Beiträge von Claudia81

    Hallo Mädels!


    Sabine, das klingt ja alles wunderbar! Die Kleine kann sich ja immer noch drehen und ansonsten könnte man doch bestimmt auch noch die äußere Wendung versuchen, wenn du das möchtest. Ansonsten isses halt so, dann muss sie eben per KS geholt werden. Dann soll's eben nicht sein. Ich seh' das jedenfalls nicht so eng. Natürlich wünscht sich jede von uns sicherlich eine natürliche Geburt, aber das Wichtigste ist doch immernoch, dass es den kleinen Mäusen gut geht und sonst alles in Ordnung ist.


    Zu dem Juckreizproblem von Eve und Lisa kann ich gar nichts sagen, da ich damit keine Erfahrungen habe. Ich hoffe aber sehr für euch beide, dass man euch irgendwie Linderung verschaffen kann.


    Katrin, ich bin natürlich auch gespannt wie's bei dir aussieht... ;)


    Bei mir gibt's nicht viel Neues. Die nächtliche Basalrate habe ich jetzt kräftig erhöhen müssen und dadurch läuft's momentan sehr gut. Bin tagsüber auch öfter mal etwas niedrig, aber ich denke das kommt daher, dass ich die letzte Woche über ständig Kartons gepackt und ausgemistet/sortiert/aufgeräumt habe, weil ja jetzt aus dem Arbeitszimmer ein Kinderzimmer wird.


    Den nächsten Termin bei der Gyn habe ich am kommenden Dienstag, bin mal gespannt. Die letzten drei Tage habe ich meine Kleine kaum gespürt und mir deswegen schon etwas Sorgen gemacht. Ich denke aber mal, dass das nur ein Wachstumsschub war, dann sollen sie ja ruhiger sein. Denn gestern Abend ging's plötzlich rund, von 18:00 Uhr abends bis 23:00 Uhr hat sie nur geturnt. Und nachts lag ich dann nochmal 2,5 Std wach, weil meine Bauchmaus so viel geboxt hat. Irgendwann habe ich mir die Spieluhr auf den Bauch gelegt und dadurch ist sie dann tatsächlich wohl eingeschlafen. :love:


    So langsam wird alles viel realer und trotzdem kann ich mir irgendwie noch gar nicht vorstellen, dass ich in ca 11 Wochen ein Baby habe. Ist irgendwie immer eine Mischung aus Sorgen und Freude. Geht's euch auch so?


    Liebe Grüße und einen schönen Tag euch allen!


    Claudia

    Guten Morgen!


    Frieda, versuch' dir nicht zu viele Sorgen zu machen! Hatte Katrin das nicht auch einmal, dass das Kind angeblich zu viel gewachsen war und beim nächsten Mal passte es wieder? Habe ich jedenfalls so in Erinnerung. Also warte erst einmal den nächsten Termin ab, vielleicht hat sich das dann ja schon wieder reguliert. Die Kleinen haben ja auch immer Wachstumsschübe, vielleicht hat sie gerade einfach so einen gemacht.


    Eve, interessant, dass es bei dir mit dem Insulinbedarf ähnlich ist wie bei dir. Ich bin mal gespannt, wie sich das weiterhin verändert. Gestern war wertemäßig auch wieder ein bescheidener Tag. Erst der Ausreißer nach dem Frühstück und später dann ne Hypo (wahrscheinlich doch etwas zu viel korrigiert). Nachmittags war ich zum Kaffee und Kuchen eingeladen, wobei ich mich scheinbar total verschätzt habe - wieder ein Wert von 230. ;( Abends dann wieder ne Hypo gehabt und nachts einmal 158...Den Tag hake ich mal ganz schnell ab und hoffe, dass es jetzt wieder besser wird.


    LG und allen ein schönes Wochenende!
    Claudia

    Hallo, ich hatte das letzte Woche auch, als es bei mir mit Magen-Darm anfing. Habe dann auch die Basalrate reduziert und viel Traubenzucker genommen (blieb am besten drin). Am nächsten Tag habe ich Fieber bekommen und der Insulinbedarf ist auf 130% angestiegen. Das ging ca 3 Tage, danach war ich wieder 2 Tage eher niedrig. Jetzt ist es wieder wie vor dem Infekt.
    Ich muss zwar dazu sagen, dass ich schwanger bin und meine Werte deshalb ggf nicht so repräsentativ sind, aber bei Magen-Darm habe ich das schon öfter bemerkt, dass der Bedarf zuerst sinkt. Würde aber auch drauf achten, ob nicht vielleicht doch später noch ein Anstieg kommt.


    LG Claudia

    Guten Morgen Mädels!


    Mir geht es seit gestern wieder richtig gut, sodass auch die letzten Schwindelanfälle die mit dem Infekt verbunden waren verschwunden sind. Mit den Werten scheint es auch wieder "normaler" zu werden: sie steigen wieder. :whistling: Und so blöd es klingt, es beruhigt mich. Allerdings habe ich gerade eine 250er gemessen, was ich jetzt nicht so toll finde. Mal sehen, wie lange es diesmal dauert ihn runterzubekommen.
    Bei mir ist es mit dem Anstieg so, dass ich nach anfänglichem Basalrate zurückschrauben jetzt von der Basalmenge her wieder ungefähr bei der Menge vor der Schwangerschaft bin (20 IE). Allerdings haben sich meine BE-Faktoren von jeweils 1 auf 1,5 erhöht und der Korrekturfaktor von 80 auf 35. Hört sich jetzt insgesamt vielleicht nicht so viel an, aber was nervt sind halt zwischendurch diese Spitzen, die nur schwer runter zu bekommen sind. Was da die letzten 3 Tage bei mir los war mit niedrigen Werten (so gut wie durchgängig unter 100, auch pp) weiß ich auch nicht. Ich habe für mich beschlossen, es nicht mehr zu hinterfragen.


    Das mit dem Babysachen kaufen mit einem komischen Gefühl im Bauch kenne ich auch. Wir sind gerade dabei mein ganzes Arbeitszimmer in Kisten zu packen, die dann erstmal in den Keller gestellt werden. Dann muss noch ein bißchen gestrichen werden und die Babymöbel aufgebaut werden. Und dabei wird's mir dann schon ein bißchen mulmig, wenn ich daran denke. Aber es sind ja nur noch 12 Wochen und bis das Zimmer fertig ist wird's nich ein bißchen dauern. Außerdem weiß man ja auch nie wie lange man noch so kann wie man will. Viele Sachen bekommen wir aber auch von meiner Schwester, die 2 Mädchen hat. Das ist natürlich super praktisch.


    Ich wünsche euch allen gutes Fingerspitzengefühl beim Werte jonglieren und dir, Katrin, gute Besserung!


    LG Claudia

    Hallo zusammen!
    Sabine, diese Anstiege sind echt nervig und die Korrekturen mühsam. Aber wahrscheinlich ist das jetzt wieder so eine Wachstumsphase, so kam's mir jedenfalls immer vor.
    Steffi, das mit dem langen SEA find ich auch echt nervig, aber man gewöhnt sich daran, muss halt nur gut planen wann und wieviel man essen will.
    Ich glaube, mich kann man nie zufriedenstellen, denn im Moment beneide ich euch fast darum....Nachdem ich durch den Infekt meine Pumpe ca 3 Tage auf 130 % laufen hatte, bin ich wieder bei 100% angelangt, allerdings scheint mein Insulinbedarf seit 2 Tagen zu sinken. Ich habe die BF-Faktoren jeweils von 1,5 auf 1 verringert, damit ich keine Hypos habe. Und heute Nachmittag hatte ich meine Zwischenmahlzeit von 1,5 BE ganz ohne Bolus. Und irgendwie mache ich mir deswegen Gedanken, denn man sagt ja immer, dass der Bedarf erst kurz vor der Geburt abfällt, weil die Plazenta dann nicht mehr so arbeitet. Hatte aber eben Routinekontrolle bei der FA und die Plazenta sieht gut aus, auch Nabelschnurfluss und Gebärmutterdurchblutung sind gut. Eigentlich sollte ich beruhigt sein und mich über gute Werte freuen, aber irgendwie kommt mir das trotzdem komisch vor.
    Werde es die nächsten Tage mal beobachten und wenn's "schlimmer" wird meine Diaberaterin anrufen.


    LG und einen schönen Abend! Claudia

    Arme Katrin, du ziehst es irgendwie aber auch an! Ich wünsche dir gute Besserung, besonders was die Magen-Darm-Sache angeht, das ist so übel (im wahrsten Sinne des Wortes)!
    In der wievielten Woche bist du denn jetzt? Sind Senkwehen da schon "normal"? (Hab' das Gefühl, ich kenn' mich gar nicht aus, wird Zeit, dass der Vorbereitungskurs beginnt).
    Ich hoffe jedenfalls, dass deine Maus noch so lange wie nötig im Bauch bleibt! Aber ein bis zwei Wochen früher sind wirklich ok (besser als eingeleitet zu werden, davor hätte ich Schiss).
    Kurier dich in Ruhe aus, ich hoffe, das ist irgendwie möglich mit der kleinen Magdalena.


    LG Claudia

    Sabine, schön, dass deine Hebamme so zufrieden mit dem CTG war, dann kannst du ja jetzt beruhigt sein. :)
    Wegen der hohen Werte: das würde ich erstmal unter "shit happens" abhaken. Falls es dann doch keine Ausnahme war weißt du ja, was zu tun ist. Ich hatte das so ähnlich ja auch über zwei Wochen lang. Zwar nicht jeden Tag (und daher bin ich auch nicht drauf gekommen einfach den Essensbolus zu erhöhen), aber bestimmt so an 3-4 Tagen pro Woche. Letztendlich hab ich dann doch den BE-Faktor erhöht, obwohl sab einigen Tagen auch normal lief.


    Ich jongliere im Moment auch noch mit meinen Werten, die Pumpe läuft auf 120%, aber bei den Faktoren hab ich's nicht so raus. Heute Nacht hatte ich 2x Werte um die 40, jetzt tagsüber so zwischen 100 und 160. Das ist wohl immernoch der Infekt. Eigentlich geht's mir heute wieder ganz gut, gestern hatte ich so starke Schmerzen unter den Rippenbögen bzw dem Brustbein, ich denke das kam vom Schüttelfrost am Tag davor. Heute ist es so gut wie weg. Dafür ist mein Pipi irgendwie ganz gelb....Mach mir jetzt schon wieder Gedanken, ob ich wegen des Infekts einfach zu wenig getrunken habe (hab gerade auch ständig Durst und versuche viel zu trinken), oder ob das alles irgendwie im Zusammenhang steht. Nicht, dass ich jetzt noch ne Bladenentzündung bekomme ... Herrje, ich komme mir langsam vor wie der reinste Hypochonder, ständig ist was Neues und immer mache ich mir Gedanken, es könnte sonst was sein. ;)


    Da hoffe ich doch, dass es euch anderen besser ergeht, ich denke vor allem an Murmelie...Ich hoffe, bei dir ist noch alles gut!?


    LG an alle
    Claudia

    Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Genesungswünsche! Leider hatte ich heute den ganzen Tag mit Gliederschmerzen, Schüttelfrost und letztendlich leichtem Fieber zu kämpfen. Und da wollte der BZ dann auch nicht mehr so, Pümpchen läuft auf 130%. Mein lieber Mann hat mir dann Wadenwickel gemacht, und jetzt ist das Fieber endlich runter. Wollte doch nicht so gerne Paracetamol nehmen, obwohl ich das laut Frauenärztin gedurft hätte. Also kann es jetzt eigentlich nur besser werden.


    Frieda, Gott sei Dank bist du jetzt mit dem Cortison durch! Freut mich sehr für dich, dass es nun geschafft ist. Und vor allem ist es doch super beruhigend zu wissen, dass deine Kleine jetzt für alle Fälle gewappnet ist!


    Sabine, wie war dein Kontroll-CTG? Ich hoffe, es ist alles in Ordnung und du und deine Bauchmaus könnt entspannt das Wochenrnde genießen! Nicht, dass sie dich wieder dabehalten haben!


    Allen anderen natürlich auch weiterhin alles Gute, hoffentlich gesund und munter!


    Ich werde jetzt schlafen und mich weiter auskurieren, gute Nacht!


    Claudia

    Hallo Mädels, seit heute Nachmittag liege ich flach... War heute Vormittag in der Stadt unterwegs (shoppen) und dachte erst, ich hätte mich nur überanstrengt, weil ich unheimlich müde war und eine Hypo von 43 hatte...
    Habe dann Mittag gegessen und mich danach aufs Sofa gelegt, aber etwas später hatte ich schon wieder eine Hypo von 56. habe ich nochmal mit 2 BE behandelt und mich weiter ausgeruht, aber plötzlich überkam mich so eine diffuse Übelkeit und ich bekam Schüttelfrost...Und die BZ-Werte gingen immer wieder in den Keller (von 14.30 bis jetzt hatte ich keinen Wert über 65, zwischenzeitlich habe ich die Pumpe abgelegt).
    Das Dumme ist, dass ich alleine war und nicht Erbrechen wollte, weil dann der ganze Saft und TZ wieder draußen gewesen wäre...Gott sei Dank ist mein Mann inzwischen hier und kümmert sich ganz lieb um mich. Er wollte auch direkt mit mir zum Arzt, aber dazu hätte ich gar keine Kraft gehabt!
    Naja, kurz nachdem er mir einen Eimer ans Bett brachte, war der auch schon gefüllt und seitdem geht's mir doch erheblich besser! (Sonst könnte ich jetzt gar nicht schreiben). Habe inzwischen die Basalrate etwas reduziert und momentan geht's wieder. Habe bei Magen-Darm schon öfter festgestellt, dass mir der BZ abrauscht, von daher hoffe ich mal, dass das nichts Schlimmeres zu bedeuten hat.
    Ich hoffe nur, dass das Ganze meine Kleine nicht stört, aber ich merke sie hin und wieder strampeln und hoffe mal, dass alles gut ist. Fieber habe ich auch keins, trotz Schüttelfrost. Sollte es schlimmer werden, müsste ich wohl ins Krankenhaus, aber ich hoffe erstmal, dass es das war...
    Ich hoffe, euch allen geht's besser! ;)
    LG Claudia

    Wie schön, dass du nach Hause darfst, Sabine! :) Dann musst du dich auch nicht mehr mit diesem blöden Arzt rumschlagen!
    Ich war ja gestern noch bei meiner Diaberaterin und sowohl Sie als auch meine Gyn meinten, dass die vorgegebenen Zielwerte nur Richtwerte seien. Deshalb werden unsere Kleinen ja auch so genau vermessen und wenn das Kind trotz guter Werte zu viel wächst, muss man eben strengere Zielwerte anpeilen, aber andersrum genauso. Ich hab ja trotz gutem HbA1c täglich Werte dabei, die nicht im Zielbereich sind und meine Kleine ist trotzdem voll in der Norm. Deswegen wurde mir auch gesagt, dass es nicht schlimm ist, wenn er mal für kürzere Zeit etwas höher ist als der Zielwert es vorgibt. Dieser Chefarzt im KKH hat sich bestimmt blind an die Leutlinien gehalten, und da steht nun mal drin 1 Std pp höchstens 140, alles andere sollte ja drunter sein.
    Also: Freu' dich, dass du nach Hause darfst und passe einfach weiter an wie bisher! Und zur Sicherheit stimmst du dich mit deiner Diaberaterin ab, die garantiert mehr Ahnung hat! ;)
    LG Claudia

    Huch Sabine, was ist denn da los bei dir? Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, dass der Zucker ab der 30 SSW nicht über 180 sein darf - wer schafft das denn bitte? Ich habe kurzfristig immer mal solche Werte und bin in 2,5 Woche ja auch schon in der 30. Woche!
    Hat der Arzt denn geäußert, warum das nicht sein darf? Wegen des Wachstums oder hat das auch irgendwas mit deinem auffälligen CTG zu tun?
    Ich drück' dir die Daumen, dass du die Werte durch Anpassung von Boli und Basal schnell wieder in den Griff bekommst! Und vor allem: lass' dich nicht verrückt machen! Ganz ehrlich? Das schafft doch keine Typ1erin 10 Wochen lang keinen einzigen Wert über 180 zu haben!

    Oh nein, ich macht mir Angst Mädels! Ich denke an euch und drücke die Daumen, dass ihr das gut in den Griff bekommt und dann doch bald wieder nach Hause dürft!
    Aber Katrin hat schon recht, ihr seid ja in den besten Händen und am Ende wird sich das alles auszahlen!
    Ja, ist echt schade, dass wir alle so weit auseinander wohnen, aber das Schreiben hier hilft schon ungemein wie ich finde! Bin auch echt froh, hier so viele Gleichgesinnte zu haben!
    Also Mädels, haltet die Ohren steif und lasst von euch hören! Und trotzdem einen schönen Abend!

    Danke für die Info, Smile und danke für die guten Wünsche!
    Ich freu' mich gerade so, mein HbA1c ist von 6,0 vor 4 Wochen wieder auf 5,6 gesunken, und das trotz dieser doofen Resistenzen, die ich zwischendurch hatte! Yeah! :D

    Hey Alina, bekommst du die erhöhten Werte denn dann schnell wieder runter? Dann ist es nicht so schlimm, denke ich. Ich hatte das zwischenzeitlich auch, aber das scheint meiner Kleinen nichts ausgemacht zu haben, da die Werte meist nach 2 Std wieder ok waren. Habe aber dann auch den Korrekturfaktor und die BE-Faktoren erhöhen müssen.
    Wenn das mehrmals hintereinander passiert, also z. B. an drei aufeinanderfolgenden Tagen erhöht, dann hab ich die Faktoren erhöht. Bei mir variiert das außerdem auch nach Ausgangswert. Wenn ich z. B. morgens einen Wert unter 90 habe (5 mmol?), brauche ich pro BE 0,75 IE, wenn der Wert drüber ist 1 IE pro BE. Ggf kannst du auch mit SEA arbeiten, das mache ich bei deutlich erhöhten Werten (über 150 mg/dl). Ist halt viel ausprobieren.


    LG Claudia

    Genau Murmelie, immer schön positiv denken! Auch wenn das mit dem Liegen bestimmt nicht deine Wunschvorstellung war, hast du jetzt noch viel Ruhe, die du später nicht mehr hast, wenn das Baby da ist. Dass du gerne schon weiter wärst ist klar...Aber es kann gut sein, dass die Kleine wirklich noch lange drin bleibt. Habe schon von einigen Frauen gehört, die die halbe Schwangerschaft liegen mussten und am Ende ungefähr zum Termin ganz gesunde Kinder geboren haben. Und vielleicht geht die Zeit ja doch schneller rum als du denkst. Darfst du denn ab einem gewissen Zeitpunkt wieder nach Hause und da liegen, so wie Frieda? Das wäre ja auch etwas, worauf du "hinarbeiten" kannst, gedanklich meine ich. Ich setze mir im Geiste auch immer Etappen (erstmal die ersten 12 Wochen überstehen, 20 SSW-die Hälfte geschafft, 24 SSW-Kind ist lebensfähig usw) jetzt bin ich in der 27. Woche und denke "Wenn ich erst die 30. Woche geschafft habe.." So geht das wohl immer weiter, aber irgendwie hilft mir das. Bin leider eine, die die Schwangerschaft nicht immer sooooo genießen kann und viel Angst hat, aufgrund mehrerer negativer Erlebnissen im familiären Umfeld. Aber gerade da ist es wichtig, sich positive Gedanken zu machen.
    Also: Kopf hoch, jeden Tag und jede Woche die du weiter bist ist viel wert und im Krankenhaus wird man sehr gut auf euch beide aufpassen! Ich drück dir ganz feste die Daumen!
    Claudia

    Schön, dass es dir so gut geht, Katrin! Hoffentlich bleibt das jetzt erstmal so!
    Apropos Geburt: habt ihr schon besprochen, wie das mit der BZ-Regulierung während der Geburt läuft? Die Hebamme in meiner Wunsch-Entbindungsklinik meinte, dass sie mich das nur so lange selber steuern lassen, wie es gut läuft. Wenn die Zielwerte aber nicht erreicht werden, machen die das (Glucosetropf usw.) Hatte aber noch kein richtiges Vorgespräch und würde das gerne vorher auch mit meiner Dia-Beraterin und dann mit einem Arzt besprechen.
    Bin übrigens gerade auf dem Weg nach Köln um eine Freundin zu besuchen...da könnte ich ja fast bei Frieda vorbeischauen. ;-)
    LG
    Claudia

    Sabine, die Entbindungsklinik mit angrenzender Kinderklinik ist 1,9 km von uns entfernt, daher denke ich auch dort zu entbinden. Aber es gibt bei uns in der Stadt 10 km entfernt noch eine Entbindungsklinik mit Kinderintensiv, da waren wir am Dienstag. Ich möchte einfach gerne vergleichen und dann nach meinem Bauchgefühl gehen. Es geht ja nicht nur um die Räume, sondern das war eine richtige Infoveranstaltung über 2 Stunden. Es gibt sogar noch eine sehr gute Entbindungsklinik knapp 4 km von uns entfernt, dort wurden mein Mann und ich auch geboren. :) Allerdings gibt es dort keine Kinderklinik und somit fällt die leider raus.
    Ich denke halt, was man jetzt erledigen kann, sollte man auch tun. Man sieht ja (leider) gerade hier im Forum wie schnell es gehen kann, dass man liegen muss oder womöglich eins der Krankenhäuser in Anspruch nehmen muss, auch wenn ich's natürlich nicht hoffe!


    LG und allen einen schönen Tag!
    Claudia

    Oh nein, was macht ihr denn nur für Sachen?
    Murmelie, ich drücke fest die Daumen, dass deine Kleine noch gaaaaanznlange im Bauch bleibt! Auch wenn Krankenhaus nicht schön ist, so bist du immerhin unter ständiger Beobachtung und wenn was sein sollte ist direkt ein Arzt da. Versuch' es dir so angenehm wie möglich zu machen mit vielen Büchern und DVDs zur Ablenkung!
    Katrin, du Arme hast aber auch immer ein Pech! Drück' dir die Daumen, dass alles ok ist und's wirklich nur ne Prellung ist!
    Und allen anderen, die jetzt irgendwelche Probleme hatten oder zickige Werte wünsche ich eine gute (Ver)Besserung!


    Die Kreißsaalführung gestern war gut, allerdings bekomme ich in Krankenhäusern auch schnell einen Weglauf-Reflex! :S Kann mir die Geburt einfach nicht vorstellen, das blende ich irgendwie immer aus... Morgen habe ich wieder Kontrolltermin bei meiner Gyn und danach dann nochmal Kreißsaalbesichtigung in einer anderen Klinik - bin schon gespannt!


    LG und allen einen schönen Abend (trotz diverser Beschwerden und Zipperlein)!


    Claudia

    Hey Eve,das ist ja toll! Da hast du aber nette Kollegen! Jetzt wo meine Sorgen wieder etwas nachgelassen haben, kann ich mich auch wieder mehr freuen - gehen morgen zur ersten Kreißsaalbesichtigung und ich bin schon sehr gespannt.
    Außerdem war ich heute zur Kontrolle in der Augenklinik und die Retinopathie hat sich nicht verschlechtert, eher im Gegenteil. :)
    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und Eve viel aspaß beim Super-Bowl!