Beiträge von Zuckerstück

    Das Verlängern hat geklappt, ich bin so happy, ihr glaubt es nicht.:):love:

    Jetzt hab ich nochmal 10 Tage, um das mit Dexcom zu klären.


    Einen als absolute Notfallreserve hab ich noch.

    Den will ich aber nur nutzen, wenn ich praktisch lebensnotwendig einen brauche, also wenn ich jetzt zum Beispiel krank werden würde mit Fieber.


    Ansonsten komm ich auf das Angebot zurück, ihr seid alle super.:)


    LG

    zuckerstück

    Ich hab meinen Sensor heute verlängert, und war total nervös, ob es funktioniert. Inzwischen ist die Hälfte der Aufwärmphase rum.:):thumbup:

    Der Grund für die Verlängerung:

    Keine Sensoren mehr!*8|


    Anfang des Monats hab ich mit meiner Praxis telefoniert, dass sie bitte ein neues Jahresrezept schicken, und hab mich darauf verlassen, dass es ohne Rückfrage läuft. Vor knapp zwei Wochen hat sich dann Dexcom gemeldet, wo denn mein Rezept bleibt.:pinch:

    Vorletzte Woche hab ich dann eine E-Mail an die Praxis geschickt, dass sie DRINGEND ein Rezept schicken und die haben tatsächlich dafür nochmal eine Woche gebraucht. Ich weiß nicht, was bei denen los ist.


    Jetzt versuche ich nächste Woche Dexcom zu erreichen, ob sie vorab die Sensoren rausschicken. Die Bestätigung der Kostenübernahme hab ich nämlich von der Krankenkasse schon.


    Jetzt sind es nur noch 45 min.:foehn


    LG

    zuckerstück


    *Außer einen als allerletzte Reserve, für Notfälle.

    Der Fahrer muss ja nicht unbedingt bei 160 km/h auf regennasser Autobahn die Musik aussuchen. Wenn man einen Beifahrer hat, kann der ja auch das Mäusekino bedienen.:rolleyes:


    Ich hab übrigens schon ein Bild gesehen, von einer Autokonsole mit CGM Anzeige. Wenn ich mich richtig erinnere, sogar die Anzeige von Kind und Erwachsenem, also zwei Werte.:/ Geht also.

    Ansonsten halt basteln und das CGM Gerät in eine Navihalterung.


    LG

    zuckerstück

    Das nennt man Neuroglykopenie.

    Das bedeutet, dass durch den Zuckermangel im Gehirn neurologische Symptome auftreten, zum Beispiel kribbelnde Hände, taube Lippen oder eine taube Zunge. :arghs:


    Auch irgendwelche "Fehlleistungen" im Unterzucker gehören dazu.

    Zum Beispiel Teewasser aufsetzen, um sich gezuckerten Tee zu machen, statt schnell Traubenzucker einzuwerfen.:blush:

    Oder Traubenzuckerwasser in der Küche zubereiten, es dann aber mit krampfenden Händen über die Treppe in den ersten Stock zu tragen. Ihr habt keine Vorstellung, wie die Treppe nach der Aktion geklebt hat.:rolleyes:


    LG

    zuckerstück

    Wildrose

    In welchem Jahr bist du denn weg vom CGM?

    Vielleicht probierst du es in ein paar Jahren nochmal?

    Die Geräte entwickeln sich ja rasant weiter. Ich höre zum Beispiel inzwischen kaum noch Klagen, dass der Sensor durchs Draufliegen zu niedrig misst. Diese Klagen waren vor 5-10 Jahren gefühlt häufiger.


    Ich hatte 2010 schon mal einen Sensor für 4 Tage, den Freestyle Navigator, das damals genaueste CGM. Eigentlich sollte er 5 Tage laufen, nach 4 Tagen war aber die Knopfbatterie leer. Durch fehlende Erfahrung beim Kalibrieren hat das Teil die ganze Zeit ungefähr 20 mg/dl zu viel angezeigt.

    Wenn ich nach den Erfahrungen gegangen wäre, wäre mein Fazit wahrscheinlich auch nicht so positiv ausgefallen.


    LG

    zuckerstück

    Die Genauigkeit steht und fällt ja bisher bei den meisten Geräten mit der Kalibrierung und auch mit der Erfahrung.


    Wenn ich also eine Studie mache und die Leute müssen aufgrund der Vergleichbarkeit alle zu bestimmten Zeiten kalibrieren, dann wird halt auch in einen steigenden oder fallenden Wert reinkalibriert.

    Dann kann ich eigentlich die Studie für den tatsächlichen Alltag nicht mehr gebrauchen.

    Um wirklich mit so einem Gerät umgehen zu können und den Mehrwert zu nutzen, muss man auch Erfahrungen machen. Dafür reicht in einer Studie, die über ein paar Tage läuft, die Zeit gar nicht.

    In einer Studie scheint es auch ziemlich viele Sensorausfälle gegeben zu haben, was für mich auch für mangelnde Erfahrung spricht.

    Schön zu sehen ist auf Seite 7 auf jeden Fall, dass ab 2015 die Genauigkeit zunimmt und auf Seite 8 sieht man, wie genau die jetzigen Geräte sind.

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    Zitat von Seite 11

    Even though the present review reveals that an accurate detection of hypoglycaemic events can likely not be achieved with MID and NID, a recent meta-analysis has found that patients using MID spend less time in hypoglycaemia than patients using SMBG [47]. This finding could be due to reduced detection of hypoglycemic events; however, other reasons may lead to a reduction of time spent in hypoglycaemia, for example because users may be able to recognise a trend towards hypoglycaemia and take precautionary steps accordingly.
    Interestingly, Koziel et al. found in their nonsystematic review that this reduction of time in hypoglycaemia does not correlate with device accuracy in terms of MARD. However, in keeping with our findings, they reported a significant relationship between MARD and the detection of hypoglycaemic events [48].

    Sinngemäße Zusammenfassung des Zitats:

    Obwohl die Metaanalyse der Studien ergibt, dass eine ausreichende Erkennung von Hypoglykämien nicht möglich ist mit kontinuierlichen Glukosemessgeräten, zeigt eine kürzliche Metaanalyse [2019], dass Patienten, die ein kontinuierliches Messgerät nutzen, weniger Zeit im hypoglykämischen Bereich sind, verglichen mit Patienten, die nur den Blutzuckerspiegel kontrollieren.

    Die Gründe dafür könnten sein, dass Unterzuckerungen mit den Geräten nicht wahrgenommen werden, oder die Patienten schon bei abfallendem Trend gegensteuern.


    Kleiner Hinweis von mir:

    Erst durch CGM hat man erkennen können, wie viele Unterzuckerungen mit herkömmlichen Blutzuckermessgeräten nicht erkannt werden, vor allem in der Nacht.

    Unterzuckert in der Nacht

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    Zitat von Seite 12

    In 1 year of using an average MID or NID, according to the results of this meta-analysis, a patient with type 1 diabetes is expected to experience about 17 false-positive alarms and about 32 false-negative measurements. Underlying this estimate is an incidence of two episodes of symptomatic hypoglycaemia per week per patient [1, 2].

    Die Studien, die über viele falsch positive oder falsch negative Alarme berichten, sind aus den Jahren 2009 und 2010.

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    Fazit:

    Die jetzigen Geräte sind genau genug und werden von Jahr zu Jahr genauer und komfortabler. Man darf bei solchen Aussagen definitiv nicht nur die Überschrift lesen. Zu mindestens das Jahr der Publikationen sollte man mitberücksichtigen.

    Keiner braucht jetzt also schluchzend seinen CGM Sensor ziehen, oder sich mit dem Taschenmesser den Eversense aus dem Arm schneiden.

    Passt schon. :bigg


    LG

    zuckerstück

    Edit: Irgendwie ist der Text doch länger geworden, als ich gedacht habe. Ich hab noch ein paar Striche in den Text eingefügt, damit das sinnerfassende Lesen einfacher wird. :blush:

    Die haben zum Teil Daten ausgewertet von zwei nichtinvasiven Geräten OHNE CE Kennzeichen. Eines davon hat es nicht mal auf den Markt geschafft. Die eine Studie ist von 1986, die andere von 2005.

    Aufgemerkt hab ich, als es hieß, man könnte mehrmals am Tag mit den Geräten messen, ohne Stechen. Das eine Gerät misst auch nicht kontinuierlich, sondern nur auf Knopfdruck, wenn man es dranhält.

    MediWise

    Sleepsentry eine Studie von 1986 !!


    Non-invasive and minimally invasive glucose monitoring devices


    Auf Seite 7 ist die Sensivität aufgeschlüsselt nach Gerät. Man sieht, dass die Werte nach 2015 deutlich besser werden, mit einem Aussreißer.


    Ich hab jetzt keine Zeit das komplett durchzulesen, dass kann ich noch nachholen. Oder jemand anders macht sich die Mühe.;)


    LG

    zuckerstück

    Ich hab "nur" einen Ergometer,

    Im ersten Moment hab ich statt Ergometer Eigentor gelesen. :bigg

    So früh morgens am Sonntag sind die Augen noch nicht ganz auf.:ahahaha:


    Meine wichtigsten Sportgeräte stehen im Flur, die für den Winter habe ich gerade in den Keller gebracht.

    Und gleich geht's mit den Sportgeräten los in den Wald.:baum


    Im Keller habe ich übrigens noch ein Pedalo, allerdings schon seit Jahren nicht mehr gebraucht.


    LG

    zuckerstück

    molle0815

    Der Teller wieder kurz vorm überschwappen.:rofl Du brauchst definitiv größeres Geschirr.


    @all


    Heute gab es:

    Quinoa mit Lauchgemüse und Sauerkrautpuffer.

    Dazu grüner Salat.


    Und gleich gibt es noch als Nachtisch eine Tafel Schokolade.:bigg


    LG

    zuckerstück

    Lustig wäre es, wenn man es mit einem Schrittzähler verbinden könnte. Bei über 1000? Schritten wird die Basalrate gesenkt, die Empfindlichkeit erhöht, oder wie immer man Sport mit Loop auch abdeckt.


    1000 Schritte natürlich veränderbar, je nach Trainingszustand.:bigg


    LG

    zuckerstück

    Erfahrung & Gewohnheit

    Ich berechne da nix.

    Um diese Erfahrungen und Gewohnheiten zu entwickeln, wirst du aber auch etwas Zeit gebraucht haben. Zweimal ausprobieren und dann sagen "Nö", wird bei deiner guten I.C.T. Einstellung auch nicht gereicht haben.

    Es geht halt auch mal was schief, nicht alles klappt auf Anhieb.

    Gib dem ganzen vielleicht doch noch eine Chance.:)


    LG

    zuckerstück

    Mach dir n Screenshot von der Seite wo es mit der Dana steht und gut. Wenn was erneut kommen sollte, verweise auf die Diashop Seite. 😉

    Zwei Schlaue, ein Gedanke: Das Bild was ich oben verlinkt habe, ist ein Screenshot, der natürlich auch sofort abgespeichert wurde.

    Und die Katheter sind bestellt, endlich wieder 110 cm Schläuche.


    LG

    zuckerstück

    Danke euch allen erstmal.:)


    Ich bin bei der TK, die sind eigentlich kulant, aber ich will jetzt auch nicht dort nachfragen und friedlich schlafende Hunde wecken.;)

    Ich hab meine über IME bestellt und später am Telefon hat mir der nette Herr K. gesagt, wenn ich nicht mit den hauseigenen Kathetern klar käme, was da auch der Fall war, könne ich die Rapid D Link nutzen, die gehen ja auch.

    Ich spreche mit der Diabetologin, ob sie der Krankenkasse im Bedarfsfall bestätigen könnte, dass ich mit den original Kathetern nicht klarkomme (zu fummelig, zu dicke Kanüle, vielleicht fällt euch ja noch ein Argument ein;)).

    Mir geht es auch um den Müll, der entsteht, wenn ich alle zwei Tage einen ungenutzten Schlauch wegwerfe, das ist für die Krankenkasse aber wahrscheinlich kein Argument.

    Eigentlich sind die Rapid-D-Link deswegen perfekt.

    Ich kann ja mal eine Packung Dana-Katheter bestellen, rumprobieren und feststellen, dass ich damit nicht klarkomme und meine Diabetologin/ Diabetesberaterin dann nochmal kontaktieren.:bigg

    Guter Plan??


    Aber da ich ja auch allen Schwestern und Diabetesberaterinnen in Bad Mergentheim weismachen konnte, dass Luer-Katheter mit dem notwendigen Technik ohne Probleme mit der Dana funktionieren,[...]

    Du wirkst immer so brav, aber das täuscht anscheinend, du bist ja richtig raffiniert.:bigg


    LG

    zuckerstück