Ne das glaub ich nicht, private einweisung bezahlen, wo leben wir denn! Von meinem Diab und der Vertreterin gabs ne kurze Einweisung von 10 min inklusive legen etc. Das Gerät ansich ist in 3 Minuten erklärt. Auslesen kann es der Arzt oder man macht es selbst. Es sollte auch jeder Diab wissen wie lange die Wirkzeit von seinem Insulin ist, sodass man nicht nach 30 min nochmal ne Ladung reinhaut. Ein bisschen Eigenverantwortung kann und muss man wohl erwarten.
Beiträge von FelixB
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Ja Winterjacke ging bei mir und auch sonst durch jede Kleidung die ich trug. Ich weiß den Mindestabstand von NFC grad nicht mehr aber so bis zu 4cm meine ich.
EDIT: Wenn es nicht reicht kann man die Jacke mit den Lesegerät auf den Sensor drücken, dann wird das schon.
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ja 6.30 wieder down
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Ich habe in der ersten Testwoche häufig gegengemessen um zu sehen wie es läuft. Danach immer weniger und die letzten 3 Tage gar nicht mehr. Das Gerät war bei mir ziemlich genau mit Abweichungen von +/-15mg/dl ab 100Mg/dl. Darunter noch weniger.
Mich hat es beim schlafen auf der Seite überhaupt nicht gestört ausser du schläfst auf einem Holzbrett ;). Ich habe mich nach kurzer Zeit so dran gewöhnt, dass ich es gar nicht mehr wahrgenommen habe. -
Heute 06.37 Uhr down
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Zitat von karlhof
FelixB
Ein paar Dinge muss ich zu deinem Post anmerken:Tragedauer:
Yvonne berichtet von einer DURCHSCHNITTLICHEN Tragedauer ihres G4 von 25 Tagen.
Ob das Gesund ist sei mal dahingestellt, aber es kann so sein. Wenn es mal 3 Monate nur 10 Tage sind, zahlste dir einen weg.Zeitverzögerung:
Da beide Systeme im Zwischenzellwasser messen haben auch beide Systeme das gleiche delay. Wenn das Libre mit rechnerischen Tricks versucht diese zu umgehen kann ich nur sagen, das ist Augenwischerei auf die halt einige Kunden reinfallen.
Wieso Augenwischerei? Wenn sie es doch erklären oder sagen dass sie es so machen, ist das legitim. Das wird schon stimmen, dass sie das bis auf 5 Minuten hochrechnen können.Senderbatterie:
Hierfür gibt es inzwischen Anleitungen hier im Forum wie man diese selbst wechseln kann.
Inoffiziell. Also auch nicht das wahre.Empfänger:
Am sinnvollsten ist es natürlich, man kombiniert das CGM mit einem Empfänger der in der Pumpe eingebaut ist. Für das Libre gibt es das nicht, d. h. man muss bis auf Weiteres das Lesegerät dabei haben.
Ich weiß das du Pumper bist, ich aber nicht, wie viele andere auch. Und ob ich nun Messgerät oder Empfänger mithabe ist SchnuppeKalibrierung:
Ich denke die Messstreifen bekommst du eh verschrieben und eine Kontrolle ob der Sensor richtig misst finde ich bei beiden Systemen sinnvoll.
Ja gegenmessen kann sinnvoll sein, aber langfristig möchte ist das ganz einstellen. Ausserdem werde ich nicht gezwungen zu messen um das System nutzen zu können.NFC auslesen mit Smartphone:
Ich nehme an, du hast kein iPhone, sonst ist nämlich das Auslesen von NFC für dich gestrichen. Auserdem musst du die Datenstruktur kennen, das ist bis jetzt überhaupt nicht der Fall und ob Abbott das zulässt ist noch sehr fraglich.
Äh wie was? Hast du kein Iphone 6, kein NFC? Ich hab Android schon immer und hab NFC schon seit 2012! hehe. Abbott arbeitet derzeit selbst an einer App zum Auslesen und Messen mit NFC, dann aber nur mit Android und Windows Phone. Apple gibt seine NFC Schnittstelle nicht für anderes frei außer ApplePay oder wie das heißt.--------------------------
Zitat von dieMieziOb du am Ende auf das positive Urteil anderer Tester vertraust oder nicht ist dir überlassen, und ob du als Diabetiker es am Ende nutzt oder nicht ist mir persönlich ziemlich Latte. Mich nervt es nur dass du seit ettlichen posts nichts anderes mehr tust als kritisch daherreden anstatt ZB mal auf positive berichte einzugehen.
Das ist mir auch aufgefallen. Schön gesagt.
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Zitat von Karlhof
Einige schreiben hier dass sie sich das Libre sofort bestellen werden, wenn der Shop geöffnet hat. Denen würde ich dringend empfehlen nochmals genau nachzurechnen.
Der Sensor hat ne zugelassene Tragedauer von 7 Tagen soweit ich weiss und muss 2mal am Tag kalibriert werden. Er kann auch länger halten, muss er aber nicht. Und wenn nicht dann wirds teurer wenn er 71 Euro kostet. Ausserdem habe ich da noch 20 min Differenz zum aktuellen BZ Wert im Hinterkopf oder ist das schon nicht mehr? Ich hab keine Ahnung wie teuer der Standalone-empfänger ist und wie häufig man den Transmitter wechseln muss.
Das müsste man mal genau zusammenrechnen ob sich das lohnen würde. Ich habe leider keine aktuellen Zahlen zum G4, daher kann ich dazu sonst nichts sagen.Für mich macht das Libre mehr Sinn. Kleiner auf der Haut, keine Funktionen die ich nicht benötige aber beim G4 mitbezahlen müsste. Und ich muss den Libreempfänger nicht immer bei mir haben, sondern nur zum Messen rausholen, aus dem Schreibtisch zB. Bei meinem Test CGM hat mich das ordentlich genervt mit Sensorverbindung unterbrochen, wieder neu suchen etc. So dauert ne Messung viel länger. Und ich will langfristig auf die Blutmessung verzichten, so gut es geht.
EDIT: Aufgrund von NFC ist das Libre in Zukunft mit dem Smartphone auslesbar und man benötigt den Empfänger nicht mehr.
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Zitat von Karlhof
Kann man mit der Auswertesoftware einzelne Werte ansehen mit Datum und Uhrzeit oder kann man nur die Kurven abrufen?
Ja kann man. Man kann alles sehen, Kurven, Verläufe zu bestimmten Uhrzeiten, einzelne Werte mit Ereignissen oder ohne, Mahlzeitenprofil also wann wieviel gegessen und gespritzt und wie war der Wert davor und 1 und 2 Stunden danach, z.B. Es gibt auch noch ne schöne Übersicht wo man auf einem Blick erkennen kann, Den Kurvenverlauf, Mahlzeiten Insulin Durchschnittswert insgesamt und im Kurvenverlauf zuätzlich wann was gegessen und gespritzt wurde. So hat man alles pro Tag auf einem Blick. Wenn man vorher seine Zielwerte einstellt kann man mit so einer Auswertung sehr viel anfangen und erfährt ziemlich viel über seinen BZ, Essen etc. Fand ich sehr hilfreich.
Ist ein Export der ausgelesenen Daten möglich?
Ja, pdf und csv
Welche Auswertungen lassen sich am Lesegerät direkt durchführen und welche zusätzlichen Auswertungen oder Funktionen bietet die Software? Leider kann man die Software ja nur bedienen, wenn bereits Daten eingelesen wurden.
Lesegerät:
Protokoll (Selbst gemessenen Werte mit gegebenfalls manuell eingetragenen Ereignissen, Insulin etc.)
Tagesdiagramm (Tag wählbar)
Glukosedurchschnitt ( 7,14,30,90 Tage plus Zeitlinie welcher Durchschnittswert zu welcher Uhrzeit, 0-6 Uhr; 6-12; 12-18 und 18-00Uhr)
Tagesmuster (Kurvendiagramm, letzte 7,14,30,90 Tage, Mittelwert plus Abweichungen im Diagramm)
Zeit im Zielbereich in %( Letzten 7,14,30 und 90 Tagen; Anzeige wieviel % zu hoch, im Bereich, zu niedrig)
Ereignisse mit zu niedrigem Wert( Letzten 7,14,30,90 Tage mit Anzeige im welchem Zeitraum 0-6 Uhr, 6-12 etc.)
Sensorbenutzung (Manuelle Scans pro Tag und Erfasste Sensordaten in Prozent)Software siehe oben
Wie schnell geht eine Messung vom Einschalten des Gerätes bis zur Anzeige des Wertes?
3-4 Sekunden für die reine Messung. Aufgrund von langsam reagierenden Touchscreen würde ich auf 15 Sekunden Tippen inklusive Messung, Nahrungseingabe, Insulineingabe.
Wieso muss man das Setzgerät danach entsorgen und kann es nicht weiterverwenden. Ist ein Grund ersichtlich, warum hierfür 2 Verpackungen notwendig sind?
Der Sensor hat nur einen Teflonfaden der mit einer Nadel in der Stechhilfe "reingeschossen" wird. Irgendwie muss der Faden ja unter die Haut. Die Nadel ist danach nicht mehr steril und nach 14 Tagen würd ich die Hilfe nicht mehr benutzen wollen. Also ab in die Tonne damit.
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Ja irgendwann im Oktober. Das ist immerhin noch in diesem Jahr ;). Abwarten...
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Also meine Werte haben sich nach dem Umstieg von Protaphane auf Levemir extrem gebessert. Mein "Arzt" (kein Prof. Dr. nur dipl. med.) hat es nach Uhrzeit und Wirkkurve entschieden und es hat definitiv geholfen.
Aber wie Alex2010 schon schrieb kommt es natürlich auch auf den Typ an, bei dem einen mehr bei dem anderen weniger. -
Zitat von diemiezi
das tragen: ich spüre ihn definitiv. nicht unangenehm, aber man merkt was. das wird aber bald mit der gewöhnung rum sein.
Ja das kann ich bestätigen. Ich hab den Sensor nach kurzer Zeit gar nicht mehr bemerkt, da er ja so klein ist. Erst als ich am Türrahmen hängen geblieben bin (zum Glück ohne Folgen, er hat gehalten) hab ich ihn bemerkt
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Es kommt immer auf die Menge an. Wenn du dir einen Haufen Gemüse reinziehst, kannst du das gerne berechnen. Aber im Normalfall isst man nur ein bisschen, wo ich das in meinem Fall vernachlässigen kann.
100g Cocktailtomaten = ca 3g KH. Dann müsste ich schon 300g essen damit ich mit meinem Pen überhaupt ne Einheit einstellen kann. Und da nur 1 Einheit spritzen bei mir keinen Unterscheid macht, müssten es schon 2 sein, also 600g Tomaten Und wenn ich nun einen Gemüsewok mache, dann müsste ich davon auch schon ordentlich reinhauen damit ich dafür was insulinieren kann. Aber wer will schon 500g Gemüse essen
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Zitat von huf1976
CGM kann man in "meiner" Diabetesambulanz auch testen. Man muss nur einen Sensor selbst bezahlen. Liegt ca.bei €70,00,je nach System. Ansonsten entstehen keine Kosten für den Patienten. Alle zur Zeit erhältlichen CGM stehen einem zur Auswahl
Ja so ist das in meiner Praxis auch. Und dazu gesellt sich dann wohl demnächst auch das FGM.
Ich habe die Vertreterin auch über den Unmut von einigen berichtet, dass es das Gerät nicht umsonst gibt wie bei anderen Messgeräten und sagte auch, dass das Starterpaket zum testen mit 170 Euro doch recht teuer ist. Aber gut, das sollte nur eine Info für sie sein, sie kann ja auch nur das weiterleiten was von oben kommt. Also umsonst wird es das Gerät auf jedenfall nicht geben.
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Also die Vertreterin sagte, das schon mehrere Patienten schon seit letzter Woche keinen Testsensor mehr bekommen. Ich bekomme auch keinen Sensor mehr und muss auf das offizielle Release warten. Der Shop öffnet Mitte bis Ende Oktober. Ein genaues Datum hatte sie auch nicht. Warum es zu Verzögerungen kommt, wusste sie auch nicht genau. Sie sagte das mehrere Arztpraxen Sensoren bestellt haben (Einer sogar 400 Stück), wahrscheinlich müssen die Privaten Leute dann eben länger warten....
Bei uns wird gegen Geld ein 1wöchiges tragen eines CGMs angeboten, warhscheinlich wollen die Ärzte dann gegen Geld die Sensoren anlegen lassen. Ich weiss es nicht.
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Zitat von BVB-09
warum musst du den Sensor abgeben ??? - der ist doch unbrauchbar und deine Daten gehen Abbott nichts an
Ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich geb den Sensor natürlich nicht ab. Ich meinte dass ich die Vertreterin heute nochmal treffe und wir noch ein bisschen quatschen wie es denn lief etc.
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Bei mir auch seit Tagen morgens früh geht nichts mehr.
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Zitat von huf1976
an die glücklichen Tester hier:
kriegt ihr denn jetzt Nachschub oder wisst ihr wann der Verkauf beginnt? Was sagen eure Docs?Bis jetzt konnte ich nichts in Erfahrung bringen. Ich gebe meinen Sensor morgen ab und die Vertretern ist auch da. Dann werde ich mal ein bisschen bohren. Ansonsten muss ich leider die nä 2 oder 3 Wochen wieder auf peiksen umsteigen. Fuck eh.
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Zitat von sheldor
leider nur auf Android und Windows Phone beschränken
Echt? Windows Phone? Android ist klar mit nem hohen 2stelligen Marktanteil. Aber selbst Windows Phone hat weniger Anteile als die Apfeljünger... Aber naja, Android reicht mir.
EDIT: Fjara
Klingt einleuchtend und ist mal wieder eine typische Applebeschneidung der Kunden. -
@ Nicola @ Sheldor
Der Teflonfaden ist optisch 5-6mm lang.
Im Messgerät gibts eine Option für Fachpersonal. Dieses muss mit einem Code freigeschalten werden, den ich nicht habe. Laut Manual kann man dort die Dosierschritte ändern, einen Bolusrechner konfigurieren, Insulinwirkzeit eingeben etc. Ich frage am Mittwoch mal nach, wie man an diesen Code kommt. Ich kann zwar verstehen, dass einige Patienten darauf keinen Zugriff haben sollten, aber als alter Diab Haudegen will ich mir das mal genauer anschauen. Eventuell sieht man dann beim Messen direkt ob noch Insulin wirkt und mit dem Rechner kann man seinen Einehitenvorschlag sehen basierend auf eingegebenen gKH und Messwert. Zudem kann man dort auch Einheiten konfigurieren oder umstellen von gKH auf BE, Insulineingabe in 0,5er oder 1er Schritten, mg/dl oder mmol/l Eventuell kann man dort auch besser Themen einrichten und sie mit Einheiten versehen.
Fazit: Haben will. -
Kenn ich nicht, würd ich gerne gucken, will aber keine Lizenz kaufen. Ergo, wird halt nicht geschaut