Beiträge von sweetboy

    Die eigene Erfahrung hat gelehrt, das Management mit der Pumpe in der eigenen Hand zu behalten,
    zumindest wenn man nicht durch eine lange OP außer Gefecht gesetzt ist.
    Durfte es in den letzten Jahren ein paar Mal ausprobieren und die Chirurgen waren froh nix mit dem Exoten Typ 1 und seinen
    BZ- Werten zu tun haben zu müssen.
    Allerdings werden natürlich Werte für die Kurve abgenommen.
    Wir Pumpies sollten uns dabei immer im Klaren sein, dass es uns leichter fällt unser Management fortzuführen, als einem ICT'ler.

    Verstehe gar nicht, warum ihr die Animas nicht in Betracht zieht?
    Hat einen Lueranschluss und arbeitet perfekt mit den Dexcom- Sensoren zusammen.

    Möchte die Pumpe nie mehr missen.
    Verstopfungsalarme kommen höchst selten vor. Und man hat seine Utensilien immer dabei.
    Mein 1c ist von 6,7 auf 5,9 gesunken.
    Zur Ketoazidose gehört in der Regel, soweit ich mich erinnere ein absoluter und nicht nur ein relativer Insulinmangel.
    Bei Werten um 250 mg/dl würde ich immer Korrektur + Bolus abgeben, ev. getrennt mit zusätzlich Pen ( Menge) und ein bisserl warten.
    Die angesprochenen Feiern haben ja meist Mischkost, ohne sehr hohen glykämischen Index. Und wenn es länger dauert und überraschende Nicht zu missen wollende KE's dabei sind, dann bleibt einem ja der 2. Schuss und die Korrektur.
    Jede Ketoazidose sollte man aber sehr ernst nehmen und entsprechend therapieren!!

    Wenn du schon den Bolus aufteilst, dann versuche es doch mal einen Teil verzögert zu spritzen,
    das wäre wie mit der Pumpe ein verzögerter Bolus, speziell Nutella wird m.E. die Resorption verzögern.
    Der Honig sollte immer sehr schnell wirken.

    Ich muß alle Rückkehrer zur ICT wirklich bewundern.
    Obwohl ich mich lange gegen die Pumpe gewehrt habe, hat sich erst darunter eine gute Einstellung ergeben
    und das, trotz Nutzung von NPH, Normal und Humalog unter ICT.
    Aber wer insuliniert unter ICT selbst kleinere Sünden; wer weiß schon immer, was er für den kurzfristig angesetzten Sport unter Tresiba o.a.
    zur gegebenen Zeit zufuttern muß? Oder, wie bitte werden die m.E. zu wenig berücksichtigten FPE ohne Pumpe wirlich gut insuliniert?


    Dass das CGM schon lange zur Kostenübernahme freigegeben werden sollte, darüber sollten sich mal unsere Dia-Docs und die Damen/Herren Hochschulprofessoren
    einig werden. Ev. sogar auf Kosten eingeschränkter Teststreifenverordnung beim CGM-Träger.

    Rein mit 114 und Restbolus
    Raus mit 83
    Dank konsequenter FPE- Insulinierung und aber auch wegen jahreszeitlich bedingtem wenig Sport
    zur Zeit mal dauerhaft richtig gute Werte!!!
    :):)

    Schade eigentlich, wie wenig die Beiträge wirklich gelesen oder recherchiert werden.
    Denn ich habe bereits mehrfach aus den Erfahrungen mit CGM den Wunsch geäußert, es mögen sich endlich die Behandler
    dafür stark machen, dass sowohl zur Ersteinstellung des Typ1, wie auch bei Umstellung auf Pumpe für einen gewissen Zeitraum ein CGM zur Verfügung gestellt würde.
    Nicht weil es modern ist, sondern weil es eine wesentlich bessere Einstellung ermöglicht und auch sicher Folgeerkrankungen minimieren kann.


    Ob nun FGM oder CGM: Beide sollten viel öfter genutzt werden; wenn die Kassen nur endlich auch ein Einsehen hätten.

    Manchmal frage ich mich, was diese leidige Diskussion soll.
    Also Typ 2 bekommt von der Politik gesunde Ernährung verordnet oder wer noch.
    Typ 1 muss nur genug Insulin spritzen. FPE's sind ja immer noch bei nicht mal 10% der 1er ein Thema.
    Und was das Rauchen, oder die Intoleranz den Rauchern gegenüber bei Floh anlangt,
    da wünschte ich mir doch mehr Liberalität und weniger Staat.
    Denn heute Bauminister und morgen Gesundheitsminister zeigt uns deutlich auf, wie wenig Kompetenz da dahinter steckt.
    Die Pharmalobby wirds schon richten: sich selbst nämlich!

    Bei einem seit Nov. 2014 bekannten Typ 1 hattest du dich schon lange an höhere Werte gewöhnt.
    So können sich jetzt Normalwerte, wie eine milde Hypo anfühlen.


    Viele berichten nach der Ersteinstellung auch über ein Gefühl, wie im Aufzug. Darüber habe ich erstmals im IC gelesen und mich an die Zeit zurückerinnert, mir ging es da ähnlich. War ähnlich und die Werte waren völlig im Normbereich.

    Habe zu Zeiten der ICT noch zusätzlich Normalinsulin bzw. eine Erhöhung des Basal ( NPH ) zur FPE- Insulinierung eingesetzt.
    Geht aber auch ganz gut mit mehreren Boli von Analoga. Ist halt ein Riesenaufwand.

    Frohe Weihnachten :weih


    [size=12]so möchte ich Angelika für die Rückbesinnung danken
    und uns allen wünschen, dass wir uns endlich wieder von diesem globalen Turbo
    Höher Weiter Schneller, Mein Haus, mein Boot, mein Pferd[, abwenden.
    Zurück ins Abendland!/size]