Beiträge von Birgit1962

    Hallo Bea,

    ich habe von einer Medtronic-Mitarbeiterin den Typ bekommen einen schmalen Rand des Pflasters, auf der gegenüberliegenden Seite vom Schlauch, wo die Markierung dran ist, mit der Schere abzuschneiden bevor Du das Pflaster in den Serter einlegst und die Schutzfolie abziehst. Seitdem ich das mache bleiben nur noch ganz selten mal die Pflaster im Serter hängen.

    Irgendwie sind die Pflaster ein bißchen zu groß für den Serter, soll jedoch bei der Qualitätskontrolle von Medtronic für zukünftige Chargen berücksichtigt werden.:) Ich schneide da aber wirklich nur einen schmalen Rand, Breite ca wie beim Fingernägelschneiden. Es bleiben auf jeden Fall die Markierungen (Pfeil und Dreieck) noch erhalten. Probier es einfach mal.

    Liebe Grüße Birgit

    Ich mache das gleiche. Wenn ich nach dem Aufstehen 1 große Tasse Kaffee trinke mit ca. 2 Eßl. Milch (3,5 %) und Süßstoff berechne ich eine 1/2 BE und es passt. Das kann natürlichauch das Aufsteh-Syndrom bei mir sein. So handhabe ich es wochentags. Frühstück ca. 1 Std. nach dem Aufstehen, normal insuliert.

    Aber am WE wenn ich mal 2 Tassen trinke berechne ich 1 BE plus BE vom Frühstück und Wert stimmt auch wieder. Das ist meine eigene Erfahrung, was im Endeffekt den Insulinmehrbedarf verursacht weiß ich nicht.

    Hallo,

    ich habe mal Deinen ganzen Thread wegen deiner Pumpen-Genehmigung durchgelesen. Du hast da ja wirklich einiges hinter Dir. Wir haben uns ja am Sonntag auf der Messe getroffen und dazu auch ausgetauscht.

    Lass uns bitte wissen, wie es bei Dir mit der Genehmigung weiter geht. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und wünsche Dir eine baldige positive Antwort von der KK. Wie heißt es immer so schön.....alles wird gut und genau das wünsche ich Dir.

    Liebe Grüße Birgit

    Also ich denke das war einfach ein Materialfehler.

    Ich verwende seit 1 Jahr die Quick-Set Katheter und das Pflaster klebt extrem gut. Übersteht Duschen, Schwitzen, Kälte alles - aber ich hatte mal eine schlechte Charge die schon nach dem Setzen nicht richtig klebte. Nachdem der 3. Katheter nicht gut klebte (innerhalb von 12 Stunden - 3 Pflaster) habe ich bei Medtronic reklamiert via Hotline und Ersatz bekommen (1 Schachtel mit 10 Kathetern).

    Ansonsten klebe ich bei kleinen schlecht klebenden Ecken einfach Leukoplast übers Eck und gut ist es bis zum nächsten Wechsel. (spätestens nach 2 Tagen)

    Gruß Birgit

    hallo Maja,

    ich hatte den Enlite Sensor Ende August für 6 Tage getragen. Der erste Tag war vor lauter Fehlmeldungen. Wert 500 mit Contour gemessen 130....nachdem ich die Hotline anrief habe ich Sensor nochmals gestartet und dann lief es gut. Werte zwischen Sensor und BZ-Gerät differenzierten nur um ca. 20 Punkte das liegt ja in der Toleranz.

    Aber wie gesagt ca. 24 Std. nach dem Setzen des Sensors spielte dieser verrückt. Stelle für den Sensor war bei mir in der Flanke ( am hinteren Speckgürtel ca. 1 handbreit über der Gürtellinie) und als Seitenschläfer war die Stelle bei mir gut.
    Gruß Birgit

    Dem schließ ich mich auch an. Da ich noch ziemlich neu als Pumpi bin, freue ich mich auf jeden Tipp den ich hier im Forum lesen. Learning by doing. Bei meiner letzten Ernährungsberatung bei der Diabetologin wurde zwar der Bedarf für FPE-BE's angesprochen jedoch keine Formel gegeben bzw. wurde mir gesagt das muss jeder für sich selbst austesten, vor allem auf welche Fette man mehr reagiert.

    Habe mir gestern mal als Test-Abendessen eine Türkische Pizza gegönnt mit viel Salat drauf und einem Klecks ca. 1 großer Eßlöffel Soße.

    Wenig Fett, bis auf die Soße und wenig Eiweiß - vielleicht 50 g Rinderhack.

    Also BE auf 5 geschätzt und keine FPE berechnet. Wert um 00:30 war noch etwas hoch, 160, daher 1 BE verzögert über 6 Stunden, heute früh 128 Juhuh
    Sehr guter Nüchternwert für mich.

    Basalrate passt, habe ich bereits mehrmals mit Sensor getestet. Ohne Abendessen hatte ich konstant zwischen 100 und 120 BZ bis zum Aufstehen, ca. 6:30 Uhr.

    Wenn ich nur Kohlenhydrate ohne Fett und Eiweiss abends esse ist Wert 130. Habe dies mit den "Hafertagen" mehrmals getestet. Also Gemüsesuppe mit Haferkleie ohne Fett und ohne Eiweiß. Insulin für die reinen KH-BE's.

    Daher versuche ich ja herauszufinden, wie ich Abends Fett und Eiweiß essen kann und wieviel Insulin ich zu welchem Zeitpunkt benötige um morgens mit Normalwert aufzuwachen.

    Im Prinzip, wie Dr. Teupe auch meint: Die Logik meines Diabetes":confused:
    Wenn dies nur nicht so schwer wäre.

    Übrigens Abendessen war um 19:00 Uhr. BZ soeben war 137 - also schau mer mal

    Ich brauche mal Eure Hilfe beim FP-BE berechnen, da dies alles noch ein wenig neu für mich ist.

    Vorm Essen war BZ 130 - Werte seit heute früh im Normalbereich (90 - 140)
    Habe heute Abend Schinkennudeln gegessen. 70 g Nudeln = 48 g KH also 4 BE + 75 g Schinkenwürfel mager ca. 100 Kalorien, 1 Ei, ca. 40 g Parmesan.

    Habe die 4 BE Nudeln sofort insuliert (über 1 Std.) da Pasta aus Erfahrung bei mir länger dauert bis sie ins Blut kommt. Jetzt habe ich mal 1,5 BE über 8 Std. für den Schinken, das Ei und den Parmesankäse gerechnet. Hoffe das passt so werde mir aber den Wecker um 2.30 Uhr stellen.

    Habe immernoch zu hohe Morgenwerte und versuchen endlich eine Lösung dafür zu finden. Gute Werte sind bei mir unter 160, der Schnitt um die 200 und manchmal auch 240 (am Wochenende) HbA1c war 7.8 Ende August :7no: das muss besser werden!

    Hallo BigApple,

    Ratschläge bezüglich Deines Alkoholkonsums hast Du ja schon genug gehört.

    Jedoch nun zu Deiner Frage bezüglich Pumpe kann ich Dir berichten, dass ich eine Medtronic Veo Paradigm 754 seit November letzten Jahres habe und damit gut klarkomme. Einfache Bedienung, Bolus-Experte auch einfach zu handhaben. Teste doch mal 2 -3 Typen aus und falls Du die Pumpe von der KK genehmigt bekommst oder diese privat bezahlst ist es jedoch unbedingt notwendig dass Du Deinen Alkohol-Konsum überdenkst.

    Wenn mal nachts der Pumpen-Alarm los geht, z. B. Insulinreservoir leer, keine Abgabe, etc. muss man einen klaren und hellen Kopf haben, sonst bringt die beste Pumpe nichts! In diesem Sinne, viel Glück bei der Wahl einer für Dich passenden Pumpe.

    Schließe mich hier an, berechne Pilze nie, außer wenn diese in Sahnesoße schwimmen :-)

    1 Scheibe Brot, ob Toastbrot oder Roggenvollkorn (gleiche Größe) muss ich mit 2 BE berechnen.

    Ich habe letzte Woche auch den Medtronic Sensor Enlite für 6 Tage getragen. Meine Pumpen-Diabetes-Beraterin hat mir den Sensor auf die Flanke (am Rücken) gesetzt, ziemlich hoch eine Handbreite unter BH-Linie. Selbst könnte ich ihn nicht setzen und mein Partner hat schon Probleme mir die Nadel nach der Tragezeit zu entfernen.:eek: Da ich auch Seitenschläfer bin war die Stelle am besten. Werte waren bis auf wenige die gleichen wie per Hand gemessen.

    BZ um 22:00 uhr 152
    heute früh um 7:00 Uhr 122

    Das sind für mich gute Werte. Habe seit November 2010 die Veo-Pumpe und meine Nüchternwerte sind trotz BR-Anpassungen immer zu hoch gewesen (zwischen 160 - 250)

    Da letzter HbA1c bei 7,5 lag, trage ich seit 3 Tagen den Elite Sensor zur CGM und mache zusätzlich seit zwei Tagen auf Anraten meiner Diabetologin die Hafertage. War zuerst sehr skeptisch, jedoch zeigen meine BZ-Werte dass der Hafer (Haferflocken und Haferkleie) meinen BZ-Werten gut tut und auch meine Gesamt-Insulinmenge um 25 % reduziert ist. Ich hatte auch die ganze Nacht (24:00 - 7:00 Uhr) konstant Werte zwischen 120 und 130. Also passt meine Basalrate in der Nacht.

    Mal sehen was meine Nüchterwerte nach den 3 Hafertagen machen, wenn ich wieder normal esse.;)