Beiträge von ManfredB

    Die eklige Traubenzucker-in-Wasser Phase hab ich auch gehabt.


    Gelandet bin ich bei Traubensaft- schmeckt mir zum eigenen Erstaunen nach Jahren noch.


    Der wird nach dem Öffnen natürlich auch irgendwann gären -


    mit Hygiene (auch bzgl Sauerstoff- und Mundkontakt)


    lässt sich das vielleicht so auf 10 Tage rauszögern.


    In aller Regel ist der Saft bei mir vorher schon zum Einsatz gekommen.



    Interessant geblieben ist für mich die Behälterfrage. Kompakt, leicht und gut + gründlich zu reinigen soll es sein.
    Die meisten Getränkeflaschen haben dafür zu kleine Öffnungen.


    Jetzt bin ich grad erst auf Smoothie- Behälter gestoßen, konkret "true fruits" 250 ml Glasflaschen.



    Grüße
    Manfred

    Hi,


    seit einem dreiviertel Jahr hat kein Sensor mehr die 5 Tage geschafft. Jetzt endlich habe ich ein Sixpack Sensoren bekommen, bei dem der erste Sensor ohne jegliche Fehlermeldung die vorgesehene Laufzeit überstanden hat. Es besteht Hoffnung!


    Gruß Ralf

    So gings mir in der Zwischenzeit auch.
    Meine aktuelle Charge mit MHD 2018/08 scheint qualitativ etwas besser dazustehen
    und schafft (bisher....) 5 Tage ohne Mucken.

    Dass das 2er Gerät am mechanischen Kontakt krankt
    und dass man hier mit Bastelei die Lage verbessern kann,
    will ich Annette gern glauben,
    und es auch bald mal ausprobieren.

    Bei mir siehts ganz ermutigend aus:


    Vor einigen Tagen habe ich Annettes Tipp umgesetzt, mit Bastelei
    den Andruck der Sender-Kontakte auf den Sensor zu erhöhen.
    Zum ersten Mal ist jetzt ein Sensor fünf Tage völlig störungsfrei durchgelaufen - so wie er soll.

    Vielleicht gibt es mehr als nur einen einzigen Grund,
    dass 100% von uns fünfen aktuell Probleme mit der Laufzeit erleben.



    Ich bin sicher dass Werner mit der Sensorqualität nicht ganz daneben liegt.
    Wurde im Forum auch gelegentlich diskutiert.


    Wenn ich mir mal was richtig Schönes gönnen will
    hole ich einen von meinen letzten MHD 2012 Sensoren aus dem Schrank wie einen guten Wein
    und freue mich an 25-30 Tagen . Diese Qualität gab es seit damals nicht wieder.
    Allerdings natürlich mit dem 1.5er Gerät.


    Wenn aktuell Abbott bei Reklamation bemüht ist,
    sich immerhin für die "versprochenen" 5 Tage Laufzeit kundenfreundlich zu zeigen,
    kann man wohl nicht mehr verlangen.



    Dass das 2er Gerät am mechanischen Kontakt krankt
    und dass man hier mit Bastelei die Lage verbessern kann,
    will ich Annette gern glauben,
    und es auch bald mal ausprobieren.


    Gruß in die nette Runde
    Manfred

    Sagt mal...
    im Forum scheint es um den Navi 2 ziemlich ruhig geworden zu sein,
    hoffentlich kein schlechtes Zeichen?
    Ich war (bin) seit 2010 großer Freund des Vorgängermodells
    und habe den 2er erst vor vier Wochen in Betrieb genommen.


    Es geht um die Sensor-Verlängerung, die kriege ich überhaupt nicht in den Griff,
    habe maximal wenige Stunden geschafft.
    Den Tipp im Forum, einige Stunden vor Ablauf zu resetten, habe ich beherzigt.


    Meine Sensoren (2018/03) benehmen sich aber auch völlig ohne Verlängerung total unzuverlässig,
    gemessen an dem was ich kenne.
    Bunt gestreute Systemalarme und Aufforderungen zum Sensorwechsel tlw. im Stundentakt.
    Einer von sechs war deutlich vor Ablauf von 5 Tagen verbraucht und nicht mehr zu reaktivieren.


    Entspricht das auch euren Erfahrungen?


    Habt ne gute Zeit,
    Manfred

    Hallo Wattwurm,


    Zitat von Wattwurm;279889

    das ist ja ein ganz schöner Aufwand, den Du da betreibst.


    Meinst du mit dem Video oder mit den Pflastern?
    Mit beidem hättest du wohl recht. ;-)


    Zitat von Wattwurm;279889

    Ich überklebe mit Opsite IV 3000 oder Fixomull Stretch, aber eben komplett. Beim Sender-Neustart kommt eben ein neues Pflaster drauf.


    Da muss ich mal nachhaken:
    sind diese Überpflaster-Sorten denn so leicht ablösbar dass du das alte Pflaster komplett entfernt bekommst?
    Dann wäre das evtl. auch was für mich.


    Bei Fixomull Transparent hättest du ein Problem mit der enormen Klebekraft
    wenn du den Sensor liegen lassen
    und zum Neustart nur kurz den Sender ab- und wieder andocken oder zwischendurch mal die Senderbatterie wechseln willst.


    Gruß,
    Manfred

    Das Thema Überpflaster / Zusatzpflaster wurde schon gelegentlich angeschnitten,
    aber so weit ich sehen konnte noch nicht
    (zur besseren Auffindbarkeit über die Suche)
    unter eigener Überschrift.


    Vielleicht habt ihr auch Lust
    eure Tipps an dieser Stelle zusammenzutragen,
    ich versuche mal einen Anfang.


    Als Selbstzahler und Sensor-Mehrfachverwender
    habe ich großes Interesse an langer Lebensdauer und Erneuerbarkeit von Überpflastern.
    Die Idee, den Sender mit zu überkleben hat mir daher nicht zugesagt,
    der Sender muss zugänglich bleiben.


    HIER meine "Methode" in Form eines kurzen Youtube-Videos.
    edit: zur Sicherheit hier noch mal ausgeschrieben http://youtu.be/P7Xqm2He2Rg


    Zusatzinfo:
    Wenn irgendwann das Überpflaster beginnt, sich am Rand abzulösen,
    beschneide ich den Rand rundherum, und klebe einfach einen neuen Pflasterring obendrauf.
    Haut und Pflaster entfette ich mit Isopropanol auf einem Wattepad.



    Grüße,
    Manfred

    Von mir nichts wirklich neues: Navigator, Sensor-Tragedauer im Durchschnitt 20-25 Tage.
    Zwischendurch hatte ich auch mal ne Charge bei der die Sensoren schon nach 12-15 Tagen unzuverlässig wurden.


    Ich bastel mir immer mithilfe einer Schablone 0-förmige Pflaster-Ringe (Krempen) aus "Fixomull Transparent",
    die breiter sind als das originale Pflaster. Für mich klappt das Zeug super, und es gibt keine Hautirritationen.
    Ca. alle 10 Tage beschneide ich die sich dann langsam ablösenden Ränder und kleb einen neuen Ring drüber.


    Grüße
    Manfred

    Zitat von Mickey77;388567

    - Auf welche Kosten kommen die Selbtzahler so im Schnitt im Monat?


    Das ist abhängig davon wie lange du den Sensor trägst/ tragen kannst.


    Durchschnitt bei mir:
    1 Sensor = 20 Tage = 60 EUR,
    zzgl. 2 Euro für Zusatzpflaster,
    zzgl. ca. 10 klassische BZ-Tests pro Woche (bei mir Kassenleistung)

    Ich bin seit Sommer 2010 Navigator-User und hatte anfangs nach 7-8 Tagen ständig "Sensorfehler" wegzudrücken.
    ab 15 Tagen dann so Richtwert 2-3 mal jede Nacht.


    Das betraf rückgerechnet alle Sensoren mit MHD ca. 6-12 / 2011.
    Da ich keinen Vergleich hatte war ich völlig überzeugt dass das nun mal der Preis für die Mehrfachnutzung wäre.



    Das ganze Jahr 2011 hatte ich solcherlei Stress nur noch mit vereinzelten "Ausreißer-" Sensoren.
    Es ist im Schnitt etwa einer von sechsen, der nicht (weitestgehend) stressfrei 20-25 Tage läuft.
    Ob das dann aber an den Sensoren selbst liegt oder mal ne Einstichstelle schlecht "funktioniert" ?


    Dass ganze Chargen seitdem "faul" gewesen sein sollen wird mir wohl entgangen sein, oder es liegt schon deutlich länger zurück.


    Grüße
    Manfred

    Zitat von chris79;368647


    kann man ein CGM nicht als ausergewoehnliche Belastung steuermaeßig absetzen?


    Hat bei mir grad geklappt.
    ich hatte die Rechnungen und ein etwas ausführlicheres Attest vom Doc beigelegt, das die med. Indikation ausführt.
    Kann dir nicht sagen, ob das (Privat-) Rezept dafür evtl. schon völlig gereicht hätte.
    Im Zweifel schau mal bei deinem Finanzamt rein, die Leute dort sind in aller Regel überraschend hilfsbereit.


    Guten Erfolg,
    Manfred

    1.)
    Wie oft bzw. in welchen Situationen bzw. mit welchem "Hintergrund" schaut ihr, wie denn der Glukose-wert z.Zt ist bzw. wie er in der vergangenen Zeit so lag ( Diagramm) ?



    Auf linealglatte Veräufe ist bei mir nie Verlass.
    ich will daher in jeder Situation eine Einschätzung haben wo ich stehe und wohin die Reise gerade geht.
    Die aktualisiere ich im Schnitt etwa stündlich durch einen Blick aufs Display.


    2.)
    Wie oft messt ihr zusätzlich euren BZ ? In welchen Situationen


    etwa noch mal so häufig, wie ich kalibriere. Die Kontrollmessungen bestätigen in aller Regel, dass der Navigator völlig richtig liegt. (Die Mess-Verzögerung selbstverständlich mit einbezogen)


    3.)
    Welche Werte habt ihr als Alarmgrenzen eingestellt ?


    Untergrenze : 78mg/dl
    Obergrenze: keine




    Grüße
    Manfred