Beiträge von Maikind

    Aufgrund meiner Remission spritze ich im Moment nur ein bisschen Levemir. Die Werte sind aber sehr schwankend darum wollte ich den Sensor mal dran machen.
    Hab ihn jetzt in den hinteren Oberarm gelegt. Wie war das nochmal mit dem ISIG? Erst war der 115, dann 42 und jetzt 0. Ist es normal in der Initialisierungsphase, dass der die ganze Zeit 0 ist oder stimmt da was nicht? Ich weiss nicht mehr, wie das war...


    Maikind

    Zitat von PumpenKati;403401

    Hallo Maikind :),

    ich habe meinen eben in die Mitte des Oberschenkels (Innenseite) gestochen; ansonsten liegt er bei mir direkt am Rippenbogen sehr gut, an den Oberarm traue ich mich- aus den vor Dir genannten Gründen, nicht ran. :o


    Hey Pumpenkati,


    an die Innenseite des Oberschenkels? Ist das dort nicht sehr schmerzhaft? Und werden dort auch nachts vernünftige Werte bei dir gemessen?
    Ich benutze die Pumpe zur Zeit nicht, will nur den Sensor nutzen.


    Maikind

    Nach längerer Zeit wil ich mal wieder den Enlite Sensor nutzen. Vorher hatte ich ihn ausschliesslich im Bauch, aber da spinnen die Werte nachts total.
    Ein Mitarbeiter von Medtronic hat mir den Oberarm empfohlen. Nur leider weiss ich nicht genau wo. Wenn ich ihn seitlich mache und nachts auf der Seite liege wird wohl die Verdindung zur Pumpe unterbrochen und wenn ich ihn hinten setze, ist es dasselbe wenn ich auf dem Rücken liege.
    Wie macht ihr das? Wo stecht ihr ihn genau?
    Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir recht genaue Angaben geben könntet :-)


    Danke und viele Grüße,
    Maikind

    Zitat von T.M.;402999

    Ja, bei Dir. - Ich vermute, wenn wir eine Umfrage machen würden [1], wer wieviel Levemir spritzt, würde recht schnell sichtbar, dass die meisten wesentlich mehr als 2 oder 5 IE pro Dosis oder gar pro Tag spritzen. Da lieg sogar ich mit meinen 12 IE pro Tag noch weit unterm Durchschnitt. (Man müsste allerdings die Frage nach IE Levemir pro kg Körpergewicht und Tag formulieren, damit es halbwegs vergleichbar wird.)


    [1] ich bin zu doof dazu, ich kapier nicht, wie das geht ... mir ist nicht einmal klar, ob überaupt jeder eine Umfrage starten kann


    Ich meinte auch keineswegs dass es eine gängige Dosierung ist. Wollte nur sagen, dass auch Mengen unter 5 Einheiten bei bestimmten Leuten eine Wirkung haben können und dass es nicht egal ist ob man keine oder 5 Einheiten spritzt. Es ist ja völlig unerheblich zu wissen, wer wieviel Einheiten Levemir spritzt.

    Zitat von T.M.;402547

    Wenn Levemir ohne Wirkung bleibt, muss ich zunächst einmal fragen, wie hoch denn eigentlich die Dosis ist? Also Levemir unter 5 IE ist praktisch nix. Ich behaupte, das kann man spritzen oder nicht, es kommt auf's Gleiche raus. Ob nun 8 oder 10 IE für eine Nacht reichen oder 16 IE oder noch mehr notwendig werden, muss man ausprobieren. Der Morgen-BZ hängt noch dazu von der Art des Abendessens (vor allem vom Fettgehalt) ab, von einer eventuellen Spätmahlzeit, vom Spritzzeitpunkt und von Einschlafzeitpunkt. Das muss man alles in die Betrachtung mit einbeziehen.


    Levemir unter 5 Einheiten ist durchaus wirksam. Sogar eine einzige Einheit hat eine Wirkung. Ich selbst spritze zur Zeit auch nur 2 Einheiten und habe damit gute Werte. Kinder spritzen übrigens auch sehr wenig Einheiten. Wenn man mal so eine Einheit in die Luft spritzt wundert man sich, wieviel das eigentlich ist. Allerdings hätte ich vorher auch gedacht, dass so eine Menge doch wohl kaum eine Wirkung haben kann. Eine halbe Einheit Novorapid übrigens erniedrigt meinen BZ mit ca. 5 mmol/l. Das finde ich auch echt unvorstellbar. Ist aber so...


    Gruss,
    Maikind

    Zitat von Joa;401712

    Ich vermute Du hast die Medtronic Reservoire?
    Die Wellions haben den Luer Anschluss und sind absolute Schaumschläger...


    Gruß
    Joa


    Ja, hab die Reservoire von Paradigm. Hab noch nie irgendeinen Abgabe Alarm oder Luftblasen o.ä. gehabt...
    Im Moment bin ich immernoch fast insulinlos. Allerdings hab ich nen DurchschnittsBZ von 8-8.5. Am WE auch mal Einzelwerte von 14 oder 15. Aber gut. Eine halbe Einheit NR kann schon zu ner Hypo führen. Inzwischen kriege ich allerdings Beschwerden durch den höheren BZ und taste mich ganz langsam mit Babyeinheiten Levemir ran...


    Schönen Abend allerseits,
    Maikind

    Zitat von Joa;401704

    Aus einer Penpatrone gefüllt klappt das fast mit 0% Luftblasen. Aus 'ner 10er Flasche aufgezogen, gibt es eher eine Schaumparty.


    Gruß
    Joa


    Das kann ich so nicht bestätigen, hat bisher auch prima geklappt :-)


    Danke für alle Antworten.


    Viele Grüße,
    Maikind

    Wer von euch füllt sein Paradigm Reservoir mit Insulin aus einer Penfill Patrone? Hab das mal ausprobiert und klappt eigentlich ganz gut. Finde ich ganz praktisch, dann nicht immer Patronen für die Pens und Fläschchen für die Reservoire zu haben.
    Allerdings trag ich im Moment die Pumpe nicht und weiss nicht sicher, ob es auch nach dem Aufziehen noch gut funktioniert, da ich das nicht testen kann zur Zeit.


    Viele Grüße,
    Maikind


    Also, das ist gar nicht ungewöhnlich bei Typ1. Jetzt gerade ist wieder eine Studie erschienen, in der bekannt wurden, dass viele Typ 1 Diabetiker soagar nach 10-15 Jahren noch funktionierende Betazellen haben...
    Ich selbst bin auch voll in der Remission und spritze nun schon seit ca. 4 Wochen gar kein Insulin mehr. Nüchternwerte um 6-7. Geh zwar ab und ab auch mal auf 12 hoch, aber es ist herrlich, so eine Phase ganz ohne Diabetes :-)

    Zitat von Flauschkueken;396956

    Passt es auch nicht, wenn da die exakte Grammangabe bei der Portion dabeisteht?


    Nachtrag: Hab gerade mal mein ikalcalc befragt, da stehen auch die gKH dabei, musst dann halt die Portionen hochschalten :).


    Ja, das passt schon, aber ich finde es einfach praktischer, wenn da einfach steht was 100g hat, natürlich kann ich es umrechnen.
    Habe jetzt den App Nährwerte für 4,99 gekauft. Total super! Rechnet gleich alles aus und steht sehr viel drin, man kann gleich die Portion angeben, die man isst...


    Ich rechne gerade eh nicht, da ich seit 2 Wochen kein Insulin mehr spritze :-) Remission...



    LG!

    Hey,


    bin immernoch ohne Pumpe. Ab und zu habe ich mal 8er Werte, aber wenn ich die korrigiere, geht das nach hinten los. Dh ich lasse die Pumpe schoen weiter in der Ecke piepen :-)
    Werde mal c-peptid bestimmen lassen morgen. Heute morgen aufgewacht mit 6.3. 2hh pp (Fruehstueck 3KE): 4.9. 2h pp (Mittag ca. 4.5KE): 7.8.


    Bin mal gespannt, wie das so weiter geht...


    Viele Gruesse,
    Maikind

    Also, das kann ja irgendwie nicht sein.
    Du kannst dir sicher kostenlos ne Stechhilfe schicken lassen von zb Accu Chek. Aber du kannst dir doch auch für alles ein Rezept ausstellen lassen. Ich mein die Dinger kosten zwar nur ca. 15-20 Euro, aber wofür ist man denn versichert.
    Ich finde übrigens die Stechhilfe von Bayer auch nicht so den Hit...


    Lg,
    Maikind

    Ketone brauch ich glaub ich nicht zu messen, bei den Werten.
    Heute Morgen nüchtern (immernoch Pumpe komplett ab seit Samstag) 7.1. Könnte schöner sein, ist aber sehr akzeptabel. Heute übertag Werte zwischen 6 und 7. Einmal 2pp nach 3KE 9. Habe dann 0,2IE Korrektur gespritzt, 1h später ne Banane ohne Insulin. 3h nach der Korrektur (und 2h nach der Banane) 5.0.
    Tja, bei den 9 postprandial hätte man die Neigung nen Minibolus zum Essen zu spritzen, aber es geht danach immer von allein wieder runter. D.h. wenn ich spritzen würde, käms vermutlich zu ner Hypo.
    Habe gerade 0.5 IE gespritzt zu 6KE. Bin nachher mal gespannt, was das gibt.
    Ich fühl mich eigentlich ganz wohl so ohne Pumpe und ohne Hypoangst :-)


    Viele Grüße,
    Maikind

    Hey Joa,


    keine Ahnung, mein Wissensstand geht da nicht so ins Detail. Erklär mir mal bitte das Gefäßrisiko bei Proinsulin.


    Wär ja prima, wenn ich die Apoptose der Zellen so etwas beschleunigen könnte, und die Remission hoffentlich ein schnelles Ende hat. Ich schätze das Risiko einer Ketoazidose sehr gering ein. Es ist herrlich, mal keine Hypo bekommen zu können.


    Gerade hatte ich übrigens 10.8, aber gut, kann ja mal passieren :-(


    LG,
    Maikind

    Tja, es bleibt einfach komisch, egal was ich esse.
    um 1.00 heut Nacht zwar 8.0 und nüchtern 7.1, aber dafür, dass ich gar kein Insulin hatte, nicht soo hoch. Den Rest des Tages (weiterhin ohne Basal und Bolus) 5.3 - 6.5. Also, prima Werte.
    Bin mir nicht sicher, ob ich die Pumpe auch heute Nacht ab lassen soll... Wenn ich noch Levemir hätte würde ich 2IE spritzen, hab ich aber nicht. Könnte auch die Pumpe wieder dran machen und ganz nierdrig laufen lassen, aber echt nötig erscheint es mir nicht...


    Lg,
    Maikind

    Hey Leute, ich glaub ich bin geheilt :-)
    Nach mehreren Hypos gestern trotz mini-mini-minimaler Boli und Basalrate hab ich heute die Pumpe abgelegt. Habe diese Woche herausgefunden, dass sowohl startke Schmerzen und Kälte draussen, unvorhergesehene Hypos machen. Da ich heute morgen Eislaufen wollte, Pumpe abgelegt, ohne Bolus gefrühstückt (sicherlich 6 KE). 1h nachm Frühstück 6.8. Perfekt. Dann 1h Eislaufen, ohne Hypo. Juhu. Danach 5.8. Nachmittags 2h nach ca. 4 KE (Kuchen!) 5.5. Alles ohne Bolus und Basal! Gerade 2h pp nach Nudeln (ca. 5-6 KE). 7.4.
    Ich bin geheilt :-)
    Scherz natürlich, aber wie lange dauert diese verdammte Remission?!?!? Naja, werde die Pumpe erstmal ab lassen...


    Liebe Grüße,
    Maikind