Beiträge von FelixB

    War heut beim Arzt und wollte nachfragen, ob ich mir das Gerät schon mal anschauen könnte. Das Gerät kommt aber erst am Mittwoch und ich habe mich direkt freiwillig zum Testen angeboten. Kurzes Telefonat mit der Abbott-Vertreterin später und schon darf ich es ab Mittwoch Nachmittag 2 Wochen lang testen. Da freu ich mich schon drauf :)

    Zitat von Sheldor

    Diejenigen die sich um Geld nicht Sorgen müssen werden CGMS selbst finanzieren, und die mit weniger Geld werden ihre letzten Pimperlinge opfern um ein bisschen Luxus zu ihrem Diabetes genießen zu können.


    Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich kann mir ein CGM auch leisten, aber der Kosten/Nutzungsfaktor ist bei mir nicht gegeben. Ein CGM hat für mich zu viele Funktionen die ich nicht benötige und mir deshalb zu teuer ist. Das FGM passt da genau rein. Ich will schnell und unkompliziert mein BZ wissen ohne Kalibirerung ohne sonstige Funktionen. Passt genau und ich kaufe es mir auch.

    Auch wenn ich persönlich "noch" die Teststreifen für das Mobile bekomme, habe ich hier schon des öfteren davon gelesen, dass Teststreifen in 2 Gruppen aufgeteilt werden (A und B) und die KKs versuchen alle Patienten auf B umzustellen. Da machste nichts dran. Ich empfinde das als absolute Frechheit und führt in meinem Falle defintiv zur Verschlechterung der Lebensqualität.


    Leider gibt es kein anderes Gerät auf dem Markt was so gut ist wie das Mobile. Das von deiner Praxis vorgeschlagene Glucomen ist billig in der Qualität, Stechhilfe Mist und mMn eine völlige Fehlkonstruktion.


    HIER findest du einen Thread der sich genau damit auseinandersetzt. Sind ein paar Seiten, aber im späteren Verlauf findest du dort alle Infos die du brauchst.



    EDIT: Zu Spät :) Nemo hat den Thread bereits verlinkt.

    karlhof


    ja, nfc nennt sich das oder auch "bargeldloses bezahlen" an der Kasse, aber das wird in D noch nicht großartig unterstützt. Das wäre auf jedenfall super wenn das gehe würde :)


    Und zum Thema CGM und Alarmfunktion: Ich habe keine UZ in der Nacht und auch sonst keine schweren. Ich frage mich schon seit Jahren warum es da kein "Zwischending" gibt, zwischen Messgerät und CGMS.
    Deswegen bin ich auch immer noch guter Dinge und zahle das auch selbst wenn die KK wieder rumkackt, wie bei so vielen Sachen...

    Zitat

    Die Blutzuckerspiegel messende Kontaktlinse der Forschungsabteilung Google X hat mit dem in der Schweiz ansässigen Pharmaunternehmen Novartis einen Lizenznehmer gefunden. Anwendungsgebiet ist neben der Diabetes auch die Alterssichtigkeit.


    Quelle: http://www.computerbase.de


    Weiter gehts hier: Link
    Mehr Info: Link


    Ich bin immernoch gespannt wie gut das mal funktionieren wird. Leider ist noch kein Termin bekannt.

    Zitat von karlhof

    Viele Diabetiker die ich kenne haben schon Probleme bei ihren Insulinpumpen einen verzögerten oder Multiwave-Bolus abzugeben, FPEs zu berechnen, haben noch nicht von up-down-Regulation oder Resistenzen gehört.


    Tja, das liegt aber an den Leuten selbst.


    Zitat von karlhof

    Die Mittel haben wir, aber sie werden nur zu einem Bruchteil genutzt. Ich denke die Therapie hat sich so weit verkompliziert, dass viele eben mit den technischen Mitteln die heute zur Verfügung stehen auch keine besseren Werte erzielen wie früher mit CT.


    Ja, die Mittel sind vorhanden. Also wenn jemand dadurch nicht besser eingestellt ist, dann kann er es schlicht und einfach nicht bedienen.


    Bequem ist schön und gut, aber einfach anstöpseln und ohne Gehirn weitermachen geht nicht. Eigeninitiative heisst das Zauberwort. Wenn ich mir was neues kaufe oder mich was interessiert, dann setzte ich mich damit auch auseinander, damit ich es bedienen kann. Das sollte im Zusammenhang mit Diabetes und neuen Therapien sowieso Pflicht sein. Ich habe bisher noch keinen getroffen der durch ICT oder Pumpe schlechter eingestellt war als vorher.
    Wenn ich jemanden treffe würde ich ihm am liebsten die Pumpe abnehmen und jemanden geben der sich wenigstens damit auseinandersetzt.


    Ob jetzt dieses vorgestellte System Top oder Flop ist wird sich erst nach der Anwendung zeigen, aber grundsätzlich: Alles ist besser als CT.


    Zitat von Geri

    ich bin den Marathon in 3:10 gelaufen, schneller als später mit FIT, ich hatte als Kletterer, Paragleiter, unterklassiger Fußballtormann, Crossläufer und Skifahrer sehr oft unliebsamen Kontakt mit Mutter Erde (Salto Mortale u.ä.). Ich habe meine zweimonatigen Lehrer-Ferien immer mit Rucksack in irgendeiner Wüste, einem Regenwald, einem Hochgebirge zugebracht, ohne Bett, ohne Strom, oft solo unterwegs.


    Wieviel Prozent aller Typ 1er geht diesen Beschäftigungen nach? Wieviel wollen das überhaupt? Nur weil was neues kommt heisst das nicht, dass es für jeden zutrifft.


    Es wird hier so gewettert gegen CL dabei hat hier keiner ne Ahnung wie gut oder schlecht das überhaupt funktioniert. Und selbst wenn es nur 100000 Diabetikern das Leben erleichtert ist das schon ein großer Gewinn. Und für viele wäre ein Langzeitwert von 7,3 Top, da sie mit den bisherigen Therapien einfach nicht dahin kommen.

    Ich denke für eine Testphase ist es das einfachste einen Laptop oder Tablet zu benutzen, Apps für die gängigen BS wird mit Sicherheit das Ziel sein, neben einer PC Software. Ich freu mich schon :)

    habe ich mir irgendwie schon immer gedacht. Der eine bekommt ganz schnell Folgeschäden, der andere fast gar nicht. Da steckt viel mehr dahinter als bloß der HBA1c.


    Gruß thomas


    Das denke ich mir auch schon die ganze Zeit und wunderte mich darüber warum einige nach so kurzer Zeit schon mit den Schäden angefangen haben. Also liebe Forschung, nieder mit den Giften!

    erbs


    Ich hätte auch schon nichts dagegen wenn es nicht direkt ins Blut kommt. Hauptsache ein Gerät, wo Pumpe und CGMS integriert sind und natürlich wireless. Mit Schlauch können sie es direkt in die Tonne kloppen.