Beiträge von Birgit1962

    Das mit dem Geheimhalten habe ich mir Dank besserem Selbstbewußtsein abgewöhnt. Als ich noch verheiratet war, hat es meinen Ex-Mann immer gestört wenn ich in der Öffentlichkeit gemessen habe (im Schoß - halb unterm Tisch). Heute denke ich mir, z. B. im Flieger wer nicht will muss nicht hinschauen, oder?


    Jedoch stört es mich auch, dass sehr wenige außer eben Betroffene den Unterschied zwischen Typ2 und Typ 1 kennen noch informiert sein wollen. Das geht mir in meiner nahen Verwandtschaft schon so. Wenn ich dann was erklären will, hört man mir nicht zu und meint dann, musst halt 1 Stück Kuchen weniger essen, geht dann schon.


    Gott sei Dank habe ich jetzt einen Partner der sich für meinen Diabetes interessiert und sich für mich auch nicht schämt!


    Gruß Birgit

    Ich bewerte einen ganzen Maiskolben - Süßmais in Salzwassr gekocht - mit 3 BE- ist auch meine Erfahrungswert, weil ich das gerne und im Sommer auch oft essen. Wer wiegt beim Grillen schon den Maiskolben ab bzw. weiß wieviel Körner da dran sind? Bei Dosenmais rechne ich für Abtropfgewicht 100 g - 1,5 BE - aber vielleicht schlägt er bei jedem etwas mehr oder weniger an, bzw. auch wichtig was man dazu isst.

    Die Erfahrung dass ein Abendessen mit viel Eiweiß und Fett meinen NBZ beinflusst habe ich für mich persönlich schon sehr oft gemacht. Gestern Abend gab es zum Beispiel Rösti mit gedünsteten Pfifferlingen und einen großen gemischten Salat. Also wenig Eiweiß, bis auf ca. 2 Eßl Sahne in den Pilzen und ein wenig in den Pilzen und Kartoffeln selbst. Abendessen war so gegen 19:00 Uhr beendet. Heute früh war der NBZ im Normalbereich. Bei Fisch oder Meeresfrüchten am Abend mit den gleichen Beilagen sieht das früh ganz anders aus, da ist der Wert oft > 180. Ich bekomme dies trotz Pumpe nicht in den Griff bekommen, auch wenn ich für Fett und Eiweiß verlängerten Bolus gebe, daher versuche ich nun Abends wenig Eiweiß und das klappt immer...ist vielleicht einen Versuch wert.


    Gruß Birgit

    Hallo TryHarderFish,


    in Israel war ich noch nicht, jedoch die letzten 3 Jahre ein paar mal in den USA. Ich zeige meine Pumpe immer gleich vor der Kontrolle und im Handgepäck ist alles in einem Klarsichtbeutel übersichtlich einsehbar was ich zur Pumpe brauche. Es gibt mittlerweile weltweit viele Pumpenträger dass dies auch in Israel bekannt sein müsste. Da fast jeder in Israel auch Englisch spricht dürfte die Bescheinigung in Englisch reichen. Wie lange bleibst Du denn, nur auf Urlaub oder für länger?

    Ich bin eine Frau, Anfang 50 und habe bereits mit den Wechseljahren zu kämpfen - sprich Hitzewallungen auch ohne Hitze :-)
    Daher sind die warmen Temperaturen eher wie Stress für mich, Adrenalin und daher höhere Blutzuckerwerte. Temporäre Basal Rate erhöhe ich nicht, aber muss öfters kontrollieren und ggf. korrigieren so wie auch heute - wir sollen aber noch ein Gewiitter bekommen hier bei uns in Mittelfranken - danach sind meine Werte wieder im Lot. Aber wie auch meinem Vorgängern die ist meine persönliche Erfahrung.

    Gestern Abend schnelles Essen:


    Spaghetti-Thunfisch Salat:
    gek. Spaghetti kalt abgespült (waren 200 g Nudeln)
    1 Dose Thunfisch abgetropft
    1 Eßl Salatmayonaise
    1 Teel. Senf
    1 Teel. Sahnmeerettisch
    ca. 10 geschälte Paprika aus Glas
    ca. 4 Eßl Flüssigkeit v. Paprika
    Salz und Pfeffer nach Belieben


    Geht schnell und schmeckt bei dieser Hitze lecker. Den Rest gibt es heute Mittag, wer mag kann noch Brot dazu essen - brauch ich aber nicht unbedingt

    Die Liste ist gut! Ich werde heute Abend auch versuchen, dass ich in etwa meinen Einschlafzeitpunkt einhalten werde :-) Damit morgen wenigstens der NBZ passt. Ich möchte auch mal einen meiner Lieblingssprüche mit Euch teilen: Als ich letztes Jahr im April in Bad Heilbrunn zur Reha wegen Optimierung meiner Einstellung mit Insulinpumpe war, meinte bei der Anreise meine Schwester: Denk jetzt mal für ein paar Wochen nicht immer an deinen Diabetes und erhole Dich gut! Alles kapiert, oder? :patsch:


    Euch allen morgen einen guten Wochenstart.

    Bei mir gibt es heute:


    Zucchini-Hälften und Auberginen-Hälften gegrillt mit Knobi-Kräuter-Öl
    dazu gemischten Salat, Zaziki dazu Baguette

    Bei mir gab es heute:


    Zucchini Suppe mit Paprika, Frühlingszwiebel, Karotte und Haferkleie (zum andicken)


    3 Zucchini
    1 rote Paprika
    Frühlingszwiebel kleiner Bund
    1 große Bio-Karotte
    3 Eßl Haferkleie


    Gemüse grob würfeln
    (1 drittel in kleine Würfel schneiden)
    Grobe Gemüsewürfel in etwas Rapsöl anbraten mit Gemüsebrühe auflöschen und 10 Min. kochen.
    Danach mit Zauberstab pürieren und danach kleine Gemüsewürfel zugeben und nochmals 5 Min. ziehen lassen.
    Mit Salz , Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. 1 Schuss Sahne, 1 Eßl Butter - die Haferkleie zugeben, kurz abkühlen lassen und dann genießen


    Schnell, lecker, sättigend


    aber auch lecker.


    Gruß Birgit

    Ich war im April / Mai dieses Jahres in Bad Heilbrunn. Bin auch Typ 1 und habe seit knapp 2 Jahren eine Pumpe (Veo). Ich war dort gut aufgehoben. Schulungen waren separat für die Pumpentherapie obwohl ich auch schon seit über 20 Jahren Diabetes habe, waren die Schulungen sehr hilfreich.
    Sportangebot war nicht so groß - ein Fitnessraum, da wurden fast täglich 30 Minuten geplant. Jedoch lädt die Gegend (südlichsten Bayern) zu eigenständigen Touren bzw. Laufen nur dazu ein. Ich habe mit anderen Patienten gemeinsame Unternehmungen gemacht, je nach Kondition.


    Informiert Dich doch mal direkt und der Chefarzt dort, Herr Dr. Liebl ist ein sehr kompetenter und netter Diabetologe. Er hat auch zweimal die Pumpenschulung selbst gehalten. Also wie gesagt informier Dich mal, mir hat es dort sehr gut gefallen.


    Liebe Grüße Birgit

    Viel Glück mit dem Antrag. Bei mir hat es auch nur ca. 4 Wochenfür die Genehmigung gedauert(AOK Bayern). Bin mit der Pumpe Medtronic Veo 754 sehr zufrieden (meine ist türkis blau- meine Lieblingsfarbe). Habe die Pumpe seit fast 2 Jahren. Bei Fragen einfach bei uns melden.


    Liebe Grüße Birgit

    Hallo Junika,


    ich habe meinen aus dem Schreibwarenhandel - gibt es alle möglichen Motive - überwiegend für Kinder - Kostenpunkt unter 2 €


    Mir hilft die Motivation - vor allem ist der Standort Küche ganz praktisch - hält mich vom Kühlschrank und Herd fern - wenn mal ein paar Tage kein Stempel drin ist :-)

    Hallo miteinander,


    ich schreibe hier selten - lese aber fleißig mit.


    Bin endlich auch aus meinem Winterschlaf erwacht - ich habe mir als Motivation einen kleinen Stempel geleistet - drauf steht super und Daumen nach oben - den gibt es für 30 Min Bewegung in meinem Kalender, der in der Küche hängt - keine Bewegung kein Stempel. Bis jetzt sieht der März ganz gut aus. Für 1 Stunde gibt es 2 x Stempel. Das hilft nicht nur bei Kindern sonder auch bei alten Hasen wie mir!


    Heute gab es 1 Stempel für gründliches Staubsaugen 30 min. zu flotter Gloria Gaynor Musik - I will survive -


    Welche Bewegung ist egal - Hauptsache man bewegt sich.


    Schönen Sonntag noch an alle.


    Gruß Birgit