Beiträge von Zuckerstück

    Wenn ich jetzt allerdings längere Essenspausen mache, dann funktionieren die Faktoren nicht mehr wirklich. Ich bräuchte dann mehr Insulin.

    Vielleicht ist auch die Basalrate zu knapp?

    Steigt der Blutzucker/ Glukosewert während einer Essenspause langsam ein kleines bisschen an (immer nach einer längeren Pause etwas höher, muss gar nicht viel höher sein)


    Ansonsten kannst du dir überlegen, was häufiger auftritt:

    -Isst du häufiger bei noch aktivem Insulin, dann lass die kleineren Faktoren und spritz halt mehr nach einer längeren Essenspause

    -Isst du eigentlich immer bei 0 IE Restinsulin, dann erhöh die Faktoren und reduziere halt, wenn es sich doch mal überschneidet.


    LG

    zuckerstück

    Wenn dein Arzt vorhat den Wert komplett zu ignorieren, hätte er ihn eigentlich gar nicht erst abnehmen brauchen. :rolleyes:

    Jetzt machst du dir einen Kopf drum...


    BNP-und-NT-proBNP

    Zitat

    Die Plasmakonzentrationen werden neben der Sekretion aus den Herzmuskelzellen auch durch eine Vielzahl nichtkardialer Faktoren beeinflusst. Am bedeutsamsten sind Alter, weibliches Geschlecht und Niereninsuffizienz (höhere Plasmakonzentrationen) und die Adipositas (niedrigere Plasmakonzentrationen) (Tabelle 2) (1–3). Aufgrund der vielfältigen Einflussfaktoren erfordert der Umgang mit den B-Typ-natriuretischen Peptiden mehr Erfahrung als bei anderen, einfacheren Laborparametern.

    Also, nochmal testen lassen, ob ein Messfehler vorliegt, wäre sinnvoll, allein zur Beruhigung.

    Zitat

    Bei Personen ohne manifeste Herzerkrankung, aber erhöhten Risikofaktoren sind die B-Typ-natriuretischen Peptide ebenfalls starke Risikoprädiktoren. Bei Typ-2-Diabetes sind erhöhte Konzentrationen ähnlich prognostisch relevant wie eine Makroalbuminurie (13). Ferner identifizieren erhöhte Markerkonzentrationen Risikopatienten, bei denen eine frühzeitige kardioprotektive Therapie eine spätere Herzinsuffizienz verhindern kann (14, 15).

    [...]

    Selbst bei Individuen ohne bekanntes kardiovaskuläres Risiko und in der Normalbevölkerung eignen sich die B-Typ-natriuretischen Peptide zur Risikostratifikation. Es gibt Hinweise auf ein kontinuierliches, konzentrationsabhängiges Risiko schon innerhalb und unmittelbar oberhalb des normalen Konzentrationsbereiches

    Wenn sich der Wert bestätigt durch eine zweite Messung, liegt bei dir ein erhöhtes Risiko für eine Herzinsuffizienz vor.

    Dann ist die Frage, ob du weitere Risikofaktoren hast (Übergewicht, Rauchen, Bluthochdruck, Herzerkrankungen in der Familie, usw.).

    Außerdem ist natürlich die Frage wichtig, ob du Symptome hast?

    Bei einem zweiten erhöhten Wert würde ich zur Beruhigung zum Kardiologen gehen, ein Belastungs-EKG machen lassen und dann weiter entscheiden.


    LG

    zuckerstück

    genau wie meine Kühltruhe.

    Noch nicht mal einen Keller?:huh:

    Wieviele Weckgläser kann man wohl übereinander stapeln bis der Turm umkracht? Sonst könntest du in die Höhe bauen, wenn der Platz unter dem Bett nicht mehr ausreicht. An jeder Wand entlang ziehen sich dann bei dir Reihen an Weckgläsern bis unter die Decke.:rofl


    LG

    zuckerstück

    Sieht auch in der Flasche lecker aus.:bigg *

    Marmelade könntest du auch quer in den Kühlschrank legen, wenn der Deckel richtig dicht ist.


    Kochst du auch regelmäßig ein, oder ist die Original-Weckflasche einfach nur praktisch für sowas?


    LG

    zuckerstück

    *Das könntest du als Gag bei irgendeiner Party bringen. Die Vorspeise in der Flasche servieren.

    Basal hab ich seit gestern um 25% erhöht,

    Und jetzt konsequent jeden Bolus um mindestens 30% rauf, auch bei guten Werten. Splitte das Insulin, das geht mit dem Pen ja einfach, um die Insulinwirkung zu verstärken. Unterzuckerungen sollst du natürlich mit extra Kohlenhydraten abfangen, aber nicht nach der ersten Unterzuckerung sofort wieder die Dosis reduzieren.

    Wenn in zwei Tagen immer noch so ein Chaos herrscht, dann würde ich, auch wenn es schwerfällt, 50% erhöhen. Dann solltest du auch konsequent Schema B durchziehen. Du kannst dich dann ja nochmal melden.:)

    Du darfst der Resistenz quasi nicht hinterherkorrigieren, sondern musst dann einmal eine große Schippe drauflegen.


    LG

    zuckerstück

    Hoch ist bei mir 180+ und keine Werte die unter 170 sind! (Wobei ich jetzt annehme, daß die gelbe Linie die 170er Grenze ist)

    Resistenzentwicklungen fangen theoretisch an bei Werten über 120 mg/dl. Das merkt man tagsüber nicht, weil regelmäßig Bolus abgegeben wird. Über Nacht kann das schon Auswirkungen haben, ob man morgens mit 110 mg/dl aufwacht, oder mit 130 mg/dl.

    tagsüber hab ich zwar auch erhöhten Bedarf (30% mehr),

    Dann musst du die Basaldosis hochziehen. Du schiebst sonst den ganzen Tag eine Resistenz vor dir her und wenn abends/ nachts dann auch noch der Essensbolus fehlt, oder die Bewegung, dann geht der Zucker durch die Decke.

    Wenn du das Basalinsulin deutlich hochziehst (um 30% mindestens), brauchst du in der Summe weniger Insulin, weil du für die Korrektur der hohen Werte mehr Insulin brauchst, als wenn durch eine Basalerhöhung die Werte gar nicht erst hoch werden.

    Durch eine Erhöhung des Basals reduziert sich also dein Gesamtinsulinbedarf, im Vergleich zu den letzten Tagen, und dadurch wird die Downregulation gestoppt.

    Du solltest dich auch mal mit Schema B befassen, leider gibt es die ganzen Korrekturregeln von Teupe nicht mehr so übersichtlich im Internet.

    Blutzuckerkorrektur nach Teupe


    Ich führ im Moment auch Schema B durch, weil mein Zucker seit Tagen spinnt. Irgendwie scheint das Wetter bei uns allen Einfluss zu haben.:/

    Meine Basalrate ist also auf 130%, jeder Bolus ist auf 130% und erst wenn die Werte länger als 9 Stunden in Ordnung sind, nehme ich die Boluserhöhung langsam zurück. Erst danach folgt dann die Basalreduzierung, aber auch nur gaaaaanz langsam.

    Es kostet Überwindung bei wieder normalem Zucker oder sogar niedrigen Werten trotzdem 9 Stunden lang 130% reinzuhauen. Ich bin jetzt gerade bei 76 mg/dl, werde bei der nächsten Insulindosis aber trotzdem drauflegen.

    Wenn man nämlich zu früh aufhört, dann geht der Zucker wieder hoch.


    LG

    zuckerstück

    Kleiner Einwand:

    Ohne Nadel heißt nicht, dass der Sensor komplett ohne Hautverletzung misst, sondern nur die Einführhilfe ohne Nadel funktioniert. Ansonsten wird mittels eines Sensorfadens unter der Haut im Zwischenzellwasser gemessen. Wie bei allen anderen auch.

    Aber als Werbeaussage natürlich klasse: Ohne Nadel.;)


    The GlucoMen Day® CGM is a real-time subcutaneous Continuous Glucose Monitoring System. Thanks to the unique GlucoMen Day® CGM Sensor technology the tiny Sensor wire is inserted under the skin without any guide needle, with reduced risk of insertion pain and bleeding.

    The electrochemical enzymatic Sensor measures the glucose level in the interstitial fluid for 14 days, and the data are stored in the Transmitter and sent via Bluetooth to the dedicated App, which displays a new glucose value every minute.


    LG

    zuckerstück

    Lasagne, komplett selbst gemacht (na, gut, zugegeben, die Platten aus der Packung :bigg)



    Die Käsekruste muss noch optimiert werden, die war ziemlich hart, aber sonst:

    :essen:

    Super Lecker.

    Und ich habe eine große Form voll gemacht, esse morgen nochmal davon und friere dann noch 2 Portionen ein.


    LG

    zuckerstück

    Dieser Unterschied ist kein Nachteil, man sollte also nicht denken, dass bei sportlicher Betätigung die Sensorwerte nicht genau genug sind. Man hat im Endeffekt eine zusätzliche Information, bei und nach sportlicher Aktivität.

    Sensorglukose deutlich niedriger:

    Muskelauffülleffekt läuft noch auf Hochtouren, auf keinen Fall die komplette Insulindosis spritzen, sondern zusätzlich essen, Orientierung am niedrigeren Sensorglukosewert

    Sensorglukosewerte und Blutzuckerwerte nähern sich langsam:

    Die Reduzierung der Insulindosis kann langsam zurückgefahren werden.

    Sensorglukose und Blutzucker wieder parallel:

    Die Reduzierung ist nicht mehr nötig.


    Aber dafür braucht man halt ausreichend Teststreifen, sonst entgehen einem wertvolle Informationen. Die leidige Diskussion halt wieder.:rolleyes:


    LG

    zuckerstück

    Bei einer Rast habe ich messen können, BZ 120 und Dex sagte 56 mg/dl - Kalibrierung, die Kurve war eben.

    Bei sportlicher Betätigung kann es vorkommen, dass die Glukose direkt aus dem Blut in die leeren Speicher (in dem Fall die Muskeln) "gesaugt" wird. Die Glukose kommt im Zwischenzellwasser gar nicht an. Dann ist der Blutzucker höher als der Glukosewert.
    Beide Werte stimmen dann, so komisch es sich erst mal anhört. Der niedrigere Glukosewert zeigt dir dann an, das die Speicher noch nicht wieder komplett gefüllt sind. Erst wenn sich die Werte wieder annähern, ohne Kalibrierung, dann ist der Speicher wieder gefüllt.
    Diesen Unterschied kannst du nutzen. Solange wie der Glukosewert niedriger ist als der Blutzuckerwert, läuft nämlich der Muskelauffülleffekt und du brauchst weniger Insulin.

    Mein schlaues CGM Buch sagt, dass man sich bei der Insulindosierung dann am niedrigeren Glukosewert orientieren soll.


    LG

    zuckerstück


    Ich hab nur die Zusammenfassung gelesen, die Volltext-PDF lädt er mir leider nur in Russisch runter.X/

    "Ultrasound" hat nichts mit Sonden zu tun, sondern ist das englische Wort für Ultraschall, also das mit dem Glibber und dem Schallkopf und den grisseligen Bildern, auf denen nur der Arzt was erkennt.

    Eigentlich ist die Untersuchung der Injektionsstellen im DMP vorgeschrieben. Bei mir ist es leider auch erst zu spät gemacht worden. Deshalb habe ich auch eine kleine Wampe, in der das Insulin nicht mehr so gut wirkt. Obwohl ich jahrelang diese Stellen ausgespart habe, haben sie sich nie wieder zurückgebildet. Auch oberhalb des Bauchnabels habe ich leichte Hubel.:blush:

    Nicht schön, aber auch nicht mehr zu ändern.

    Die verfügbaren Flächen werden durch solche Veränderungen halt kleiner und dadurch steigt natürlich das Risiko auch die Restflächen zu schädigen.


    LG

    zuckerstück

    darf ich in die 19km entfernte UPS Basis.

    Und wie macht man das ohne Auto?:/

    Mit dem Taxi, Paket abholen?

    Oder den Job kündigen?

    Oder einen Tag Urlaub nehmen fürs Paket?

    Oder eine Haushälterin einstellen, nur fürs Paket entgegennehmen?


    Hoffentlich schickt Dexcom noch lange mit DHL. Da kann ich die Sachen dann in der Stadt abholen.?(


    LG

    zuckerstück

    Hier ist ein Schema zur Insulindosisanpassung bei Cortison:


    Schema zur Insulininjektion bei Kortikoidtherapie


    Rechner zur INsulindosierung bei Cortisonbehandlung


    Das ist jetzt zwar schon zu spät, aber wenn du eine zweite Injektion brauchst, dann hast du Anhaltspunkte für die Dosis. Wichtig ist schon mehr zu spritzen, bevor der Blutzucker hoch ist, sonst kommst du in eine Resistenz und dann wird es schwieriger und du brauchst noch mehr Insulin, als beim rechtzeitig gestarteten Schema.


    Gute Besserung.:)

    zuckerstück

    Der Nachtisch besteht aus selbst gesammelten Brombeeren und Sahne. Den gab es als erstes, da der Zucker ständig abgesackt ist, durch die Hitze.8)


    Als Hauptgang gab es Hirse, mit Gemüse (Champignons, Pfifferlinge, Spinat) und dazu Kartoffelpuffer.


    LG

    zuckerstück

    Ich kann auf der einen Seite verstehen, dass ihr ungeduldig seit, schließlich geht es um euer Kind.

    Ein bisschen mehr Geduld ist auf Dauer aber trotzdem nötig. Der Support von Dexcom ist eigentlich super und wenn es wirklich mal harkt, dann lässt sich das am Telefon klären und die Mitarbeiter sind dort bemüht um eine Lösung.

    Und mit der Ablehnung des Sensors hat Dexcom ja nichts zu tun, denen ist es gerade recht, wenn alles sofort genehmigt wird.;)

    Zu Libre wechseln, wenn erstmal der Dexcom G6 genehmigt ist, wäre unklug. Dexcom ist, was den Austausch und die Reklamation angeht, sehr viel kulanter. Wenn zum Beispiel beim Libre die Glukosewerte 50 mg/dl vom Blutzucker abweichen, liegt dass nach Einschätzung der Mitarbeiter an der Hotline immer noch in der Toleranz, da gab es hier schon mehrere Berichte.
    Bei Dexcom würde sowas nicht vorkommen, da würde der Sensor getauscht werden und gut ist.


    Bei Medtronic hab ich 2016 fast 4 Monate nach der Pumpenbewilligung auf einen Termin zur Einweisung gewartet. In unserem Bundesland (Baden Würtemberg) gibt es offensichtlich nur eine einzige Außendienstmitarbeiterin, die erst krank war, dann Urlaub hatte, und dann wieder krank wurde. :rolleyes: Juli war die Genehmigung durch und Anfang November hatte ich dann die Pumpe. Zwischenzeitlich musste ich dann mit ICT überbrücken.


    Also ruhig Blut, :)


    LG

    zuckerstück


    Kartoffelpuffer "Freestyle" mit grünem Salat.

    Die grünen Fusseln auf dem Salat sind Kresseblättchen.

    Die Kartoffelwürfel auf den Puffern kommen daher, dass ich keine Reibe hatte und deswegen die Kartoffeln mit einem kleinen Häcksler geschreddert habe, der hat nicht alle Stücke gepackt.


    Aber super lecker. :essen:

    Und da ich gleich 1,5 kg Kartoffeln verarbeitet habe, kommen ungefähr 25 Puffer ins Tiefkühlfach.


    LG

    zuckerstück