Beiträge von FelixB

    Ich nehme auch den Setter und drehe per Hand 1/2 - 1 Umdrehung die Stange raus.

    Ich hatte auch 2 Gewindestangen im Starter Set und hatte mir eine bestellt sodass ich die 3 im Wechsel betreibe. Ich finde die genaue Länge in mm nicht mehr, aber man kann das Reservoir inkl. Stange auch zB mit einem Messschieber einstellen, hatte ich auch schon mal probiert, geht auch.

    Ich habe auch kein Fratzenbuch. Ich hatte mich schon die ganze Zeit gefragt wie der Support dafür nur über FB stattfinden kann, grauenvoll. Ich werde mir da auch keinen Account machen. Wofür gibts eigentlich Foren wie dieses?


    Anscheinend besteht hier ja wohl auch die Notwendigkeit das Thema zu besprechen. Leute die wahllos irgendwelche Einstellungen ändern egal an welchen Geräten machen es sowieso, ob nun hier oder mit einem FB Account in der Gruppe dort.


    DANKE!

    Ich habe es vielleicht zu grob formuliert, also komplett undurchsichtig würde ich nicht sagen, eher so milchig. Daher fragte ich ja nach dem Umgang, bei den anderen konnte man ja je nach Lichtverhältnis auch mal schlecht erkennen was da los ist.


    Edit: Habe jetzt im richtigen Licht eine Luftblase sehen können. Ist aber sehr schlecht zu sehen wenn der Schlauch so milchig ist. Das sehe ich fast schon als größeren Nachteil an als die schlechten originalen Katheter. Die Erfahrung machts bestimmt in Zukunft.

    Hallo, da ich Probleme mit den vorgesehenen Stahlkathetern habe in Bezug auf setzen und Pflaster habe ich die hier oft empfohlenen Roche Rapid D-Link ausprobiert und wollte mal Rückmeldung geben.

    Setzen usw geht alles super, legen auch gut, jedoch passen die nicht so einfach an den Pumpenanschluss wie immer suggeriert wird. Man muss schon mit Kraft drehen und wenden bis es irgendwann drin ist. Ich hoffe dann mal, dass es auch jedesmal funktioniert.


    Bei den originalen Katheter von Dana konnte ich immer beim entlüften sehen wie das Insulin durchrauscht und konnte dann die Entlüftung passend früher beenden oder halt länger laufen lassen wenn noch Luftbläschen drin waren. Auch hilfreich zwischendurch mal größere Luftblasen aus dem Schlauch zu lassen.


    Bei den Rapid sehe ich gar nix und muss dann hoffen, wenn es am Katheter rauskommt, das keine Luftblasen mehr im Schlauch sind und auch keine größeren mehr reinkommen.


    Wie handhabt ihr das?

    Also wenn mir was richtig Spass macht, dann ist das Essen. Aus diesem Grund kommt es bei mir sehr häufig vor, dass das Gewicht mal wieder steigt.


    Um das loszuwerden mach ich keine richtige Diät, sondern als Ernährungsumstellung Slow Carb für 6-8 Wochen. Was bei mir heisst so ca 20gr Kh am Tag, Dabei habe ich auch immer Top Werte, keine Hypo selten Hyper, Gewichtreduzierung. Ich starte die ersten Wochen auch mit 0gr Kh und steiger es dann ein wenig.

    Wobei wir hier jetzt von 5 Kg vorheriger Gewichtszunahme reden ca.

    Wie sieht dann ein beispielhafter Tag in der Ernährung bei dir aus?


    Es kostet alles auf jedenfall mehr Zeit. Zum Frühstück esse ich viel mit
    Ei. Es kommt auch bei allen Gerichten auf die Zubereitung an. Ich esse meistens
    2-3 mal warm (mittags/Abends) und nehme das von Abends dann mit zum Mittag am
    nächsten Tag. Man kann hier wirklich reinhauen und satt werden. Zwischendurch
    kann man zB gerne Nüsse essen.

    Achtung: Da es keine dauerhaft gesunde Ernährung ist und ich das überwiegend
    zum Abnehmen nehme ess ich hierbei auch keine Milch, Joghurt, Käse, Obst nur
    selten. Ein Tag in der Woche esse ich fast normal, morgens Brot oder Brötchen
    zB. oder Joghurt mit Obst.

    Morgens:

    Rührei mit Gehacktes & Frühlingszwiebeln

    Rührei mit Kräutern

    Rührei mit Speck

    Omelette mit Bohnen und Speck

    Omelette mit Thunfisch &Zwiebeln

    Räucherlachs mit Rucola, gek. Ei und Meerrettich


    Mittags/Abends:

    Chili con Carne mit Mais

    Burger ohne Brot mit Avocado,Rucola, Zwiebeln, Tomaten, Gurken

    Hackbällchen mit Spinat in Tomatensauce

    Sesampute mit Romanasalat

    Rinderrouladen mit Kohlrabi

    Zucchininudeln mit Tomatensauce

    Thunfischsteak Artischockenpüree


    Im Grunde geht immer Fisch, Fleisch mit Gemüse/Salat in jeglichen
    Kombinationen. Gemüse kann auch püriert werden, anstatt Nudeln gehen auch
    Zucchini oder Möhren. Wenn ich Kohlenhydrate esse dann ein paar Kartoffeln zum
    Rinderragout ansonsten nur die sehr langsamen aus Bohnen zB.

    Also wenn mir was richtig Spass macht, dann ist das Essen. Aus diesem Grund kommt es bei mir sehr häufig vor, dass das Gewicht mal wieder steigt.


    Um das loszuwerden mach ich keine richtige Diät, sondern als Ernährungsumstellung Slow Carb für 6-8 Wochen. Was bei mir heisst so ca 20gr Kh am Tag, Dabei habe ich auch immer Top Werte, keine Hypo selten Hyper, Gewichtreduzierung. Ich starte die ersten Wochen auch mit 0gr Kh und steiger es dann ein wenig.

    Wobei wir hier jetzt von 5 Kg vorheriger Gewichtszunahme reden ca.

    Holzwurm


    Konnte man die ER II den besser per Hand setzen als die ER I oder ging das genau so schlecht. Es hat bei mir zwar nur einmal nicht funktioniert aber die Handhabe der Katheter ER I ist schon sehr schlecht, nix zum greifen.


    Gruß

    Felix

    Warum wolltest du jetzt ein anderes Reservoir nehmen? Da passt doch genauso viel rein. Wegen der Gewindestange?

    Das Katheter-Linksgewinde hat ja nichts mit dem Reservoir zutun sondern nur mit dem Aufsatz/Deckel der in die Pumpe geschraubt wird. Da hat wofi ja schon Infos zu geschrieben.

    Die Pumpe verschwindet im Alltag dann einfach.

    Ja so sehe ich das auch, Morgens in die Hosentasche und dann erst abends wieder raus. Das war auch meine persönliche Voraussetzung für eine Pumpe. Ich habe die Pumpe auch 3 Monate nur mit der App benutzt und mit nem CGM. Sehr unauffällig und einfach in der Handhabe.

    Ja genau im Menü unter ->Prüfen -> mehr Info sieht man das. Ich habe nur anfangs um die Bedienung im Notfall zu kennen die Pumpe benutzt. Ansonsten fand ich die App sehr unkompliziert mit allen Infos die braucht. Ich hatte auch nie mit meinem Android Probleme damit.

    Mit meinem Insulin (300i.E.) komme ich 4-5 Tage aus. Ich benutze nur Stahlkatheter und wechsel diese alle 2-3 Tage und zwar in dem Wechsel, dass es mit meinem Insulinwechsel klappt.


    Also ich fange mit neuem Insulin und Katheter an, dann einmal nur den Katheter, dann wieder zusammen. Ich habe auch versucht den Katheter bis zum nächsten Insulinwechsel dran zu lassen, jedoch fängt der an mich dann zu stören.

    Hallo YPOC,


    ich habe auch schon mehrere Beschwerden bezüglich der Lautstärke mitbekommen. Ich benutze die schnellste Bolusabgabe und konnte kein Fiepen feststellen. Sobald die Pumpe in meiner Hosentasche/unter der Decke oder sonstwie nicht offen vor mir steht, höre ich das nur wenn es in meiner Umgebung komplett still ist und ich explizit darauf achte. Sonst bekomme ich und andere davon nix mit.


    Ich denke mal, da reagiert jeder anders drauf je nach Empfindlichkeit.

    Gendra

    Ja, ich habe den Tab jetzt eingeblendet, vielen Dank für die Info. Immerhin der verzögerte Bolus obwohl ich den Dual Bolus häufiger benutzt habe. Da kann ich ja zur Not noch die originale App nehmen, wird ja eh synchronisiert.


    Schaf

    Danke für die Info, ich bin noch ohne Loopen unterwegs. Ich habe in 2 Wochen noch eine Pumpenschulung und werde im Anschluss damit anfangen.

    Hallo,


    ich habe meine Pumpenprobephase gerade abgeschlossen und wollte währenddessen noch nicht loopen. Ich benutze AndroidAPS schon während der Probezeit, jedoch steuerte ich die Dana RS noch mit der Dana App.


    Jetzt hab ich heute die Steuerung auf Android APS umgestellt (ohne Loop) und da das Careportal ja nicht meine Pumpe bedient sondern nur was in NS einträgt habe ich mich gefragt, wie ich denn einen Dual oder Verzögerten Bolus abgeben kann?


    Einen normalen Bolus mit dem Rechner oder manuell funktioniert ja einwandfrei auf der App Hauptseite Hauptseite.


    Gruß

    Felix

    Zitat von Brombär

    Soweit ich weiss hast Du laut Tarifverträge des öffentlichen Dienstes Anrecht auf eine Arbeitsfreistellung :


    Ja der Paragraf zählt aber nur wenn man keine Gleitzeit hat und auch nicht ganztägig. Außer man schafft es direkt mehrere Termine über den Tag verteilt zu bekommen.
    Ich habe das früher auch so gemacht habe allerdings mittlerweile seit mehreren Jahren Gleitzeit sodass ich dafür ausstempeln muss. Solange es nicht dringendes ist, lege ich meine Termine auch immer nachmittags. Außer Aderlass, das geht ja in meiner Praxis nur morgens und "nüchtern".

    @butterkeks


    Wenn du im öffentlichen Dienst arbeitest und Gleitzeit hast, einfach vorher aus und nachher wieder einstempeln. Wenn du keine Gleitzeit hast werden Arzttermine meistens geduldet ohne Urlaub/Krankenschein. Einfach mal den Chef oder einen Vorgesetzten fragen oder Arbeitskollegen der dort schon länger arbeitet.