Beiträge von FelixB

    Wenn das geht, würde vielleicht die Gängelungen für Diabetiker im Strassenverkehr aufhören. Andererseits freut sich auch die Versicherung wenn sie bei einem Unfall den Schaden nicht bezahlen müssen, wenn der BZ Wert überspitzt anstatt 76, dann 74 ist...

    DerAndi Falls du die Abgabegeschwindigkeit bei der Ypsopump einstellen kannst, lass das mal langsamer reinlaufen. Das Hilft. Ich habe mich erst nach mehreren Wochen daran gewöhnt und das Brennen war fast weg.

    Wichtig ist nur die Frage ob du nochmal mit einem kommerziellen System loopen möchtest. Das geht mit der Dana I ja bisher nicht (auch wenn noch was geplant ist dieses Jahr mit Diabeloop). Wenn nicht, dann führt kein Weg an der Dana I vorbei.

    Warum muss man die Verschlusskappe rechts mit "open" beschriftet in die "falsche" Richtung drehen um die auf zu machen (aufzumachen)?

    Wieso falsche Richtung. Es steht ja drauf wie rum die aufgeht ;) Man schraubt den Schlauchanschluss links zu, da im originalen nur Links-Luer Katheter verwendet werden. Man kann also nicht aus versehen beim Anschluss des Katheters die Kappe mit aufdrehen. Daher ist auch der Batteriedeckel (mit open beschriftet) auch so rum zu öffnen. Bei der Dana RS waren die unterschiedlich, vielleicht gabs da Probleme.


    dirk Hast du schon die "neuen" Batteriefachdeckel ausprobiert? Die Halten deutlich besser.

    Ja der gestiegene Akkuverbrauch ist mir auch ein Dorn im Auge seit AAPS 3, daher überlege ich schon ob ich mit meiner Dana I nach iAPS für ios umziehe, scheue mich aber noch vor der vielen Arbeit und was mit ios hab ich auch noch nicht. dideldum falls du doch mal einen Tester brauchst, bin ich dabei. Hab aber den G6.

    Ich nehme auch regelmäßiger als mir lieb ist Pantoprazol wegen Magenschleimhautentzündung oder Verdauungsproblemen, aber das konnte ich damit nicht beobachten. Ich denke eher es liegt an deiner Verwertung von Kohlenhydraten wegen deiner Magen/Darmprobleme. Da ist manchmal jede Mahlzeit unberechenbar, da man nie weiß wieviel von den Kohlenhydraten denn genau wann ankommen.


    EDIT:

    Diese verursacht bei mir vermutlich eine höhere Insulinempfindlichkeit und damit eine schnellere Aufnahme der Bolusgabe (da ich schon nach 10 min. einen deutlichen Abfall erlebe und das obwohl ich jetzt momentan erst mit der Mahlzeit den Bolus abgebe, vorher geht gar nicht!), inkl. einer extrem verspäteten Aufnahme der KH. Bedeutet gerade das ich, was auch immer ich zu mir nehme, erst 1,5 - 3h nach der Mahlzeit einen ansteigenden BZ habe, dieser geht aber vorher gefährlich nach unten.

    Mein Beitrag hat sich mit deiner Bearbeitung überschnitten. Genau das meinte ich was du beschreibst. Durch das Magen/Darm-Gewusel wird die KH erst sehr spät verwertet, sodass man bei zu früher Insulinabgabe dann vorher nach unten rauscht.


    Mir hilft da ein langer "Spritz/Essabstand" in deinem Fall jedoch mit einer Temporären Basalrate mit einem niedrigen Zielwert von 79-90 mg/dL für 30-60 Minuten bzw so, dass du keine UZ hast. Dann sind deine Werte unten und du hast etwas Startinsulin im Körper, wenn es dann ansteigt Insulin abgeben. Wieviel musst du ausprobieren und hängt auch stark von der Mahlzeit ab. Wenn es nur kurzfristig ist, kannst du auch deine Kohlenhydrate pro Mahlzeit beschränken, mit weniger kommst du da besser durch.

    Mittlerweile sollte es bei keiner KK mehr Probleme geben. Neben den üblichen Anträgen mit Gutachten vom Diabetologen und eventuell Tagebüchern der letzten 3 Monate sollte das eigentlich kein Problem mehr darstellen.

    AAPS versucht deine Pumpe zu kontaktieren, das kann manchmal was dauern. Bei meiner Dana im Normalfall nur paar Sekunden. Wenn er sich aufhängt einfach ne Minute warten. Wenn sich gar nichts tut, erst mal Stopp drücken und nochmal versuchen. Wenn es nicht geht würde ich AAPS komplett beenden (nicht nur die App schließen) und dann neu starten. Dann holt sich AAPS die Profileinstellungen der Pumpe etc, und dann läuft das wieder.


    Ging es jetzt wieder? Hat es geklappt bzw was war deine Lösung?

    Du musst die objektives der Reihe nach durchgehen, damit du loopen kannst. Das wird 2 Monate dauern oder so. Da musst du dich durchkämpfen, direkt loopen geht aus Sicherheitsgründen nicht. Du kannst dich währenddessen mit AAPS vertraut machen und es als Steuerung für deine Pumpe und BZ nehmen musst aber bis zum Loop manuell weitermachen mit KH Eingaben etc.

    Ist schon lange her bei mir, du bist nicht im Closed Loop. Werden da überhaupt SMB abgegeben? Ich denke mal der wird das ohne smb nur über TBR regeln. Hast du die objectives schon durch? Erst nach und nach werden dadurch die Funktionen freigeschaltet.

    Gerade wenn man insulin abgegeben hat und dann den Katheter entfernt, wirkt dieses nicht mehr richtig, da das Depot zerstört wird oder so ähnlich. Daher kommt es zu Anstiegen beim Katheterwechsel. Das kann man vermeiden in dem den alten Katheter noch ein paar Stunden drin lässt. Das trifft hier aber denke ich nicht zu.

    Früher konnte man bei der originalen Dexcom App die Daten über die Funktion Dexcom Share abgreifen, ob das mittlerweile noch geht weiss ich nicht mehr. Und byoda war ursprünglich dafür da um auch auf Smartphones zu funktionieren die nicht in der Kompatibilitätsliste stehen.


    Grundsätzlich empfehle ich byoda oder xdrip, da diese direkt an AAPS senden ohne Umweg. Vielleicht kann ja jemand bestätigen ob es mit der aktuellen AAPS Version und der originalen Dexcom App noch funktioniert.