Beiträge von FelixB

    Ich bekomme ein Rezept mit zum Beispiel 1 Katheter Paket und sobald ich dass nach DiaExpert schicke, habe ich da eine Jahresverordnung für mein Pumpenzubehör. Das habe ich auch so von meiner KK erfahren.


    In diesem Zuge habe ich auch schon mehrfach Katheter gewechselt (die originalen benutze ich eh nicht) und es gab nie Probleme.

    Ich konnte keine Änderung bezüglich 6/8mm Nadeln Stahl und Setzstelle am Bauch feststellen. Das Brennen hat bei mir nach dem 2ten Katheter schon um die Hälfte abgenommen.

    Jetzt merk ich das nur bei Abgaben über 1i.E. Da ich jedoch ohne manuelle Eingaben loope, gibt AAPS nur sehr selten über 1i.E. ab. Von daher ist das für mich ok. Die Stelle ansich ist jedoch etwas empfindlicher wenn ich mal fester drankomme im Vergleich zu FIASP vorher.

    Zitat

    gibt es eine Möglichkeit den Transmitter aus einem gesetzten Sensor zu entfernen und dann wieder einzusetzten?

    Ja das geht. Sensor stoppen, Transmitter entfernen (Video), 15 Minuten warten erst dann wieder einsetzten und Sensor neu starten.


    Ich kenne das nur zwecks Verlängerung der Sensoren über 10 Tage hinaus. Du kannst den Transmitter natürlich auch nur so rausnehmen und wieder einsetzten, jedoch weiß ich nicht was du dir davon erhoffst.

    Meine Erfahrungen sind nur ein paar Tage, aber der erste Katheter hat die 2 Tage fast durchgängig gebrannt. Ich hatte ja davon hier gelesen und auch, dass es bei einigen weg ging. Beim zweiten Katheter merke ich gar nichts bzwnur wenn ich aktiv dran komme. Bewegen etc ist kein Problem. ich hoffe mal das es so bleibt, da die sich die werte für mich gegenüber Fiasp schon verbessert haben obwohl ich nichts geändert habe.

    In AAPS kann man zumindest sehen wie lange der letzte Sensorwechsel her ist. Die Farbe ändert sich dann von Gelb nach Rot. Ist direkt auf dem Hauptbildschirm zu sehen, neben Reservoirwechsel, Restinsulinmenge im Reservoir, Sensorliegedauer und Pumpenbatterie.


    Wann die Farbe auf Gelb und rot wechselt kann man sich selbst einstellen. Das fällt sofort auf.

    Der Setter stellt dir die passende Gewindelänge je nach Füllstand automatisch ein, sodass er dann auch bei einer 2/3 Füllung die passende Länge hat.


    Ich habe gegen die Katheter, dass ich Sie nicht richtig anfassen kann zum setzten, benutze nur Stahl.

    Ich bin auch nicht so ehrgeizig, eher sehr faul was das angeht, deswegen loope ich ja. Ich meinte, dass die Schwankungen vorher glatter aber dafür größer waren. Vielleicht mache ich mal ein BR Test, der letzte ist schon was her und der loop hat zu viel eingreifen müssen.


    EDIT: Hab gerade gesehen dass nur SMB zwischen 0,05 und 0,15 iE abgegeben worden sind. Das ist wirklich nicht viel. dann mache ich erst Mal gar nichts. Das liegt mir auch am besten :D

    Die erste Nacht war ganz schön hakelig. Da hätte ich mir einen glatteren Verlauf gewünscht. Immer abwechselnd BR absenken und SMB. Was mach ich denn da am besten gegen? Oder stelle ich mich nur an?


    Der Anstieg am morgen war mein Müsli mit ca 55 Gramm Kohlenhydrate und nur mit 15 Minuten Eating-Soon vorher (insgesamt 120min mit Ziel 85mg/dl). Hat ganz gut geklappt.

    Hab mein LumpiLumLumLjumyev jetzt auch zu Hause und es kommt heute abend das erste mal ihn die Pumpe. bin gespannt wie sich die nächsten Tage entwickeln. Ich werde bis auf die Umstellung auf 45min im FreePeak erstmal nichts ändern.

    Also ich mache das Reservoir immer bis zum anschlag voll und trage dann 300 Einheiten in die Pumpe ein.


    Wenn ihr den Setter benutzt und die Gewindestange rausgedreht habt, und nach dem Einlegen der Teilstrich noch zu sehen ist, ist das Reservoir dann noch beweglich wenn ihr die Pumpe "schüttelt" oder ist das dann fest?

    Ich wollte kürzlich 2 Sensoren aus eigener Tasche kaufen, da mir am Ende des Versorgungszeitraums immer 5-6 Tage fehlen und ich im Normalfall auch nicht verlänger, sodass mir das immer zu spät auffällt. Und 1 weiteren Sensor habe ich verkackt beim setzten. Daher würden 2 Stück die Probleme lösen.


    Mir wurde angeboten, mir diese kostenlos zuzuschicken und ich erst beim nächsten Mal welche selber bezahlen müsste. Das fand ich Top!