Beiträge von Zuckerstück

    Morgens und Abends isst du dann ungefähr (je nach Brotsorte natürlich) 3 BE. (eine Scheibe Brot 1,5 BE)
    Mittags zwischen 2,5 bis 4 BE. (150 g rohe Kartoffeln 2,5 BE oder 80 g roher Reis 4 BE).


    Also wären das ungefähr 6 Scheiben Zwieback pro Mahlzeit. Du kannst statt Zwieback zu essen auch gesüssten Tee trinken, dass habe ich eben vergessen. 12 Gramm Zucker sind 1 BE (ungefähr ein Teelöffel).


    Von mir natürlich auch gute Besserung!:)



    Edit: 80 Gramm rohe Nudeln haben ungefähr 5,5 BE. Irgendwie hat deine Ärztin komisch gerechnet.

    Wenn der Diabetes entdeckt wird, sind erst 80% der insulinproduzierenden Zellen hinüber. Die restlichen 20% können sich nochmal eine Zeitlang erholen und mitproduzieren. In der Remissionsphase brauchst du weniger Insulin, da deine Bauchspeicheldrüse ja noch "mitproduziert". Deine Blutzuckerwerte sind gleichmäßiger, du bist gegen schwere Unterzuckerungen geschützt. Wenn du dich bei den BE's verschätzt oder das Spritzen mal vergißt, gleicht deine Bauchspeicheldrüse noch zum Teil aus und der Blutzucker wird nicht so extrem hoch ansteigen. Also einen Haufen Vorteile.


    Zur Gemüsefrage: Die meisten Gemüsesorten kannst du in portionsüblichen Mengen ohne Berechnung essen. Berechnen musst du beim Gemüse alle Hülsenfrüchte, Mais und Kartoffeln (hab ich nochwas vergessen?). Aber zum Beispiel Tomaten, Gurken, Salat oder ähnliches kannst du ohne Berechnung essen. Bei Fertiggerichten musst du halt aufpassen, häufig sind Gemüsemischungen mit zusätzlichem Zucker "veredelt". Rahmblumenkohl aus der Fertigpackung zum Beispiel enthält Kohlenhydrate. Aber die Feinheiten wirst du schnell raushaben.:)

    Zitat

    Findet ihr das verantwortungslos dem Jungen so falsches Essen/ Verhalten zu suggeriren oder sehe ich das alles zu eng und mal ist so eine Sünde bei so einem Wert harmlos ohne zu spritzen? Habe mich nicht mal getraut nur einen Keks zu essen, wahrscheinlich auch übertrieben?!


    Normalerweise darfst du als Diabetiker alles essen, also auch mal einen Berliner, allerdings wirst du für einen Berliner ungefähr 3 BE berechnen müssen. Vielleicht hatte die Mutter ihren Kleinen schon vorher gespritzt?
    Wenn du dich erstmal an den Diabetes gewöhnt hast und Sicherheit gewonnen hast, dann kannst du auch wieder Kekse essen.


    Die Aussage von deinem Arzt, dass du Nüsse und Quark unbegrent essen darfst, kann ich so nicht bestätigen. Das klappt vielleicht jetzt am Anfang, solange du noch in der Remmissionsphase bist und deine Bauchspeicheldrüse noch mitproduziert, aber später wirst du Quark ganz normal berechnen müssen. Bei Nüssen musst du später den Fett und Eiweißgehalt berücksichtigen, denn dadurch steigt auch der Blutzucker. Aber darum würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen.


    Wenn dein Blutzucker zu niedrig ist, solltest du schnell verwertbare Kohlenhydrate essen, also Traubenzucker, Saft, Fruchtgummi oder ähnliches. Schokolade oder Müsliriegel sind nicht so gut, weil das vorhandene Fett die Aufnahme des Zuckers verzögert.


    Du packst das schon.:6yes:

    Mein "tägliches" Diabeteszeug ist in zwei aneinandergehängten Taschen von EastPack und AccuCheck untergebracht. In der einen Tasche von AccuChek ist mein Blutzuckergerät, die Teststreifendose, die Stechhilfe, eine Rolle Traubenzucker und noch Kleinkram plus ein Haufen benutzter Streifen:rolleyes:, in der anderen Tasche ist mein Handy und mein elektronisches Tagebuch (Handheld iPAQ).
    Ich hab noch eine etwas größere Tasche von EastPack, da ist genug Diabeteszeug für zwei bis drei Tage drin.

    Die reine Anzahl sagt nicht soviel aus, da es ja auch im Verhältnis zur Anzahl der gemessenen Blutzuckerwerte gesehen werden muss.
    Bei mir waren 18 Werte letzten Monat zwischen 50 bis 70, das entspricht 10 Prozent der gemessenen Werte. 3 Werte waren unter 50, das entspricht 2 Prozent der gemessenen Werte.

    :schild0027:
    Das beste Spielzeug für Leute mit einer Herzphobie, die bei jedem Jucken im Brustkorb sofort denken, sie seien des Todes.


    Gut auch für Magersüchtige, die nach jedem Schluck verdünntem Apfelsaft kontrollieren können, wieviel sie zugenommen haben.

    Ich hatte mir die Testversion mal runtergeladen, hab allerdings nichts damit gemacht aus folgendem Grund:


    Im Programm wird die Korrekturdosis (wieviel hebt eine BE den Blutzucker) total kurrios gerechnet:
    6461,53846153846 / Körpergewicht in kg
    Mit der Rechnung würde bei mir rauskommen, dass eine BE den Blutzuckerwert um 82 mg/dl erhöht.
    Das ist rechnerisch gar nicht möglich, wenn man Zwischenzellwasser und Blutvolumen berücksichtigt. Wenn man vernünftig rechnet, kommt ein ungefährer Wert zwischen 20 und maximal 60mg/dl raus.
    Ich hab mir dann gedacht, wenn so eine einfache Sache schon so schlecht berechnet wird, dann will ich nicht wissen, wie unnütz der Rest ist.
    Von mir also ein:7no:.


    Zuckerstück

    Die Mäuse in dem Versuch sind sieben Tage mit eiweißreichen Futter gefüttert worden, das entspricht nicht mal 1 Prozent ihres Lebens, bei einer durchschnittlichen Lebensdauer von 2,5 Jahren. Das entspricht 273 Tagen beim Menschen, bei einer Lebensdauer von 75 Jahren.
    Und was ist nach 273 Tagen, nimmt man da wieder zu, reduziert sich da die Gewichtsabnahme, trinkt man vielleicht nach ein paar Monaten wieder normale Mengen und was passiert mit der Niere, bei solchen Eiweißmengen? Alles Fragen die nicht beantwortet werden. Außerdem gibt es doch bereits Diätdrinks mit erhöhten Eiweißmengen. Wieso wirken die nicht auf Dauer?
    Und dann lehnen sich die Forscher ganz weit aus dem Fenster und haben das Diätgeheimnis gefunden. Gibt's hier eigentlich einen Daumen runter Smiley?:7no: Gefunden!

    Zitat von Myfairlady;254750

    an TM:
    Die Resoption von Glucose erfolgt bereits erfolgreich im Mund, wenn du sie im Mund zergehen lässt. Es sei denn du schluckst den Kram im Affenzahn runter, dann hat der Magen und der Dünndarm die Arbeit zu verrichten :-)


    Haushaltszucker ist aber Saccharose, besteht aus einem Molekül Glucose und einem Molekül Fruktose und muss erst in Glucose und Fruktose gespalten werden und das passiert nur im Darm. Also nichts mit schneller Wirkung.


    LG
    Zuckerstück

    Willkommen im Forum, Ninchen:willkommenimforum:
    Solche Notrufsysteme gibt es für Senioren und Epileptiker, z.B dieser Anbieter:
    http://www.johanniter.de/die-johanniter/johanniter-unfall-hilfe/juh-vor-ort/landesverband-niedersachsenbremen/verbaende-vor-ort/suedniedersachsen/angebote/der-rjohanniter-hausnotruf/
    Das kostet natürlich monatliche "Miete". Billiger wäre es, wenn du was mit Bekannten ausmachst.
    Schönen Tag noch
    Zuckerstück

    Zitat

    Jetzt gibt es aber Menschen mit Typ I-Diabetes, z.B. sehr junge Leute, die nicht auf eine Insulintherapie reagieren. Die sind sehr sehr schwer gefährdet.

    Was ist das denn für ein Sch***? Welcher Diabetiker reagiert nicht auf Insulintherapie?


    Zitat

    Und inzwischen gibt es ja auch eine Kapsel, das wird erforscht, die sozusagen Insulin in Kapselform geben soll.

    Schon blöd, wenn man am Ende des Satzes nicht mehr weiß, was man am Anfang gesagt hat.

    Und wegen solcher Reportagen haben Nichtdiabetiker häufig so komische Vorstellungen über Diabetes.

    Hallo,
    ich würde gar nicht mit einem Hypokit rummachen.
    Ein Diabetiker kann auch wegen anderer Erkrankungen zusammenbrechen, bei denen der Notarzt lebensrettend sein kann. :eek:
    Außerdem kann der bewußtlose Diabetiker auch Alkohol getrunken haben, dann würde ich mit dem Hypokit nur Zeit verschwenden.


    LG:)
    Zuckerstück

    Hallo,
    fugu
    Mal ne ganz andere Theorie:
    Vielleicht isst du zu wenig bei einer Unterzuckerung, so dass die Gegenregulation den größten Anstieg bewirken musst. Du schreibst ja auch, dass sich die hohen Werte danach kaum korrigieren lassen, solch eine Resistenz kann aber auf keinen Fall durch den Traubenzucker kommen, sondern eher durch eine überschießende Gegenregulation.
    Vielleicht probierst du mal 1 BE oder sogar 1,5 BE zu essen.


    Tschüß:cool:
    Simone

    Hallo,
    Obwohl ich nichts anders gemacht habe, ist mir der Zucker heute nacht um 3:00 Uhr abgesackt, aber sowas kann ja mal passieren. *grunz*
    Also der Stand gestern/ heute:
    17:00 Uhr 147 / 5 BE / 5,5 IE
    22:00 Uhr 97
    3:00 Uhr 66 / 7 BE / 3,5 IE
    Hab durch den Unterzucker Heißhunger bekommen und fressflashmäßig :11weinen2:zugeschlagen, für die Aktion war er heute morgen mit 152 noch gut.
    7:00 Uhr 152 :9engel_3:


    Schönen Samstag noch
    Simone