Beiträge von Claudia81

    Hi Leute,


    ich habe nun die Flex Link Kanülen und dazu auch eine Setzhilfe. die nehme ich jetzt auch immer schön mit (natürlich mit Ersatzkanülen zum Wechseln, BZ-Messgerät, Traubenzucker, Stechhilfe,...ihr wisst schon). Nimmt aber alles viel Platz weg. Habe sonst immer alles in die Handtasche geknallt. Habe die Setzhilfe jetzt immer im umkarton mitgenommen, aber das ist auch unpraktisch. Lose habe ich auch Angst (was, wenn da Krümel reinkommen? Von diversen Müsliriegeln zum Beispiel, die auch noch mit müssen)...Okay, meine Frage: Gibt's ne gute Diabetikertasche, wo das alles rein passt, und die trotzdem noch in die Handtasche geht? Ich steh' eher nicht so auf Rucksäcke! Finde irgendwie nix passendes!


    LG, Claudia

    Hallo Bea!


    Ich hab' meine Pumpe erst seit 3,5 Monaten und hatte zu Anfang Stahl, womit ich auch gut zurecht kam. Nach einiger Zeit hatte ich damit aber immer wieder Verstopfungen bzw. unerklärliche erhöhte Werte, sodass ich nun seit einer Woche Teflon ausprobiere. Ich muss sagen, dass ich damit bislang gut zurecht komme und seither mehr kein problem mit Verstopfungen gehabt habe. Ich denke aber, dass es bei jedem anders ist, was ja auch an den unterschiedlichen Antworten hier deutlich wird. Das einizige, dass für mich etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist, dass ich die Teflon-Kanülen mit einer Setzhilfe schießen muss bzw. sollte (habe schon gehört, dass es bei manchen wohl auch ohne geht). Bezüglich der Einstichstellen habe ich bisher eher das Gefühl, dass meine Haut weniger gereizt ist als durch Stahl. Also: Probiere es einfach aus, nur dann kannst du wirklich entscheiden!

    Da bin ich wieder, ab heute hab' ich FlexLink zum Ausprobieren bekommen - bis jetzt alles gut :6yes:! Drückt mir die Daumen, dass es so bleibt!


    Habe da aber noch ne Frage: muss ich die Teflonkanülen in den Kühlschrank packen? Meine, hier mal sowas gelesen zu haben!


    Muss man das Setzgerät immer mitnhemen, wenn man weg will (falls mal was verstopft)? Oder kann man ggf. auch ohne Setzhilfe wechseln?


    Muss dazu sagen, dass meine DiaBeraterin heute wohl recht angenervt war, weil ich ihren ganzen Ablauf durcheinandergebracht habe (sowas hatte sie angedeutet). Hat mir nix groß erklärt, mir nur die Kanüle gesetzt und meinte, dass ich mir das zu Hause mit Hilfe der Beschreibung aneignen soll! Insgesamt war sie sehr ratlos und meinte, dass das ja wohl alles recht komisch wäre und angeblich auch kein Chargenproblem vorliegen könne, wenn's mal läuft und mal nicht! Habe von ihr ein paar Katheter mitbekommen und soll sie dann telefonisch informieren, ob es läuft...ärgere mich irgendwie grad tierisch :mad:

    Gott sei Dank: Dia-Beraterin erreicht, Pumpe abgenommen, nach Absprache Levemir gespritzt und weiterhin mit dem Pen bis morgen früh, dann direkt zur Praxis, neues „Equipment", Blut auf erhöhte Entzündungswerte testen (wg. Stahlunverträglichkeit)...puh!

    Gewechselt hatte ich ja schon...ich habe keinen anderen Karton! Könnte auch wieder auf ICT gehen, weiß dann aber nicht, ob ich mir dann jetzt einfach so Levemir spritzen kann (das hatte ich morgnes und abends, morgens 16IE, abends 18 IE). Mit Pumpe brauche ich nur 18,7 IE Basal!

    Zitat von Feiervogel;375879

    hast du denn den Katheter mal an der Koppelstelle "entkoppelt" ?



    Hast du mal bei cder Gewindestange geschaut, ob diese ( = quasi "Trägerplatte") mit der Unterkante des "Stopfens" abschließt ?


    Gewindestange schließt ab.


    Entkoppelt habe ich nicht.


    Habe nach dem rausziehen aber wieder geprüft, ob Insulin rauskommt - ja! Also muss die Kanüle falsch liegen - oder?

    Ich könnte durchdrehen! Hatt ja heute morgen diesen hohen Wert (265), nach zwei Std, war er 152, habe dann gerfühstückt und Bolus (9 IE) mit Pumpe abgegeben (korrektur hatte ich mit Pen gemacht), Kanüle hab ich ja gewechselt, und nun? Gegen 13.00 Uhr 287! Noch keine Ketone!
    HILFE! Irgendwas läuft da gehörig schief! Die Hotline beharrt darauf, dass es nicht an der Pumpe liegen kann, sondern die Kanülen evtl. zu kurz sind oder ich kein Stahl mehr vertrage...komme ich ja nu am sonntag aber nicht ran (an längere oder Teflon)! Was mach' ich jetzt? Nur noch mit Pen? Soll ich auch Levemir wieder nehmen?

    Zitat von MUC;375847

    Sind mit Chips Exzesse das gnadenlose Vernichten einer ganzen Tüte Chips (mind 150 gr) gemeint?
    Antwort 1. Ja
    Antwort 2. Könnte sein
    Antwort 3. Nicht eine ganze Tüte... einige Krümel waren noch drinnen.


    Nein, es waren „nur" 2 BE, also 50g, allerdings kamen noch 3 BE Schoki dazu

    Guten Morgen,


    also, ihr müsst mir nochmal helfen! Bin heute morgen mal wieder mit ner Keto rausgekommen :mad: (Wert 265 mg/dl, Ketone +)! Diesmal lag es aber, glaub' ich, nicht an der Pumpe, sondern an einer vorherigen Hypo.


    Habe gestern Abend ordentlich Chips und Schoki gefuttert :love: (ca. 5BE) und als ich ins Bett wollte (das war so 2,5 Std. nach der Futterei) hatte ich 70 mg/dl. Habe gedacht, da ess ich mal lieber noch 2 BE, 30 Min später hatte ich dann schon 53 mg/dl. Habe dann nochmal 1,5 - 2 BE gegessen und 1,5 Std. später nochmal gemessen - 103 mg/dl. Nun ja, eigentlich wollte ich den Verlauf noch weiter kontrollieren (weil das ja doch viele BEs waren), bin dann aber eingeschlafen. Und heute morgen dann dieser hohe Wert mit Ketonen! :eek:


    Was sagt ihr, lag's an der Hypo und meinem Gefresse? Habe vorichtshalber mit Pen korrigiert, Pumpe dürfte aber nicht verstopft sein, da das Transferset erst seit gestern liegt und beim Rausziehen der Kanüle heute morgen noch ein Mini-Tröpfchen Insulin dran hing. Habe dann nochmal geprüft, ob Insulin durchgeht - ging.


    Gehört jetzt viell. nicht hier her, aber wie macht ihr das denn bei exzessiven Chips-Exzessen? Ich nutze da den verzögerten Bolus, meist ist erst alles gut und 3 Std. später dann die Hypo!

    Zitat von Aluntraviel;375619

    Bewegst du den Kolben ein bisschen hin und her in der Leerampulle? Sonst könnte der auch hängen....


    l


    Kolben bewegen? Sorry, aber was meinst du genau? Ich fahre die Gewindestange so weit vor, dass es passt und bestätige dann die Füllmenge...


    Habe aber die letzten Male auch oft Probleme mit Luftblasen gehabt, weiß aber jetzt, dass ich wohl das Insulin nicht lange genug aus dem Kühlschrank hatte. Habe heute nämlich wieder eine Ampulle befüllt (nachdem ich sie 2 Tage vorher aus dem Kühlschrank genommen habe)und es war keine Luft drin :)

    Einmalspritzen habe ich nicht, aber meinen Pen , zur Not habe ich auch noch Levemir da, sodass ich im akuten Notfall komplett umsteigen könnte.


    So, erstmal danke für eure Antworten. ich werde berichten, wie es weitergegangen ist. Jetzt hoffe ich auf ein ruhiges Wochenende OHNE Verstopfungen! Das wünsche ich euch übrigens auch!

    Habe eben mit Roche telefoniert. Die Mitarbeiterin meinte, ich soll erstmal andere Kanülen probieren, FlexLink gebe es voraussichtl. nächste Woche wieder, sie schickt mir jetzt zum Probieren TenderLink zu... kenne mich da gar nicht aus! Werd damit dann wohl mal zu meinem DiaDic gehen... Sie meinte aber auch, dass derzeit aus der technik keiner mehr da ist, ich aber zurückgerufen werde... Beim nächsten verstopfungsalarm soll ich direkt anrufen...Weiss jetzt auch nicht, was ich davon halten soll...

    Bisher habe ich nur Stahlkanülen benutzt, ich dachte, es gibt zur Zeit keine Teflons für die Combo!? Meinte jedenfalls meine Beraterin.


    Auf die Chargennr. habe ich noch gar nicht geachtet, das wäre mal zu überprüfen.


    Als Insulin habe ich nach wie vor Novorapid. Dass es an der Pumpe liegt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich sie erste seit August habe und somit noch in der Probephase bin - kriege ich da überhaupt ne andere?


    Mir ist nur bei den letzten Malen Ampulle füllen aufgefallen, dass die Insulinmenge, die ich aufgezogen habe, nie mit der Insulinmenge der Pumpe zusammenpasst - wie soll ich das jetzt vernünft erklären... Also, es passen 315 IE rein (volle Ampulle), die ziehe ich auch auf, sogar bis zum Anschlag, wenn ich die 315 IE in der Pumpe als Füllmenge dann bestätige, passt das aber nicht mit der Gewindeplatte, sondern es würde dann ein lücke bleiben, sodass ich in der Pumpe weniger Füllmenge angeben muss, also eher 310 oder 308 IE - versteht man, was ich meine?