Beiträge von UlrichBlanke

    Leute ich hoffe, dass ihr bei euren Vergleichsmessungen auch daran denkt, dass (a) die Sensoren des CGM in der Gewebsflüssigkeit messen und nicht im Blut (Zeitverzögerung) und dass (b) jedes Messsystem seine eigenen Messfehlertoleranzen hat? Ein direkter Vergleich ist da meiner bescheidenen Meinung nach schwierig...

    Moinsen,


    ich stelle mir gerade eine ganz andere Frage:


    Wenn es in der Studie darum geht, das Immunsystem so zu "programmieren", dass es Insulin akzeptiert, impleziert das nicht, dass bei uns als Typ-1er unser Abwehrsystem das Insulin bekämpft? Wieso wirken dann die Insuline, die wir und verabreichen? Ich dachte immer, dass unser Immunsystem die insulinproduzierenden Zellen bekämpft - also die "Fabrik" und nicht das "Produkt"?

    Moin,


    noch eine Info zur "Studio"-Software:


    Ich hatte ja oben bereits erwähnt, dass ich nach den neuesten Updates von Win10 Probleme habe diese zu starten. Eine Anfrage beim technischen Support von Dexcom brachte folgende Antwort:



    prima oder ? :pupillen:

    Moin zusammen,


    die Dexcom Studio Software bekommt ihr kostenlos über den Webshop von Dexcom:


    https://www.nintamed.eu/p/shop


    Nach der Anmeldung im Shop die Software dort raussuchen. Ihr müsst dann eure Email-Adresse angeben und auswählen, dass ihr "Privatanwender" seit. Dann bekommt ihr eine email mit einem Download-Link, der nur begrenzte Zeit funktioniert. Nach dem Download installieren und fertig.


    Allerdings habe ich zur Zeit nach einem Win10-update das Problem, dass die Software nicht mehr startet...

    Moin,


    hab auch V...:
    - an allen Fingern - von den Spitzen bis einschließlich zweiten Gelenken
    - im Gesicht: um die Augen und die ganzen Lider - sieht im Sommer witzig aus: gebräuntes Gesicht und bei Augen zu quasi weiße Brille 8)
    - im Gesicht: um die Mundwinkel
    - am Rücken: mittig, etwa handflächengroß
    - und eine nicht jugendfreie Stelle


    Alles in allem ist mir das eigentlich schei...egal... ist doch nur Optik :rofl

    Moin,


    gestern habe ich die schriftliche Bestätigung bekommen, dass meine KK die Kosten für das rtCGM übernimmt. Bekomme dann in den nächsten Tagen wohl ein Paket ;)


    Den formlosen Antrag hatte ich am 15.11. per Post eingereicht.



    - Krankenkasse: BKK Mobil Oil


    - Mit oder ohne MDK: ohne


    - Welche Unterlagen wurden benötigt: Gutachten/Verordnung


    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: 1,5 Wochen


    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: Dexcom G4

    Moin,


    ja die Gartenarbeit und ihre Hypos kenne ich auch.


    Das mit der Übelkeit: könnte auch an der Cola gelegen habe. Durch die Kohlensäure schäumt die gerne im Magen auf, dann das viele Koffein und die gesteigerte Herzaktivität durch die "sportliche" Betätigung kann durchaus zu Übelkeit führen.
    Das nach so etwas der BZ Berg-und-Talbahn spielt, halte ich für ganz normal ;) Man wird dann sehr leicht panisch und hektisch und gleicht dann zu stark in beide Richtungen aus. Die Ruhe in solchen Situationen zu bewahren ist das schwierigste.


    Tip für das nächste Schnippeln: beim Frühstück bereits den Bolus halbieren und zusätzlich die Basalrate senken - als Pumpi doch kein Problem, oder ? ;) Und dann lieber Mittags und Nachmittags erhöhte Werte in Kauf nehmen, die man dann in aller Ruhe wieder abfangen kann.


    Hallo Tina,


    sehe ich das richtig, dass du um 22:00 dir die 14 IE Lantus verabreichst hast bei dem BZ 99 ?


    Wenn ja, dann kommt die Erhöhung auf ca. 160 vom Fett und Eiweiss der leckeren Forelle ;)


    Den Werteverlauf würde ich als sehr gut einschätzen, da sehr stabil. Mach doch nochmal einen zweiten Basaltest, um sicher zu gehen: lass aber diesmal das Abendessen komplett weg und starte mit einem 22:00-Uhr-Wert zwischen 110 und 150. Andere Werte entsprechend ausgleichen. Und mach dir keinen Kopf: wenn deine Morgenwerte regelmäßig < 150 sind, ist alles gut. Lass dich nicht verrückt machen. Eine zu knappe Einstellung beinhaltet immer eine höhere Gefahr von UZ. Die sind bei weitem schlimmer, als morgens leicht erhöhte Werte zu haben ;)


    LG
    Uli

    Bei drei Gaben bin ich in Bezug auf das Essen auch viel flexibler. Dreimal spritzen hat den Vorteil, dass die einzelnen Gaben schwächer wirken und ich eine einzelne Gabe spontan erhöhen oder reduzieren kann, ohne dass es böse BZ-Überraschungen gibt.


    Jupp, so sehe ich das auch.


    Ich spritze:


    05:00 6 IE
    12:00 5 IE
    23:00 12 IE

    One Touch Ultra Smart. Meines Wissens das einzige Gerät das es bisher gab, wo man auf einfache Art die BE/KH die gespritze Insulinmenge eingeben konnte, ebenso ob man Sport machte, wie lange und wie intensiv. Durchschnittswerte oder die Verteilung der Werte auf den Zielbereich (selbst definierbar) und über oder unter den Zielbereich, vor/nach den Mahlzeiten oder Sport konnte man direkt auf dem Gerät abrufen. Das Tagebuch war überflüssig und auch die Übertragung in eine Software auf den PC war hinfällig bzw. nur notwendig wenn man die Wert für den Arzt ausdrucken wollte.


    Hallo Gudrun,


    ich benutze das AccuCheck Aviva Expert. Das kann das auch alles - sogar in bunt ;)


    und hat sogar einen Bolusrechner

    Moin zusammen,


    ich lese hier die ganze Zeit sehr interessiert mit und habe mal ein Fragen an die, die schon testen durften.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man zum "Auslesen" den Empfänger in die Nähe des Sensors halten. Habt ihr schon Erfahrungen wie groß die Reichweite ist? Also wie nahe muss ran gehen? Muss man dann das Auslesen irgendwie durch Tastendruck auslösen? Kann man auch auf automatisches Auslesen innerhalb der Reichweite stellen? Ich meine, es wäre doch sehr bequem, wenn man zB Nachts einen Basalratentest machen könnte, ohne sich ständig wecken zu lassen ;)


    Sorry, aber ich habe es nicht ganz verstanden, wieviele Messungen man abrufen kann...