die Basalrate habe ich auch angepasst. In den letzten drei Monaten war mein Hba1c immer 5,5-5,6%. Damit bin ich natürlich sehr zufrieden. Trotzdem erreiche ich auch die Zielwerte nicht immer. Ich mache mich nicht mehr ganz so verrückt. Ab 180 werde ich schon ungeduldig und korrigiere wenn nötig auch stündlich, bis der BZ wieder abfällt. Solange der Hba1c in Ordnung ist, mache ich mir über den ein oder anderen Ausreißer keine allzu großen Sorgen mehr. Ich tue was ich kann, aber ich schränke mich nicht großartig ein in dem was ich esse oder wieviel ich esse.


    Inzwischen habe ich 8-9 kg zugenommen. Ich war vorher Normalgewichtig mit einem BMI von ca. 21. Wieviel habt ihr denn so zugenommen bisher? Darüber mache ich mir schon Gedanken. Ich möchte nicht mehr so viel zunehmen, aber da wird ja einfach noch einiges dazu kommen... Ich habe einfach häufig auch enorm viel Hunger :-(


    Nächste Woche muss ich nochmal zur 2. Feindiagnostik. Ich hoffe, dass auch weiterhin alles in Ordnung ist.


    So, das war erstmal ein kleines Update von mir.
    Viele Grüße an euch alle!
    Maikind

    Hallöchen,


    hier ist es ja ganz schön still geworden.
    Wie geht es euch allen, denn? Mamaddorf, Ophelia, Maiglöckchen, Veri,...?!
    Ich bin inzwischen in der 20. Woche. Mir und dem Baby geht es gut. Gestern beim Fehlbilungsultraschall war alles in Ordnung.


    Liebe Grüße und berichtet doch mal wie es euch geht wenn ihr mögt!
    Maikind

    Sowas sollte im Krankenhaus abgeklärt werden und möglichst rasch.
    Es bringt nichts hier wohlgemeint Gedanken und Tipps auszutauschen, du musst dich untersuchen lassen.
    Bitte hör auf unseren Rat!


    Ich wünsche dir gute Besserung!
    Liebe Grüsse!

    Hallo ihr alle,


    wie geht es euch so? Wie kommt ihr mit sem Blutzucker und den SS Beschwerden so zurecht? Und wie weit seid ihr inzwischen?


    Ich bin jetzt in der 12. Woche. Diese Woche haben wir im Ultraschall gesehen, wie es kräftig mit den Beinen gestrampelt hat. Es ist jetzt 4 cm gross.
    Meine Blutzucker sind recht stabil zur Zeit. Mein Hba1c war von 6,5 auf 6,1 gefallen in 4 Wochen. Damit bin ich recht zufrieden.
    Die Übelkeit lässt nun bei mir auch etwas nach. Ich bin allerdings noch immer recht müde.


    Liebe Grüsse an alle!
    Maikind