Beiträge von Zuckerstück

    Meine Amazefit (4 GRT) dient nur noch als Fitnessuhr. Das Diabetesdisplay habe ich abgestellt.

    Wieso?

    • Akkulaufzeit statt 21 Tagen nur 5 Tage mit Diabetes-Watchface.
    • nur alle 7 Minuten neue Werte auf der Uhr, wenn überhaupt
    • durch die Verzögerung konnte ich keine Alarme mehr bestätigen auf der Uhr, musste das Smartphone also eh rauskramen
    • wenn ich aus dem Funkkontakt raus war, hat die Uhr sich ohne Neustart nicht mehr verbunden

    Ich habe leider den Rücksendetermin verpasst, habe jetzt also für ungefähr die nächsten drei Jahre eine 120€ teure Fitnessuhr.X/


    LG

    zuckerstück

    Strenggenommen ist es Fastenbrechen, auch der Schluck Milch im Kaffee ohne den viele die Augen nicht aufbekommen, gilt ja als Unterbrechung des Fastens.


    Allerdings, was ist die Alternative?


    Wenn du regelmäßig nach dem Abendessen unterzuckerst, würde ich eher an der Stelle ansetzen und überlegen, wie du die Basalrate und den Bolus optimieren kannst, dass es gar nicht dazu kommt. Den Zielbereich zum Beispiel höher setzen, damit der Loop schneller mit einer Insulinunterbrechung gegensteuert.


    Ich versuche zwischen 17:00 Uhr und 7:00 Uhr morgens nichts zu essen, aber eher wegen dem Magen und dem Schlaf.

    Mein Zielbereich ist ab 19:00 Uhr 140 mg/dl, wenn nicht durch weibliche Hormone:arghs: eh alles durcheinander ist, klappt das eigentlich ganz gut.


    LG

    zuckerstück

    Gut, Heilungsgeschichten bezüglich autistischer Kinder gibt es viele, nur die wenigsten lassen sich wirklich beweisen oder reproduzieren.


    Aber das eine schlechte Ernährung schadet, ist wohl unbestreitbar. Man muss sich nur mal klarmachen, dass man Lebensmittel in sich aufnimmt und sie ein Teil von einem werden.


    Ich habe beim Einkaufen schon Leute beobachtet, die Markentoilettenpapier gekauft haben und als Essen nur den totalen Fraß auf dem Band hatten.

    Da ist das Geld also buchstäblich für den Arsch.:P


    LG

    zuckerstück

    Zitat

    Es gibt nichts, was einen stärkeren Einfluss auf Ihre Gesundheit hat als die Nahrung, die Sie zu sich nehmen! Jeder Bissen Nahrung, den wir schlucken, verändert alles im Körper, einschließlich der Zusammensetzung unserer Darmflora.

    Das Bewusstsein wächst glücklicherweise, was wir uns mit schlechter Nahrung antun. Und das wir mit unserer industriellen Nahrungsmittelproduktion den falschen Weg einschlagen erkennen auch immer mehr Menschen.

    :)

    Jetzt müssen wir nur noch auf breiter Basis diese Erkenntnis umsetzen. Da scheitert es noch dran, siehe EU Entscheidung Glyphosat weitere 10 Jahren zuzulassen.


    LG

    zuckerstück

    Ich bin skeptisch.

    Bei Diabetes spielen so viele Faktoren rein, die den Insulinbedarf erhöhen oder absenken, dass jetzt am Kräutertee festmachen, den du ja noch nicht lange trinkst und dann so eine plötzlich einsetzende Wirkung. Ich glaube, du siehst da einen Zusammenhang, der nur zufällig entstanden ist.


    Ein paar Überlegungen von mir:

    Hast du einen Magendarminfekt, oder eine Erkältung?

    Vielleicht ist der Infekt jetzt auch am abklingen und deswegen sinkt der Insulinbedarf.

    Hast du Gewicht verloren, oder warst appetitlos während der Krankheiten?


    Lies dir mal hier im Forum Threads durch zum Thema Up- and Downregulation. Vielleicht hast du doch ohne es zu merken, schon länger weniger gespritzt und deine Insulinempfindlichkeit hat sich dadurch verbessert (->Up-Regulation).

    Habe die Einnahme sofort gestoppt, trotzdem brauche ich noch immer so wenig Insulin. Habt Ihr etwas vergleichbares schon mal erlebt?

    Wenn es an der Kräutermischung liegt und du sie weglässt, müsste der Bedarf doch jetzt wieder hochgehen.

    Dann wartest du nochmal ein paar Wochen und trinkst den Tee nochmal und berichtest.


    LG

    zuckerstück

    Bevor du Panik schiebst:

    Kuck mal unter alle Schuhsohlen, die du seit gestern angehabt hast.

    Im günstigsten Fall ist die Nadel schon beim Legen oder beim Rausziehen abgefallen und du hast die Nadel in die Schuhsohle getreten, ohne es zu merken.

    Und am "Kanülenwechselplatz" fegen, ist auch eine gute Idee, sonst hast du sie am Ende beim Barfußlaufen senkrecht im Fuß.


    LG

    zuckerstück

    Wenn ich mich dazu verleiten lasse mal son flüssiges Etwas zu bekommen, nenn ich den dann Jeremy-Pascal.

    Der von meiner Schwester heißt Sharon.:bigg Leute die uns beim telefonieren belauschen, denken manchmal wahrscheinlich, wir reden über unsere Haustiere.


    Mein erster hieß eigentlich Agathe, die hab ich aber um die Ecke gebracht, weil ich mich mehrere Wochen mit dem Mehl vertan habe. Und der nächste hieß dann Bert, absteigend im Alphabet und irgendwie ist dann Herbert daraus geworden.


    Oft lese ich, dass aus dem Sauerteig erst noch ein Vorteig angesetzt wird für ein paar Stunden und dann erst der Hauptteig.

    Und besonders gut wird er mit dreistufiger Führung:

    Einfach erklärt:

    • einmal abends aufgefrischt, so wie ich es jetzt gemacht habe
    • einmal morgens aufgefrischt, dann wird er etwas kühler gestellt und etwas dicker angemischt
    • einmal mittags aufgefrischt, dann wieder wärmer und flüssiger
    • nachmittags ist der Sauerteig dann "fertig", man nimmt etwas weg für die nächste Backsession und den Rest verarbeitet man dann mit Mehl und eventuell weiteren Zutaten zum eigentlichen Brotteig.
    • nochmal gehen lassen und dann ab in den Ofen


    Diesmal hab ich ihn aber einfach nur gefüttert und nachher kommt er wieder in den Kühlschrank.

    :toast


    LG

    zuckerstück

    Mein "Herbert":

    Umgetopft, aufgefrischt mit Mehl und Wasser und heute Nacht auf der Fensterbank über der Heizung.

    Noch ein bisschen verschlafen, der Gute.:sleeping:



    Ich hab ganz am Anfang vor vier Jahren die Triebkraft mal unterschätzt, das Glas offen direkt auf die Heizung gestellt.

    Und dann hat er sich befreit und ist über den Glasrand abgehauen, direkt auf und zum Teil hinter die Heizung. :P

    Ganze Wohnung hat tagelang lecker nach Sauerteig gerochen und ich hab länger geputzt um die Heizung wieder sauber zu bekommen.

    Seitdem stell ich ihn nur noch auf das Fensterbrett, wenn er sich da auf Wanderschaft begibt, kann ich ihn leichter wieder einfangen.:bigg


    LG

    zuckerstück

    Zitat

    Paresh Dandona sagt, das könnte "womöglich die dramatischste Veränderung in der Behandlung von Diabetes Typ 1 seit der Entdeckung von Insulin 1921" sein.

    Ja, klar. :S

    Durch die Entdeckung des Insulins waren Typ 1 Diabetiker nicht mehr totgeweiht. Bis 1920 war die Lebenserwartung von Typ1 Diabetikern nach Diagnosestellung ca. 1 Jahr.

    Der erste Insulinbehandelte Diabetiker lebte noch 13 Jahre, der zweite insulinbehandelte Typ1 Diabetiker, Theodore Ryder, lebte weitere 70 Jahre.


    Und Paresh Dandona glaubt, dass sein Medikament die zweit bedeutendste Entdeckung wird. Der hat doch nicht mehr alle Insulinspritzen im Schrank.:patsch:


    LG

    zuckerstück

    Ich backe seit Ende 2018 mit Roggen-Sauerteig. Mein "Herbert" ist also schon 4 Jahre alt.

    Ich muss ihn mal wieder umtopfen, dann sieht es wieder sauberer aus.:blush:


    Wie hier schon gesagt wurde, der Sauerteig hat jetzt einfach noch nicht genug Muckis um den Teig hochzutreiben, also am Anfang ein bisschen Hefe.

    Du musst auch nicht sofort 50 Prozent Sauerteig reinmachen, vielleicht schmeckt deinem Kind ja Roggensauerteigbrot, wenn du anfangs nur 10 Prozent Sauerteig nimmst.

    Und beim zusätzlichen Mehl bist du sowieso frei, es geht also auch Roggensauerteig mit Dinkelmehl oder Weizenmehl verbacken.


    Hier ist DER Brotback-Blog: ploetzblog




    Man kann mit Sauerteig übrigens auch Brötchen backen:


    :toast

    LG

    zuckerstück

    Ich weiß nicht genau, ob der Prozess des Anlagerns einfach auch etwas länger dauert, aber das Abrufen der angelagerten Glucose schnell geht, weils ja für den Körper eine Notfallsituation darstellt - und deshalb dann am Ende deshalb der HbA1c wieder gedrückt wird.

    Zucker im Blut verbindet sich erstmal relativ locker mit den roten Blutkörperchen. Wenn der Zucker innerhalb von 8? Stunden runter geht, löst sich die Verbindung wieder. Wenn man also jeden hohen Wert schnell genug runterprügelt, spiegeln sich diese Spitzen gar nicht wieder.


    Offensichtlich bekommst Du schon Insulin. Bei einer Restfunktion deiner Bauchspeicheldrüse kann das schon zu Verwirrungen führen.

    Die Verwirrung bezüglich Insulin, oder nicht Insulin, kann ich glaube ich aufklären. Bei Gewitterkind im Profil steht als Therapie CT. Das ist aber der voreingestellte Wert, wenn man im Profil nichts ändert.

    gewitterkind

    Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du in deinem Profil als Therapie erstmal "Keine" auswählen". Dann passt es besser.


    LG

    zuckerstück

    Gibt es im Supermarkt überhaupt noch dreckige Kartoffeln?

    Nein, und das ist im Supermarkt auch sinnvoll.

    Kannst du dir den Dreck vorstellen, wenn hunderte Kunden pro Tag ein Netz erdige Kartoffeln aus dem Regal nehmen, vielleicht noch von allen Seiten begutachten, ob nichts gammelt. Dann den krümelnden Sack in einen Gittereinkaufswagen legen, durch den ganzen Laden fahren und er am Ende dann übers Kassenband läuft?


    Im Hofladen, Wochenmarkt oder Bioladen dagegen bekommt man die erdigen Kartoffeln häufig in einem geschlossenen Papiersack, da stören die Krümel nicht. Dort wird sowas dann meistens auch über die Theke gereicht und nicht übers Kassenband gefahren.

    :)


    Bei mir gab es heute:


    Grünkohl mit Bratkartoffeln und paniertem Tofu.


    LG

    zuckerstück