Beiträge von RocketPock

    Zitat von sebastian83;358695

    dass Kleinkinder eine kürzere Zeit mit Symptomen haben als normale Menschen.



    .... als normale Menschen :D:D:D

    Nun, wir hoffen einfach alle zusammen, dass morgen bei Luisa zuckertechnisch alles in Ordnung ist und dass sich die Symptome bald als harmlos erklären lassen. :6yes:

    Zitat von sebastian83;358693

    Denn "von jetzt auf gleich", bedeutet bestimmt nicht innerhalb eines Wochenendes!



    Natürlich bedeutet es innerhalb eines Wochenendes. Und für den Fall, dass der Test morgen Früh positiv ausfällt, muss Luisa sofort zum Notarzt. Sagt mal, habt ihr noch nie was von Ketoazidosen bei Kleinkindern gehört???

    Zitat von Charlotta;358691

    Macht doch Luisas Mama nicht völlig kirre. Der BZ ist letztendlich ausschlaggebend und der ist überprüfungswürdig aber bestimmt nicht mit einer drohenden Keto in Verbindung zu bringen, der Urinzucker negativ-sicherlich unter dem Aspekt des Wasserverlustes zu betrachten.
    Deshalb ja der Hinweis ihn morgen früh mit dem Nüchternurin zu widerholen.
    Hier geht es darum, ein Wochenende zu überbrücken, für die Diagnose ist ein Spezialist zuständig und Luisas Mama wird garantiert gleich Montag losgehen.
    Mit Fachausdrücken ist ihr doch gar nicht geholfen, sie kennt es nicht und muß alles googeln, also wenig hilfreich.



    Du hast Recht. Es geht hier um Luisa und nicht um Diskussionen zwischen uns alten Hasen.
    Mir ist nur wichtig, dass Luisas Eltern bewußt ist, dass es Diabetes sein kann und wenn es so ist, dass eine unverzügliche professionelle Behandlung sehr, sehr wichtig ist, damit es nicht gefährlich wird. Und dass sie den Arzt wechseln sollen.

    Zitat von sebastian83;358688

    Das Kind hat keinen Zucker im Urin, also auf jedenfall noch eine Insulinversorgung, im gegensatz zu uns langfristigen Diabetikern, da ist eine kurzfristige Ketoazidose daher eher NICHT möglich.



    Das ist so nicht richtig. Die Alpha-Zellen der Bauchspeicheldrüse sterben zwar insgesamt langsam, aber Verbleibende können wegen Überlastung von jetzt auf gleich vorübergehend die Produktion einstellen. Aus diesem Grund gibt es immer wieder Typ1-er die im diabetischen Koma manifestiert werden.

    Zitat von sebastian83;358688

    Aber warum bei hohem Wasserverlust der Urintest nicht aussagekräftig sein soll musst du mal erklären!



    Weil durch den vielen Flüssigkeitskonsum und das damit zusammenhängende ständige Durchspülen der Urin nicht unbedingt eine Zuckerladung aus der Niere abbekommen hat.
    Anders ist es beim Nüchtern-Urin. Hier war der Urin etwas länger im Körper gelagert. Deshalb warten ich und einige andere hier gespannt auf den morgigen Nüchtern-Wert.

    Zitat von Fragile Soul78;358686

    Eine Keto? Bei negativem Urinzuckertest? Sischer dat. *augenroll* Ich frag mich, ob du die Leute hier absichtlich verrückt machst...



    Liebes Fragile, Du musst mich nicht ständig anfeinden. Der Ton macht die Musik.
    Und nein, ich mache niemanden absichtlich verrückt, sondern bin nur ein Mensch, der den Tatsachen gerne ins Auge sieht. Wie ich Luisa's Mama bisher einschätze, tut sie das auch.
    Eine Ketoazidose ist bei Kleinkindern mit neuem Typ 1 von jetzt auf gleich da und sehr gefährlich. Ich kann den Kinderarzt nicht verstehen, warum er dieses Risiko bei diesen Symptomen eingeht.
    Als hoffentlich erfahrene Diabetikerin weisst Du sicher, dass ein einmaliger negativer Urintest bei hohem Wasserverlust nicht sonderlich aussagekräftig ist.

    Zitat von LuisaMama;358613

    Ich hatte im Internet von einem aussagefähigerem Langzeitwert gelesen, ich weiss leider die genaue Bezeichnung nicht mehr. Aber ich habe den Kinderarzt gebeten, diesen Wert zu messen. Aber er sagte, die Messung wäre recht teuer, dass sie von der Kasse bei gesunden Blutzuckerwerten nicht übernommen wird und völlig überflüssig sei. Auf meine Anmerkung, dass ich die Messung auch selber zahlen würde, hat er mich ausgelacht und ist gegangen.



    Wenn ich so etwas lese, dann kommt mir echt die Galle hoch. Anstatt dass ein HbA1c-Wert bei diesen Symptomen nicht selbstverständlich ist, muss sich eine verzweifelte Mama diese Info erst ergoogeln.
    Luisa's Mama, bleib eine Löwin und kämpfe weiter. Bestehe auf diesen HbA1c-Wert entweder bei Eurem Kinderarzt oder noch besser in einer anderen Praxis. Notfalls gehe zu einer diabetologischen Schwerpunktpraxis, die haben in der Regel ein Gerät für einen Schnelltest und führen ihn hoffentlich bei diesen Symptomen auch sofort durch. Dieser Kinderarzt gehört in die Tonne geklopft. Der hat scheinbar noch nie etwas davon gehört, wie plötzlich und dramatisch eine Ketoazidose bei Kindern abläuft.
    Luisa's Mama, es kann Diabetes sein, aber es muss nicht. Die Symptome sprechen dafür, die Werte eher dagegen. Allerdings hat es sich bei den Werten bisher nur um nicht wirklich aussagekräftige Momentaufnahmen gehandelt.

    Zitat von Fragile Soul78;358548

    Genau Google und diverse andere Suchmaschinen und deren "Ergebnisse" sind es, die normale Menschen in Panik verfallen lassen. Ich hab damals auch Symptome eingegeben und teilweise haarsträubende Möglichkeiten ausgespuckt bekommen.



    Der richtige Umgang mit Informationen aus dem Internet ist natürlich unumgänglich. Das kann nicht jeder, von daher ist Deine Sichtweise auch richtig. :).

    Zitat von natrena canderella;358427


    dieses forum ersetzt KEINEN arzt!!!!!! auch doktor google hilft hier wenig!!!



    Der erste Satz ist absolut richtig. Mit dem zweiten Satz kann ich mich persönlich nicht anfreunden. Denn obwohl ich seit vier Jahrzehnten in namhaften Münchner Diabeteszentren und namhaften Münchner Diabetologen in Behandlung bin, fühle ich mich erst für mich ausreichend und objektiv über meine Krankheit informiert, seit mir umfangreiche Google-Recherchen möglich sind.

    Zitat von Fragile Soul78;358360

    Ein Nüchternwert von 100-120 ist im Grenzbereich, muss aber keinesfalls Diabetes sein.



    Liebes Fragile. Soweit ich lesen kann, behauptet hier keiner, dass es Diabetes sein muss. Das ist schließlich hier im Forum auch nicht möglich. So wie Du in Deinen Postings alles herunterspielst, bin ich bei den Symptomen eher unruhig. Keine der beiden Kernaussagen ist besser oder schlechter als die andere.
    Du darfst Dich also gerne wieder beruhigen. :)

    Zitat von TryHarderFish;357475

    Wenn der Durst tatsächlich von einem DM käme, dann müsste der BZ oberhalb der Nierenschwelle liegen, d.h. über ca. 180mg/dl. Er lag ja heute morgen "nur" bei 114mg/dl.



    Das ist so leider nicht richtig. Die Nierenschwelle ist individuell, jedoch liegt sie bei Kindern eher bei 140mg/dl.
    Dein Bruder ist müde, schlapp, trinkt 4 Liter am Tag (11 Jahre alt!), steht um 5 Uhr morgens zwecks 2 Liter Trinken auf, rennt alle zwei Stunden aufs Klo und hat täglich Nüchternwerte, die nicht in Ordnung sind. Zögert nicht mit dem Arztgang, geht zu einem Diabetologen. Ein normaler Hausarzt hat womöglich das gleiche Unwissen wie einige Forenmitglieder hier. Ich wünsche Euch, dass es kein Diabetes ist.

    Zitat


    Nüchternwert gestern bei 110, heute 104



    Wie können hier Diabetiker nur schreiben, dass mit diesen Werten alles im grünen Bereich ist? Es muss nicht gleich Diabetes sein, vielleicht hat Dein Bruder einen harmlosen Infekt. Bitte fleissig messen, am Besten mit einer schnellen Kohlenhydratbombe und dann gegebenenfalls ab zum Arzt.