Beiträge von Zuckerstück

    Kann man die Zeit den in einem Menü der Pumpe ändern?

    Seite 124

    Die Zeit kann eingestellt werden zwischen 5 Stunden bis 24 Stunden, oder AUS. Standardmäßig eingestellt sind 12 Stunden.


    Die dicken Handbücher, die immer in den Kartons liegen, gehören übrigens nicht zum Verpackungsmaterial, sondern sind spannende Lektüre.

    Wer sie gründlich durchliest und so wegpackt, das sie nicht erst beim nächsten Umzug wieder auftauchen, ist klar im Vorteil. :P


    LG

    zuckerstück

    Genau das hatte ich damals bei der Combo abgestellt, weil ich den Sinn nicht gesehen habe

    Diese Funktion ist eine uralte Sicherheitseinstellung.:rolleyes:


    In den 80/ 90 er Jahren als die Pumpen nach und nach Verbreitung gefunden haben, war die Angst, dass Typ1 Diabetiker stundenlang bewusstlos im Unterzucker liegen und die Pumpe stumpf weiter Insulin abgibt. Pumpenträger hatten damals nämlich tatsächlich häufiger schwere Unterzuckerungen, da man noch gar keine Erfahrungen hatte, mit guten Werten die dauerhaft unter 100 mg/dl liegen.

    Damals wurden Pumpen auch ungern an Alleinstehende verschrieben, aus dem selben Grund.


    LG

    zuckerstück

    es würde vorher ein Alarm auslösen und dann stoppt die Insulinzufuhr, weil die Pumpe es nicht mehr regulieren würde bei dem hohen Wert .

    Du berichtest das dieses Verhalten NUR nachts aufgetreten ist und das du die Alarme von der Pumpe überhörst.


    Schau in deinen Einstellungen mal nach was du bei "Alarm Auto-Abschaltung" eingestellt hast.

    Das ist eine Sicherheitsfunktion der Pumpe, bei der die Insulinabgabe komplett gestoppt wird, wenn innerhalb einer bestimmten Stundenzahl keine Interaktion mit der Pumpe stattfindet. Dass dient dazu, die Insulinabgabe zu unterbrechen, wenn ein Diabetiker unbemerkt stundenlang bewusstlos wird durch einen Unterzucker. Das stoppt die Pumpe, damit nicht weiter Insulin abgegeben wird.


    Mein Kopfkino:

    Diese Zeit ist bei dir zu kurz eingestellt.

    Meistens passt die Zeit, weil du kurz vorm Schlafengehen noch rumdrückst auf der Pumpe.

    Du gehst aber manchmal ins Bett, hast länger nichts mehr an der Pumpe gemacht und die Zeitspanne endet in der Nacht. Du überhörst den Alarm und die Pumpe stoppt. Der 250 mg/dl Wert ist nicht der Grund für den Stopp, sondern erst die Folge davon.

    Nur meine Phantasie. :blume:)


    LG

    zuckerstück

    Pumpe bei Ü 250 die Abgabe von Insulin stoppt

    Aber das ist doch unlogisch, dass die Pumpe bei einem hohen Wert das Insulin stoppt. Da muss irgendeine Sache verkehrt eingestellt sein.:/


    Kann jemand, der die t:slim hat, vielleicht dazu mal was sagen?


    Stoppt die Pumpe wirklich bei einem ansteigenden Wert oder einem stabilen Wert über 250 mg/dl oder stürzt du durch deine intravenöse Korrektur massiv ab und die Pumpe stoppt dann erst?

    Gibst du vielleicht eine so große Menge Insulin innerhalb kurzer Zeit ab, dass die maximale Insulindosis überschritten ist?


    aus User Guide Seite 275


    LG

    zuckerstück

    [...]ohne intravenöse Korrekturen wäre es mir nicht möglich, weiter die Pumpe zu nutzen, bei Ausbrüchen nach oben lässt es sich ohne intravenöse Injektion nicht mehr korrigieren.[...]

    Nutzt du die t:slim als manuelle Insulinpumpe, oder hast du die Closed-Loop Funktion eingeschaltet?


    Falls du Control-IQ eingeschaltet hast, oder anderweitig loopst:

    Mit intravenösen Korrekturen parallel zur Pumpe wirst du jeden Loop zum Kapitulieren bringen. So eine unkalkulierbare Insulinwirkung ist in diesen Programmen nicht vorgesehen.

    AAPS zum Beispiel geht von einer Insulinwirkdauer von 5 Stunden aus, Minimum sind glaube ich 2 Stunden. Würde ich mir jetzt parallel zur Pumpe intravenös Insulin geben mit einer Halbwertszeit von 5 Minuten, dann bräuchte ich mich über einen Absturz und nachfolgende Chaoswerte nicht wundern.


    Vielleicht machst du nochmal ein Thema auf, wo du beschreibst, wie du vorgehst bei einem hohen Glukosewert und wieso es deiner Meinung nach ohne intravenöse Korrektur nicht geht.


    LG

    zuckerstück

    Ich habe vor kurzem Fertigkekse gegessen, sonst backe ich ja selber.

    Was soll ich sagen:

    Die Milchcreme, die drin sein sollte, war nicht raus zu schmecken, nur an der Konsistenz hat man die Füllung bemerkt.

    Ansonsten einfach nur pappsüß und ein schaler Nachgeschmack.


    LG

    zuckerstück

    Ich würde auch sagen, Ansage, und Hand wegziehen, ein 8 Monate altes Kind kann ja noch nicht so koordiniert und kräftig ziehen, dass der Sensor wirklich abgeht.


    Ich erinnere mich an eine Geschichte, wo ein Papa nach einem Nickerchen vom Piepen seiner Pumpe aufgewacht ist... nebendran der ca. 3 jährige Sohn, der ihm über die Pumpe gerade einen Bolus verpassen will, nur am letzten Bestätigen ist er gescheitert.:family:


    LG

    zuckerstück

    Zitat

    Auf die Frage, ob er überrascht sei, dass Doherty noch am Leben sei, sagt Barât: »Nein, er ist zu klug, um zu sterben. Er hatte nie vor, zu sterben.«

    Zu klug zum Sterben. Wer schreibt so einen Müll?:patsch:


    LG

    zuckerstück

    Als Elternteil hätte ich während der Klassenfahrt aber auch Kontakt zum Kind gehalten. Das Mädchen war dreizehn!

    Handy am Kind oder in der Stube und morgens oder abends Lagebericht, wie die Werte sind. Dann wäre auch den Eltern aufgefallen, dass was nicht stimmt.

    Und ob das dem Kind peinlich wäre, mit Mama täglich zu telefonieren, wäre mir egal. Soll sie mit dem Handy halt auf Klo gehen und von da anrufen.


    LG

    zuckerstück

    Ich esse halt sehr diszipliniert. Kohlenhydrate morgens oder abends nur dann, wenn ich noch Sport machen kann oder halt zur Arbeit laufe. Mittags Nudeln, Kartoffeln oder Reis wenig, ausreichend Gemüse und Eiweiß. Zwischen diesen Hauptmahlzeiten esse ich dann, wenn meine Kurve nicht über 110 und stabil ist, Obst, Naturjoghurt, Rohkost.

    Da wäre ich tagsüber ja nur noch am rennen, oder würde verhungern.:wacko:

    Da hätte ich auch kein Bock drauf.:arghs:

    Meine Diabetesberaterin sagt, dass mich ein Bolus in die Hypo spritzen würde, weil ich noch eigenes Insulin produziere.

    Fast jeder Typ 1 ist anfangs in der Remission und produziert noch eigenes Insulin. Die meisten spritzen trotzdem Bolus, allein schon um die Bauchspeicheldrüse zu entlasten und um flexibler zu sein.

    Und wenn das eigene Insulin nicht mehr ausreicht für 2 Scheiben Brot, dann ergänzt du ja quasi nur soviel, dass es nicht hochschießt, aber natürlich auch nicht absackt.

    Bist du in einer Schwerpunktpraxis, die sich auch mit Typ1 Diabetes auskennt, oder nur beim Hausarzt in Behandlung?

    Hausärzte kennen sich in der Regel nur mit Typ2 aus, wenn überhaupt.


    LG

    zuckerstück