Beiträge von Zuckerstück

    Um mal zum Thema streng oder nicht streng zurückzukommen:


    Ich bin normalerweise eher diszipliniert, aber manchmal entscheide ich mich bewußt gegen den Diabetes, bemühe mich aber um Schadensbegrenzung.
    Ein Beispiel: Ich würde normalerweise bei einem Blutzuckerwert über 250 nichts essen, sondern erst korrigieren, warten bis der Zucker mindestens unter 200 ist und dann was essen mit langem DEA.
    Jetzt war ich aber vor Wochen mit meinem Vater im Cafe und hatte einen BZW von etwas über 300. Ich hab mich gegen das eigentlich korrekte Verhalten entschieden, hab mich aber um Schadensbegrenzung bemüht. Ich hab also den Ketonwert gemessen, der war negativ, und hab dann einen Kakao mit massenhaft ungezuckerter Sahne getrunken, um durch das Fett der Sahne den Blutzuckeranstieg zu verzögern. Die Bedienung hat mich ganz ungläubig angeschaut, als ich den Kakao mit extra viel ungezuckerter Sahne bestellt hab[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/laie/LaieA_012.gif], ich hab sogar noch Sahne von meinem Vater bekommen und reingekippt. Mit dem Sahnekakao hab ich wahrscheinlich meinen Kalorienbedarf der nächsten zwei Tage gedeckt, aber geschmeckt hats.
    Der nächste Wert zwei Stunden später war irgendwas bei 250, den hab ich noch nicht korrigiert und war dann vier Stunden später wieder im guten Bereich.
    Sowas mach ich natürlich nicht täglich oder wöchentlich, aber manchmal entscheide ich einfach, dass der Diabetes mal nicht die Hauptrolle spielt. :hihi:

    Mir sind schon Schüsseln mit gesponsertem Süßkram demonstrativ vor der Nase weggezogen worden, weil man es gut mit mir meinte. "Also das ist ja gar nix für dich..." :rofl


    Meine Antwort: "Stimmt!" [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/pardon.gif]


    Und ich werd auf der Arbeit schief angeguckt, wenn ich mit einem Schokoriegel in der Hand und im Mund ankomme(Lecker Schoki aus dem Penny mit Cappuccinogeschmack).
    Sie: "Sie sollen doch keine Schokoriegel essen, Sie haben Diabetes."
    Ich: "Ich darf bei einem guten Blutzucker alles essen, ich geb ja Insulin dafür ab."
    Sie: "Aber Sie sollen Insulin sparen, Sie sollen ja so wenig wie möglich spritzen."
    Ich: "Für mich ist ein Schokoriegel genauso ungesund wie für einen Nichtdiabetiker. Ihre Bauchspeicheldrüse gibt für einen Schokoriegel auch Insulin ab."
    Sie: "Aber das ist natürlich."
    Wenn ich jetzt noch zugegeben hätte, dass mein Insulin gentechnisch hergestellt wird, würde die Diskussion wahrscheinlich gar kein Ende finden.
    Ich habs einfach aufgegeben, ich lass mir meine gelegentlichen Schokoriegel nicht vermiesen. :essen:


    Auf solches Glatteis von Blutzuckerlotterie wird sich wohl kein Pumpenhersteller begeben.


    Der Korrekturbedarf einer Hypoglykämie hängt von diversen Power-Faktoren ab, nicht nur von einer rechnerischen Glucosedifferenz zwischen Messwert und Zielwert.


    Gruß
    Joa


    Auch die Insulinmenge hängt von einer ganzen Menge Faktoren ab und wird auf dem PDM rein rechnerisch angezeigt, wieso soll er also nicht rein rechnerisch anzeigen, das mir bei einem Blutzuckerwert von 80mg/dl 15g Kohlenhydrate fehlen, um auf 100 mg/dl zu erhöhen.
    Interpretieren muss man alle Vorschläge die der PDM macht, für Dummheit übernimmt der Hersteller keine Verantwortung.


    LG
    zuckerstück

    Heiner
    Ich bin nach drei Monaten sehr zufrieden und würde sie wieder nehmen. Ich lese schon ungefähr zwei Jahre im Omnipodthread mit, das größte Kontra war die Entsorgung der Pods nach drei Tagen. Ich versuche eigentlich Müll einzusparen, wo es geht, und hab mir deswegen die Entscheidung nicht leicht gemacht. Aber der Wunsch nach mehr Komfort hat dann gesiegt. Ich bin quasi aus der Steinzeit (D-Tron, die seit 10 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wurde) in die Neuzeit gewechselt.
    Die ersten vier Wochen waren bei mir etwas schwierig, da ich in den ersten vier Wochen vier Podausfälle hatte und schon frustriert war, aber jetzt in den letzten 12 Wochen hatte ich nur noch einen Ausfall. Meine Blutzuckerwerte haben sich leicht verbessert (der HbA1c Wert leider nicht) und ich bin zufrieden.


    CaroGo
    Mir ist noch ein Punkt eingefallen, den man verbessern könnte. Wenn der Blutzuckerwert unter dem Zielwert liegt, wäre es gut, wenn der PDM im Bolusrechner die Menge an Kohlenhydraten [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/vishenka/d_ice.gif] anzeigen würde, die benötigt werden, um den Blutzucker wieder auf den Zielwert anzuheben. Hoffe es ist zu verstehen, was ich meine.


    LG
    Zuckerstück

    :thumbsup: Ich hätte gerne, das man Marker an alle eingegebenen Daten dranhängen kann. Es ist völlig blöd, wenn ich nachmittags einen Apfel esse, weil ich Sport mache und an die eingegebenen Kohlenhydrate keine Bemerkung dranhängen kann.
    :thumbsup: Außerdem hätte ich gerne die Möglichkeit Freitext einzugeben.
    :thumbsup: Und ich hätte gerne eine gescheite Insulinmengenrestanzeige, nicht erst bei unter 50 IE. Meinetwegen nur in ganzen-Einheiten-Schritten (was ein Ausdruck) aber von Anfang an.


    Touchscreen brauch ich nicht, da wären ja überall Fingerabdrücke auf dem Teil. Bin pingelig. :D


    LG
    Zuckerstück

    [...]
    Sind wir uns doch darüber einig, das das eher ein Blindfenster ist. :bandit: Ich bin froh wenn ich sehen kann das die Kanüle noch in die richtige Richtung geht.;)
    [...]

    Und ich Blindfisch sehe in dem Fenster nix, absolut nix.[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/fool/wow.gif] Selbst die Diabetesberaterin, die bei mir die Einweisung gemacht hat, hat die Augen verdreht, als der PDM angezeigt hat "Wurde die Kanüle eingeführt?". Sie hat gesagt, dass Abbott auf jeden Fall bei dem Fenster noch nachbessern muss.
    Ich seh da nichts in dem Fenster und drück immer auf "Ja" und bin optimistisch, dass schon alles passt, wenn das rote Viereck auf dem Pod angezeigt wird.


    Nochmal zum Austausch der Teststreifen. Da die Streifen ja nur bei den codierungspflichtigen Messgeräten (Navigator und PDM) falsche Ergebnisse geliefert haben sollen, brauche ich die Teststreifen mit einem Freestyle Freedom (ohne Codierung) noch auf. Mir kommen nämlich die Tränen[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/standart/cray2.gif] beim Gedanken daran, sieben Teststreifenpackungen wegzuwerfen.
    Ich kontrolliere aber bei jeder neuen Dose mit Kontrollflüssigkeit und benutze im PDM nur die neuen Streifen.

    mit dem erhöhten Risiko stimmt schon, mein Vater auch Diabetiker ist immerhin am Herzinfakt gestorben, mit 90

    Und er ist 90 geworden, trotz des hohen Risikos für Herz-Kreislauferkrankungen. Viele Nichtdiabetiker schaffen das nicht. Und selbst wenn sie es schaffen, fallen sie meistens auch nicht einfach so gesund und tot um sondern sterben an Herzerkrankungen oder Krebs.

    Hallo Richie,

    p.s. habe den Pod erst seit ca. 10Pod´s.


    Was meint ihr kann man da was falsch machen beim setzen oder wähle ich einfach falsche Stellen aus?


    Lg

    Vielleicht ist der Bauch bei dir nicht so gut geeignet. Nimm doch mal andere Stellen. Das der am Arm kaputt gegangen ist, lag ja wahrscheinlich am Stoß. Probier die Arme doch nochmal.


    Ich hatte die ersten vier Wochen vier Podausfälle, einmal zwei Pods im Abstand von 3 Tagen. Ich dachte schon: "Oh man, wenn das so weiter geht, nehme ich den OmniPod nach der Probephase nicht."
    Jetzt sind weitere 10 Wochen vergangen und ich hab noch genau einen Ausfall gehabt und das war Schusseligkeit. Ich hab den Pod beim Kanülesetzen schräg gegriffen und die Kanüle konnte nicht ausgefahren werden.
    Was jetzt genau der Unterschied ist, zu den ersten vier Wochen kann ich garnicht sagen, vielleicht das luftblasen-freie-Einfüllen? Keine Ahnung. Ich bin froh durchgehalten zu haben.


    Schönen Ostermontag noch
    Zuckerstück

    Bei mir ist jetzt ziemlich eindeutig, dass die Werte die ich mit dem PDM Januar, Februar, Anfang März gemessen habe nicht gestimmt haben. Ich hab in den letzten 90 Tagen einen Blutzuckerdurchschnitt von 136 mg/dl laut PDM, der HbA1c Wert ist aber 7,4. Als Vergleich: Oktober, November, Dezember mit einem Blutzuckerdurchschnitt von 170 hat auch einen HbA1c Wert von 7,4 ergeben.
    Die vielen Unterzuckerungen die ich die Monate Januar bis April hatte, waren wahrscheinlich ganz gute Werte und die leicht erhöhten Werte waren wahrscheinlich grotteschlecht. :ugly:
    Ich hoffe das mit den neuen Teststreifen alles klappt und der HbA1c Wert wieder zu den gemessenen Blutzuckerwerten passt.

    Ich krieg die Luftblasen auch nie raus und habe deswegen eine andere Technik. Ich zieh in die Füllspritze mehr Insulin auf als ich brauche, drehe die Spritze dann so das die Nadel nach unten zeigt, klopfe die Blasen dann alle nach oben und gebe nicht das ganze Insulin in den Pod sondern nur bis zu den Luftblasen. Den Rest Insulin plus die Luftblasen spritze ich dann zurück ins Fläschen.
    Ein bisschen Fingerspitzengefühl und ich treffe fast immer die Füllmenge 150 IE.
    Nein, kein Aprilscherz, klappt wirklich. ^^


    LG
    Zuckerstück

    Ich hab vor ungefähr 3 Wochen Abott angerufen und den freundlichen Mitarbeiter gefragt, wo ich denn zukünftig meine Teststreifen herbekomme. Mir ist gesagt worden, dass bereits alle Teststreifen im Großhandel und den Apotheken ausgetauscht wurden. Ein paar Tage später hab ich in der Apotheke nachgefragt, und die wussten nichts von einem Rückruf, haben erst von mir davon erfahren. Auch auf der DiaExpert Seite steht noch ein Hinweis, dass sie keine fehlerfreien Teststreifen liefern können.
    Volle Punktzahl für den Wissensstand des freundlichen Mitarbeiters von Abott. :thumbsup:
    Unfreundlich und besser informiert wäre mir lieber gewesen.

    Okay, vielleicht versuch ich mal ein paar Einheiten von dem aufgeschlagenen Schaum mit der Plastikspritze zu geben und gucke obs funktioniert.
    Nein, Spaß beiseite. Ich hab mir da keine großen Gedanken gemacht, das das Insulin vielleicht kaputt gehen kann. :hmmz: Ich werd die 150 IE wahrscheinlich doch wegwerfen, obwohls mir wehtut. Ich muss beim nächsten Diabetesambulanztermin bitten, das mir zwei 5er Päckchen Insulin aufgeschrieben werden, dann kommen mir nicht sofort die Tränen, wenn ich 150 IE in die Tonne kloppe. ;(

    Nach drei Nutzungstagen ziehe ich die restlichen 30 bis 40 IE nicht wieder raus.
    Allerdings ist mir gestern ein Pod beim Kanüle einführen verreckt und die 150 IE hab ich wieder rausgezogen und in ein leeres Insulinfläschen umgefüllt. Ich lass jetzt erst mal den Schaum zusammenfallen und in den nächsten Pod in drei Tagen kommt dann das gerettete Insulin.
    Wenn ich mir überlege, dass ich in der D Tron 25 IE zum Schlauch füllen verdaddelt habe, dann noch jeden 2 Tag 4 IE für den kurzen Schlauch plus Kanüle und dann habe ich die Ampulle auch schon mal gewechselt, wenn noch 10 IE drin waren. Also so viel mehr Insulin verschwende ich beim Omnipod nicht.


    LG
    Zuckerstück

    Ich hab meinen PDM gerade mit Kontrollösung getestet.
    Hohe Kontrolllösung (Glukosegehalt 300mg/dl), vorgeschriebener Bereich zwischen 248 bis 372 mg/dl
    PDM hat 296 angezeigt mit Code 16. :thumbsup:


    Niedrige Kontrollösung (Glukosegehalt 50mg/dl) vorgeschriebener Bereich zwischen 30 bis 60mg/dl
    PDM hat 46 angezeigt mit Code 16. :thumbsup:


    Alles paletti. :nummer1:

    Was du auch noch eingeben musst, ist die Zeit der Insulinwirkung. Bei mir steht dort 4 Stunden. Das ist wichtig zur Berechnung des aktiven Insulins. Wenn du einen 200 er Wert misst und (überspitzt gesagt) vor einer Stunde grad 4 IE zur Korrektur abgegeben hast, dann wirken halt noch 3 Korrektureinheiten. Dann kommen halt Vorschläge, die auf den ersten Blick zu niedrig aussehen. Wenn das nächste Mal so ein komischer Wert kommt, dann drück mal die Taste mit dem Fragezeichen. Dann wird die Berechnung der Insulindosis angezeigt.


    Das wird schon. ;)
    LG
    Zuckerstück