Beiträge von RocketPock



    Sachen wie Katheterprobleme und Elektronikstörungen meinst Du vermutlich nicht, denn die werden hier offen und in den Zeilen diskutiert.
    Vielleicht könnten wir Dir besser helfen, wenn Du uns verrätst, was Du zwischen den Zeilen liest ...

    Zitat von Nederpoppie;366863


    Mit dem Schwimmunterricht, ich weiss ja nicht obs möglich wäre und was deine Tochter davon hält aber sonst könntest du doch 1-2 mal mitgehen zum Unterricht. Damit jemand da ist den sie vertraut, sollte was passieren.


    :ironie: Ja, das kommt bestimmt gut in diesem Alter, wenn Mama zum Schwimmunterricht mitkommt. :6yes:

    Zitat von jaykay;366568

    vielen dank für eure antworten.
    @ RocketPock: wofür ist ein forum da, wenn man nicht lösungen für probleme suchen kann?



    In einem Forum muss man halt auch damit umgehen können, wenn manche Sichtweisen und Anregungen einem selbst nicht in den Kragen passen.
    Mir tut Deine Tochter einfach nur leid. Anstatt ihr ein wenig Vertrauen zu schenken läßt Du hier wildfremde Menschen über sie herziehen. Es gibt keinen Grund, Deine Tochter in diesen Schwimmunterricht zu prügeln.

    Ich denke, Deine Tochter ist mit 16 Jahren alt genug, um selbst zu entscheiden, ob der Schwimmunterricht nun angebracht ist oder nicht. Sie wird nicht daran sterben, wenn sie an diesem Unterricht nicht teilnimmt.
    Lass ihr doch Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen. Und denke fleissig daran: Deine Tochter ist 16 und findet es bestimmt nicht spannend, wenn Du im Forum ihre Probleme breit trittst.

    Ich soll Euch allen schöne Grüße von Luisa und ihrer Mama übermitteln. Beide sind nun leider wieder im Krankenhaus, wo Diabetologen und Neurologen nun zusammenarbeiten wegen der fast täglichen Bewußtlosigkeiten bei niedrigen Werten. Es scheint auch ein neurologisches Problem vorzuliegen.
    Drücken wir die Daumen!

    Ein kleiner Tipp: Luisas Mama kann Eure Beiträge lesen, möchte sich aber am fremden PC im Krankenhaus nicht einloggen.

    Zitat von Chris372;364539

    Ist der Arztbesuch in der Arbeitszeit unumgänglich, so hat der Arbeitgeber das Entgelt für diese Zeit weiterzuzahlen. Es muss ein Grund in der Person des Arbeitnehmers vorliegen. Dies ist der Fall, wenn die Behandlung sofort erfolgen muss, z.B. bei akuten Schmerzen.



    Nun ja, es geht hier um Routine-Blutabnahmen.

    Zitat von BettyJ;363040

    Dazu kann ich nur sagen, dass es in dem Kindergarten meines Sohnes und auch in der Volksschule überhaupt kein Problem war/ist, dass die Kindergärtnerinnen/LehrerInnen BZ-Messungen durchführen! Es gibt /gab nämlich immer wieder Kinder mit Diabetes und keiner hat sich dagegen gewehrt, BZ zu messen bzw. Kontakt mit den Eltern in den Pausen aufzunehemen, wenn etwas unklar war! Ich kann diese Engstirnigkeit nicht so wirklich nachvollziehen, denn schließlich geht es um ein Kind, was so normal als möglich aufwachsen soll und nicht als behindert abgestempelt werden soll! Und das sollte eben im Interesse der Eltern wie auch der Aufsichtspersonen liegen.
    Echt traurig, Luisas Mama, dass Du solche Erfahrungen machen mußt, denn mit ein wenig Entgegenkommen des KiGa/Schule, wäre das ja nun nicht das allzu große Problem. Kann ich so nicht verstehen und noch viel weniger akzeptieren!

    LG von Betty



    Da ich beruflich viel in Österreich zu tun habe, kann ich sagen, dass in Österreich mit Gesetzen und Vorschriften lockerer umgegangen wird. Dort laufen viele Dinge menschlicher ab als bei uns.

    Zitat von Fragile Soul78;362957

    DU weißt von meiner Erkrankung nichts...wenn du mich wieder anstänkern willst, kannst mir gerne 'ne PM schicken.



    Jeder, der hier regelmäßig mitliest, weiss sehr viel über Deine Erkrankung. Mehr als mir lieb ist.
    PM ist nicht sinnvoll, ich will Dich nämlich nicht anstänkern, nur die anderen warnen, dass sie nicht Deine Lebenseinstellung auf sich selbst übertragen sollen. Deine Ratschläge zielen nämlich darauf ab.

    Zum Rest schreibe ich nichts. Du widersprichst Dich selber, deshalb weiss ich nicht, ob ich zum Einen oder zum Anderen was schreiben soll.

    Zitat von Fragile Soul78;362823

    Ähm, soll man das Kind deshalb jeden Tag um 10 aus der Schule holen, nur weil es Diabetiker ist? Selbst zu meiner Zeit (hab den Diabetes mit 7 bekommen, also so ziemlich zu Beginn des zweiten Schuljahres und das waren weitaus härtere Zeiten) wurde kein großartiges Tamtam dadrum gemacht, warum sollte man das dann heutzutage machen?

    Sicher, kann mir ansatzweise vorstellen, dass man vielleicht am Anfang ein ungutes Gefühl hat, wenn das Kind für ein paar Stunden außer Haus ist (obwohl meine Ma nie irgendwie unruhig war, wenn ich in der Schule war, ich war später, mit zehn, sogar nach der Schule noch bis 17 Uhr im Hort), gerade dann, wenn Hypos häufiger sind aber bitte, das ist doch kein Grund, ein Kind in Watte zu packen. Das behindert doch mehr, als dass es nützt...ich wurde damals ziemlich normal behandelt und meinen BZ hab ich, wenn ich mich recht erinnere, in der Schule überhaupt nicht gemessen. Aber wohl eher aus dem Grund, dass das Ding viel zu groß war. :D



    Dein Krankheitsverlauf ist ja auch eher ein Beispiel dafür, wie es bei Luisa eben nicht laufen soll.

    Zitat von Fragile Soul78;362792

    Uuuuh, bitte bei sowas nicht auf die Aussagen eines Arztes vertrauen, der beantragt zwar die Pumpe mit bzw. schreibt, warum sein Patient eine Pumpe braucht aber ansonsten hat er auf das Genehmigungsverfahren nicht wirklich viel Einfluss, das entscheidet immer noch die KK bzw. der MDK.



    Luisa ist privat versichert, ausserdem ist das Genehmigungsverfahren bei Kleinkindern mit entsprechender Beurteilung vom Arzt kein Ding.

    Hallo Luisa-Mama.
    Ich würde genauso handeln. Wenn ich mir vorstelle, meine Tochter hätte zwei Monate vor der Einschulung Diabetes bekommen und hätte in drei Diabeteswochen sechs Bewußtlosigkeiten, dann könnte ich sie nicht ganztags weggeben. Mal ganz abgesehen davon, dass die Schule das auch nicht lange mitmachen würde. Wie ist denn zur Zeit der Stand der Dinge?
    Kommt erst mal zur Ruhe und wartet mal ab ob die schweren Hypos vielleicht doch in den Griff zu bekommen sind. Die Ganztagsschule läuft nicht weg.
    Ich finde es schön, dass Du es Dir jetzt doch einrichten konntest, Luisa noch nicht dorthin zu schicken. So wie ich Luisa kenne, freut sie sich sehr, Dich dann längere Zeit haben zu dürfen. :)
    In der ersten Klasse haben die Kinder ja nur ein paar Stunden pro Tag Schule. An drei Tagen kannst Du sie schon um 11 Uhr wieder abholen. Ich wünsche Euch, dass Luisa eine nette und verständnisvolle Lehrerin bekommt. Meine Tochter hat im vergangenem Schuljahr zwei Lehrerwechsel gehabt, also drei Lehrerinnen, eine dämlicher als die andere. Die erste wollte einem Erstklässler sogar verbieten, in der Schule seinen Asthma-Spray zu verwenden :eek:. Keiner dieser dreien hätte ich die Gesundheit meiner Tochter anvertraut.
    Handle einfach weiter mit Deinem tollen Mutter-Instinkt. Du bist eine tolle Frau und hast tolle Kinder, es kann hier im Forum niemand besser als Du selbst wissen, was für Euch gut ist.

    Zitat von chrissi32;360359

    Klar, wenn man mich momentan so sieht (1,70 m, 38 kg), denkt man leicht an eine Essstörung oder alle denken ich esse nichts.



    Ich hätte nicht geglaubt, dass man mit einem BMI von 13,1 noch lebendig durch die Gegend läuft.

    Zitat von Fragile Soul78;359292

    Ich glaub, es haben einige hier schon Erfahrungen damit gemacht, wie verrückt man sich und andere macht, wenn man im Internet googled oder ecosiad whatever, wenn man Schmerzen oder sonstige körperliche Probleme hat, bei denen einem niemand weiter helfen kann. Hab das selber durch und es hat mich persönlich nur noch ratloser gemacht und mich in Panik versetzt, weil es für viele Symptome nunmal alle möglichen Diagnosen gibt.



    Mit Infos die man aus dem Internet ergoogelt muss man schon vernünftig und erwachsen umgehen können. Wenn Du durch Internet-Infos in Panik verfällst, weil Du die möglichen Diagnosen nicht mehr aus dem Kopf bekommst, dann würde ich an Deiner Stelle auch nicht mehr allzuviel googeln.
    Für mich und viele andere ist das Internet ein Medium mit dem man seinen Horizont erweitern kann.

    Zitat von Fragile Soul78;358867

    Nicht immer erklärt Wissen alles, schon gar nicht die Vorgänge im menschlichen Körper.



    Nö, vermutlich sind die Vorgänge im Körper für Normalsterbliche nicht nachvollziehbare Zauberei und Magie.....
    Liebes Fragile, was Du mit Deinem eigenen Körper machst, bleibt Dir überlassen. In solch jungen Jahren solch dramatische Folgeschäden zu haben ist sehr traurig, aber bei Dir aufgrund Deinem Unwissen leider gut nachzuvollziehen. Ist aber Deine Sache.
    Dass Du darauf aber auch noch stolz bist und Deine innere Einstellung auch auf andere übertragen möchtest, sogar auf Kinder, das ist unter aller Kanone.

    Zitat von Trippel B;358865

    Naja wer kann bei einem Kleinkind schon sagen wie der Stoffwechsel oder besser gesagt die meisten körperfunktionen ablaufen ist doch bei uns schon oft genug manches unerklärlich



    Erklären kann man alles, wenn man das dazugehörige Wissen hat ;).

    Zitat von Charlotta;358752

    Ich finde es toll, wie du reagiert hast und du bist eine starke Frau!
    Eben eine Mama durch und durch. :D



    Das trifft den Nagel auf den Kopf. :6yes:

    Luisa's Mama, ich nehme an, Ihr seid im Schwabinger Kinderkrankenhaus? Ich wohne nur einen Katzensprung entfernt und würde Euch gerne besuchen kommen. Da Deine restliche Familie anscheinend weit weg ist, kann ich Dir auch bei organisatorischen Dingen helfen, z.B. wenn Du mal was zu waschen hast oder an ein Laptop möchtest oder ich Dir was einkaufen soll oder Du selbst zum Einkaufen fahren möchtest. Damit Du keine Angst vor mir hast, kann ich auch meine Frau und für Luisa meine fast gleichaltrige Tochter mitbringen? Wenn ich Euch kennenlernen darf, dann schreib mir bitte Deine mail-Adresse per PN und ich gebe Dir dann per mail meine Kontaktdaten durch.