Beiträge von FelixB

    Zitat von Jamuna

    Eine Frage, die mich umtreibt: Gibt es auch das Problem, dass ein Sensor falsch gesetzt wird und dann ungenutzt entsorgt werden muss? Ein Sensor, der nicht sooo lange auf der Haut kleben bleiben muss und dafür weniger kostet, wäre mir eigentlich lieber. Bei zwei Wochen frage ich mich, ob es da nicht mal zu Juckreizen kommt. (Wurden meine Fragen hier schon mal beantwortet?)


    Das sagt die Anleitung dazu:


    Zitat von Quelle: Betriebsanleitung

    Wechselwirkung auf der Haut: Basierend auf der Untersuchung von 72 Studienteilnehmern kam es bei 202 Untersuchungen zu folgender Inzidenz von Hautproblemen:
    Mittelstarker bis starker Juckreiz - 0,5% der Zeit
    Mittelschweres Erythem - 4,0% der Zeit
    Mittelstarke Schmerzen - 0% der Zeit
    Die Inzidenzrate von leichten Erscheinungen in den einzelnen Kategorien der oben genannten Hautprobleme einschließlich Ödem, Ausschlag, Verhärtung, Bluterguss, Blutung und anderen Problemen betrug weniger als 9%




    Zitat von sannybessy

    Hat schon ein Tester probiert die Laufdauer des Sensors (Libre) zu verlängern? :woot:


    Auch wenn das zeitlich noch nicht hinkommen kann, die Vertreterin hat gesagt, dass sich der Sensor nach exakt 2 Wochen abschaltet, komme was wolle. Ich gehe davon aus, dass es zum einen Sicherungsfunktion ist, länger garantieren die einem einfach nicht und zum anderen bestimmt auch eine Finanzielle Funktion. Mit 2 Sensoren im Monat kann man so schön rechnen ;)



    EDIT: Falls der Sensor falsch gesetzt wird (ich weiss noch nicht wie das aussehen soll) oder nicht richtig funktioniert, muss er entsorgt werden. Ein 2tes Mal kann er nicht gesetzt werden. Also ich hätte auch lieber einen Sensor jede Woche, wobie mir bis jetzt noch alles klar ist. Ich merk nichts an der Stelle und das Pflaster h#lt auch noch 100%, trotz Sport, Baden und anecken. Aber sind ja auch erst 5 Tage....

    Zitat von karlhof

    Nur solche Leute als Tester zu nehmen hilft uns allen überhaupt nicht weiter.


    Mir war nicht bewusst, dass man als Tester seine Werte im Internet veröffentlichen muss *facepalm*. Ich hätte hier auch einfach gar nichts dazu schreiben können. Ich bin auch kein offizieller Tester wie einige Blogger oder Webseitenbetreiber sondern ich teste das privat und hatte Glück, dass ich zur richtigen Zeit in der Praxis war.

    karlhof


    Also ich werde zumindest nicht meine ganzen Werte hier veröffentlichen. Ich hatte das schon 2 Tage getestet mit je 6 Messungen (nicht in der Nacht). Es gab nur eine größere Abweichung von 40 mg/dl (Libre 100, mobile 140), eine mit ca 30mg/dl. Ansonsten bis max. 15mg /dl. Ich muss dazu sagen, dass ich mir nicht extra vor dem Messen die Hände wasche oder mit Alkohol desinfiziere sodass die Abweichung daher kommen kann.


    Leider weichen Messgeräte ja auch bis zu 15% ab, sodass ich bei 2 hintereinander gemessenen Werten schon nen ordentlichen Unterschied haben kann. Die Therapie sollte sowieso nur mit einem Gerät stattfinden. Ich hab schon hohe Unterschiede wenn ich 2 verschiedene Messgeräte benutze.


    Ich kann nur raten, lest euch genügend Tests durch, 1 Monat nach Veröffentlichung findet man sowieso genug, aber am besten macht euch ein eigenes Bild davon. Der hba1c wird dann schon zeigen wie gut das Funktioniert.



    EDIT: Und das sollte sich nicht so gereizt klingen, damn it :)

    BvB-09 Ich hab bis jetzt noch nichts gesehen. Mein Gerät hab ich im Rucksack und hol es nur raus wenn ichs brauche.


    Zitat von BVB-09

    der angezeigte Wert des Libre entspricht in etwa dem realen Bz Wert von vor 15 - 20 min


    Falsch. Der angezeigte Wert des Libre entspricht etwa dem kalkulierten Wert von vor 5 Minuten. Mit dem Libre kann man keinen realen Wert messen und mit der Rechnung 15-20 Min vorher geht auch nicht, weil das Libre immer den Wert ca 5min vorher anzeigt. Eine andere Anzeigemöglichkeit gibt es nicht. Auch in den automatisch gemessenen Werten alle 15 Minuten für den Trendverlauf sind die 5 Minuten mit einbezogen.

    Zitat von hakaru

    Was ist eigentlich mit dem Reader, ginge der als "Messgerät" auf Rezept? ;-)


    Ich hab die Vertreterin zumindest gefragt ob es so wie bei manchen Messgeräten/Herstellern ist, dass man das Gerät kostenlos bekommen kann und im Anschluss einen Fragebogen o.a. ausfüllt. Das scheint nicht möglich zu sein.



    Zitat von BVB-09

    Sprich, die 20 min Zeitdifferenz und damit das Nachhinken zur echten Messung müsste doch identisch sein? Gibt es Statisken oder hier im Board Erfahrungen wie genau die Systeme messen?


    Ein Vergleich zu dem Libre wäre nicht schlecht.


    Das mit den 20 Minuten mag ja stimmen, aber so wie ich das verstanden habe rechnen die den Wert bei Libre auf bis zu 5 Minuten hoch, sodass dir auf keinen Fall der Wert von vor 20 min angezeigt wird.



    Zitat von woja

    An die, die das Systems schon tragen dürfen: wie oft bekommt man denn einen neuen Wert angezeigt? Ich habe es so verstanden, dass nur alle 15 Minuten ein neuer Wert gespeichert wird für den Trendverlauf. Wenn ich jetzt aber alle 5 Minuten scanne, zeigt er mir dann auch "Zwischenwerte"?


    Dir wird jede Minute ein anderer Wert angezeigt, gerade selbst probiert. Für den Verlauf wird nur der Wert jede 15min genommen.

    Grounded


    Ich schlafe auf beiden Seiten auf dem Arm. In der ersten Nacht war ich noch ein bisschen schüchtern :), aber jetzt merk ich den Sensor gar nicht. Nicht beim schlafen, beim draufliegen oder über den Tag. Also der Sensor kann das ab.


    EDIT: Es kann natürlich sein, wenn du als Matratze Holzbrett bevorzugst, dass du es dann natürlich mehr merkst. Bei meiner weichen Matratze merk ich wie gesagt nix.

    BvB-09


    Ja gerade eben:) Ich hatte am Anlegetag auch schonmal damit gemessen, weiss aber den Wert nicht mehr. Gerade nach dem Essen mit Streifen 150 mg/dl mit Sensor 140mg/dl. Keton hab ich noch nicht und werde ich wohl auch nicht benutzen. Man muss den Streifen feste reindrücken, am Anlegetag hatte das nicht so gut funktioniert. Jetzt gerade schon.


    Schön, dass es sich jetzt eingependelt hat. Warum weiss ich auch nicht, bei mir gings ja sofort. Aber gut zu wissen, dass man im Zweifelsfall einen Tag warten muss auch wenn es unschön ist.

    karlhof


    Ne, die Verlaufskurve ist für mich aussagekräftig genug. Ausserdem weiss ich ja ungefähr wie sich der Verlauf bei welchem BZ,Korrektur,Mahlzeit auswirkt. Ich persönlich brauche die Pfeile auch nicht, aber ich dachte ich beobachte das mal für die User hier, die das Gerät haben wollen und auf Trendpfeile nicht verzichten möchten. Deswegen hatte ich das kurz angesprochen.


    Btw: Meine Werte vom Mobile entsprechen immer noch sehr genau den Werten vom Libre. Wie siehts bei dir heute aus BVB-09?

    Nachtrag: Kurz nach Verkauf soll es auch ne Software zum auslesen geben. Laut der Mitarbeiterin ist diese kostenlos auch wenn sie dafür lange überlegen musste.


    BvB-09


    Ich sollte das Libre selbst anlegen aber Fehler kann man dabei ja sowieso nicht machen, ausser wenn es vorher nicht richtig desinfiziert wird. Die Abweichungen die du hast sind auf jedenfall nicht zu vertreten. Hast du auch mal bei höheren Werten geschaut? Bei der Frage wie ich die Trendpfeile zu verstehen habe, konnte mir die Mitarbeiterin das nicht so genau sagen.Ich würde einfach mal Tag 2 und 3 abwarten und schauen wie es sich entwickelt. Wenn 96% aller Werte sich im Bereich von +/-30mg/dl bewegen können 4% ja viel mehr abweichen, aber es wäre schon komisch,wenn das bei dir immer der Fall ist. Vielleicht ist der Sensor ja wirklich net so dolle. Das können wir erst bestätigen, wenn mehrere davon berichtet haben. Wenn es nur bei dir ist liegts wohl an einem fehlerhaften Sensor.



    EDIT: Zum Thema Trendpfeile


    19:20 Uhr: Mobile 90mg/dl; Libre 80mg/dl -->
    20:07 Uhr Mobile 118mg/dl; Libre 112mg/dl -->


    Also gleichbleibend --> hört sich für mich auch anders an...

    Ich kann die Ungenauigkeiten nicht bestätigen. Ich habe gestern 2 mal und heute 2 mal mit meinem Mobile nebenher gemessen und der größte Unterscheid war 89 Mobile zu Libre 98. Das ist für mich eine normale Abweichung. Ausserdem wenn ein Messgerät gerade 15% nach oben abweicht und das Libre nach unten kann da schon mal ne größere Lücke entstehen. Mit den 20min Differenz aufgrund von Gewebemessung... trifft auch nicht ganz zu. Es wird eine andere Methode als bei CGM benutzt. Angeblich soll der flexible Teflonfaden (also keine Nadel im Körper) der unter der Haut liegt ne andere Methode benutzen (wat mit neuen Enzymen) und die (20min CGM) Differenz fast ausgleichen. (So hab ich es zumindest verstanden bzw ich war vor Freude so aufgeregt und kann mich nur noch an die Hälfte erinnern. Sorry.)


    Gerade nochmal gemessen. Libre 80mg/dl (Werte gleichbleibend) mein Mobile sagt 90mg/dl. Passt.


    In der Verpackung ist auch ein Zettel zur Genauigkeit mit Abweichungen in % etc im Gegensatz zur Referenzmethode (Blutentnahme am Finger) enthalten.
    Bei Werten von >/= 75mg/dl sind 79% aller Messwerte im Bereich von +/-15mg/dl.
    87% im Bereich von +/-20mg/dl und
    96% im Berich von +/-30mg/dl.


    Dort steht auch das die Fehlerquote am ersten Tag am höchsten ist, zwischen Tag 2 und 13 fast gleich bleibt um am letzen Tag am besten ist.
    Die mittlere absolute relative Differenz beträgt am ersten Tag 15%, an Tag 2 bis 13 zwischen 11 und 12% und an Tag 14 knapp unter 11%.



    Ich bin bis jetzt jedenfalls erst Mal zufrieden. Ich merke den Sensor nicht, keine Schmerzen, bin 2 mal am Türrahmen hängen geblieben und war ausgiebig Baden. Bis jetzt hat der Sensor es durchgehalten. Mal sehen wie es am Ende ist.
    Auch wenn das Touchdisplay schlecht ist, finde ich es gut, dass man auch zusätzlich Infos eingeben kann ,wie Insulin Basis,Bolus, Sport, Medikamente, und Mahlzeit in gKh.


    Wenn jemand noch Fragen zum Gerät oder der Bedienung hat werde ich sie gerne beantworten so gut ich kann.


    Alle Angaben ohne Gewähr